Cover Picture © Credits to Radiokukka
Cover Picture © Credits to Radiokukka

Niko Pirosmani, ein großer georgischer Maler.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Georgier haben viele talentierte Maler. Der berühmteste ist Niko Pirosmani, der im 19. Jahrhundert lebte. Pirosmani war nicht nur ein großer Maler, sondern auch seine traurige Liebesgeschichte und seine Lebensweise werden dich nicht gleichgültig lassen. Ich werde Ihnen von einem der größten georgischen Maler erzählen, der nie von seiner Größe und seinem Talent wusste.

Niko Pirosmani wurde 1862 im Dorf Mirzaani bei Signagi in der Region Kakheti geboren. Er wurde in einer armen Familie geboren, so dass er keine Chance hatte, eine Ausbildung zu bekommen oder zu lernen, wie man malt. Deshalb war er ein autodidaktischer Maler, dessen Bilder heute Millionen wert sind. Pirosmanis Werke waren aufgrund seiner traurigen Liebesgeschichte sehr realistisch und voller Emotionen.

Signagi
Signagi
Kakheti, Georgia

Bild © Credits an MyGeo LLC

Millionen Rosen

1909 gab es in den Straßen von Tiflis die Ankündigungen über eine berühmte Schauspielerin Margarita, die die Stadt seit mehreren Tagen besucht. Man sagt, dass Pirosmani sie am Tatort gesehen hat und von ihrer Schönheit begeistert war. Er verliebte sich auf den ersten Blick in sie und schrie die folgenden Worte: "Oh Gott, sie ist nicht nur eine schöne Frau, sondern eine kostbare Perle."

Eines Tages, vor dem Hotel, in dem die Schauspielerin Margarita wohnte, erschienen die riesigen Wagen voller roter Rosen. Niko Pirosmani verkaufte alles, was er hatte, einschließlich seines Hauses, um alle Blumen der Stadt zu kaufen und schickte sie ihr als Zeichen seiner Liebe. Als Margarita diese Schönheit sah, war sie erstaunt über die Tatsache, dass er seine letzten Münzen ausgegeben hat, um ihr all diese Blumen anzubieten. Man sagt, dass Margarita der Künstlerin ihren ersten und letzten Kuss gab. Leider verließ die Schauspielerin Georgia einige Tage später mit ihrem wohlhabenden Bewunderer. So wurde Pirosmanis traurige Liebesgeschichte beendet.

Bild © Credits an MyGeo LLC

Leben nach der traurigen Liebesgeschichte des Künstlers

Danach lebte Niko in extremer Armut in einem winzigen Raum unter der Treppe eines der Gebäude in Tiflis. Pirosmanis einzige Einnahmequelle waren seine Bilder, die er sehr billig verkaufte. Manchmal malte er die Wände der Tavernen, um Münzen für das Essen zu verdienen. Niko konnte die Farbe nicht einmal kaufen, und deshalb bereitete er sie selbst zu.

Gemälde von Niko Pirosmani heute

Heute befindet sich dort, wo Pirosmani lebte, das Niko Pirosmanashvili Museum", das seit 1982 geöffnet ist. In diesem Museum können Sie die Gemälde von Niko Pirosmani und seine Privatgegenstände sehen. In der Mitte des Raumes befindet sich sein berühmtestes Gemälde von Margarita. Darüber hinaus sind einige seiner Meisterwerke im "Signagi Nationalmuseum" zu sehen. Pirosmanis Gemälde sind kostspielig und auf der ganzen Welt bekannt. Die einzige traurige Tatsache ist, dass der Künstler nie von seinem großen Talent wusste. Seine Gemälde ziehen die Aufmerksamkeit des Besuchers durch ihre Einfachheit und Emotionalität auf sich.

Sighnaghi National Museum
Sighnaghi National Museum
Sighnaghi, Georgia
Niko Pirosmanashvili Museum
Niko Pirosmanashvili Museum
29 Niko Pirosmani St, T'bilisi, Georgia

Bild © Credits für Arthive

Vergessen Sie nicht, bei einem Besuch in Georgien die Werke von Niko Pirosmani zu entdecken, einem Maler, der zu seinen Lebzeiten so unterschätzt wurde, heute aber als einer der größten georgischen Maler gilt. Seine Gemälde, insbesondere das von Margarita, werden Sie berühren und Sie an die romantische und traurige Liebesgeschichte des Künstlers erinnern.

Video © Credits für kvakeri


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to Radiokukka
Cover Picture © Credits to Radiokukka

Niko Pirosmani, a great Georgian painter

3 minutes to read

Georgians have many talented painters. The most famous one is Niko Pirosmani, who lived in the 19th century. Pirosmani was not only a great painter, but also his sad love story and the way he lived will not leave you indifferent. I am going to tell you about one of the greatest Georgian painters, who never knew about his greatness and talent.

Niko Pirosmani was born in 1862, in the village of Mirzaani, near Signagi, in the Kakheti Region. He was born in a poor family, so he did not have a chance to get the education or learn how to paint. Therefore, he was a self-taught painter, whose paintings are now worth millions. Pirosmani’s works were very realistic and full of emotions due to his sad love story.

Signagi
Signagi
Kakheti, Georgia

Picture © Credits to MyGeo LLC

Million Roses

In 1909, there were the announcements in the streets of Tbilisi about a famous actress Margarita, who has visited the city for several days. People say that Pirosmani saw her on the scene and was amazed by her beauty. He fell in love with her at first sight and cried out the following words: “Oh god, she is not just a beautiful woman, but a precious pearl.”

One day, in front of the hotel, where the actress Margarita was staying, the huge carts full of red roses appeared. Niko Pirosmani sold everything he had, including his house, to buy all the flowers of the city and sent them to her as a sign of his love. When Margarita saw this beauty, she was amazed by the fact that he spent his last coins to offer her all those flowers. People say that Margarita gave the artist her first and last kiss. Unfortunately, several days after, the actress left Georgia with her wealthy admirer. This is how Pirosmani’s sad love story was ended.

Picture © Credits to MyGeo LLC

Life after artist’s sad love story

After this, Niko lived in extreme poverty in a tiny room under the stairs of one of the buildings in Tbilisi. Pirosmani’s only source of income were his paintings that he was selling very cheaply. Sometimes, he was painting the walls of the taverns to earn some coins for the food. Niko could not even buy the paint, and that is why he was preparing it by himself.

Paintings of Niko Pirosmani today

Nowadays, at the place where Pirosmani lived, there is the ‘Niko Pirosmanashvili Museum’, that is open since 1982. In this museum, you can see the paintings of Niko Pirosmani and his private items. In the center of the room, there is his most famous painting of Margarita. In addition, some of his masterpieces can be seen in the ‘Signagi National Museum’. Pirosmani’s paintings are costly and well-known in the whole world. The only sad fact is that the artist never knew about his great talent. His paintings drag all the visitor’s attention by its simplicity and emotionality.

Sighnaghi National Museum
Sighnaghi National Museum
Sighnaghi, Georgia
Niko Pirosmanashvili Museum
Niko Pirosmanashvili Museum
29 Niko Pirosmani St, T'bilisi, Georgia

Picture © Credits to Arthive

While visiting Georgia, don’t forget to explore the works of Niko Pirosmani, a painter who was so underestimated in his lifetime but today is considered as one of the greatest Georgian painters. You will be touched by his paintings, especially the one of Margarita, that will remind you of the artist’s romantic and sad love story.

Video © Credits to kvakeri


Interesting towns related to this story


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like