Cover Picture © Credits to allou
Cover Picture © Credits to allou

Eines der sieben Wunder der alten Welt, Bodrum!

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mit seinen reinweißen Gebäuden und seinen sächsisch-blauen Türen und Fensterrahmen, sowie mit seiner erstaunlichen Meeresküste und seinen wunderschönen Bougainvillea-Blumen zieht Bodrum jeden Sommer Millionen von Touristen an! Diese wunderschöne Stadt liegt an der südlichen Ägäisküste der Türkei. Dieses alte Fischerdorf ist heute eine der beliebtesten Touristenattraktionen! Bodrum liegt an der Küste des erstaunlich klaren blauen Wassers der Ägäis und beherbergt auch die antike Stadt Halikarnassos, die als eines der sieben Wunder der Alten Welt gilt!

Picture © Credits to egmrrsey
Picture © Credits to egmrrsey

Bodrum ist auch eines der wichtigsten Segelreviere. Nicht nur das, sondern auch hier können Sie einige der köstlichsten Gerichte der Ägäis probieren, die herrlichen Strände genießen und die verrücktesten Zeiten in Nachtclubs und ihren berühmten Schaumparties verbringen! Also, wenn dir das alles sehr gefällt, lass uns Bodrum gemeinsam erkunden!

Picture © Credits to  nejdetduzen
Picture © Credits to nejdetduzen

Mausoleum bei Halikarnassos

Neben den anderen sieben Wundern der Antike, die in der Türkei entdeckt wurden (Efes, İzmir), ist das Mausoleum von Halikarnassos ein altes Grab, das zwischen 353 und 350 v. Chr. errichtet wurde! Dieses wunderschöne Gebäude wurde von Satyros und Pythius von Priene entworfen, die beide im Grunde genommen die alten Götter der Architektur waren. Die Stadt Halikarnassos war die Hauptstadt eines kleinen Königreichs innerhalb des Achämenidenreiches, das im 4. Jahrhundert v. Chr. von Hecatomnus von Milas regiert wurde. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Mausolus das Königreich. Er und seine Frau Artemisia regierten Halikarnassos 24 Jahre lang und hatten mehrere Töchter und Söhne. Eine ihrer Töchter, Ada, soll die Adoptivmutter von Alexander dem Großen gewesen sein! Mausolus und Artemisia wollten die Stadt Halikarnassos verschönern, und um dies zu erreichen, bauten sie prächtige Tempel, erstaunliche Statuen und schöne Gebäude aus glänzendem Marmor. Nach Mausolus' Tod regierte seine Frau Artemisia weiterhin das Königreich. Dort wurde er begraben und sein Grab wurde so berühmt, dass Mausolus' Name heute der Namensgeber für alle stattlichen Gräber ist - wie im Wort Mausoleum!

Dieses antike Mausoleum war 45 Meter hoch und mit erstaunlichen Skulpturen bedeckt. Sie wurde im Laufe des 12. bis 15. Jahrhunderts durch schwere Erdbeben zerstört, aber noch heute kann man einige ihrer Ruinen bewundern. Wenn Sie die Skulpturen ausprobieren möchten, sollten Sie das British Museum besuchen. Sie alle sollten (soweit ich weiß) in Raum 21 sein.

PS. Sie können auch das Myndos-Tor besichtigen, ein altes Stadttor, das unter der Herrschaft von König Mausolus gebaut wurde. Dieses Tor erlebte die größten Schlachten während der Belagerung der Stadt durch Alexander den Großen.

Mausoleum at Halicarnassus
Mausoleum at Halicarnassus
Tepecik Mahallesi, 48440 Bodrum/Muğla, Turquie
Picture © Credits to Nadore
Picture © Credits to Nadore

Bodrum Burg

Diese wunderschöne und hübsche multikulturelle Burg wurde 1402 erbaut und Ende des 15. Jahrhunderts von den Johanniterrittern fertiggestellt. Mit dem oben verwendeten Begriff "multikulturell" beziehe ich mich auf die Tatsache, dass dieses Schloss von englischen, französischen, deutschen und italienischen Architekten erbaut wurde, die seinen vier Türmen den Namen gaben. Ursprünglich hatte die Burg Bodrum eine Kapelle, aber nachdem die Stadt vom Osmanischen Reich übernommen wurde, wurde sie in eine Moschee umgewandelt. Diese wunderschöne Burg steht an der Küste von Bodrum und fasziniert jeden Besucher, jeden Tag. In den 1960er Jahren wurde die Burg Bodrum zur Heimat des preisgekrönten Bodrum Museum of Underwater Archaeology!

Bodrum Castle
Bodrum Castle
Bodrum, Muğla Province, Turquie

Bodrum Museum für Unterwasserarchäologie

Ok, Zeit für Schiffswracks und saftigen Schmuck! Wie ich bereits sagte, wurde die Burg Bodrum im Jahr 1962 in ein Unterwasserarchäologiemuseum umgewandelt. Dieses Museum gewann so viele Auszeichnungen, weil es das größte Museum seiner Art ist, das sich der Unterwasserarchäologie widmet! In diesem Museum finden Sie die Sammlung von Amphoren, alten Gläsern, Bronzen, Ton- und Eisengegenständen sowie viele Schiffswracks aus dem 16. Jahrhundert v. Chr. bis zum 6. Jahrhundert n. Chr.! Diese Schiffe waren auch mit Schätzen versunken, die man sich dort ansehen kann! Einige von ihnen waren: die Sammlung islamischer Glaswaren, 10 Tonnen zypriotische Kupferbarren, eine Tonne reine Zinnbarren, mykenische Keramik aus der Bronzezeit, das Siegel der Königin Nofretete und ägyptischer Schmuck! Sie können auch das Grab einer karianischen Prinzessin besichtigen, die zwischen 360 und 325 v. Chr. starb. Besser, du schaust es dir an, es lohnt sich!

Bodrum Museum Of Underwater Archaeology
Bodrum Museum Of Underwater Archaeology
Çarşı Mh., 48400 Bodrum/Muğla, Turquie

Wenn Sie Bodrum besuchen möchten, lassen Sie sich jetzt von itinari inspirieren!


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

One of the Seven Wonders of the Ancient world, Bodrum!

One of the Seven Wonders of the Ancient world, Bodrum!

3 minutes to read

With its pure white buildings and its Saxon blue doors and windows' frames, as well as with its amazing seacoast and gorgeous bougainvillea flowers, Bodrum attracts millions of tourists every summer! This gorgeous town is located on the southern Aegean coast of Turkey. This old fishing town is one of today's most popular tourist attractions! Bodrum is located on the coast of the astoundingly clear blue waters of the Aegean Sea and also hosts the ancient city of Halicarnassus, which is said to be one of the Seven Wonders of the Ancient World!

Picture © Credits to egmrrsey
Picture © Credits to egmrrsey

Bodrum is also one of the most important sailing destinations. Not just that, but also it's here where you can taste some of the most delicious Aegean dishes, enjoy the amazing beaches and  have the craziest times at nightclubs and their famous foam parties! So, if this is all very appealing to you, let's explore Bodrum together!

Picture © Credits to  nejdetduzen
Picture © Credits to nejdetduzen

Mausoleum at Halicarnassus

In addition to the other seven wonders of the ancient World spotted in Turkey (Efes, İzmir), the Mausoleum at Halicarnassus is an ancient tomb, which was built between 353 and 350 BC! This gorgeous structure was designed by Satyros and Pythius of Priene, who were both basically the ancient Gods of architecture. The city of Halicarnassus was the capital of a small kingdom within the Achaemenid Empire, which was ruled by Hecatomnus of Milas in the 4th Century BC. After his death, his son Mausolus took over the kingdom. He and his wife Artemisia ruled Halicarnassus for 24 years and had several daughters and sons. One of their daughters, Ada, is said to have been the adoptive mother of Alexander the Great! Mausolus and Artemisia wanted to embellish the city of Halicarnassus, and in order to do so,  they built gorgeous temples, amazing statues and beautiful buildings, made of gleaming marble. After Mausolus's death, his wife Artemisia continued ruling the kingdom. He was buried there and his tomb became so famous, that Mausolus' name is now the eponym for all stately tombs- as in the word mausoleum!

This ancient Mausoleum was 45 meters high and covered with amazing sculptures. It was destroyed by massive earthquakes during the 12th to the 15th century, but today you can still admire some of its ruins. If you want to check out the sculptures, you should visit The British Museum. They all should be (as far as I know) in Room 21.

PS. You can also check out the Myndos Gate, an old city gate, which was built under the reign of King Mausolus. This gate witnessed the greatest battles during the siege of the city by Alexander the Great.

Mausoleum at Halicarnassus
Mausoleum at Halicarnassus
Tepecik Mahallesi, 48440 Bodrum/Muğla, Turquie
Picture © Credits to Nadore
Picture © Credits to Nadore

Bodrum Castle

This gorgeous and pretty multicultural castle started to be built in the year 1402 and finished in the late 15th century, by the Knights of St John. By the term "multicultural" used above, I'm referring to the fact that this castle was constructed by English, French, German, and Italian architects, who gave the name to its four towers. Originally, the Bodrum Castle had a chapel, but after the city was taken over by the Ottoman Empire, it was converted to a mosque. This gorgeous castle is standing on the coast of Bodrum and mesmerises every visitor, every day. In the 1960s, the Bodrum Castle became the home for the award-winning Bodrum Museum of Underwater Archaeology!

Bodrum Castle
Bodrum Castle
Bodrum, Muğla Province, Turquie

Bodrum Museum of Underwater Archaeology

Ok, time for shipwrecks and some juicy jewellery! As I said before, the Bodrum castle was turned into an underwater archaeology museum in the year 1962. This museum won so many awards just by being the biggest museum of its kind, devoted to underwater archaeology! Inside this museum, you can find the collection of amphoras, ancient glasses, bronzes, clay and iron items, and many shipwrecks dating back from the 16th century BC to the 6th century AD! Those ships were also sunken with treasures, which you can check out while There! Some of them were; the collection of Islamic glassware, 10 tons of Cypriot copper ingots, one ton of pure tin ingots, Mycenaean pottery from the Bronze Age, the seal of Queen Nefertiti and Egyptian jewelry! You can also check out the tomb of a Carian princess, who died between 360 and 325 BC. Better go and check it out, it's worth it!

Bodrum Museum Of Underwater Archaeology
Bodrum Museum Of Underwater Archaeology
Çarşı Mh., 48400 Bodrum/Muğla, Turquie

If you want to visit Bodrum, get inspired by itinari now!

Cover Picture © Credits to allou

Mentioned places


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

Stories you might also like


Responses