©istock/#9photos
©istock/#9photos

Oaxaca: Tagesausflüge in der Hauptstadt

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Oaxaca City ist die schönste Hauptstadt, die ich in Mexiko besucht habe. Kopfsteingepflasterte Straßen, farbenfrohe Kolonialarchitektur, eine pulsierende Kunst- und Musikszene und unglaubliche traditionelle Marktplätze mit einigen der besten lokalen Gerichte des Landes sind umgeben von der krassen Schönheit eines zerklüfteten, bergigen Terrains, das mit majestätischen, magueartigen Kakteenfeldern übersät ist. Während es in dieser wunderbaren Stadt viel zu tun gibt, gibt es viele Tagesausflüge zu den umliegenden kulturellen und natürlichen Attraktionen, die einen Besuch wert sind. Ich werde auf 3 Tagesausflüge zur Erkundung von Oaxaca City eingehen: Hierve el Agua, Monte Alban und Mitla.

Hierve el Agua

©istock/javarman3
©istock/javarman3

Etwa 70 km außerhalb von Oaxaca-Stadt gelegen, ist Hierve el Agua (was wörtlich übersetzt "das Wasser kocht" bedeutet) eine Reihe einzigartiger, miteinander verbundener mineralisierter Quellen, die buchstäblich aus verschiedenen Öffnungen im Berg sprudeln. Zusätzlich gibt es einen kurzen Wanderweg von den Quellen zu einem versteinerten Wasserfall, der von den Quellen selbst aus gesehen werden kann. Es gibt zwei verschiedene Eintrittspreise für Hierve el Agua, die zusammen 30 Pesos pro Person kosten. Im Inneren des Parks befindet sich ein ziemlich großer Marktplatz mit allen Arten von Speisen und Getränken, die man auf den Freiluftsitzen dieser kleinen Restaurants und Stände kaufen und genießen oder für ein Picknick an den Quellen in den Hauptattraktionsbereich mitnehmen kann. Je nach Jahreszeit können die Kanäle fließend oder trocken sein, aber es gibt immer Wasser, das magisch aus den verschiedenen Quellpunkten sprudelt, und eine größere Quelle zum Waten. Es gibt Kollektive und Busse, die Sie nach Hierve el Agua bringen, aber am schnellsten und einfachsten kommen Sie dorthin, wenn Sie ein Auto mieten oder eine geführte Tour buchen. Allein schon die Fahrt durch bewaldete Bergschluchten ist eine Attraktion.

Hierve el Agua, Oaxaca
Hierve el Agua, Oaxaca
©istock/andyjkramer
©istock/andyjkramer

Monte Alban

Für Liebhaber der Anthropologie und Geschichte ist Monte Alban ein Muss. Die Zapoteken sind die wichtigsten indigenen Völker, die die zentralen Täler rund um Oaxaca-Stadt bewohnten und noch immer bewohnen. Monte Alban ist eine der ältesten mesoamerikanischen Städte in Amerika sowie eine der ersten Stätten in Mexiko, wo in Stein geschriebene Hieroglyphen gefunden wurden. Die Stätte stammt aus dem Jahr 500 v. Chr. und befindet sich auf einer massiven Hochebene mit herrlichen Aussichten in alle Richtungen auf die umliegenden Berge und Täler. Es gibt Gräber, Pyramiden, Ballspielfelder, alte Sonnenuhren und beschriftete Steine. Als staatlich geschützte archäologische Stätte gibt es in der Gegend keine Essensstände, aber Sie dürfen Essen mitbringen, und es gibt viele Bäume und Bänke an den Rändern des Plateaus, wo Sie ein Picknick mit Aussicht genießen können. Der Eintritt nach Monte Alban kostet 64 Pesos, und die 10-minütige Busfahrt von Oaxaca-Stadt aus macht den Ausflug zum zeitlich und wirtschaftlich günstigsten Tagesausflug.

Monte Alban, Oaxaca
Monte Alban, Oaxaca
Calle Monte Albán, Trinidad de Viguera, Oax., México
©istock/ovidiuhrubaru
©istock/ovidiuhrubaru

Mitla

©istock/JorgeIsaacMC
©istock/JorgeIsaacMC

Mitla ist eine weitere zapotekische archäologische Stätte. Diese Stätte ist jedoch sehr einzigartig, da sie aus der Zeit des Kontakts und der anschließenden Eroberung durch die spanischen Kolonialisten stammt. Es gibt nicht nur wunderschön erhaltene Ruinen von Tempeln und aufwendig gestalteten Stadtmauern, sondern die Stätte enthält auch die perfekt erhaltene Kirche, die die spanischen Eroberer aus den Steinen und Glyphen der zapotekischen Altäre errichteten, die sie bei der Eroberung ihrer Völker zerstörten. Diese visuelle Geschichtsstunde ist ein sehr eindrucksvolles und kraftvolles Symbol für den gewalttätigen Zusammenstoß und die anschließende Vermischung des Eingeborenen mit dem Kolonialen, die die moderne mexikanische mestizaje (Mischung) definiert.

Mitla, Oaxaca
Mitla, Oaxaca
San Pablo Villa de Mitla, Oax., México
©istock/diegofiore
©istock/diegofiore

Ich halte die Architektur, die hochkünstlerischen Mauern und komplexen Fassaden in Verbindung mit der natürlichen Landschaft von Bergpanoramen und großen blühenden Kakteen, die um das Gelände herum sprießen, für weitaus schöner als viele der Maya-Stätten, die ich besucht habe. Mitla liegt 44 km von Oaxaca-Stadt entfernt in derselben zentralen Tälerregion des Bundesstaates Oaxaca. Der Eintritt ist für 75 Pesos sehr leicht zugänglich, und direkt vor dem Eingang gibt es einen Kunsthandwerker- und Lebensmittelmarkt, der einen Besuch wert ist.

©istock/photogilio
©istock/photogilio

In Oaxaca-Stadt gibt es nicht nur unzählige Märkte, Plätze, Restaurants, Bars, Museen und Festlichkeiten zu entdecken, sondern es gibt auch viele reiche kulturelle und natürliche Attraktionen, die nur eine kurze Auto- oder Busfahrt entfernt sind. Lassen Sie sich Hierve el Agua, Monte Alban und Mitla nicht entgehen, wenn Sie diese erstaunliche Hauptstadt und die umliegenden Täler erkunden.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock/#9photos
©istock/#9photos

Oaxaca: day trips around the capital

4 minutes to read

Oaxaca City is the most beautiful capital city I have visited in Mexico. Cobblestone streets, colorful colonial architecture, a vibrant art and music scene, and incredible traditional market places with some of the best local cuisine in the country are all surrounded by the stark beauty of a rugged mountainous terrain studded with majestic maguey cactus fields. While there is plenty to do within this wonderful city, there are plenty of day trips to surrounding cultural and natural attractions that are well worth a visit. I will expand upon 3 day trips to explore around Oaxaca City: Hierve el Agua, Monte Alban, and Mitla.

Hierve el Agua

©istock/javarman3
©istock/javarman3

Located around 70 km outside of Oaxaca City, Hierve el Agua (which literally means “the water boils”) is a series of unique interconnected mineralized springs that literally boil up out of different openings in the mountain. Additionally, there is a short hiking trail from the springs to a petrified waterfall that can be seen from the springs themselves. There are two different entry fees to Hierve el Agua that together cost 30 pesos per person. Once inside the park, there is a fairly extensive marketplace with all kinds of food and drink that can be purchased and enjoyed in the open-air seating offered by these small restaurants and stands or to take into the main attraction area for a springs side picnic. Depending on the season, the canals can be running or dry, but there is always water magically bubbling out of the various source points, and one larger spring for wading. There are collectives and buses that will take you out to Hierve el Agua, but the fastest and easiest way to get there is by renting a car or booking a guided tour. The drive in and of itself is an attraction as you wind your way through forested mountain canyons.

Hierve el Agua, Oaxaca
Hierve el Agua, Oaxaca
©istock/andyjkramer
©istock/andyjkramer

Monte Alban

For anthropology and history buffs, Monte Alban is a must-see. The Zapotecas are the major indigenous peoples that have and continue to inhabit the central valleys surrounding Oaxaca City. Monte Alban is one of the oldest Mesoamerican cities in America as well as one of the first sites in Mexico where written hieroglyphs in stone were found. The site dates back to 500 B.C. and is located atop a massive plateau with magnificent views in all directions of the surrounding mountains and valleys. There are tombs, pyramids, ball courts, and ancient sundials and inscribed stones. As a government-protected archeological site, there are no food stands in the area, but you are allowed to bring food in and there are plenty of trees and benches on the edges of the plateau where you can enjoy a picnic with a view. The entry fee to Monte Alban is 64 pesos, and it is a 10-minute bus ride from Oaxaca City making it the most accessible day trip in terms of both time and economy.

Monte Alban, Oaxaca
Monte Alban, Oaxaca
Calle Monte Albán, Trinidad de Viguera, Oax., México
©istock/ovidiuhrubaru
©istock/ovidiuhrubaru

Mitla

©istock/JorgeIsaacMC
©istock/JorgeIsaacMC

Mitla is yet another Zapotec archeological site, however, this site is very unique because it dates to the period of contact and subsequent conquest by the Spanish colonialists. Not only are there beautifully preserved ruins of temples and intricately designed city walls, but the site also contains the perfectly preserved church the Spanish conquistadors erected using the stones and glyphs of the very Zapotec altars they destroyed with the conquest of its peoples. This visual history lesson is a highly evocative and powerful symbol of the violent clash and subsequent mix of the native with the colonial which defines the modern Mexican mestizaje (mixture).

Mitla, Oaxaca
Mitla, Oaxaca
San Pablo Villa de Mitla, Oax., México
©istock/diegofiore
©istock/diegofiore

I consider the architecture, highly artistic walls and complex facades in conjunction with the natural landscape of mountain vistas and large flowering cacti that sprout up around the grounds to be far more beautiful than many of the Mayan sites I have visited. Mitla is located 44 km from Oaxaca City in the same central valleys region of Oaxaca state. The entrance fee is very accessible at 75 pesos and there is an artisan and food market right outside of the entrance worth exploring.

©istock/photogilio
©istock/photogilio

Not only are there countless markets, plazas, restaurants, bars, museums, and festivities to explore within Oaxaca City, but there are plenty of rich cultural and natural attractions a short car or bus ride’s distance away. Do not miss out on Hierve el Agua, Monte Alban, and Mitla as you explore this amazing capital city and its surrounding valleys.


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like