Cover picture © Credits to iStock/targovcom
Cover picture © Credits to iStock/targovcom

OrheiLand - der Vergnügungspark im Norden Moldawiens

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Anfang der 2010er Jahre konnte Moldawien gar nicht von den Vergnügungsparks oder Aquaparks träumen. Vor einigen Jahren beschloss der Bürgermeister der Stadt Orhei jedoch, den echten Vergnügungspark im Norden des Landes zu errichten. So entstand das OrheiLand - heute wird es häufiger besucht als viele andere touristische Orte! Das Merkwürdigste ist, dass der Park noch mehr von den Erwachsenen besucht wird! Mal sehen, was OrheiLand ist und wie man dorthin kommt!

20.000 Quadratmeter Spaß pur

Die Gesamtfläche des Parks beträgt mehr als 20.000 Quadratmeter. Die Fläche von 14.000 Quadratmetern des Parks ist mit Asphalt bedeckt, und rund 10.000 Quadratmeter sind für Rasenflächen und kleine Blumengärten eingezogen. Der Park ist mit Dutzenden von aufblasbaren Trampolinen, Rutschen und Kinderspielplätzen ausgestattet. Es gibt auch eine Zone für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Ein auf dem Kopf stehendes Haus ist ein attraktives Objekt für die neugierigsten Menschen. In der improvisierten Dschungelzone können die Mutigsten den Adrenalinschub auf hohen Reben und Hängebrücken genießen und sich weiter fordern. Kinder, Kleinkinder und Erwachsene können sich in der grünen Zone, auf dem Spielplatz mit Kegelbahn und in der Mitte des Parks entspannen. Die Wasserzone des OrheiLandes ist die beeindruckendste! "Wasserfall" und "Die neunte Welle" sind nur einige der vielen Wasserfahrgeschäfte, die Sie nie gleichgültig lassen werden. Der Park ist auch mit Schwimmbädern von beträchtlicher Größe ausgestattet - eines von 7 Metern und eines von 16 Metern, in der Nähe der Rutschen und Brücken. Nun, es ist nur ein riesiger Bereich des Spaßes!

Picture © Credits to iStock/Olha Pashkovska
Picture © Credits to iStock/Olha Pashkovska

Entspannen Sie sich am Orhei-See.

Auf der anderen Seite der Straße befindet sich der Orhei-See, bei der Hauptstadt dieser Region. Dort finden Sie Lounges mit Sonnenschirmen, um sich wirklich am Wasser zu entspannen, umgeben von schöner Natur. Dort können Sie entweder verschiedene Strandspiele auf zwei Volleyballplätzen spielen oder sich vom Vergnügenstag im Freizeitpark OrheiLand erholen und die frische Luft genießen. In Strandnähe gibt es mehr als 50 Parkplätze, wenn Sie mit dem Auto hierher kommen.

Picture © Credits to AllMoldova
Picture © Credits to AllMoldova

Tipps für den Besuch von OrheiLand

Das Fantastischste an diesem Park ist, dass er kostenlos ist! Keine Witze. Sie können OrheiLand täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr ohne Tickets und Warteschlangen besuchen. Aber es gibt einige Regeln über "wie man sich benimmt" und andere Tipps für die Besucher des Parks. Beachten Sie nur, dass es nicht erlaubt ist, Lebensmittel, alkoholische Getränke und tragbare Kühlschränke dorthin zu bringen. Es ist auch verboten, den Park mit Haustieren zu betreten. Die Administratoren bitten die Besucher, den Müll in speziell dafür vorgesehene Behälter zu werfen. Wenn der Gast chronische Krankheiten hat, insbesondere Infektionskrankheiten, die eine Bedrohung für andere darstellen, kann er den Park nicht besuchen. Rauchen ist nur an speziell dafür eingerichteten Orten erlaubt. Als größter Vergnügungspark im Norden Moldawiens ist OrheiLand der Ort, den Sie leicht erreichen können. Am einfachsten ist es, mit dem Auto zu fahren und der Navigation auf Ihrem Handy zu folgen oder ein Taxi zu nehmen. Wenn Sie kein Auto haben, nehmen Sie einen Bus vom Hauptbahnhof (Metropolit Varlaam Street, 58) von Chisinau nach Orhei. Es fährt alle 15 Minuten und kostet 23 Lei (ca. 1 - 1,2 Euro) für ein One-Way-Ticket.

OrheiLand, Orhei
OrheiLand, Orhei

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock/targovcom
Cover picture © Credits to iStock/targovcom

OrheiLand - the amusement park in the north of Moldova

2 minutes to read

At the beginning of the 2010s, Moldova couldn't have dreamed about the amusements parks or aqua parks at all. However, some years ago, the mayor of the city Orhei decided to create the real amusement park in the north of the country. That is how the OrheiLand came to be - today it is visited more frequently than many other touristic places! The most curious fact is that the park is even more visited by the adults! Let's see what is OrheiLand and how to get there!

20,000 square meters of fun

The total area of ​​the park is more than 20,000 square meters. Area of 14,000 square meters of the park is covered with asphalt, and around 10,000 square meters are retracted for lawns and small gardens for flowers. The park is equipped with dozens of inflatable trampolines, slides and children's playgrounds. There is also a zone for children with special needs. An upside-down house is an attractive object for the most curious people. The improvised jungle zone is where the most courageous can enjoy adrenaline rush on high vines and suspension bridges and further challenge themselves. Children, toddlers, and adults will be able to relax in the green zone, or in the playground with a bowling alley, and in the very center of the park. The water zone of the OrheiLand is the most impressive! "Waterfall" and "The Ninth Wave" are just a few of the dozens of water rides that will never leave you indifferent. The park is also equipped with swimming pools of significant sizes - one of 7 meters and another of 16 meters, near the slides and bridges. Well, it's just a vast area of fun!

Picture © Credits to iStock/Olha Pashkovska
Picture © Credits to iStock/Olha Pashkovska

Relax near the Orhei Lake 

Right on the other side of the road, you can find the lake named Orhei, by the principal city of that region. There, you will find lounges with umbrellas to truly relax near the water,  surrounded by beautiful nature. There you can either play different beach games at two volleyball playgrounds or have a rest from the fun day in the amusement park OrheiLand and enjoy the fresh air. Near the beach, you can find more than 50 parking places, if you come here by car. 

Picture © Credits to AllMoldova
Picture © Credits to AllMoldova

Tips for visiting OrheiLand

The most fantastic thing about this park is that it is free of charge! No jokes. You can visit OrheiLand from 10:00 till 22:00 every day without any tickets and queues. But, there are some rules about "how to behave yourself" and other tips for the park visitors. Just note that it is not allowed to bring food, alcoholic beverages, and portable refrigerators there. It is also forbidden to enter the park with pets. The administrators kindly ask visitors to throw garbage in specially designated bins. If the guest has any chronic diseases, specifically infectious diseases that pose a threat to others, he cannot visit the park. Smoking is allowed only in specially equipped places. Being the biggest amusement park, situated on the north of Moldova, OrheiLand is the place that you can easily get to. The easiest way is to go by car and follow the navigation on your phone or take a cab. If you don't have a car, take a bus from the Central Bus Station (Metropolit Varlaam Street, 58) from Chisinau to Orhei. It goes every 15 minutes and costs 23 leis (about 1 - 1,2 euros) for a one-way ticket. 

OrheiLand, Orhei
OrheiLand, Orhei

Interesting activities close by


The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like