© Turar Kazangapov
© Turar Kazangapov

Die Arche Noah im heiligen Berg Kazygurt

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Berg Kazygurt ist sowohl für Einheimische als auch für Besucher eines der beliebtesten Touristenziele im Süden von Kasachstan. Dies ist der Ort, an dem laut einer der Legenden aus den heiligen Büchern die Arche Noah anhielt, aber auch der Ort, an dem einst die Karawane der Seidenstraße vorbeikam. Daher wird dieser Ort die Aufmerksamkeit von Menschen mit unterschiedlichen Interessen auf sich ziehen. Manche kommen hierher, um zu pilgern und Energie zu sammeln, andere, um einen anderen Gipfel zu erobern. Aber absolut jeder bekommt einen Schatz an Geschichtswissen, und es ist unmöglich, nach dem Besuch der Arche Noah im heiligen Berg Kazygurt im Süden Kasachstans gleichgültig zu bleiben.

© instagram / dana_nature_shymkent
© instagram / dana_nature_shymkent
Noah's Ark instalation, Kazygurt Mountain, South Kazakhstan
Noah's Ark instalation, Kazygurt Mountain, South Kazakhstan

Kazygurt Berg

Kazygurt ist ein Gebirgszug, der 40 km von der südlichen Megalopolis Kasachstans, der Stadt Shymkent, entfernt liegt. Dies ist eine Bergkette, die wie zwei Hügel mit einem Sattel in der Mitte aussieht. Dieser Sattel war einst ein Durchgangsweg für die Reisenden entlang der Großen Seidenstraße. Der höchste Punkt des Kazygurt-Gebirges liegt bei 1768 m. Kazygurt befindet sich auf dem Territorium des Talas Alatau und ist Teil der Ugam-Provinz der Tien-Shan-Naturregion. Der Kazygurt-Berg besteht aus Kalksteinen, die laut den Forschern einst der Grund eines alten Ozeans waren. Es gibt viele Quellen und Höhlen rund um den Kazygurt-Berg, die die Existenz eines Ozeans vor vielen Jahrzehnten beweisen.

© instagram / dana_nature_shymkent
© instagram / dana_nature_shymkent

Legende von der Arche Noah

Es gibt viele Geschichten über den Berg Kazygurt und die Arche des Propheten Noah, der der Legende nach hier Halt machte. Eine der bedeutendsten und berühmtesten Legenden besagt, dass während der Flut, als das gesamte Gebiet unter dem Wasser eines uralten Ozeans stand, nur die Spitze des Kazygurt-Berges an Land war und Noah hier seine Arche anlegte. Daher gilt dieser Ort als wahre Quelle der Erlösung und des weiteren Reichtums. Die Einheimischen nennen diesen Ort Keme kalgan, was aus der kasachischen Sprache übersetzt "das bleibende Boot" bedeutet. Später, im Jahr 1991, wurde eine Installation eines Bootes auf dem Hügel in der Nähe des Straßenrandes gebaut, 4 Stunden Fußweg vom Kazygurt-Berg entfernt. Am Fuße des Berges befindet sich ein heiliger Ort namens Akbura, was aus der kasachischen Sprache übersetzt "Weißes Kamel" bedeutet. Dieser Ort erhielt seinen Namen dank der Legende, dass hier einst ein Sufi zur Zeit des Großen Chodscha Ahmed Yasawi lebte, der, wenn er betete, auch sein weißes Kamel in Trance versetzte.

© Turar Kazangapov
© Turar Kazangapov

Kazygurt-Legende

Der Legende nach saß, als Noah auf der Höhe des Berges nach einem Platz zum Anlegen eines Bootes suchte, ein alter Mann namens Kazygurt auf dem Gipfel und er signalisierte Noah, dass er hier gerettet werden könne. Nach einer anderen Legende lebten auf diesem Land einst ein Wolf und eine Wölfin, die ein Gesetz hatten, keine Lebewesen zu töten. Während einer großen Hungersnot brach die Wölfin das Gesetz und tötete ein Lebewesen. Als Vergeltung für ein solches Vergehen tötete der Wolf die Wölfin auf eben diesem Berg, und er wurde Kazy Gurt genannt, was aus der kasachischen Sprache übersetzt der "Schöne Wolf" bedeutet.

© Turar Kazangapov
© Turar Kazangapov

Was zu sehen ist

In der Region von Kazygurt gibt es zwei wichtige Dinge zu sehen. Erstens ist der Kazygurt Berg und ein Hügel Keme Kalgan, wo Sie die Installation der Arche Noah sehen können. Außerdem befindet sich ein Wanderweg auf der anderen Seite der Straße vom Keme Kalgan. Von dort bis zum Kazygurt-Berg sind es etwa 4 Stunden Fußmarsch. Der Aufstieg zum Gipfel des Kazygurt Berges kann 1,5 bis 3 Stunden dauern, abhängig von Ihrer Geschwindigkeit und Kondition. Es ist sehr empfehlenswert, mit einem kasachisch oder russisch sprechenden Führer dorthin zu gehen, da die Einheimischen kein Englisch sprechen, und mit einem solchen Führer werden Sie in der Lage sein, den Ort zu genießen und Missverständnisse zu vermeiden. Der Keme Kalgan Hügel ist vor allem ein touristischer Ort, den Menschen verschiedenen Alters leicht erreichen können.

© instagram / dana_nature_shymkent
© instagram / dana_nature_shymkent

Wie Sie uns erreichen

Nach Shymkent können Sie von jedem Teil Kasachstans fliegen, aber die beliebtesten Flüge sind von Almaty (1,5 Stunden) und Nur-Sultan (1,5 Stunden). Von Shymkent aus können Sie einen Taxiservice ab 7 Dollar pro Auto für eine einfache Fahrt bestellen und erreichen den Kazygurt Berg in 1 Stunde. Vom Kazygurt-Gebiet aus erreicht man in nur 40 Minuten mit dem Auto die Stadt Saryagash und ihren beliebten Ferienort. Dort ist es ein Muss, das Mineral- und Sprudelwasser von Saryagash zu probieren. Dieses Wasser hat viele Vorteile für die Gesundheit.

© instagram / dana_nature_shymkent
© instagram / dana_nature_shymkent

Was zu tun ist rund um

Rund um den Berg Kazygurt gibt es viele Dörfer. In jedem von ihnen können Sie leckeres und preiswertes Essen in lokalen Cafés essen und durch das Dorf spazieren, um die Atmosphäre und das traditionelle Leben der lokalen Kasachen zu spüren. Auf dem Territorium der Dörfer und des Berges Kazygurt kann man viele Weiden und Pferdeherden finden. Außerdem halten viele Reisende, die nach oder von Usbekistan in Richtung Shymkent fahren, an den Läden am Straßenrand, wo den Touristen eine große Menge an kasachischen Delikatessen, ein Käse namens "Kurt" und kalte Milchsuppe mit Hirse oder Mais angeboten wird.

© iStock / byheaven
© iStock / byheaven

Es gibt viele Geschichten und Legenden rund um die Arche Noah, und eine davon befindet sich an einem wunderschönen Ort, der viele interessante und authentische Dinge zu bieten hat. Die Region Südkasachstan ist ein großartiger Ort für Besucher, die hungrig nach dem authentischen lokalen Lebensstil und Orten voller heiliger Geschichten und Energieerfüllungen sind. Eine der wichtigsten ist ein Besuch der Arche Noah im heiligen Berg Kazygurt in Südkasachstan.


Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Turar Kazangapov
© Turar Kazangapov

Noah's Ark in the sacred mountain Kazygurt

4 minutes to read

The Kazygurt Mountain is one of the most popular tourist destinations in the south of Kazakhstan for both locals and visitors. This is the place where, according to one of the legends from the holy books, Noah's Ark stopped, but it is as well as the place where the Silk Road caravan once passed. Hence, this place will attract the attention of people with different interests. Some people come here for pilgrimage to gain energy and others to conquer another peak. However, absolutely everyone gets a treasure of history knowledge, and it is impossible to remain indifferent after visiting Noah's Ark in the sacred mountain Kazygurt in south Kazakhstan.

© instagram / dana_nature_shymkent
© instagram / dana_nature_shymkent
Noah's Ark instalation, Kazygurt Mountain, South Kazakhstan
Noah's Ark instalation, Kazygurt Mountain, South Kazakhstan

Kazygurt Mountain

Kazygurt is a mountain range located 40 km from the southern megalopolis of Kazakhstan, the Shymkent city. This is a mountain range that looks like two hills with a saddle in the middle. This saddle was once a passing way for the traveler along the Great Silk Road. The highest point of Kazygurt Mountain is located at 1768 m. Kazygurt is located on the territory of the Talas Alatau and is part of the Ugam province of the Tien Shan natural region. Kazygurt Mountain is composed of limestones, which according to the researchers, once was the bottom of an ancient ocean. There are many springs and caves around Kazygurt Mountain that prove the existence of an ocean many decades ago.

© instagram / dana_nature_shymkent
© instagram / dana_nature_shymkent

Noah's Ark Legend

There are many stories about Kazygurt Mountain and the ark of the prophet Noah, who, according to the legend, stopped here. One of the most significant and famous legends is that during the flood, when the entire area was under the water of an ancient ocean, only the top of Kazygurt Mountain was on land, and Noah moored his ark here. Therefore, this place is considered to be truly a source of salvation and further abundance. Locals call this place Keme kalgan, which translated from the Kazakh language means the 'Remaining Boat.' Later in 1991, an installation of a boat was built on the hill near the roadside, 4 hours of walking from the Kazygurt Mountain. At the foot of the mountain, you can see a holy place called Akbura, which, translated from the Kazakh language, means 'White Camel'. This place got its name thanks to the legend that a Sufi once lived here during the time of the Great Khoja Ahmed Yasawi, who, when he prayed, also transferred his white camel into a trance. 

© Turar Kazangapov
© Turar Kazangapov

Kazygurt legend

According to the legend, when Noah was looking for a place to moor a boat at the height of the mountain, an old man named Kazygurt was sitting on the peak, and he signaled to Noah that he could be saved here. According to another legend, once upon a time, a wolf and a she-wolf lived on this land, who had a law not to kill living beings. During the great famine, the she-wolf broke the law and killed a living creature. In retaliation for such an offence, the wolf killed the she-wolf on this very mountain, and he was named Kazy Gurt, which translated from the Kazakh language means the 'Fair Wolf'.

© Turar Kazangapov
© Turar Kazangapov

What to see

There are two important things to see in the region of Kazygurt. First is the Kazygurt Mountain and a hill Keme Kalgan, where you can see the installation of Noah's Ark. Also, a hiking path is located on the other side of the road from the Keme Kalgan. From there to the Kazygurt Mountain, it is around 4 hours of walk. The climb to the peak of Kazygurt Mountain can take from 1.5 to 3 hours, depending on your speed and shape. It is highly recommended to go there with a Kazakh or Russian speaking guide because local people do not speak English, and with such a guide you will be able to enjoy the place and avoid misunderstandings. The Keme Kalgan hill is mostly a tourist place that people of different ages can easily reach.

© instagram / dana_nature_shymkent
© instagram / dana_nature_shymkent

How to reach

To Shymkent, you can fly from every part of Kazakhstan, but the most popular flights are from Almaty (1.5 hours) and Nur-Sultan (1.5 hours). From Shymkent, you can order a taxi service starting from 7 dollars per car for a one-way trip and reach the Kazygurt mountain in 1 hour. From the Kazygurt region, in just 40 min by car, you can reach the Saryagash town and its popular resort. There, the must-do thing is to try the mineral and sparkling waters of Saryagash. This water has lots of benefits for health. 

© instagram / dana_nature_shymkent
© instagram / dana_nature_shymkent

What to do around

There are lots of villages around Kazygurt Mountain. In each of them, you can eat tasty and inexpensive food in local cafes and walk around the village to feel the atmosphere and traditional life of local Kazakhs. On the territory of the villages and Kazygurt Mountain, you can find many pastures and flocks of horses. In addition, many travelers who travel to or from Uzbekistan towards Shymkent stop at roadside shops, where tourists are offered a huge amount of Kazakh delicacy, a cheese called 'kurt' and cold milk soup with millet or corn

© iStock / byheaven
© iStock / byheaven

There are lots of stories and legends around Noah's Ark, and one of them is located in a beautiful place with lots of interesting yet authentic things to offer. The South Kazakhstan Region is a great place for visitors hungry for the authentic local lifestyle and places full of sacred stories and energy fulfillments. One of the most important ones is a visit to Noah's Ark in the sacred mountain Kazygurt in South Kazakhstan.


The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like