Norwegische Essgewohnheiten

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Vielleicht denkst du, dass dies eine Liste mit Fisch und Kartoffeln sein wird. Nur Teile dieser Liste sind solche Dinge. In Norwegen versuchen wir, unseren eigenen Weg im Lebensmittelgeschäft und neue Wege der Diät zu finden. Wir nehmen ein Konzept von einem Essen und machen es norwegisch und stellen es in die Läden. Für diejenigen, die daran interessiert sind und gleichzeitig bereit sind, wichtige Dinge über den norwegischen Magen zu erfahren, sind an der richtigen Stelle angekommen. Nach der italienischen Seite von Narvik war es Zeit für eine vollständige Geschichte über norwegische Essgewohnheiten. Sie können auch die Sweet-Version unserer Essgewohnheiten lesen.

Grandiosa

Der wesentliche Teil des norwegischen Essens ist die Grandiosa. Es ist die Tiefkühlpizza, in die sich die Norweger verliebt haben. Ständig im Kühlschrank nach einer Nacht, und immer die beste Tiefkühlpizza der Norweger. Sicherlich geht es über den Rivalen hinaus, der als "Großer" bezeichnet wird.

Brunost

Auf Englisch, brauner Käse. Es hat einen süßen Geschmack und wird auf Brot mit Butter serviert. Brunost ist vielleicht das Norwegischste, was man in der Küche nach dem'Ostehøvell' finden kann, dem Aufschnittmesser für den Brunost. Der Brunost hat Nuancen von Schokolade und Karamell. Eine sehr häufige Sache ist es, Waffeln mit Brunost zu kombinieren. Technisch gesehen ist Brunost kein Käse. Sie nennen es Käse aus Werbegründen. Wie ein Schwebeboard, das nicht schwebt.

Makrell i Tomate

Dieser wird nicht von allen Norwegern so verehrt wie Grandiosa. Makrele in Tomate auf Englisch. Alte Menschen sind große Fans davon. Weil sie diejenige sind, die die meisten Fische essen. Die Menge der von norwegischen Jugendlichen verzehrten Fische nimmt von Jahr zu Jahr ab. Die Produktion von "Makrell i tomat" begann in den 1950er Jahren. Der Geschmack ist sehr gut erkennbar und man kann leicht Erinnerungen daran zurückbringen, wann man ihn zuletzt gegessen hat, wenn man ihn riecht.

Zinkenprodukte

Tine ist einem Monopol für Milchprodukte in Norwegen sehr nahe. Der Grund dafür ist, dass sie vor etwa 20 Jahren den Status eines Monopols hatten. In Norwegen steht das Tine Logo auf Milch, Joghurt, Milchshake, Sahne, Eiskaffee, Säften und mehr. Die Konkurrenz, die sie bei der Milch haben, ist im Moment irrelevant. Wir werden sehen, ob es sich ändern wird, wenn dieses Nach-Monopol-Gesicht zu Ende ist. Der größte Wettbewerber ist Q-melk.

Tran

Das ist Öl aus der Fischleber. Das Öl enthält viel Omega-3, ungesättigtes Fett, Vitamin A und D. Tran hilft den Knochen, dem Herzen und der Haut. Die Wissenschaftler sind manchmal im Fernsehen in Norwegen und sagen, dass wir genug von diesen Dingen bekommen und Tran nicht nehmen müssen. Der Geschmack war als Kind schrecklich und ist nostalgisch wie ein Erwachsener.

Leverpostei

Dieser ist geschmacklich umstritten. Es ist Leber vom Fisch, wie Tran. Dieser hat einen anderen Geschmack. Du legst es auf das Brot. Im Gegensatz zu Brunost setzt man Leverpostei nie auf die Waffel. Ein Franzose namens François Louis Beauvais machte dies, als er im 19. Jahrhundert in Dänemark lebte. Dänemark beeinflusst Norwegen in vielerlei Hinsicht und wir haben bis heute viel davon.

Der Ort, an dem Sie all diese Produkte erhalten können, befindet sich in einem Rema 1000 Geschäft im ganzen Land!

Rema 1000 supermarket Narvik
Rema 1000 supermarket Narvik
Rombaksveien 45, 8517 Narvik, Norge

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Norwegian eating habits

Norwegian eating habits

3 minutes to read

Maybe you're thinking that this is going to be a list filled with fish and potatoes. Only parts of this list are those things. In Norway, we are trying to find our own way in the food business and new ways of dieting. We take a concept of a food and make it Norwegian and put it in the stores. For those interested in this and at the same time are willing to learn important things about the Norwegian stomach have arrived at the right place. After the Italian side of Narvik, it was time for a full story on Norwegian eating habits. You can also read the Sweet version of our eating habits.

Grandiosa

The essential part of Norwegian eating includes Grandiosa. It's the frozen pizza that Norwegians have fallen in love with. Constantly waiting for you in the fridge after a night out, and constantly the best tasting frozen pizza of the Norwegian ones. For sure it steps beyond the rival called ''Big one''.

Brunost

In English, brown cheese. It has a sweet taste and you put it on bread combined with butter. Brunost is maybe the most Norwegian thing you can find in the kitchen after the ''Ostehøvell'', which is the slicer to slice the Brunost. The Brunost has nuances of chocolate and caramel. A very common thing is to combine Waffles with Brunost. Technically, Brunost is not a cheese. They call it cheese for advertising reasons. Like a hoverboard which does not hover.

Makrell i tomat

This one is not adored by all Norwegians like Grandiosa is. Mackerel in tomato in English. Old people are huge fans of this. Because they are the ones who eat the most fish. The amount of fish eaten by Norwegian youth is decreasing year after year. The production of ''Makrell i tomat'' started in the 1950s. The taste is very recognizable and you can easily bring back memories from when you ate it last when you smell it.

Tine products

Tine is very close to a monopoly of dairy products in Norway. The reason being that they had the status as a monopoly about 20 years ago. In Norway, the Tine logo is on milk, yogurt, milkshake, cream, ice coffee, juices, and more. The competition they have on milk is irrelevant for now. We'll see if it's going to change when this after-monopoly face finishes. The biggest competitor is Q-melk.

Tran

This is Oil from fish liver. The oil has a lot of omega 3, unsaturated fat, vitamin A and D. Tran helps your bones, heart, and skin. The scientists are on the TV in Norway sometimes and say that we get enough of those things and don't need to take Tran. The taste was awful as a kid and is nostalgic as a grown up.

Leverpostei

This one is controversial in terms of taste. It is liver from the fish, like Tran. This one has a different taste. You put it on the bread. Unlike Brunost, you never put Leverpostei on the waffle. A french guy called François Louis Beauvais made this when he lived in Denmark in the 1800s. Denmark influences Norway in a lot of ways and we have a lot of it to this day.

The place where you can get all of these products are inside of a Rema 1000 store anywhere in the country!

Rema 1000 supermarket Narvik
Rema 1000 supermarket Narvik
Rombaksveien 45, 8517 Narvik, Norge

The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like