Ostuni, die weiße Stadt Apuliens.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Schon bei der Ankunft sieht die Stadt spektakulär aus. Die schöne Stadt Ostuni erhebt sich auf den drei Hügeln des Itria-Tals. Sie wird "La città bianca" (die weiße Stadt) genannt, da die Häuser ihres historischen Zentrums mit weißem Kalk bedeckt sind.

Neben der Schaffung eines harmonischen Stadtbildes hat die helle, helle Farbgebung der Häuser einen größeren Zweck: Das direkte Licht der Sonne reichte nicht aus, um die kleinen und engen Gassen, die Ostuni charakterisieren, zu beleuchten. Die weiße Farbe fügte das indirekte Licht hinzu, das von den Reflexionen des Sonnenlichts ausging, und erhellte die Mauern der Stadt mit einem warmen Glanz.

Picture © Credits to iStock/tanialerro
Picture © Credits to iStock/tanialerro
Comune di Ostuni - Turismo e Cultura
Comune di Ostuni - Turismo e Cultura
Piazza della Libertà, 72017 Ostuni

Aber die Stadt selbst ist nicht der einzige bemerkenswerte Vorschlag, während sie dort ist..... Das historische Zentrum liegt nicht direkt am Meer und die Gemeinde Ostuni erstreckt sich bis zur Adria. Im vergangenen Jahr erhielt die Stadt die Blaue Flagge, die von FEE für die Qualität ihrer Strände zertifiziert wurde, sowie die "fünf Segelboote" von Legambiente (einem italienischen Umweltverband). Diese Auszeichnungen erklärten Ostuni zur Stadt mit dem saubersten Strand Italiens. Wenn Sie in den Sommermonaten den schönen Küstenabschnitt Ostuni Marina besuchen, ist ein Muss.

Picture © Credits to iStock/vololibero
Picture © Credits to iStock/vololibero

Wie in jeder anderen apulischen Stadt ist es am besten, Ihre Entdeckungsreise aus dem historischen Stadtzentrum zu starten. In diesem Fall bietet die Stadt ein schönes weißes Labyrinth aus engen, typisch italienischen Straßen und beeindruckender Architektur. Bei einem Spaziergang durch das historische Zentrum begegnen Sie der romanisch-gotischen Basilika Minore, die auf dem höchsten Hügel der Stadt liegt und im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Es hat eine seltene und große Rosette mit 24 Strahlen, reich an Schnitzereien, Gravuren und Schnitten.

Wenn Sie entlang der Via Cattedrale, der Straße, die das Stadtzentrum in zwei Hälften teilt, schlendern, finden Sie Museen, einzigartige Geschäfte, Handwerksateliers und kleine Cafés und Restaurants. Aufgrund seiner Lage auf dem Hügel gibt es viele Aussichtspunkte in der Stadt mit Blick auf das berühmte Itria-Tal und das blaue Adriatische Meer - der perfekte Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten.

Die gesamte Landschaft rund um die Stadt ist voll von Masserie, die typisch für Apulien ist, umgeben von Olivenbäumen. Diese alten ehemaligen Bauernhäuser wurden in gemütliche und komfortable Ferien- und Luxusresorts verwandelt. Ostuni ist ein großartiger Ort, um den Rest des Itria-Tals zu erkunden, oder wenn Sie keine Lust dazu haben.... genießen Sie einfach ein paar entspannende Tage in dieser schönen und malerischen weißen Stadt.

Agriturismo Masseria Ferri Ostuni - Puglia
Agriturismo Masseria Ferri Ostuni - Puglia
C.da Ferri, 72017 Ostuni
Valle d'Itria
Valle d'Itria
Valle d'Itria, 74015 Martina Franca TA, Italien

Titelbild © Impressum zu iStock/Ladiras


Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Ostuni, the white city of Apulia

Ostuni, the white city of Apulia

2 minutes to read

Even upon arrival, the city looks spectacular. The beautiful city of Ostuni rises on the three hills of the Itria Valley. It is called “La città bianca” (the white city), since the houses of its historical center are covered in white lime. 

Besides creating an harmonious cityscape, the bright, light coloring of the houses has a bigger purpose: the direct light from the sun was not enough to light up the small and narrow streets that characterise Ostuni. The white color added the indirect light coming from the reflections of the sunlight, enlightening the walls of the city with a warm glow. 

Picture © Credits to iStock/tanialerro
Picture © Credits to iStock/tanialerro
Comune di Ostuni - Turismo e Cultura
Comune di Ostuni - Turismo e Cultura
Piazza della Libertà, 72017 Ostuni

But the city itself is not the only remarkable suggestion while there... The historical center is not directly located at the sea and the commune of Ostuni extends up until the Adriatic sea. Last year the city got the Blue Flag, which is a certification from FEE for the quality of its beaches, as well as the "five sail boats" from Legambiente (an Italian environmentalist association). Those awards declared Ostuni the city with the cleanest beach in Italy. If you visit in the summer months the beautiful coastal section, Ostuni Marina, is definitely a must-visit. 

Picture © Credits to iStock/vololibero
Picture © Credits to iStock/vololibero

As in every other Apulian town, it is best to start your discovery tour from the historical city center. In this case, the city offers a beautiful white maze of narrow typical Italian streets and impressive architecture. While walking through the historical center you will come across the romanic-gothic style Basilica Minore, placed on the highest hill of the city, which was built in the 14th century. It has a rare and big rose window with 24 rays, rich of carvings, engraves and incisions.

Strolling along the Via Cattedrale, the street which divides the city center in two, you will find museums, unique shops, handcraft ateliers and small cafés and restaurants. Due to its position on the hill, there are many viewpoints in the city overlooking the famous Itria Valley and blue Adriatic Sea – the perfect spot to watch the sunset.  

The entire landscape around the city is full of Masserie, which are typical in Apulia, surrounded by olive trees. These ancient former farm houses were transformed into cozy and comfortable farm holiday and luxury resorts. Ostuni is a great spot to start exploring the rest of the Itria Valley, or if you don't feel like it...just enjoy a few relaxing days in this beautiful and picturesque white town. 

Agriturismo Masseria Ferri Ostuni - Puglia
Agriturismo Masseria Ferri Ostuni - Puglia
C.da Ferri, 72017 Ostuni
Valle d'Itria
Valle d'Itria
Valle d'Itria, 74015 Martina Franca TA, Italien

Title Picture © Credits to iStock/Ladiras

The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

Stories you might also like