© istock/Spacewalk
© istock/Spacewalk

Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Orizaba, eine magische Stadt in Veracruz

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Veracruz ist eine der kulturell, historisch und landschaftlich bedeutendsten Städte der Republik Mexiko. Zunächst einmal waren die Strände der Stadt der Ausgangspunkt für den berühmten Konquistador Hernan Cortez, der das Aztekenreich eroberte. Veracruz ist auch die Heimat der Vanille, die aus den Samen einer Orchidee gewonnen wird, die in den üppigen Tieflandregenwäldern an der Küste wächst. Im Hochland von Veracruz werden einige der schmackhaftesten Kaffeebohnen der Welt angebaut. Hier befindet sich auch der höchste Berg Mexikos, der Pico de Orizaba. Wir sollten mindestens einen Tag in Orizaba, einer magischen Stadt in Veracruz, verbringen.

© istock/hugocorzo
© istock/hugocorzo

Der Gipfel des Orizaba überragt eine Stadt oder ein Pueblo gleichen Namens. Orizaba ist ein offizielles Pueblo Magico und eines der schönsten natürlichen, kulturellen und architektonischen Ziele in Veracruz - und das sagt viel aus, wenn man die Schönheit und den Charme der Hauptstadt Xalapa und der Bergstadt Xico bedenkt, aber ich werde diese Ziele für andere Artikel aufheben. Sie sollten ein paar Tage einplanen, um all die verschiedenen Attraktionen zu erleben, die Orizaba zu bieten hat, aber ich werde über meine persönlichen Favoriten sprechen, damit Sie einen Tag daraus machen können.

Sky Tram und Ökopark El Cerro del Borrego

© istock/wayneharney
© istock/wayneharney

Die Sky Tram in Orizaba kostet 50 mexikanische Pesos und ist die beste Möglichkeit, die Stadt und das Panorama der herrlichen Berge, einschließlich des schneebedeckten Pico de Orizaba, zu sehen. Wenn Sie Höhenangst haben, sollten Sie sich die Fahrt zweimal überlegen, da die Straßenbahn auf dem Weg zum Cerro del Borrego im Wind hin und her schwingt.

© istock/Spacewalk
© istock/Spacewalk

Sie können jederzeit ein Auto mieten oder mit dem Kollektiv zum Ökopark fahren, der auch der Schauplatz der Schlacht am Cerro del Borrego und damit ein historisches Wahrzeichen ist. Der Eintritt in den Ökopark ist kostenlos und es gibt viele kleine Wanderungen zu erstaunlichen Aussichtspunkten sowohl auf das Dorf als auch auf den Gipfel des Orizaba. Wenn Ihnen die Seilbahn nicht genug Nervenkitzel bietet, können Sie für zusätzliche 100 mexikanische Pesos auch mit einer Seilrutsche durch den Wald fahren.

Cerro del Borrego, Veracruz
Cerro del Borrego, Veracruz
Ecoparque Cerro del Borrego, PLAZA PICHUCALCO PUENTE INDEPENDENCIA Y, Pte. 5, Centro, 94300 Orizaba, Ver., México

Paseo de los 500 Escalones

Naturliebhaber und Fitnessbegeisterte kommen auf dem Paseo de los 500 Escalones auf ihre Kosten, einem anspruchsvollen Bergpfad mit 500 Stufen im Rio Blanco Canyon National Park. Der Aufstieg lohnt sich wegen der unglaublichen Aussicht auf die riesigen Elefantenwasserfälle (Cascada del Elefante), eine 19 Meter hohe Kaskade in Form eines Elefantenrüssels, die zwischen zwei riesigen Felsen in Form von Elefantenstoßzähnen hinabstürzt.

© istock/Isabellaphoto
© istock/Isabellaphoto

Die Stufen sind breit und gepflastert, so dass der Aufstieg nicht tückisch ist. Außerdem werden Sie von dem üppigen Dschungel und dem beruhigenden Geräusch des herannahenden Wasserfalls so begeistert sein, dass der Aufstieg wie im Flug vergeht.

Paseo de los 500 Escalones, Vercruz
Paseo de los 500 Escalones, Vercruz
Terminal De Autobuses De Orizaba, Ote. 6 564, Centro, 94300 Orizaba, Ver., México

Lagune von Ojo de Agua

© istock/riderfoot
© istock/riderfoot

Nachdem Sie den Tag damit verbracht haben, Canyons hinaufzuwandern und spektakuläre Ausblicke auf das Hochland und die Stadt Orizaba zu genießen, können Sie zurück in die Stadt fahren, um in der kalten und erfrischenden Süßwasserlagune von Orizaba zu baden. Es gibt einen Wasserpark für Kinder, aber Sie können diesen auch umgehen und sich an die große, tiefe Lagune halten, die über ein Sprungbrett und eine schön gepflasterte Ziegelsteinterrasse mit überdachten Picknicktischen und sanitären Anlagen verfügt. Die Lagune ist für jedermann frei zugänglich, so dass sie sich mit Familien füllen kann, weshalb man sie am besten an einem Wochentag besucht.

Ojo de Agua Lagoon, Orizaba, Veracruz
Ojo de Agua Lagoon, Orizaba, Veracruz
Ojo de Agua, 94340 Orizaba, Ver., México

Es gibt so viele andere Attraktionen in Orizaba, die eher kulturell und historisch orientiert sind, aber für einen Tagesausflug reichen eine Wanderung, eine Fahrt mit der Straßenbahn und ein entspannendes Bad in den natürlichen Quellen, um die schmerzenden Muskeln zu belohnen. Die natürliche Schönheit der Stadt und des umliegenden Hochlands ist atemberaubend und einen Besuch wert, ebenso wie die kopfsteingepflasterten Straßen von Orizaba, die farbenfrohen historischen Kolonialgebäude und die spektakuläre regionale Küche. Bleiben Sie dran und erfahren Sie mehr über die magische Stadt Orizaba und die kulturellen und kulinarischen Reichtümer von Veracruz.





Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Spacewalk
© istock/Spacewalk

Orizaba, a magical town in Veracruz

3 minutes to read

Veracruz has some of the richest cultural, historical, and natural significance to the Republic of Mexico. For starters, its beaches were the entry point of the famed conquistador Hernan Cortez, who conquered the Aztec empire. Veracruz is also home to vanilla, which comes from the seeds of an orchid found in its lush lowland coastal rainforests. Veracruz’s highlands produce some of the best-tasting coffee beans in the world. They also contain Mexico’s highest mountain peak, known as el Pico de Orizaba. Let’s spend at least a day in Orizaba, a magical town in Veracruz.

© istock/hugocorzo
© istock/hugocorzo

The peak of Orizaba towers over a town or pueblo with the same name. Orizaba is an official Pueblo Magico and one of the most beautiful natural, cultural, and architectural destinations in Veracruz - and that says a lot when you consider the beauty and charm of the capital city of Xalapa and the mountain town of Xico, but I shall save those destinations for different articles. You should plan on staying a few days to experience all the different attractions Orizaba offers, but I will talk about my personal favorites for you to make a day of it.

Sky Tram and Eco-park El Cerro del Borrego

© istock/wayneharney
© istock/wayneharney

The sky tram in Orizaba costs 50 Mexican pesos and is the best way to see the city and the panorama of magnificent mountains, including the snowcapped Pico de Orizaba. If you happen to be afraid of heights, you might want to think twice about the ride as the trams will swing back and forth with the wind as you make your way across the sky to El Cerro del Borrego.

© istock/Spacewalk
© istock/Spacewalk

You can always rent a car or get a collective to the eco-park, which was also the battleground of the battle of Cerro del Borrego and is thus a historic landmark as well. The entrance to the eco-park is free and has plenty of small hikes to amazing lookout points of both the pueblo below and the peak of Orizaba. If the sky tram was not enough of a thrill, there is also a zipline through the forest for an additional 100 Mexican pesos.

Cerro del Borrego, Veracruz
Cerro del Borrego, Veracruz
Ecoparque Cerro del Borrego, PLAZA PICHUCALCO PUENTE INDEPENDENCIA Y, Pte. 5, Centro, 94300 Orizaba, Ver., México

Paseo de los 500 Escalones

Nature enthusiasts and fitness lovers alike will enjoy el Paseo de los 500 Escalones, a challenging 500-step climb up a mountain in the Rio Blanco Canyon National Park. The climb is worth it for the incredible views of the giant Elephant Waterfalls (Cascada del Elefante), a 19-meter-tall cascade in the shape of an elephant trunk that falls between two huge rocks in the shape of elephant tusks.  

© istock/Isabellaphoto
© istock/Isabellaphoto

The steps are wide and paved, so it is not a treacherous climb. Plus, you will be so enthralled by the lush jungles and the soothing sound of the approaching waterfall that the climb will fly by. 

Paseo de los 500 Escalones, Vercruz
Paseo de los 500 Escalones, Vercruz
Terminal De Autobuses De Orizaba, Ote. 6 564, Centro, 94300 Orizaba, Ver., México

Laguna de Ojo de Agua

© istock/riderfoot
© istock/riderfoot

After spending the day trekking up canyons and glimpsing spectacular views of the highlands and the town of Orizaba, you can head back into town for a dip in Orizaba’s cold and refreshing fresh-water lagoon. There is an aquatic park built for kids, but you can bypass that and stick to the large deep lagoon that has a diving board and a nicely paved brick deck with roofed picnic tables and restroom facilities. The laguna is free for everyone so it may fill up with families, which is why it is best to visit on a weekday.

Ojo de Agua Lagoon, Orizaba, Veracruz
Ojo de Agua Lagoon, Orizaba, Veracruz
Ojo de Agua, 94340 Orizaba, Ver., México

There are so many other attractions in Orizaba that are more culturally and historically oriented, but for the sake of a day trip, you can just fit in a hike, a tram ride, and a relaxing natural springs dip to reward those sore muscles. The natural beauty of the town and the surrounding highlands is breathtaking and worth exploring, along with Orizaba’s cobblestone streets, colorful historic colonial buildings, and spectacular regional food. Stay tuned for more on the magical town of Orizaba and Veracruz’s cultural and culinary bounty.


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like