iStock/diegograndi
iStock/diegograndi

Die Häuser von Pablo Neruda und der exzentrische Lebensstil des Dichters

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Pablo Neruda war ein bekannter chilenischer Dichter, berühmt dafür, dass er den Nobelpreis für Literatur gewann, ein berühmter Kommunist und ein Liebhaber von Frauen und alltäglichen Dingen war. Seine bekanntesten Werke sind "Zwanzig Liebesgedichte und ein Lied der Verzweiflung", eine Sammlung romantischer Gedichte und der "Canto General", ein episches Gedicht, das Nerudas Engagement für den Kommunismus zeigt. Letzteres stellt die lateinamerikanische Geschichte als einen großen, endlosen Kampf gegen Unterdrückung dar. Wie es bei vielen berühmten Schriftstellern der Fall war, ist seine Lebensgeschichte von einem Skandal umgeben, insbesondere in Bezug auf seine Beziehungen. Es gibt auch ein Geheimnis um seinen Tod; einige sagen, dass er vergiftet wurde, weil er ein hochrangiger Kommunist war, während andere sagen, dass er krank wurde. Wie auch immer, wenn es etwas gibt, das wir wissen, ist, dass er ein exzentrischer Mann war, und wenn man seine Häuser besucht, kann man genau das schätzen. Die Häuser sind heute Museen, die von der Pablo Neruda Foundation verwaltet werden. Jeder von ihnen zeigt ein wenig von Neruda´s persönlichem Leben und kontroverser Figur.

La Sebastiana, ein Boot auf den Hügeln.

Sie befindet sich in Valparaíso, der Stadt der unendlichen Farben, der Kunst und der Böhmen. Um zu diesem Haus-Museum, das sich auf dem Florida Hill befindet, zu gelangen, steigen Sie auf und suchen Sie ein Boot inmitten der bunten Häuser.

Ich spüre die Müdigkeit von Santiago. Ich möchte in Valparaiso ein kleines Haus zum Leben und Schreiben finden. Es muss einige Bedingungen haben. Es kann nicht zu hoch oder zu niedrig angesiedelt sein. Es sollte einsam sein, aber nicht im Übermaß. Mit Nachbarn, die hoffentlich unsichtbar sind, sollten sie nicht gesehen oder gehört werden. Originell, aber nicht unangenehm. Weder zu groß noch zu klein. Weit entfernt von allem, aber nahe am Transport. Unabhängig, aber nah am Handel. Außerdem muss es sehr günstig sein. Glaubst du, ich würde ein solches Haus in Valparaiso finden? -Pablo Neruda.

Das waren die Wünsche von Neruda bei der Suche nach einem Haus in Valparaíso. Wie erwartet, fand er ein solches Haus: ein verlassenes, unfertiges Herrenhaus, das dem Spanier Sebastian Collao gehörte (so der Name La Sebastiana, zu seinen Ehren). Das Haus war für Neruda allein zu groß, also teilte er es mit zwei Freunden von ihm und behielt den oberen Teil des Gebäudes mit dem privilegierten Blick auf den Hafen für sich. Sie können diese atemberaubende Aussicht bei Ihrem Besuch genießen.

©flickr/ Dan Lundberg
©flickr/ Dan Lundberg
La Sebastiana
La Sebastiana
Ricardo de Ferrari 692, Valparaíso, Región de Valparaíso, Chile

Isla Negra, ein endloser Blick auf den Ozean

Isla Negra bedeutet Schwarze Insel. Es ist offensichtlich keine Insel, aber sie ist schwarz, und sie wurde früher "Las Gaviotas" genannt. Neruda benannte den Ort jedoch wegen der schwarzen Steine auf ihm in "Black Island" um. In diesem Haus wollte er sich auf den "Canto General" konzentrieren und schreiben, wie bereits erwähnt, ein episches Gedicht über das Lateinische America´s Kampf gegen Unterdrückung.

Isla Negra Museum, House of Pablo Neruda
Isla Negra Museum, House of Pablo Neruda
Psje. Gonzalito, Isla Negra, El Quisco, Región de Valparaíso, Chile

Er bekam das Haus von Eladio Sobrino, einer spanischen Marine. In diesem Haus werden Sie viele verschiedene und seltsame Dinge sehen, darunter bedeutende Sammlungen, die hauptsächlich mit dem Meer zu tun haben. Vor allem aber genießen Sie den Meerblick aus seinem Schlafzimmer und lassen sich von seinem seltsam platzierten Bett überraschen!

©Instagram/over.monroeville
©Instagram/over.monroeville

Auch die Leiche von Neruda´s wurde auf der Isla Negra begraben, wie er es gewünscht hatte: "Gefährten, begrabt mich auf der Isla Negra, vor dem Meer, das ich kenne, zu jeder faltigen Stelle von Steinen und zu den Wellen, zu denen meine verlorenen Augen nicht zurückkehren werden, um sie zu sehen....".

©Instagram/over.monroeville
©Instagram/over.monroeville

La Chascona, Nerudas geheimes Zuhause.

Dieses Haus befindet sich im Stadtteil Bellavista, Santiago de Chile. Die Geschichte dieses Hauses wird Ihnen einen Eindruck davon vermitteln, warum das Liebesleben des Dichters als skandalös angesehen wurde. Neruda begann mit dem Bau dieses Hauses für seine geheime Liebe zu dieser Zeit, Matilde Urrutia. Sie hatte reichlich rote Haare, so dass der Spitzname des Hauses "La Chascona" wurde. Seine Liebe zu Matilde war geheim, weil er mit Delia del Carril verheiratet war. So war dieses Haus im Grunde genommen ein geheimes Haus, das von Neruda´s engsten Freunden bewacht wurde, darunter dem berühmten mexikanischen Wandmaler Diego Rivera. Diego hat sogar ein Porträt von Matilda mit zwei Köpfen gemacht, und es ist erwähnenswert, dass dieses Stück derzeit in "La Chascona" ausgestellt ist. Zuerst lebte nur Matilde im Haus, aber als Neruda von seiner Frau getrennt wurde, zog er mit Matilde dorthin. Eine interessante Tatsache in Bezug auf dieses Haus ist, dass es nach dem Tod von Neruda´s zu Beginn des Militärputsches 1973 fast zerstört wurde. Es wurde zerstört, weil er ein hochrangiger Kommunist war. Danach lebte Matilde weiter in "La Chascona" und versuchte, die erlittenen Schäden bis zu ihrem Tod 1985 zu beheben.

La Chascona
La Chascona
Fernando Márquez de La Plata 0192, Santiago, Providencia, Región Metropolitana, Chile
© Wikimedia/ChelOis
© Wikimedia/ChelOis

Allgemeine Informationen, nützliche Tipps

Die Pablo Neruda Foundation bietet Führungen durch die Häuser an, und im Ticketpreis ist ein Audioguide in Englisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Portugiesisch und Spanisch enthalten. Es ist nicht notwendig, vor Ihrem Besuch eine Reservierung vorzunehmen; das System wird zuerst erstellt, zuerst bedient. Ich empfehle dir dringend, früh dorthin zu kommen.

Außerdem müssen Sie wissen, dass die Öffnungszeiten je nach Monat Ihres Besuchs unterschiedlich sind. Von März bis Dezember sind die Häuser von Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Zwischen Januar und Februar ist das Museum von Dienstag bis Sonntag, von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Beachten Sie, dass die Museen montags geschlossen sind.

Der Preis der Tickets gilt für den allgemeinen Eintritt: Ch$7.000 pro Person. Es gibt auch eine spezielle Aufnahmegebühr von Ch$2.500 für Studenten und Chilenen über 60 Jahre.

©Instagram/over.monroeville
©Instagram/over.monroeville

Es gibt so viel zu erzählen über das Leben auf Neruda´s und die Geschichte seiner Häuser, aber ich will es dir nicht verderben! Wenn Sie durch die Häuser gehen und die Audioführungen hören, werden Sie es selbst entdecken! Es spielt keine Rolle, ob Sie Neruda als Person oder als Künstler lieben oder nicht mögen, eine Tour durch seine Häuser ist eine interessante Aktivität, bei der Sie seltsame Artefakte, einige seiner Obsessionen und ein wenig von seinem Leben durch seine Besitztümer sehen werden.


Der Schriftsteller

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, ich bin Francisca. Aus dem Norden Chiles und dem Süden der Welt, besessen von Naturlandschaften und Museen, werde ich Sie durch Chile führen, als wären Sie ein Einheimischer, in der Hoffnung, dass Sie sich genauso sehr in dieses Land verlieben wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/diegograndi
iStock/diegograndi
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Pablo Neruda’s houses and the poet's eccentric lifestyle

4 minutes to read

Pablo Neruda was a well-known Chilean poet, famous for winning the Nobel Prize for Literature, for being a renowned communist and a lover of women and mundane things. His most famous works are “Twenty love poems and a song of despair,” a collection of romantic poems and the “Canto General,” an epic poem that shows Neruda’s commitment to communism. The latter one presents the Latin American history as a big endless fight against oppression. As it has happened with many famous writers, his life story is surrounded by scandal, especially regarding his relationships. There is also a mystery surrounding his death; some say he was poisoned because he was a high-profile Communist, while others say that he got sick. Anyway, if there is something we know is that he was an eccentric man and by visiting his houses you can appreciate just that. The houses are now museums administered by the Pablo Neruda Foundation. Each of them shows a bit of Neruda´s personal life and controversial figure.

La Sebastiana, a boat on the hills

It is located in Valparaíso, the city of the endless color, of arts and bohemia. To get to this house-museum, which is located on the Florida Hill, climb up and search for a boat in the middle of the colorful houses. 

I feel the tiredness of Santiago. I want to find in Valparaiso a little house to live and write quietly.  It must have some conditions.  It can’t be located too high or too low.  It should be solitary but not in excess. With neighbors hopefully invisible, they should not be seen or heard. Original, but not uncomfortable.  Neither too big nor too small.  Far from everything but close to transportation. Independent, but close to the commerce.  Besides, it has to be very cheap.  Do you think I would find a house like that in Valparaiso? -Pablo Neruda.

These were the requests of Neruda when searching for a house in Valparaíso. As expected, he did find a house like that: an abandoned, unfinished mansion that belonged to Spaniard Sebastian Collao (thus the name La Sebastiana, in his honor). The house was too big for Neruda alone, so he shared it with two friends of him, keeping the upper part of the building with the privileged view of the port to himself. You can appreciate this stunning view upon your visit.

©flickr/ Dan Lundberg
©flickr/ Dan Lundberg
La Sebastiana
La Sebastiana
Ricardo de Ferrari 692, Valparaíso, Región de Valparaíso, Chile

Isla Negra, an endless view to the ocean

Isla Negra means Black Island. It is obviously not an island, but it is black, and it used to be called “Las Gaviotas.” However, Neruda renamed the place the "Black Island" because of the black stones on it. In this house, he wanted to focus and write the “Canto General,” as mentioned before, an epic poem about Latin America´s struggle against oppression. 

Isla Negra Museum, House of Pablo Neruda
Isla Negra Museum, House of Pablo Neruda
Psje. Gonzalito, Isla Negra, El Quisco, Región de Valparaíso, Chile

He got the house from Eladio Sobrino, a Spanish marine. In this house, you will see a lot of different and curious things, among which significant collections mostly related to the ocean. Most notably, you will enjoy the ocean view from his bedroom and get surprised by his oddly placed bed! 

©Instagram/over.monroeville
©Instagram/over.monroeville

Also, Neruda´s body got buried in Isla Negra, as he had asked: “Companions, bury me in Isla Negra, in front of the sea I know, to each wrinkled area of stones and to the waves that my lost eyes won’t go back to see…”.

©Instagram/over.monroeville
©Instagram/over.monroeville

La Chascona, Neruda's secret home 

This house is in the Bellavista neighborhood, Santiago de Chile. The story of this house will give you a sense of why the poet’s love life was considered scandalous. Neruda began constructing this house for his secret love of the time, Matilde Urrutia. She had abundant red hair, so the nickname of the house became “La Chascona.” His love with Matilde was secret because he was married to Delia del Carril. So basically, this house was a secret guarded by Neruda´s closest friends, among them, the famous Mexican muralist Diego Rivera. Diego even did a portrait of Matilda with two heads, and it is worth mentioning that this piece is currently at display in “La Chascona.” At first, it was only Matilde living in the house, but when Neruda got separated from his wife, he moved there with Matilde. An interesting fact regarding this house is that it was almost destroyed after Neruda´s death at the very beginning of the military coup in 1973. It was vandalized because he was a high profile communist. After that, Matilde kept living in “La Chascona,” trying to fix the damages it had suffered, until her death in 1985.

La Chascona
La Chascona
Fernando Márquez de La Plata 0192, Santiago, Providencia, Región Metropolitana, Chile
© Wikimedia/ChelOis
© Wikimedia/ChelOis

General information, useful tips

The Pablo Neruda Foundation offers tours through the houses, and the ticket price includes an audio guide in English, French, German, Portuguese, and Spanish. There is no need to make a reservation before your visit; the system is first-come, first-served. I strongly recommend you get there early. 

Also, you need to know that the opening hours are different depending on the month of your visit. From March to December the houses open from Tuesday to Sunday from 10:00 am to 6:00 pm. Between January and February, the museum is open from Tuesday to Sunday, from 10 am to 7 pm. Keep in mind that the museums are closed on Mondays. 

The price of the tickets is for general admission: Ch$7,000 per person. There is also a special admission fee of Ch$2,500 for students and Chileans over 60 years.

©Instagram/over.monroeville
©Instagram/over.monroeville

There is so much to be told about Neruda´s life, and his houses' history, but I do not want to spoil it for you! As you walk through the houses and hear the audio tours, you will discover it yourself! It does not matter if you love or dislike Neruda as a person or as an artist, touring his houses is an interesting activity where you will see odd artifacts, some of his obsessions and a bit of his life through his belongings. 


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, I am Francisca. From the north of Chile and south of the world, obsessed with natural landscapes and museums, I will take you through Chile as if you were a local, hoping you fall in love with this country as much as I am.

View more stories

Stories you might also like