© iStock/okyela
© iStock/okyela

Eintägige Reiseroute in Karakol: die Tore von Tian-Shian

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Karakol ist die viertgrößte Stadt Kirgisistans und liegt am östlichen Fuße des Teskey Ala-Too Ridge des Tian-Shian-Gebirges. Karakol zieht viele Wanderer und Bergsteiger an, weil es ein Ausgangspunkt für viele Wanderrouten ist und in der Nähe der anderen Bergattraktionen liegt. Dazu gehören der höchste Punkt Kirgisistans, der Gipfel Jenish, ein Skigebiet und ein berühmter Gletschersee Merzbacher. Aber diese kleine Stadt mit unterschiedlichem interkulturellen Hintergrund hat für einen aufgeschlossenen Reisenden noch viel mehr zu bieten. Historische Architektur, köstliches Essen, schöne Natur sind das, was Sie bei einem Tagesausflug vor den Toren von Tian-Shian entdecken können.

© iStock/ HomoCosmicos
© iStock/ HomoCosmicos

Was zeichnet Karakol von anderen kirgisischen Städten aus?

In der Nähe der großen Bergattraktionen ist Karakol ein Zuhause für viele ethnische Gruppen: Russen, Kirgisen, Ungarn, Tataren. Man sieht diesen kulturellen Mix auch in der Küche und Architektur. Also, das erste, was wäre, den Blick auf die russischen und ungarischen Häuser mit einem Führer zu genießen, der sie unterscheiden kann. Vielleicht wäre es eine gute Idee, an einer von einer Gruppe "Destination Karakol" organisierten Wanderung teilzunehmen. Die zweite wichtige Sache für Touristen wäre, das berühmteste Gericht von Karakol zu probieren - ashlyamfu. Es ist eine kalte Dungan-Nudelsuppe mit einem säuerlichen und würzigen Geschmack. In ganz Kirgisistan ist bekannt, dass das beste Aschlyamfu in Karakol hergestellt wird und auf dem zentralen Markt zu finden ist. Das Gericht gilt als das beste Mittel gegen den Kater und wird für nur 40 Soms serviert.

Einzigartige Dungan-Moschee

© flickr/Dan Lundberg
© flickr/Dan Lundberg

Da ich bereits die Dungan-Kultur erwähnt habe, möchte ich Ihnen dieses fantastische Stück authentischer Architekturkunst vorstellen. Diese 1910 von einem chinesischen Architekten ohne Verwendung eines einzigen Nagels erbaute Holzmoschee zeigt den vorislamischen, buddhistischen Hintergrund des Dungans. So gibt es zum Beispiel anstelle der üblichen Minarette eine Pagode und Bilder von buddhistischen Symbolen wie dem Feuerrad. Wie Sie sehen können, hat diese schöne Moschee einen ganz eigenen Stil. Daher ist es nicht nur ein ultimativer Treffpunkt für eine Dungan-Gemeinschaft von Karakol, sondern auch ein sehr wichtiges Kulturerbe.

Dungan Mosque
Dungan Mosque
Bektenova str., Przhevalsk, Kirghizistan

Altrussisch-Orthodoxe Kirche

© wikipedia creative commons/Hux
© wikipedia creative commons/Hux

Diese hölzerne Kirche, die 1863 erbaut wurde, um russischen Soldaten auf der Mission zur Kolonisierung Zentralasiens zu dienen, war einst das höchste Gebäude in Karakol. Sie ist ein klassisches Beispiel für eine orthodoxe Kirche des 19. Jahrhunderts. Dieses schöne Gebäude mit Holzwänden steht fest auf der Steinbasis. Es gibt 5 goldene Kuppeln, in denen sich viele typische orthodoxe Gemälde befinden. Nach der Revolution 1917 wurde die Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit nicht nur für religiöse Zwecke genutzt, sondern auch als Tanzsaal, Galerie und sogar als Hörsaal.

Holy Trinity Orthodox Church in Karakol
Holy Trinity Orthodox Church in Karakol
16 Ulitsa Gagarina, Przhevalsk, Kyrgyzstan
© iStock/ LUKASZ-NOWAK1
© iStock/ LUKASZ-NOWAK1

Seit seiner Geburt war Karakol ein Tor zu den wunderbaren Tian-Shian-Bergen. Wissenschaftler, Entdecker und Abenteurer kamen nach Karakol, bevor sie zu ihren kühnen Reisen aufbrachen. Wenn Sie in diese Gegend kommen, um Naturschönheiten zu genießen, wie Wandern im Nationalpark, Gipfelklettern oder Gletscher sehen, können Sie auch eine Pause in Karakol machen. Sie haben die Möglichkeit, an der eintägigen Besichtigungstour teilzunehmen, die schöne Architektur und die köstliche Küche kennenzulernen.


Der Schriftsteller

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hallo. Ich bin Gulzat, aus Kirgisistan. Ich habe in Europa Dokumentarfilm studiert. In meiner Freizeit schaue ich gerne Filme und wandere. Ich bin hier, um dich durch die Schätze Kirgisistans zu führen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/okyela
© iStock/okyela

One-day itinerary in Karakol: the gates of Tian-Shian

3 minutes to read

Karakol is the 4th biggest city of Kyrgyzstan and is located on the eastern foot of the Teskey Ala-Too ridge of the Tian-Shian mountain range. Karakol attracts many hikers and alpinists because it is a starting point of many hiking routes and is close to the other mountain attractions. They include the highest point of Kyrgyzstan, the peak Jenish, a ski resort, and a famous glacier lake Merzbacher. But, this little town with a diverse intercultural background has a lot more to offer to an open-minded traveller. Historical architecture, delicious food, beautiful nature are what you can discover in a one-day trip at the gates of Tian-Shian

© iStock/ HomoCosmicos
© iStock/ HomoCosmicos

What makes Karakol stand out among other Kyrgyz towns?

Closeness to the great mountain attractions aside, Karakol is a home for many ethnic groups: Russians, Kyrgyz, Dungans, Tatars. You can see this cultural mix represented even in the cuisine and architecture. So, the first thing would be to enjoy the view of the Russian and Dungan houses with a guide who can differentiate them. Perhaps joining a walking tour organized by a group "Destination Karakol" would be a good idea. The second important thing for tourists would be to try the most famous dish of Karakol - ashlyamfu. It is a Dungan cold noodle soup with a sour and spicy taste. All over Kyrgyzstan, it is widely known that the best ashlyamfu is made in Karakol and it can be found in the central market. The dish is claimed to be the best remedy from the hangover and is served for just 40 soms. 

Unique Dungan mosque 

© flickr/Dan Lundberg
© flickr/Dan Lundberg

Since I already mentioned the Dungan culture, let me present you with this fantastic piece of authentic architectural art. Built in 1910, by a Chinese architect without the usage of a single nail, this wooden mosque demonstrates the Dungan pre-Islamic, Buddhist background. For example, instead of the usual minarets, it has a pagoda and imageries of Buddhist symbols such as the wheel of fire. As you can see, this beautiful mosque has quite a unique style. Therefore, it is not only an ultimate meeting place for a Dungan community of Karakol but also a very important cultural heritage monument.  

Dungan Mosque
Dungan Mosque
Bektenova str., Przhevalsk, Kirghizistan

Old Russian Orthodox church

© wikipedia creative commons/Hux
© wikipedia creative commons/Hux

Built in 1863 to serve Russian soldiers on a mission of colonising Central Asia, this wooden church used to be the highest building in Karakol. It is a classic example of an Orthodox church of the 19th century. This beautiful building with wooden walls is standing firm on the stone basis. There are 5 golden domes, inside of which there are many typical Orthodox paintings. After the revolution in 1917, the Cathedral of Saint Trinity was used not only for religious purposes but also as a dance hall, a gallery and even a lecture room. 

Holy Trinity Orthodox Church in Karakol
Holy Trinity Orthodox Church in Karakol
16 Ulitsa Gagarina, Przhevalsk, Kyrgyzstan
© iStock/ LUKASZ-NOWAK1
© iStock/ LUKASZ-NOWAK1

Since its birth, Karakol was a gate to the wonderous Tian-Shian mountains. Scientists, explorers, and adventurers would come to Karakol before setting out to their bold trips. If you come to this area to enjoy nature sights, like hiking in the national park, climbing peaks, or seeing glaciers; you might as well take a pause in Karakol. You will have a chance to engage in the one-day itinerary of sightseeing, getting to know the beautiful architecture and delicious cuisine


The author

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hello. I am Gulzat, from Kyrgyzstan. I studied documentary filmmaking in Europe. In my free time I enjoy watching films and hiking. I am here to guide you through the treasures of Kyrgyzstan.

View more stories

Stories you might also like