© iStock/Anish Arunkumar Pandya
© iStock/Anish Arunkumar Pandya

Nizam's Restaurant: die Geschichte der Kolkata-Kathi-Rolle

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kalkutta erhielt den Beinamen Stadt der Freude von dem französischen Schriftsteller Dominique Lapierre, und es ist nicht schwer zu verstehen, warum. Die Stadt ist ein Schmelztiegel von Kulturen, Traditionen und Werten, und die Menschen sind immer herzlich und gastfreundlich! Es ist auch die Straßenkosthauptstadt Indiens und verfügt über eine vielseitige Auswahl an Gerichten. Und als Kolkata-Bürger und Feinschmecker muss ich Ihnen eines der berühmtesten Straßengerichte der Stadt vorstellen, das Kathi-Brötchen, und seinen Geburtsort, das legendäre Nizam's Restaurant. Raza Hassan Saheb gründete 1932 Nizam's in der belebten New Market Area. Damals war Kalkutta als Calcutta bekannt. Nizam's war das ultimative Ziel für alle Kenner, die nicht genug von dem leckeren Rindfleisch, Khiri (Kuh-Euter) und Hammelfleischspießen haben konnten. Und dann, eines schönen Tages, wurden die gleichen gerösteten, saftigen Kebabs in gebratene, schuppige Fladenbrote, die Parathas genannt werden, gewickelt und die Kathi-Rolle entstand. Heute ist es weltweit bekannt und allgegenwärtig. Und doch verleihen der Charme der alten Welt und der Hauch von Nostalgie der Nizam's Kathi-Rolle einen besonderen, schwer zu replizierenden Geschmack.

Die Legende besagt, dass...

© iStock/igorbondarenko
© iStock/igorbondarenko

Im kolonialen Kalkutta verschlangen indische Einheimische und britische Auswanderer die schmackhaften Kebabs - gegrillt auf Eisenspieße, bis sie geräuchert und verkohlt wurden - bei Nizam's gleichermaßen. Die britischen Gäste fanden es jedoch etwas chaotisch und mühsam, mit den Händen in die fettigen Kebabs zu graben. Es war besonders unangenehm für diejenigen, die unterwegs waren, einschließlich der Babus und Sahibs (die britischen Bürokraten), die täglich in das angrenzende Geschäftsviertel Dalhousie Square pendeln. Um ihr Leben einfacher zu machen, begann jemand bei Nizam's, die wild beliebten Kebabs in knusprige Parathas zu wickeln und die Paratha-Rolle weiter in Wachspapier zu wickeln, um sicherzustellen, dass keine Sauce aus den Kebabs tropft. Die geniale Idee war ein Hit! Alle essen von jetzt an fröhlich und sorglos ihre Rollen. 1964 entsorgte Nizam's die schweren und teuren Eisenspieße zugunsten von Bambusspieße (in der bengalischen Muttersprache bekannt als "kathi", was "Stock" bedeutet) und so entstand die berühmte Kathi-Rolle!

Die Magie hinter der Kathi-Rolle

© iStock/PRABHASROY
© iStock/PRABHASROY

Fragt man einen Einheimischen in Kalkutta, wird er sagen, dass der Trick zu einer großen Kathi-Rolle im Paratha liegt! Das Fladenbrot wird zweimal auf einer flachen Tawa (einer großen Pfanne aus Gusseisen) gekocht, zuerst bei schwacher Hitze geröstet und dann mit etwas mehr Öl als üblich gebraten. Das um die Rolle gewickelte Wachspapier saugt das überschüssige Öl auf. Die Parathas müssen schuppig, aber nicht so knusprig sein, dass sie sich unter dem Druck der großzügigen Dönerfüllung lösen. Oh, die Kebabs! Die weichen, saftigen und leicht verkohlten Kebabs ergänzen nicht nur die wohltuende Güte der indischen Masalas, sondern auch das rauchige Aroma der Holzkohle.

Das Vermächtnis geht weiter

© Hitaishi Majumder
© Hitaishi Majumder

Heute serviert das Nizam's Restaurant kein Rindfleisch mehr. Aber die Kathi-Rollen aus Hammel und Huhn gleichen das mit ihrem köstlichen Geschmack und ihrem köstlichen Geschmack mehr als aus! Das Restaurant steht hoch in der Hogg's Street direkt hinter dem Gebäude der Kolkata Municipal Corporation. Auch nach fast 9 Jahrzehnten im Geschäft und unauslöschlichen Spuren auf der kulinarischen Landkarte von Kalkutta, aber auch der Welt, ist Nizam's immer noch der Ort, der die Authentizität der Speisen weit mehr schätzt als überflüssigen Schnickschnack und moderne Dekoration! Aus der Ferne könnte das Nizam's Restaurant also wie ein weiteres nicht beschriebenes Restaurant aussehen. Aber je näher Sie kommen, wird das rauchige Aroma der Kebabs Ihre Sinne wecken und Sie auf ein unvergessliches gastronomisches Erlebnis vorbereiten!

Nizam's Restaurant, Kolkata
Nizam's Restaurant, Kolkata
23 & 24, Hogg St, Near Axis Bank Atm, New Market Area, Dharmatala, Taltala, Kolkata, West Bengal 700087, India

Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Anish Arunkumar Pandya
© iStock/Anish Arunkumar Pandya

Nizam's Restaurant: the story of the Kolkata kathi roll

3 minutes to read

Kolkata received the sobriquet, the City of Joy, from a French author Dominique Lapierre, and it's not hard to comprehend why. The city is a melting pot of cultures, traditions and values, and the people are always warm and welcoming! It is also the street food capital of India, boasting an eclectic array of dishes. And as a Kolkata native and a foodie, I must introduce you to one of the city's most famous street foods, the kathi roll, and its birthplace, the legendary Nizam's Restaurant. Raza Hassan Saheb set up Nizam's in 1932, in the bustling New Market area. Back then, Kolkata was known as Calcutta. Nizam's was the ultimate destination for all the connoisseurs who couldn't have enough of the scrumptious beef, khiri (cow udders) and mutton kebabs. And then one fine day, the same roasted, succulent kebabs were wrapped in fried, flaky flatbreads called parathas and the kathi roll came into being. Today, it is famous and ubiquitous the world over. And yet, the old-world charm and whiff of nostalgia add a special hard-to-replicate flavour to the Nizam's kathi roll.

The legend goes...

© iStock/igorbondarenko
© iStock/igorbondarenko

In colonial Calcutta, Indian natives and British expats devoured the palatable kebabs - grilled on iron skewers till smoked and charred - at Nizam's alike. However, the British patrons found it somewhat messy and troublesome to dig into the greasy kebabs with their hands. It was especially inconvenient for those on the go, including the babus and sahibs (the British bureaucrats) making the daily commute to the adjacent business district of Dalhousie Square. To make their lives easier, someone at Nizam's started wrapping the wildly popular kebabs in crispy parathas and further wrapping the paratha roll in wax paper to make sure no gravy dripped from the kebabs. The ingenious idea was a hit! Everyone was guzzling the rolls happily. In 1964, Nizam's discarded the heavy and expensive iron skewers in favour of bamboo skewers (known as 'kathi' in the native Bengali language, meaning 'stick') and that is how the famous kathi roll came into being! 

The magic behind the kathi roll

© iStock/PRABHASROY
© iStock/PRABHASROY

Ask anyone in Kolkata, and they will tell you that the trick to a great kathi roll lies in the paratha! The flatbread is cooked twice on a flat tawa (a large frying pan made of cast iron); it is first roasted on low heat and then fried with a bit more oil than what is usually required. The wax paper wrapped around the roll soaks the excess oil. The parathas must be flaky but not so crispy that they break away under the pressure of the generous kebab stuffing. Oh, the kebabs!  The soft, juicy and slightly charred kebabs add not only the wholesome goodness of Indian masalas but also the smokey aroma of charcoal. 

The legacy continues

© Hitaishi Majumder
© Hitaishi Majumder

Today, the Nizam's Restaurant doesn't serve beef anymore. But the mutton and chicken kathi rolls more than make up for that with their delectable taste and mouth-watering flavour! The restaurant stands tall on Hogg's Street right behind the Kolkata Municipal Corporation building. Even after being in business for almost 9 decades and making indelible marks on the culinary map of not just Kolkata but also the world, Nizam's is still the place that values the authenticity of food far more than the frills of modern decor! So, from a distance, the Nizam's Restaurant might look like another non-descript food joint. But as you keep getting nearer, the smokey aroma of the kebabs will awaken your senses and set you up for a memorable gastronomic experience!

Nizam's Restaurant, Kolkata
Nizam's Restaurant, Kolkata
23 & 24, Hogg St, Near Axis Bank Atm, New Market Area, Dharmatala, Taltala, Kolkata, West Bengal 700087, India

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like