Nasen in Gent, Cuberdon

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eines Tages schaute ich mir die Nachrichten an und plötzlich blitzt der Titel "Der Krieg der Nasen" vorbei. Wir haben in Belgien Süßigkeiten mit dem Namen "Cuberdons", aber jeder in Flandern nennt sie "neuzeke" (das bedeutet kleine Nase) und es ist eine meiner Lieblingsspeisen. Wenn Sie wirklich wirklich süße Speisen lieben, dann werden Sie dies absolut lieben. Der Name kommt wahrscheinlich von der Tatsache, dass es wie eine Nase aussieht, aber einige Leute sagen, dass es wie der Hut eines Pastors gemacht wurde.

Herkunft

Cuberdons wurden versehentlich gemacht, als ein Apotheker namens De Vynck 1873 versuchte, einen Weg zu finden, Sirup (Medizin) länger haltbar zu machen. Damals wurden die meisten Medikamente als Sirupe eingenommen, da sie eine längere Haltbarkeit hatten. Er bemerkte im Experiment, dass das Äußere verhärtet, das Innere aber flüssig blieb. Das brachte sie auf die Idee für den zukünftigen Cuberdon. Die Herstellung dieser Konditorei dauert etwa eine Woche.

Es gibt auch eine andere Geschichte, die besagt, dass sie von einem Geistlichen in Brügge gemacht wurde, da sie wie der Hut eines Pastors aussieht. Sie können weitere Quellen finden, aus denen hervorgeht, dass es aus Gent stammt und ich habe auch gelernt, dass es aus Gent stammt (obwohl ich viel näher an Brügge wohne). Es gibt keine eindeutige Antwort, welche Geschichte falsch ist und welche nicht.

Der Krieg der Nasen

Sie haben vielleicht oder vielleicht auch nicht von diesem berühmten Krieg gehört, der bis vor kurzem in Gent stattfand. In Gent gibt es kleine Stände mit Leuten, die ihre Cuberdons verkaufen. Anfang 2015 begannen zwei dieser Anbieter zu kämpfen. Am Ende wurde es richtig groß und einige Touristen kamen extra, um diesen Krieg zu sehen. Es explodierte komplett, als ein Video von einem der Anbieter im Internet viral wurde, aber jetzt hat es sich wieder beruhigt.

Kein Export

Da die Bonbons nur etwa drei Wochen haltbar sind, werden sie nicht exportiert und sind nur in Belgien erhältlich. Man kann sie auch in Bäckereien und auf einem Markt kaufen, wenn man sie also sieht und Süßigkeiten mag, sollte man sie unbedingt ausprobieren. Es ist ein bisschen Glück, das wie eine violette Nase aussieht. Normalerweise sind sie mit Himbeergeschmack, aber auch andere Sorten sind manchmal erhältlich. Nach drei Wochen beginnt das Gelee im Inneren zu kristallisieren, so dass es weniger Gelee im Inneren gibt, es ist am besten, sie zu essen, bevor dies geschieht.

Cuberdons Ghent, Belgium
Cuberdons Ghent, Belgium
Gent, België

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Eline Melis

Eline Melis

Ich bin Eline, aus Belgien, und mache mein Praktikum bei itinari. Ich war schon immer neugierig auf andere Kulturen und für andere neugierig, möchte ich die Orte zeigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Noses in Ghent, Cuberdon

2 minutes to read

One day I was watching the news and suddenly the title "the ongoing war of noses" flashes by. We have sweets in Belgium named "Cuberdons", but everyone in Flanders calls them "neuzeke"(which means little nose) and it is one of my favorite sweets. If you love really really sweet foods, then you will absolutely love this. The name probably comes from the fact that it looks like a nose, but some people say that it was made to look like the hat of a pastor.

Origin

Cuberdons were accidentally made when an apothecary named De Vynck was trying to find a way to make syrup (medicine) last longer in 1873. At the time most medicines were taken as syrups, since they had a longer storage life. He noticed in the experiment that the outside hardened but the inside stayed a fluid. This gave them the idea for the future Cuberdon. It takes around one week to make this confectionery.

There is also another story that says it was made by a cleric in Bruges, since it looks like the hat of a pastor. You can find more sources stating that it originates from Ghent and I also learned it to be from Ghent (even though I live way closer to Bruges). There is no definite answer about which story is wrong and which is wrong though.

The war of noses

You may or may not have heard about this famous war that was going on in Ghent until recently. In Ghent you have little stands on the market with people selling their Cuberdons. In the beginning of 2015 two of these vendors started fighting. It became really big in the end and some tourists started coming especially to see this war. It blew up completely when a video of one of the vendors went viral on the internet, but for now it has quieted down again.

No export

Because the sweets can only be kept for around three weeks, they are not exported and only available in Belgium. You can also get these at bakeries and at a market, so if you see them and you like sweets, you should definitely try them out. It's a little bit of happiness that looks like a purple nose. Usually they are raspberry flavored but other varieties are also available sometimes. After three weeks the jelly inside starts to crystallize so there will be less jelly inside, it is best to eat them before this happens.

Cuberdons Ghent, Belgium
Cuberdons Ghent, Belgium
Gent, België

Interesting towns related to this story


The author

Eline Melis

Eline Melis

I am Eline, from Belgium, and doing my internship at itinari. I have always been curious about other cultures and, for other curious ones, I want to show the places I know best!

Stories you might also like