Cover picture © Credits to Flickr/Per Mork
Cover picture © Credits to Flickr/Per Mork

Friedensnobelzentrum in Oslo

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Möchten Sie den Ort besuchen, an dem Martin Luther King, Malala Yousafzai, Nelson Mandela, Mutter Teresa, Mikhail Gorbatsjov, Desmond Tutu und viele andere den Preis für ihre Friedensarbeit erhielten? In Oslo finden Sie diesen bemerkenswerten Ort. Der Name ist Programm und das Ziel ist es, die Arbeit zur Reduzierung von Gewalt, Krieg und Konflikten fortzusetzen.

Nobel Peace Center in Oslo
Nobel Peace Center in Oslo
Brynjulf Bulls plass 1, 0250 Oslo, Norvège

Oslo ist voll von Möglichkeiten. Werfen Sie einen Blick auf Edvard Munchs Oslo, das Kon-Tiki-Museum mit Thor Heyerdahl, den 12-Stunden-Plan für Oslo und das Freia-Schokoladentraumland!

Alfred Nobel, der Schöpfer von

Picture © Credits to Wikipedia/Unknown
Picture © Credits to Wikipedia/Unknown

Alfred Nobel war ein Unternehmer und Erfinder. Er war ein Schwede, der Nitroglyzerin mit Kieselgur mischte und Dynamit entwickelte, um Steine zu sprengen, und hatte Angst, dass es für das Böse benutzt werden könnte. Er hatte Recht. Ich weiß das wegen der schönen Darstellung von ihm im Friedenshaus. Er wollte, dass das Friedenspreiszentrum in Norwegen gebaut wird, denn in diesen Tagen war Schweden nicht friedlich und Norwegen war es. Da haben Sie den Grund, warum es in Oslo ist. Die Geschichte von Alfred Nobel ist fesselnd wegen der großartigen Arbeit, die sie dort geleistet haben, mit all den Bildern, die die wesentlichen Informationen über ihn und sein Leben hervorragend beschreiben.

Der Laden

Das Zentrum ist super zentral in Oslo und direkt neben dem Rathaus. Da Sie Geld für den Transport zu dem Ort sparen, möchten Sie wahrscheinlich gerne mehr über den Museumsshop erfahren. Ein Buch von jedem Jahr mit dem Gewinner auf dem Cover steht Ihnen im Shop zur Verfügung. Wenn es zu teuer ist, sollten Sie wissen, dass Sie die gleichen Bücher in der Bibliothek von Oslo finden können, weil die Regierung 1000 Kopien der meisten veröffentlichten Bücher in Norwegen kauft und sie in die Bibliotheken stellt, damit jeder das Wissen aufnehmen kann. Der Laden bietet Ihnen handgefertigte Modelle und einflussreiche Karten und Objekte, die die Idee verbreiten, Frieden und Güte in der Welt zu fördern. Und ja, alles ist als ''fairer Handel'' gekennzeichnet und unterstützt meist eine Wohltätigkeitsorganisation nach Wahl des Autors. Du hast Schmuck, Teddybären, Bücher über den Frieden und alle Arten von klebrigen und süßen Materialien.

Picture © Credits to Wikipedia/Ross Graham
Picture © Credits to Wikipedia/Ross Graham
Oslo Rådhus
Oslo Rådhus
Rådhusplassen 1, 0160 Oslo, Norvège

Verschiedene Arten von Nobelpreisen

Neben dem Friedenspreis gibt es die Nobelpreise für Literatur, Wirtschaft, Chemie, Medizin und Physik. Diese sind hier in Oslo nicht zu finden, gehen Sie nach Stockholm in Schweden, um sie zu finden.

Es wurden 99 Friedenspreise vergeben und die Zahl 100 kommt als nächstes und wir können es kaum erwarten! Um nominiert zu werden, müssen einige Kriterien erfüllt sein. Du kannst jemanden nominieren, wenn du ein Professor, Teil der Regierung, ehemaliges Mitglied des Friedenskomitees und auf andere Weise bist. Du kannst dich nicht selbst nominieren. Der Vorsitzende des Friedenspreises Olav Njølstad sagt, es sei schön, breite Möglichkeiten für Nominierungen zu haben, um den am besten geeigneten Kandidaten zu finden, auch wenn es einer weiteren Bewertung bedarf.

Picture © Credits to Flickr/George Rex
Picture © Credits to Flickr/George Rex

Für wen ist das Friedenszentrum gedacht?

Das Nobel Peace Centre ist für die leidenschaftliche Seele, die eine sichere und geschützte Welt sehen und die Wichtigkeit dieser Welt erleben möchte, während sie die Hauptstadt des erstaunlichen Königreichs Norwegen erkunden kann. Täglich 10.00-18.00 Uhr geöffnet, außer montags.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Nobel Peace Centre in Oslo

Nobel Peace Centre in Oslo

2 minutes to read

Do you want to visit the place where Martin Luther King, Malala Yousafzai, Nelson Mandela, Mother Teresa, Mikhail Gorbatsjov, Desmond Tutu, and many more got the prize for their peace work? In Oslo, you'll find this remarkable place. The name is the Nobel Peace centre and the goal is to continue the work of reducing violence, war, and conflict.

Nobel Peace Center in Oslo
Nobel Peace Center in Oslo
Brynjulf Bulls plass 1, 0250 Oslo, Norvège

Oslo is filled with opportunities. Have a look at Edvard Munch's Oslo, The Kon-Tiki museum with Thor Heyerdahl, the 12 hours organized plan for Oslo, and The Freia chocolate dreamland!

Alfred Nobel, the creator

Picture © Credits to Wikipedia/Unknown
Picture © Credits to Wikipedia/Unknown

Alfred Nobel was an entrepreneur and inventor. He was a Swedish guy who mixed nitroglycerine with kieselguhr and created dynamite to blast rocks and was afraid it was going to be used for evil. He was right. I know this because of the beautiful representation of him in the peace house. He wanted the peace prize centre to be built in Norway since during those days, Sweden was not peaceful and Norway was. There you have the reason why it's in Oslo. The story of Alfred Nobel is capturing because of the great work they have done there, with all the visuals that magnificently describes the essential info about him and his life

The shop

The centre is super central in Oslo and right next to the city hall. Since you save money on transport to the place you'd probably like to know about the museum shop. A book from every year with the winner on the cover is available for you in the shop. If it's too expensive, you should know that you can find the same books in the library of Oslo because the government buys 1000 copies of most published books in Norway and puts them in the libraries for anyone to absorb the knowledge. The shop gives you handcrafted models and influential cards and objects that spread the idea of promoting peace and goodness to the world. And yes, everything is marked as ''fair trade'' and are mostly supporting a charity of the author's choice. You have jewellery, teddy bears, books related to peace, and all kinds of gooey and sweet materials

Picture © Credits to Wikipedia/Ross Graham
Picture © Credits to Wikipedia/Ross Graham
Oslo Rådhus
Oslo Rådhus
Rådhusplassen 1, 0160 Oslo, Norvège

Multiple types of Nobel prizes

On top of the Peace prize, the Nobel prizes exist for literature, economics, chemistry, medicine, and physics. Those are not found here in Oslo, go to Stockholm in Sweden to find them

99 prizes for peace have been awarded and the number 100 is coming next and we can't wait! To get nominated some criteria have to be met. You can nominate someone if you're a professor, part of the government, previous member of the peace committee, and in a few other ways. You can't nominate yourself. The leader of the peace price Olav Njølstad says it is nice to have broad opportunities for nominations to have the most suitable candidate even though it requires more evaluation

Picture © Credits to Flickr/George Rex
Picture © Credits to Flickr/George Rex

Who is the peace centre for?

The Nobel Peace Centre is for the passionate soul who wants to see a safe and secure world and experience the importance of it while getting to explore the capital of the astonishing Kingdom of Norway. Open every day 10.00-18.00 except Mondays.

Cover picture © Credits to Flickr/Per Mork

Mentioned places


The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like


Responses