© iStock/JeremyRichards
© iStock/JeremyRichards

Der Karneval von Oruro, ein farbenfrohes Fest mit alten Wurzeln

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der größte Karneval des bolivianischen Hochlandes wird in der Stadt Oruro gefeiert. Er wurde von der UNESCO zum Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit erklärt und gilt als einer der wichtigsten Karnevals der Welt; Sie werden verstehen, warum, wenn Sie diesen Artikel lesen.

Oruro Carnival
Oruro Carnival
© iStock/JeremyRichards
© iStock/JeremyRichards

Eine Tradition mit alten Wurzeln

Einige halten dieses Fest für den ältesten Karneval der Geschichte, aber lassen Sie mich erklären, warum. Die Karnevalstradition begann zwar in Europa vor der Kolonialisierung Amerikas, aber die Symbolik und die Traditionen dieses speziellen Karnevals stammen aus einer alten Kultur, die lange vor der Kolonialzeit ein religiöses Fest in derselben Region feierte, die früher Uro Uro hieß. Als die Europäer dorthin kamen, um den Katholizismus in die Region zu bringen, stellten sie Analogien zwischen ihrem Glauben und dem lokalen Glauben her. So entstand dieser Karneval, als eine Kombination religiöser Feiern aus beiden Kulturen.

Karnevalsaufführung

Dieser Karneval bringt Zehntausende von Tänzern und Musikern aus verschiedenen Orten Boliviens und auch aus anderen Ländern zusammen. Diese Künstler treten vor mehr als einer halben Million Zuschauern auf.

© iStock/JeremyRichards
© iStock/JeremyRichards

Der wichtigste folkloristische Ausdruck des Karnevals ist die "diablada", ein Tanz mit einem Heer von Dämonen und anderen Figuren, die zweifellos die erwähnte Kombination zweier Kulturen widerspiegeln. Konkret werden in den Tänzen Charaktere und Symbolik beider Kulturen umgesetzt. Neben der Diablada gibt es viele andere Rhythmen und Tänze, die im Karneval von Oruro aufgeführt werden, wie z.B. "Caporal", "Morenada" und "Tinkuy", um nur einige zu nennen. Jeder von ihnen wurde in einer anderen Epoche der Geschichte geboren und hat eine spezifische Bedeutung.

© iStock/JeremyRichards
© iStock/JeremyRichards

Die Darsteller nehmen nicht nur aus Spaß am Karneval teil, sondern auch aufgrund eines treuen Versprechens, das sie der Jungfrau von Sócavon, der örtlichen Schutzpatronin, gegeben haben, die aus einer Verbindung zwischen der katholischen Jungfrau Maria und der alten Beschützerin der Region, Ñusta genannt, hervorgegangen ist. Nachdem die Musiker und Tänzer die Karnevalsroute beendet haben, betreten sie das Heiligtum der Jungfrau auf den Knien und bewegen sich in dieser Position auf sie zu, während sie unter Tränen und Rührung beten.

Santuario de la Virgen del Socavón, Oruro
Santuario de la Virgen del Socavón, Oruro

Die Kostüme

Die farbenfrohen und glänzenden Kostüme der Karnevalstänzerinnen und -tänzer sind mit Symbolik aufgeladen. Es ist leicht, sich von dem enormen Detailreichtum der Kostüme beeindrucken zu lassen, aber es ist unmöglich, nicht schockiert zu sein, wenn man herausfindet, dass all diese Kostüme handgemacht sind!

© iStock/JeremyRichards
© iStock/JeremyRichards

Bald nachdem der Karneval vorbei ist, beginnen Tausende von Kunsthandwerkern unermüdlich zu arbeiten, um ihre Kreationen für das nächste Fest fertig zu haben. Einige von ihnen besticken jeden Faden und jede Paillette der Kleider. Einige andere formen und bemalen Gips und Fasermasken; andere schmieden Metallmasken, Rasseln und andere Stücke für die Kostüme, während die anderen Hüte voller Ornamente und Federn entwickeln.

Die meisten dieser Kunsthandwerker kommen aus Familien mit mehreren Generationen Erfahrung mit diesen mühsamen künstlerischen Aufgaben, bei denen die Fertigstellung jedes Kostüms zwischen einer Woche und einem Monat dauern kann.

© iStock/JeremyRichards
© iStock/JeremyRichards

Teil des Karnevals von Oruro sein

Anwesende begleiten die auftretenden Gruppen, indem sie Karnevalslieder singen, tanzen und die Kaporaltänzer um Küsse bitten. Auch wenn Oruro eine kalte Stadt ist, scheint aus irgendeinem Grund beim Spielen mit Wasser und Schaum während des Festes niemand etwas davon zu spüren.

Für einen Sitzplatz an einem guten Ort zu bezahlen, lohnt sich in diesem Karneval auf jeden Fall. Es ist jedoch notwendig, ihn im Voraus zu erwerben! Es wird auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis sein.

Starke Überzeugungen veranlassen Kunsthandwerker, Musiker und Tänzer, sich monatelang vorzubereiten und während dieses großen Festes auf den Straßen ihr Bestes zu geben. Als Zuschauer bekommen wir bei dem starken Beat der Musik und den klangvollen Schritten tausender Tänzerinnen und Tänzer eine Gänsehaut. Der Karneval von Oruro ist für die Einheimischen so wichtig, sowohl als kultureller Ausdruck als auch als Akt des Glaubens.


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/JeremyRichards
© iStock/JeremyRichards

Oruro Carnival, a colorful festivity with ancient roots

3 minutes to read

The largest carnival of the Bolivian highlands is celebrated in the Oruro city. It has been designated as a Masterpiece of the Oral and Intangible Heritage of Humanity by UNESCO, and it is considered one of the most important carnivals in the world; you will understand why while reading this article.

Oruro Carnival
Oruro Carnival
© iStock/JeremyRichards
© iStock/JeremyRichards

A tradition with ancient roots

Some consider this festival the oldest carnival in history, but let me explain why. The carnival tradition did start in Europe, before the colonization of America, but the symbolism and traditions of this specific one, come from an ancient culture, that used to celebrate a religious festival in that same region, formerly called Uro Uro, long before the colonial period. When the Europeans arrived there, in order to bring the catholicism in the region, they made analogies between their beliefs and the local ones. That is how this carnival was born, as a combination of religious celebrations from both cultures.

Carnival performance

This carnival brings together tens of thousands of dancers and musicians from different places of Bolivia and also from other countries. These artists perform for more than half-million spectators.

© iStock/JeremyRichards
© iStock/JeremyRichards

The main folkloric expression of the carnival is called “diablada”, a dance with an army of demons and other characters which, undoubtedly, reflect the mentioned combination of two cultures. Specifically, characters and symbolism of both are being implemented in the dances. Besides diablada, there are many other rhythms and dances performed in the Oruro Carnival, such as "caporal," "morenada" and "tinkuy," to name a few. Each one of them was born in a different period of history and carries a specific meaning.

© iStock/JeremyRichards
© iStock/JeremyRichards

The performers do not only participate in the carnival for fun, but they also do that because of a faithful promise they make to the Virgin of Socavon, the local patron, who was originated as a combination between the catholic Virgin Mary and the ancient protectress of the region, called Ñusta. After the musicians and dancers finish the carnival route, they enter the Virgin's sanctuary on their knees and move along towards her in that position, while praying amid tears and emotion.

Santuario de la Virgen del Socavón, Oruro
Santuario de la Virgen del Socavón, Oruro

The costumes

The colorful and shiny costumes of the carnival dancers are charged with symbolism. It is easy to get impressed by the enormous level of detail of the outfits, but it is impossible not to end up shocked once you find out that all those costumes are handmade!

© iStock/JeremyRichards
© iStock/JeremyRichards

Soon after the carnival is over, thousands of artisans, start to work untiringly, to have their creations ready for the next festivity. Some of them embroider each thread and sequin of the dresses. Some others, mold and paint plaster and fiber masks; others forge metal masks, rattles, and other pieces for the costumes, while the rest develop hats full of ornaments and feathers.

Most of these artisans come from families with several generations of experience on these laborious artistic tasks, where each costume can take from a week to a month to be completed.

© iStock/JeremyRichards
© iStock/JeremyRichards

Being part of the Oruro Carnival

Attendants accompany the performing groups by chanting carnival songs, dancing, and asking for kisses from the caporal dancers. Even though Oruro is a cold city, for some reason, while playing with water and foam during the festivity, no one seems to feel it.

Paying for a seat in a good location is totally worth it in this carnival. It is necessary, however, to acquire it in advance! It will definitely be an unforgettable experience.

Strong beliefs impulse artisans, musicians, and dancers to prepare for months and to do their best on the streets during this big festivity. As spectators, we get goosebumps with the strong beat of the music and the sonorous steps of thousands of dancers. The Oruro Carnival is so important for the locals, both as a cultural expression and an act of faith.


The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like