© iStock/liseykina
© iStock/liseykina

Ein Sommertag in Swenigorod bei Moskau

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn der Sommer kommt, versuchen die meisten Moskauer Bewohner, ein Wochenende außerhalb der Stadt zu verbringen. Swenigorod, eine alte russische Stadt, 50 km von der Hauptstadt entfernt, zieht viele Reisende mit ihrer malerischen Natur, ihren historischen Stätten und dem berühmten Savvino-Storozhevsky-Kloster an. Sie können es mit einem Vorortzug, einem Bus oder einem Auto erreichen. Wenn Sie mehr als das Treiben der Großstädte sehen und die Landschaft genießen wollen, verbringen Sie einen Sommertag in Swenigorod bei Moskau.

© Victoria Derzhavina
© Victoria Derzhavina

Gorodok, die wichtigste historische Sehenswürdigkeit

Gegründet im 12. Jahrhundert, blühte Svenigorod im 14. Jahrhundert auf, als der lokale Herrscher Prinz Juri einen Palast, eine Festung und eine Kirche auf einem steilen Hügel errichtete. Heute ist dies die wichtigste historische Stätte in Swenigorod, genannt Gorodok (Stadt). Es gibt die Steintreppen, die zu den Hügeln führen, und Sie können entlang der alten Stadtmauern mit Bäumen gehen, die früher zum Schutz der Stadt dienten.

© Victoria Derzhavina
© Victoria Derzhavina

Mehr als 600 Jahre alte Fresken

Die Mariä-Entschlafenskathedrale in Gorodok ist nicht die älteste Kirche, die im Moskauer Fürstentum gebaut wurde, sondern die älteste, die erhalten geblieben ist. Die Hauptdekoration des einfachen weißen Gebäudes sind drei Gürtel mit geschickten weißen Steinschnitzereien. Die Kirche ist bekannt für ihr Inneres. Viele Kunstexperten gehen davon aus, dass die Fresken in der Kirche das Werk des berühmtesten russischen Ikonenmalers Andrej Rublew oder seines Künstlerkreises sind. Die Fresken sind nicht deutlich sichtbar, dennoch können wir helle Farben und anmutige Figuren unterscheiden, die von talentierten Künstlern vor mehr als 600 Jahren geschaffen wurden.

© www.icon-art.info / author unknown
© www.icon-art.info / author unknown

Die Kathedrale der Mariä Himmelfahrt war die Heimat des weltberühmten Christusbildes. Heute ist diese Ikone zusammen mit zwei weiteren in der Moskauer Tretjakow-Galerie unter dem Namen "Zvenigorod Deesis Tier" ausgestellt. In der Kirche kann man jedoch eine herrliche Ikonostase aus dem 17. Jahrhundert genießen.

© www.icon-art.info
© www.icon-art.info
The Cathedral of the Dormition in Gorodok in Zvenigorod
The Cathedral of the Dormition in Gorodok in Zvenigorod

Genießen Sie die natürliche Schönheit des Moskauer Flusses.

© iStock/bozhdb
© iStock/bozhdb

In Moskau sehen wir den Fluss Moskau, der in Granitfelsen gefangen gehalten wird, aber in Swenigorod können wir seine natürliche Schönheit genießen. Um von Gorodok aus den Moskauer Fluss zu erreichen, müssen Sie die Straße überqueren. Von der Bushaltestelle, die sich auf der rechten Seite befindet, führt ein Weg zu einem kleinen Strand zum Chillen und Sonnenbaden. Wenn Sie nach links gehen, finden Sie das Café "Pristan". Im Zentrum der Stadt gibt es viele Cafés, aber das Café "Pristan" liegt direkt am Flussufer. Wenn das Wetter schön ist, können Sie unter freiem Himmel essen und Ihrem Lunch-Erlebnis einen malerischen Blick hinzufügen.

© Victoria Derzhavina
© Victoria Derzhavina

Es gibt eine kleine Bootsstation, und im Café kann man ein Ruderboot mieten. Die Strömung ist ziemlich stark, deshalb ist es besser, zuerst den Fluss hinaufzufahren, damit man ohne große körperliche Anstrengung, hauptsächlich von der Strömung getragen, zurückkehren kann. Die Kühle des Wassers und die verschiedenen Grüntöne würden Ihre Reise noch angenehmer machen. Unterwegs werden Sie die kleinen, schwimmenden Grasinseln, malerischen Baumstämme und sogar winzige Höhlen bemerken.

© Victoria Derzhavina
© Victoria Derzhavina
Сafé Pristan in Zvenigorod
Сafé Pristan in Zvenigorod

Machen Sie ein Foto mit dem großen Schriftsteller.

Viele von Ihnen haben von Anton Tschechow gehört, dem berühmten russischen Dramatiker und Kurzgeschichtsschreiber des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die merkwürdige Tatsache, dass nicht viele Menschen es wissen, ist, dass er auch Arzt war. Nach seinem Abschluss an der medizinischen Fakultät der Moskauer Universität kam er nach Swenigorod und arbeitete in einem örtlichen Krankenhaus. Einige seiner Kollegen und Patienten wurden zu den Charakteren seiner Kurzgeschichten. In der Stadt können Sie sich auf eine Bank setzen und ein Foto mit der Statue dieses großen Schriftstellers machen.

© rasfocus.ru/Ivan2009
© rasfocus.ru/Ivan2009
Die Medizin ist meine rechtmäßige Frau und die Literatur meine Geliebte; wenn ich die eine leid bin, verbringe ich die Nacht mit der anderen. Anton Tschechow

Das Museum der russischen Desserts

Eine weitere Besonderheit von Swenigorod ist das Museum der russischen Desserts. Ich habe in diesem Museum keine reiche Auswahl an traditionellen russischen Desserts gefunden, aber die Leute kommen hierher, um lustige Innenräume zu genießen und runde Cracknels, Pasteten oder Kasha im konventionellen russischen Ofen zu kochen. Im Museum für russische Desserts finden Sie alte Buffets, Küchengeräte der vergangenen Jahrhunderte und viele Kochrezepte in russischer Sprache.

© Julia Konovalova
© Julia Konovalova
Museum of Russian Desserts in Zvenigorod
Museum of Russian Desserts in Zvenigorod

Auch eine russische Kleinstadt hat den Besuchern viele spannende Dinge zu bieten. Ein Sommertag in Swenigorod bei Moskau kann Sie für den Rest der Woche mit Eindrücken füllen, wenn nicht sogar länger!


Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/liseykina
© iStock/liseykina
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

One summer day in Zvenigorod near Moscow

4 minutes to read

When the summer comes, most of Moscow residents try to spend a weekend outside of the city. Zvenigorod, an old Russian town located 50 km from the capital, attracts many travelers with its picturesque nature, historical spots, and famous Savvino-Storozhevsky Monastery. You can reach it by a suburb train, a bus or a car. If you want to see something more than the hustle of the big cities and enjoy the countryside, spend one summer day in Zvenigorod near Moscow.

© Victoria Derzhavina
© Victoria Derzhavina

Gorodok, the main historical site

Founded in the 12th century, Zvenigorod flourished in the 14th century, when the local ruler Prince Yuri built a palace, a fortress and a church atop a steep hill. Nowadays, this is the main historical site in Zvenigorod, called Gorodok (Town). There are the stone steps leading uphills, and you can walk along the ancient ramparts with trees that used to protect the town in the past.

© Victoria Derzhavina
© Victoria Derzhavina

More than 600 years old frescoes

The Cathedral of the Dormition in Gorodok is not the oldest church that was built in Moscow Princedom, but the oldest one that survived. The main decorations of the simple white building are three belts with skillful white stone carvings. The church is famous for its interior. Many art experts suppose that frescoes in the church are the work of the most famous Russian icon painter Andrei Rublev or his artistic circle. The frescoes are not clearly visible; still, we can distinguish light colors and graceful figures created by talented artists more than 600 years ago.

© www.icon-art.info / author unknown
© www.icon-art.info / author unknown

The Cathedral of the Dormition was a home for the world-renowned image of Christ. Nowadays, this icon, together with two other ones, are on display at Moscow’s Tretyakov Gallery and called “Zvenigorod Deesis Tier”. However, in the church, you can enjoy a splendid iconostasis of the 17th century.

© www.icon-art.info
© www.icon-art.info
The Cathedral of the Dormition in Gorodok in Zvenigorod
The Cathedral of the Dormition in Gorodok in Zvenigorod

Enjoy the natural beauty of the Moscow River

© iStock/bozhdb
© iStock/bozhdb

In Moscow, we see the Moscow River prisoned in granite banks; however, in Zvenigorod, we can enjoy its natural beauty. To reach the Moscow River from Gorodok, you have to cross the road. From the bus stop, which is on the right, a path leads to a small beach to chill and sunbathe. If you go to the left, you will find café “Pristan”. There are many cafes in the center of the city, however, the café “Pristan” is located right on the river bank. If the weather is beautiful, you can have a meal in the open air and add a picturesque views to your lunch experience.

© Victoria Derzhavina
© Victoria Derzhavina

There is a small boating station, and in the café, you can rent a rowboat. The current is rather strong, that’s why it’s better to boat up the river first so that you can come back without much physical effort, mainly carried by the current. The coolness of the water and all different shades of green would make your trip even more pleasant. On the way, you will notice the small, floating grass islands, picturesque logs, and even tiny caves.

© Victoria Derzhavina
© Victoria Derzhavina
Сafé Pristan in Zvenigorod
Сafé Pristan in Zvenigorod

Take a photo with the great writer

Many of you have heard of Anton Chekhov, the famous Russian playwright and short-story writer of the late 19th and early 20th centuries. The curious fact, that not many people know, is that he was also a physician. After graduating from the medical faculty of Moscow University, he came to Zvenigorod and worked in a local hospital. Some of his colleagues and patients became the characters of his short stories. In the city, you can seat on a bench and take a photo with the statue of this great writer.

© rasfocus.ru/Ivan2009
© rasfocus.ru/Ivan2009
Medicine is my lawful wife and literature my mistress; when I get tired of one, I spend the night with the other. Anton Chekhov

The Museum of Russian Desserts

Another peculiar sight of Zvenigorod is the Museum of Russian Desserts. I didn’t find a rich variety of the traditional Russian desserts in this museum, but people come here to enjoy funny interiors and cook round cracknels, pies or kasha in the conventional Russian furnace. In the Museum of Russian Desserts, you can find old buffets, kitchen cooking tools of the past centuries, and many cooking receipts in Russian.

© Julia Konovalova
© Julia Konovalova
Museum of Russian Desserts in Zvenigorod
Museum of Russian Desserts in Zvenigorod

Even a small Russian town has many exciting things to offer to the visitors. One summer day in Zvenigorod near Moscow can fill you with impressions for the rest of the week, if not longer!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

View more stories

Stories you might also like