Cover Photo © credits to iStockphoto/xbrchx
Cover Photo © credits to iStockphoto/xbrchx

Nördliche und mittlere Adriakreise in Kroatien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Vor oder nach dem Lesen dieser Geschichte können Sie auch meinen vorherigen Artikel über kroatische kontinentale Landkreise (županije) lesen. Wenn Sie nach "Kroatien" im Internet suchen, werden Sie wahrscheinlich 9/10 Ergebnisse über die kroatische Küste erhalten. Und das ist völlig in Ordnung. Nun lassen Sie uns sehen, was jeder der nördlichen und zentralen Adriakreise in Kroatien verbirgt.

In dieser Geschichte stelle ich Ihnen sechs nördliche und mittlere Adriakreise vor - logischerweise alle mit der blauen Farbe auf der Flagge. Lassen Sie mich hinzufügen, dass alle acht Nationalparks in Kroatien in der Adria-Region liegen.

Nördliche Adriakreise in Kroatien

Erstens - Istrien, die einzige Halbinsel in Kroatien. Willkommen im westlichsten kroatischen Landkreis oder wie die Hymne des Landkreises lautet - "Schönes Land". Wenn man Istrien besucht, sollte man auf jeden Fall seine vier malerischen Hügelstädte besuchen - schöne Landschaften, erstaunliche Natur, der beste Wein und freundliche Einheimische werden Sie dort empfangen. Was brauchst du noch? Rovinj und sein Fischereihafen Pula und seine berühmte Arena Hum, unter anderem auch andere schöne Städte, empfangen Sie mit dem Duft von Pinien, Meer, Fisch, Käse und Wein.

Rovinj; Photo © credits to iStockphoto/xbrchx
Rovinj; Photo © credits to iStockphoto/xbrchx

Nach dem Kennenlernen Istriens ist der erste Nachbar der Kreis Primorje-Gorski Kotar, mit dem Istrien den Naturpark Učka teilt. Primorje-Gorski Kotar ist der Ort mit den kalten und schneereichen Wintern und der Heimat der Perle der Adria - Opatija und des Nationalparks Risnjak. Krk, Cres, Rab, Mali Lošinj und Veliki Lošinj sind die Inseln, die zum Kreis Primorje-Gorski Kotar gehören.

Krk island; Photo © credits to iStockphoto/Rosario Scalia
Krk island; Photo © credits to iStockphoto/Rosario Scalia

Zentrale Adriakreise in Kroatien

Der Nationalpark Plitvice ist eines der meistbesuchten kroatischen und europäischen Reiseziele. Das Internet ist voll von Fotos von Wasserkaskaden in Plitvice, Hand wirklich dieser Ort ist ein Stück vom Himmel auf Erden. Nicht viele Menschen wissen, dass das Naturjuwel Kroatiens - der Nationalpark Plitvice - im Landkreis Lika-Senj liegt. Neben diesem Naturwunder ist der Landkreis Lika-Senj auch für seinen anderen Nationalpark - das nördliche Velebit - bekannt. Apropos Natur, der nächste Adriakreis ist - Zadar. Das Komitat Zadar ist ein Ort, der reich an Naturparks ist: Vrana See - а Vogelparadies, Naturpark Telašćica, Nationalpark Paklenica..... Die Städte und Gemeinden im Komitat Zadar werden Sie mit ihrer erstaunlichen Geschichte überraschen - Nin und die kleinste Kathedrale der Welt, die Häfen von Biograd in Biograd na moru, und ihrem besonderen Charme und dem schönsten Sonnenuntergang - Zadar und sein Sonnendenkmal. Wenn Sie in Zadar sind, denken Sie daran, auf ein Fahrrad zu steigen und eine Natur- oder Stadtrundfahrt darin zu machen.

Plitvice; Photo © credits to iStockphoto/Remedios
Plitvice; Photo © credits to iStockphoto/Remedios

Die Gespanschaft Šibenik-Knin ist auch stolz auf ihre beiden Naturwanderungen - den Krka-Nationalpark und die Kornaten, ein Nationalpark mit 140 Inseln. Šibenik, die Stadt der Festungen, ist der perfekte Ausgangspunkt, wenn Sie diese wunderschönen Naturparks besuchen möchten. Das Komitat Split-Dalmatien, neben Split als Hauptstadt des Komitats und einer der schönsten Städte Kroatiens, bietet die Möglichkeit, viele bekannte kroatische Inseln zu besuchen. Es liegt an Ihnen, in ein Hvar-Märchen zu springen oder in das klare Wasser der Insel Vis zu tauchen. Für Naturliebhaber ist Paklinski otoci die erste Wahl, während Wanderer den Biokovo-Naturpark unbedingt besuchen sollten.

Paklinski otoci; Photo © credits to iStockphoto/Dreamer4787
Paklinski otoci; Photo © credits to iStockphoto/Dreamer4787

Was kommt als nächstes?

Nach ein paar hundert Kilometern und Telefon/Kamera voller Fotos und Videos machen Sie eine kurze Pause. Die atemberaubende Natur der nördlichen und mittleren Adriakreise in Kroatien wird Sie begeistern. So wirst du immer wieder gerne kommen wollen. Auf der Liste steht noch ein weiterer Adriakreis - der Kreis Dubrovnik-Neretva, also verpassen Sie nicht, auch darüber zu lesen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Northern and Central Adriatic counties in Croatia

Northern and Central Adriatic counties in Croatia

3 minutes to read

Before or after reading this story, you can also check my previous article on Croatian continental counties (županije). When searching for "Croatia" on the Internet, most probably you will have 9/10 results about the Croatian seaside. And that is totally fine. Now, let's see what each one of the Northern and Central Adriatic counties in Croatia is hiding.

In this story, I will present you six Northern and Central Adriatic counties - logically all of them with the blue color on the flag. Let me add that all eight national parks in Croatia are located in its Adriatic region.

Northern Adriatic counties in Croatia

First of all - Istria, the only peninsular county in Croatia. Welcome to the westernmost Croatian county or how the county's anthem says - "Beautiful land". When visiting Istria, definitely one should go and see its four picturesque hilltop towns - beautiful landscapes, amazing nature, the best wine, and friendly locals will host you there. What else do you need?  Rovinj and its fishing port, Pula and its famous arena, Hum, among all other beautiful towns are welcoming you with the scent of pine, sea, fish, cheese, and wine. 

Rovinj; Photo © credits to iStockphoto/xbrchx
Rovinj; Photo © credits to iStockphoto/xbrchx

After getting to know Istria, its first neighbor is Primorje-Gorski Kotar County, with which Istria is sharing Učka Nature Park. Primorje-Gorski Kotar is the place with the cold and snowy winters and the home to the pearl of the Adriatic - Opatija and National Park Risnjak. Krk, Cres, Rab, Mali Lošinj, and Veliki Lošinj are the islands that are parts of the Primorje-Gorski Kotar County

Krk island; Photo © credits to iStockphoto/Rosario Scalia
Krk island; Photo © credits to iStockphoto/Rosario Scalia

Central Adriatic counties in Croatia

National park Plitvice is one of the most visited Croatian and European destinations. The Internet is full of photos of water cascades in Plitvice, hand really this place is a piece of heaven on Earth. Not so many people know that the natural jewel of Croatia - National park Plitvice - is in the Lika-Senj county. Besides this natural wonder, Lika-Senj county is famous for its other national park - Northern Velebit. Speaking of nature, next Adriatic county is - Zadar. Zadar County is the place rich in nature parks: Vrana lake - а birding paradise, Nature Park Telašćica, National Park Paklenica... Cities and towns in Zadar County will surprise you with its amazing history - Nin and the world's smallest cathedral, ports of Biograd in Biograd na moru, and its specific charm and the most beautiful sunset - Zadar and its monument to the Sun. When in Zadar, remember to hop on a bicycle and make a nature tour or a town tour in it. 

Plitvice; Photo © credits to iStockphoto/Remedios
Plitvice; Photo © credits to iStockphoto/Remedios

Šibenik-Knin county is also proud of its two nature wanders - Krka National Park and the Kornati, a National Park made of 140 islands. Šibenik, the city of fortresses, is the perfect starting point when you want to visit these amazing nature parks. Split-Dalmatia County, besides Split as a capital of the county and one of the most beautiful cities in Croatia, offers the visits to many famous Croatian islands. It's up to you to jump into a Hvar Island fairy-tale or dive into the clear waters of the island Vis. For nature enthusiasts, Paklinski otoci would be the choice no.1, while hikers should definitely visit Biokovo Nature Park.

Paklinski otoci; Photo © credits to iStockphoto/Dreamer4787
Paklinski otoci; Photo © credits to iStockphoto/Dreamer4787

What's next?

After a few hundred kilometers and phone/camera filled with photos and videos, take a short break. Stunning nature of the Northern and Central Adriatic counties in Croatia will amaze you. So, you will wish to come over and over again. There's one more Adriatic county in the list - Dubrovnik-Neretva County, so don't miss to read about it as well.

Cover Photo © credits to iStockphoto/xbrchx 

The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like