Paderborn: wo der kürzeste Fluss geboren wurde

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Geschichte Paderborns begann mit dem Bau einer Burg in der Nähe der Paderquelle im Jahre 777 durch Karl den Großen (den Heiligen Römischen Kaiser). Die Stadt hat ihren Namen von den Pader Quellen! Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Stadt bombardiert und schwer beschädigt. Zwischen 1940 und 1950 wurde die Stadt wiederaufgebaut und heute ist Paderborn die größte Industriestadt Norddeutschlands.

Diese niedliche Stadt in Nordrhein-Westfalen wird wahrscheinlich für ein paar Monate mein nächstes Zuhause sein, also wollte ich selbst hinfahren und mich dort umsehen. Es ist eine schöne Stadt, für ein paar Tage, aber für einen Monat zu bleiben kann ein bisschen langweilig werden. Allerdings muss ich zugeben, dass die Altstadt sehr malerisch ist und ein sehr gemütliches Gefühl vermittelt. Sie können die Stadt auch mit dem Zug erreichen oder wenn Sie von München, London, Manchester, Bournemouth, Zürich und Wien kommen, können Sie auch den Flughafen Paderborn/Lippstadt nutzen. Das Stadtzentrum ist nicht so groß, so dass man es leicht zu Fuß erkunden kann. Aber natürlich können Sie den Bus nehmen, um innerhalb der Stadt zu reisen.

Paderborn ist bekannt für seine Kirchen und den Dom, deshalb sollte man zuerst den Dom besuchen. Diese romanisch-gotische Kathedrale wurde im 8. Jahrhundert erbaut, im 13. Jahrhundert rekonstruiert und ist noch heute in Gebrauch! Es ist traurig, dass die Kathedrale während der Bombardierung beschädigt wurde und mehrere Kunstwerke und historische Glasarbeiten verloren hat, aber sie steht heute noch mit Anmut da.

Paderborn Cathedral
Paderborn Cathedral
Domplatz, 33098 Paderborn, Almanya

Die zweitbekannteste Kirche Paderborns ist die Marktkirche. Diese Kirche wurde 1682 von Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg erbaut. Nicht nur das Äußere, auch das Innere ist so schön! Der Barockaltar wird Sie in seinen Bann ziehen.

In der Altstadt finden Sie die typischen alten deutschen Fachwerkhäuser und auch das Wahrzeichen der Altstadt, das Rathaus! Das Rathaus wurde 1611 in seiner heutigen Form erbaut und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Architektur sieht aus wie aus den Märchenbüchern der Brüder Grimm!

The City Hall of Paderborn
The City Hall of Paderborn
Rathauspl. 1, 33098 Paderborn, Almanya

Wenn Sie Paderborn besuchen wollen, finden Sie jetzt Ihre Inspiration auf itinari! Oh, und vergessen Sie nicht, Paderborner Bier zu trinken!


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Paderborn: Where the Shortest River was Born

Paderborn: Where the Shortest River was Born
3 minutes to read

Paderborn's history began with the construction of a castle near the Pader springs in 777 by Charlemagne (who was the Holy Roman Emperor). The city takes its name from the Pader springs! With its four kilometers length, the Pader river is considered as the shortest river in Germany! During World War II, the city was bombed and damaged heavily. Between 1940 and 1950, the city was re-constructed again and today, Paderborn is the major industrial city of northern Germany.

It is a nice city to stay for couple of days but staying for a month may become a bit boring. Although, I have to admit that the old town is pretty picturesque and gives you a really cozy feeling. Oh, btw you can reach the city with a train or if you are coming from Munich, London, Manchester, Bournemouth, Zurich and Vienna, you can also use the Paderborn/Lippstadt airport. The city center is not that big so it can be explored easily on foot. But of course, you can take the bus to travel inside the city.

Paderborn is famous with its churches and cathedral, that's why your first stop should be the Dom aka the Paderborn Cathedral. This Romanesque-Gothic styled Cathedral was built in the 8th Century, reconstructed in the 13th Century and it is still in use today! It is sad that the Cathedral was damaged during the bombing and lost several pieces of art works and historic glass works, but still it is standing with grace today.

Paderborn Cathedral
Paderborn Cathedral
Domplatz, 33098 Paderborn, Almanya

The second most famous church of Paderborn is the Marktkirche. This church was built in 1682 by Prince-Bishop Ferdinand von Fürstenberg. Not just the outside, the interior is also so lovely! The Baroque altar will mesmerize you.

In the old town, you can come across the typical old German half-timbered houses and also the landmark of the old town, the Rathaus aka the city hall! The Rathaus was built in its current form in 1611 and it is definitely worth a visit. The architecture looks like it is from Brothers Grimm fairytale books!

The City Hall of Paderborn
The City Hall of Paderborn
Rathauspl. 1, 33098 Paderborn, Almanya

If you want to visit Paderborn, find your inspiration on itinari now! Oh, and don't forget to drink Paderborner Beer :P

Mentioned places


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!


Stories you might also like


Responses

About Cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.