Cover photo © credits: iStock/Pe3check
Cover photo © credits: iStock/Pe3check

Nur für nukleare Abenteurer: Die Tschernobyl-Zone

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Diese Geschichte handelt von einer echten Zeitmaschine. Diese Maschine kann Sie nur an einen Tag in der Vergangenheit schicken, an den Ort, an dem die Zeit in der Sowjetunion stehen geblieben ist, an den Ort verlassener Häuser und Wohnungen, gewellter Ladenschilder, leerer Straßen und verstreuter Babyspielzeuge. An diesem Ort war die Zeit am 26.04.1986 nach der Reaktor Nummer 4 Katastrophe des Kernkraftwerks Tschernobyl stehen geblieben. Es ist die größte von Menschen verursachte Katastrophe auf der ganzen Welt. Heute kann jeder einen Tag in einem tödlichen Entfremdungsgebiet verbringen. Sie haben die Möglichkeit, sich wie ein echter STALKER zu fühlen und den "Atomweg" zu gehen. Es ist unmöglich, einen interessanteren Ort für nukleare Abenteuer Suchende zu finden als die Tschernobyl-Zone, der Ort, an dem die Strahlung die zulässigen Standards um ein Vielfaches überschreitet. Hier, in der Ukraine, können Sie eine gefährliche Art des Reisens ausprobieren - den radioaktiven Tourismus.

Photo © credits: iStock/Stramyk
Photo © credits: iStock/Stramyk

Das Kernkraftwerk W.I. Lenin

Das Kernkraftwerk W.I. Lenin (oder CHAES, wie wir es in der Ukraine nannten) ist eines von vier ukrainischen Kernkraftwerken. Der Reaktor Nummer 1 wurde 1977 in Betrieb genommen. CHAES lag in der Nähe der Stadt Prypjat, in der Region Kiew. Diese Stadt wurde speziell für die Arbeiter von CHAES gebaut. Es war eine moderne Stadt voller junger, lächelnder Menschen, Kinderlachen und Hoffnungen auf die Zukunft. Damals konnte sich niemand vorstellen, wie schnell Tschernobyl zu einer der größten technologischen Katastrophen in der Geschichte der Menschheit werden würde. Am 26. April 1986 gab es eine Explosion im Reaktor Nr. 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl. Durch die Explosion wurde das Gebäude der Station zerstört und eine große Menge radioaktiver Partikel in die Luft geworfen, die mehr als 20 000 Quadratkilometer Land verunreinigten, und etwa zwei Millionen Ukrainer waren der Strahlung ausgesetzt. Der Reaktor selbst hinterließ 216 Tonnen radioaktive Abfälle. Heute verbirgt sie ein prächtiger Sarkophag.

Photo © credits: iStock/Helios8
Photo © credits: iStock/Helios8

Ukrainischer radioaktiver Tourismus

Offiziell ist der Tourismus in der Sperrzone von CHAES verboten. Einige Reiseveranstalter in Kiew erstellen jedoch die Touren in die Tschernobyl-Zone und machen Ausflüge dorthin. Die Dauer eines solchen Ausflugs beträgt einen Tag, die Kosten betragen ca. 100 $. Das größte Biosphärenreservat der Ukraine ist das Tschernobyl Radiation and Ecological Biosphere Reserve, das in die Sperrzone führt. Die Tour beinhaltet einen Ausflug in die Stadt Pripjat, Tschernobyl, sowie den Besuch des Epizentrums der Katastrophe.

Photo © credits: iStock/ASphotowed
Photo © credits: iStock/ASphotowed
Pripyat, Kiev Oblast, Ukraine
Pripyat, Kiev Oblast, Ukraine
Pripyat, Kiev region, Ukraine

In der Stadt Pripjat, in der Nähe der CHAES, sind die Folgen der Katastrophe am deutlichsten zu spüren. Wenn Sie eine der Schulen betreten, können Sie atemberaubende Bilder sehen - auf dem Boden, in einem Stapel sind Kindergasmasken gesammelt, die Bücher in Eile gelassen und Kindernotizbücher auf den Schreibtischen. Während des gesamten Ausflugs haben Sie die Möglichkeit, mit einem Dosimeter zu wandern. Hier können Sie die Strahlungswerte überall messen. Es gibt viele "schmutzige" Orte in Pripyat - schmutzig bedeutet infiziert. Hier werden die Szenen aus apokalyptischen Computerspielen und Filmen zum Leben erweckt. Gruseliger Vergnügungspark, beworfene Häuser und Kindergärten. Einst lebendige Straßen der Stadt sind heute unter den Bäumen begraben.

Photo © credits: iStock/Andrea Carroll
Photo © credits: iStock/Andrea Carroll
Chernobyl, Kyiv Oblast, Ukraine
Chernobyl, Kyiv Oblast, Ukraine
Chernobyl, Kiev region, Ukraine

Im Jahr 2018 wurde die Tschernobyl-Zone von 72 000 nuklearen Abenteuer-Suchern besucht. Es gibt viele Filme und Shows über die Katastrophe von Tschernobyl, und die Straßen von Prypjat sind die wichtigsten Orte für die Inspiration von Computerspielen. Außerdem ist der Ort bei den Stalkern sehr beliebt. Wenn Sie noch nie radioaktiven Tourismus betrieben haben, steht Ihnen die Tschernobyl-Zone, wenn auch nicht offiziell, offen.


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits: iStock/Pe3check
Cover photo © credits: iStock/Pe3check
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Only for nuclear thrill-seekers: Chernobyl Zone

3 minutes to read

This story is about a real time machine. This machine can send you only to one day in the past, to the place where time had stopped in the period of Soviet Union, to the place of abandoned houses and apartments, corrugated signboards of stores, empty streets and scattered baby toys. In this place, the time had stopped on 26/04/1986 after Reactor Number 4 of Chernobyl Nuclear Power Station disaster. It is the biggest man-made disaster all over the world. Today, everyone can spend one day in a deadly alienation area. You have the opportunity to fill yourself a real STALKER and walk through the “atomic route”. It is impossible to find a more interesting place for nuclear thrill-seekers than the Chernobyl Zone, the place where radiation exceeds the permissible standards dozens of times. Here, in Ukraine, you can try a dangerous type of travelling - radioactive tourism

Photo © credits: iStock/Stramyk
Photo © credits: iStock/Stramyk

The V.I. Lenin Nuclear Power Station

The V.I. Lenin Nuclear Power Station (or CHAES, as we called it in Ukraine) is one of four Ukrainian nuclear power station. The Reactor Number 1 was launched in 1977. CHAES was located near the Pripyat town, in the Kyiv region. This town was built especially for the workers of CHAES. It was a modern town filled with young smiling people, a children laughter and hopes for the future. Back then, nobody could imagine how quickly Chornobyl would become one of the major technological catastrophes in the history of humankind. On April 26, 1986, there was an explosion on Reactor Number 4 of Chernobyl Nuclear Power Station. Because of the explosion, the building of the station was destroyed, and a huge amount of radioactive particles was thrown into the air, which polluted more than 20 000 sq. km of land, and about two million Ukrainians were affected by radiation. The reactor itself left behind 216 tons of radioactive waste. Today, a magnificent sarcophagus conceals them.

Photo © credits: iStock/Helios8
Photo © credits: iStock/Helios8

Ukrainian radioactive tourism 

Officially, tourism in the exclusion zone of CHAES is prohibited. However, some tour operators in Kyiv create the tours to the Chernobyl zone and bring excursions there. The duration of such an excursion is one day, with an approximate cost of $100. The largest biosphere reserve in Ukraine is the Chernobyl Radiation and Ecological Biosphere Reserve, which leads to the exclusion zone. The tour includes a trip to the city of Pripyat, Chernobyl, as well as the visit the epicenter of the catastrophe.

Photo © credits: iStock/ASphotowed
Photo © credits: iStock/ASphotowed
Pripyat, Kiev Oblast, Ukraine
Pripyat, Kiev Oblast, Ukraine
Pripyat, Kiev region, Ukraine

In the city of Pripyat, near the CHAES, the consequences of the disaster are most noticeable. Entering one of the schools, you will be able to see breathes pictures - on the floor, in one pile are collected children gas masks, the books left in haste and children's notebooks on the desks. Throughout the excursion, you have the opportunity to walk with a dosimeter. You can measure the radiation levels here everywhere. There is a lot of “dirty” places in Pripyat - dirty means infected. Here, the scenes from a computer post of apocalyptic games and films come to life. Creepy amusement park, thrown homes and kindergartens. Once living streets of the city today are buried under the trees. 

Photo © credits: iStock/Andrea Carroll
Photo © credits: iStock/Andrea Carroll
Chernobyl, Kyiv Oblast, Ukraine
Chernobyl, Kyiv Oblast, Ukraine
Chernobyl, Kiev region, Ukraine

In 2018, the Chernobyl Zone was visited by 72 000 nuclear thrill-seekers. There are many movies and shows about the Chernobyl catastrophe, and Pripyat streets are the main locations of computer games. In addition, the place is very popular among the Stalkers. If you have never tried radioactive tourism, the Chernobyl Zone, though not officially, is open to you.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

View more stories

Stories you might also like