Photo ©: Hpandora
Photo ©: Hpandora

Der nördlichste Punkt Europas

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der nördlichste Punkt Europas wird Ihnen viele verschiedene Antworten geben. Der nördlichste Punkt Europas, wenn man die Inseln nicht mitzählt, ist irgendwo in Russland. Mit dem nördlichsten Punkt Norwegens hören Sie wiederholt Nordkapp (Englisch: Nordkap, Nordsamisch: Davvenjárga). Wahrscheinlich wegen seines Namens, der auf etwas Nordisches hinweist.

Nordkapp
Nordkapp
Nordkapp Municipality, Norway

Der eigentliche nördlichste Punkt

Der nördlichste Punkt Norwegens ist technisch gesehen ein kleiner Inselpunkt auf Svalbard, wo nur wenige Menschen waren. Wir konzentrieren uns auf das Festland und es gibt das Nordkappgebiet, das die Medaille erhält. Dies ist technisch gesehen eine Insel, die mit dem Rest des Landes durch eine Brücke verbunden ist und daher wegen der Brücke immer noch als norwegisches Festland gilt! Das ist in der Region Finnmark. Knivskjellodden ist der nördlichste Punkt auf Nordkapp und auf der Karte sieht es aus wie ein Finger, der versucht, sich am weitesten zu strecken, um den Titel zu gewinnen. Und es gelang. Da es wichtig ist, Recht zu haben, müssen Sie zu diesem Punkt in Svalbard gehen, um erfolgreich zu sein. Da es auch wichtig ist, Spaß zu haben, müssen Sie nach Nordkapp (71°17) fahren, denn es gibt Ihnen eine dramatische Klippe mit guten Schwingungen und Zivilisation und etwas Natur, sowie eine spirituelle Verbindung nach den Schamanen des samischen Volkes.

In diesem Gebiet Norwegens können Sie ''Das samische Volk von Norwegen'', ''Der Nationalpark Stabbursdalen'' und ''Der 5. Sinn von Tromsø'' entdecken. Der südlichste Punkt Dänemarks ist der ''Grenen Strand''.

Painting ©: Peder Balke in the 1800s
Painting ©: Peder Balke in the 1800s
Knivskjellodden
Knivskjellodden
Magerøya, Nordkapp, Norway

Museum

Auf der nördlichsten Insel gibt es eine Stadt namens Honningsvåg. In dieser Stadt gibt es ein dem Nordkapp gewidmetes Museum, das Sie durch die Fischerkulturgeschichte der Finnmark führt und Ihnen die lokale Geschichte der Gemeinde Nordkapp zeigt. Sie werden viele interaktive Geräte finden, die es umso interessanter machen.

Nordkapp museum
Nordkapp museum
Sørveien 1, 9750 Honningsvåg, Norway

Eine legendäre Roadtrip-Route

Der nächstgelegene Flughafen befindet sich direkt über Honningsvåg. Die europäische Straße beginnt dort, wo sich Nordkapp befindet und ist eine gängige Route für Roadtrips, bei denen man vom nördlichsten Nordkap bis zur südlichsten Fläche von Lindesnes fahren kann. Für den südlichen Teil Norwegens gibt es auch einige Marketingprobleme, die die Genauigkeit der Wahrheit verbergen. Die Fahrt mit dem Auto dauert 29 Stunden (2442 km). Der Zeitrahmen ist fast identisch mit der amerikanischen Version, die sich von Madawaska bis Key Largo erstreckt und 31 Stunden (3188 km) dauert.

Lindesnes lighthouse
Lindesnes lighthouse
Lindesnes fyr, Lindesnes, Norway

Touristen

Im Gegensatz zu Südeuropa haben Sie bei diesen Denkmälern etwas Luft zum Atmen, da es nicht mit Menschen überfüllt ist. Du kannst hier ruhig bleiben, ohne gebeten zu werden, dich ein wenig zu bewegen, damit jemand ein Foto machen kann. Wenn Sie gerne in dieser Menge sind, können Sie einen Blick auf Fontana di Trevi in Italien werfen.

Photo ©: Meiert
Photo ©: Meiert

"Nord-norwegische italienische Pizza".

Während wir über Italien sprechen, möchte ich Ihnen ein besonderes Ernährungsphänomen aus Nordnorwegen vorstellen. Die Bewohner Nordnorwegens versuchen, italienische Pizza herzustellen. Es ist nicht wie italienische Pizza, es ist genau die Kategorie der "North Norwegian Replica of Italian Pizza", die eine eigene Marke ist (oder sein wird). Die Vermarktung konzentriert sich auf den italienischen Stil, während der Geschmack eine norwegische Nachbildung ist und meiner Meinung nach besser ist als das, was ich in Italien finden konnte. Vielleicht bin ich schlecht im Suchen, vielleicht habe ich einen seltsamen Geschmackssinn, oder vielleicht bin ich erleuchtet. Man würde diese Dinge nicht wissen, denn der Sinn jedes dieser Restaurants besteht darin, italienische Pizza herzustellen und als solche zu werben.

Viva Napoli Honningsvåg
Viva Napoli Honningsvåg
Storgata 8A, 9750 Honningsvåg, Norway

Eine Bike-Herausforderung namens NorthCape4000 fordert Sie auf, vom Gardasee in Italien nach Nordkapp zu radeln. Für diese Herausforderung musst du ca. 300 km pro Tag fahren.

Das Land Nordnorwegens

Das Gute daran, in diesem Teil Norwegens zu sein, ist die Rentierkultur und die sehr unterschiedlichen Verhaltensweisen von Süden her. Es ist fast so, als könnte dies hier oben sein eigenes Land sein. Ich würde vorschlagen, dass die Grenzen direkt nach Trønderlag beginnen und ein Land namens Nordnorwegen haben.

Nordkapp Kino og Kultursal
Nordkapp Kino og Kultursal
Rådhusgata 12, 9750 Honningsvåg, Norway

Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Northernmost point of Europe

Northernmost point of Europe

3 minutes to read

The northernmost point of Europe will get you a lot of different answers. The most northern point in Europe if you don't count islands is somewhere in Russia. With the northernmost point of Norway, you'll hear repeatedly Nordkapp (English: North Cape, Northern Sami: Davvenjárga). Probably because of its name which indicates something northern.

Nordkapp
Nordkapp
Nordkapp Municipality, Norway

The actual northernmost point

The northernmost point of Norway is technically a little island dot on Svalbard where few people have been. We'll be focusing on the mainland and there's the Nordkapp area that gets the medal. This is technically an island that is connected to the rest of the land with a bridge and therefore still counts as the Norwegian mainland because of the bridge! This is in the Finnmark county. Knivskjellodden is the northernmost point on Nordkapp and on the map, it looks like a finger that tries to stretch the farthest to win the title. And it succeeded. Because of the importance of being right, you'll have to go to that dot in Svalbard to succeed. Since it is also important to have fun you'll have to go to Nordkapp (71°17), because it gives you a dramatic cliff with good vibes and civilization and some nature, as well as a spiritual connection according to the shamans of the Sami people.

In this area of Norway you can discover ''The Sami people of Norway'', ''The National park Stabbursdalen'', and ''The 5 sense of Tromsø''. The southmost point of Denmark is ''Grenen beach''.

Painting ©: Peder Balke in the 1800s
Painting ©: Peder Balke in the 1800s
Knivskjellodden
Knivskjellodden
Magerøya, Nordkapp, Norway

Museum

On the northernmost island, there is a town called Honningsvåg. In this town, there's a museum dedicated to Nordkapp that takes you through the fishing culture history of Finnmark and shows you the local history of the municipality of Nordkapp. You'll find a lot of interactive devices that makes it so much more interesting.

Nordkapp museum
Nordkapp museum
Sørveien 1, 9750 Honningsvåg, Norway

An iconic road trip route

The closest airport is right above Honningsvåg. The European road starts where Nordkapp is and is a common route for road trips where you can go from the northernmost expanse North Cape to the southernmost expanse of Lindesnes. For the southern point of Norway, there are also some marketing troubles that hides the accuracy of the truth. The trip takes 29 hours by car (2442 km). The time frame is almost the same as the American version that stretches from Madawaska to Key Largo and takes 31 hours (3188 km).

Lindesnes lighthouse
Lindesnes lighthouse
Lindesnes fyr, Lindesnes, Norway

Tourists

Unlike the south of Europe, you'll have some breathing room at these monuments since it's not overcrowded with people. You'll get to stay here calmly without being asked to move a little so that someone can take a photo. If you like to be in these crowds you can have a look at Fontana di Trevi in Italy.

Photo ©: Meiert
Photo ©: Meiert

''North-Norwegian Italian pizza''

While we are talking about Italy, I want to present you a special food phenomenon from the North of Norway. The inhabitants of the North of Norway are trying to create Italian pizza. It's not like Italian pizza, it's exactly the category of ''North Norwegian replica of Italian pizza'' which is a brand of its own (or will be a brand). The commercialization is focused on the Italian style while the flavour is a North Norwegian replica and in my opinion way better than what I could find in Italy. Maybe I'm bad at searching, maybe I have a weird sense of taste, or maybe I'm enlightened. You would not know these things because the whole point of each of these restaurants is to make Italian pizza and to advertise as such.

Viva Napoli Honningsvåg
Viva Napoli Honningsvåg
Storgata 8A, 9750 Honningsvåg, Norway

One bike challenge called NorthCape4000 challenges you to bike from Lake Garda in Italy to Nordkapp. You'll have to ride about 300 km a day for this challenge.

The Country of North of Norway

The good part about being in this part of Norway is the Reindeer culture and the vastly different ways of behaving from the south. It's almost like this could be its own country up here. I would suggest the borders start right after Trønderlag and have a country called the North of Norway.

Nordkapp Kino og Kultursal
Nordkapp Kino og Kultursal
Rådhusgata 12, 9750 Honningsvåg, Norway

The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like