Pag als Partyinsel und Zrće ist seine Hauptstadt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Komitat Lika-Senj (Ličko-senjska županija) ist ein Zuhause für viele Naturschönheiten und Wanderer. Zwei davon sind der Nationalpark Plitvička jezera und der Nationalpark Northern Velebit. Nur eine Insel ist Teil dieser Grafschaft Kroatiens und ihre Insel Pag (ihr kleinerer Teil, die andere ist Teil der Grafschaft Zadar). In den letzten Jahren wurde die Insel Pag für ihren Strand Zrće und ihre Partys bekannt. Berühmt für viele Dinge, aber das Wichtigste ist - Feiern am Strand von Zrće Damit könnte man diesen Ort als Partyinsel bezeichnen.

Es könnte wie eine einsame Insel oder eine auf dem Mond aussehen. Aber das ist nur ein Teil der Insel (Ostseite) und das blaue Meer und die Sandstrände machen diese Insel perfekt für kurze und lange Aufenthalte. Pag ist eine der größten adriatischen Inseln und ist berühmt für seinen Käse (Paški sir) und die Pager Spitze (Paška čipka), aber lassen Sie uns vorerst auf die Party konzentrieren.

Wenn Sie mit dem Auto vom Festland oder der Stadt Zadar kommen, überqueren Sie die Pager Brücke (Paški most). Die Straße ist irgendwie langweilig, mit wenig Vegetation und nur ein paar kleinen Siedlungen. Aber, da Sie wegen der Party hier sind, müssen Sie gut ausgestattet sein mit guter Musik und guter Gesellschaft. Nach der Überquerung der Pager Brücke dauert es ca. 30-40 Minuten (oder 40-ish Kilometer), um zu dem Ort zu gelangen, wo es um das Feiern und Feiern geht. Zrće, der berühmte kroatische Partystrand. Bekannt für sein Spring Break Europe Festival, das Ende Mai stattfindet. Novalja ist die Stadt, zu der Zrće Strand gehört. Novalja ist klein und ein Ort, an dem Sie die Geschichte von Angesicht zu Angesicht erleben werden. Es ist eine Stadt mit alten Kirchen, archäologischen Stätten und einem schönen Meer mit eigener Bucht. Von Novalja aus können Sie zu Fuß zum Strand Zrće gehen, stattdessen können Sie ein Fahrrad oder ein Auto mieten. Ich gehe lieber zu Fuß, weil es nur 4 Kilometer sind und ein großer Teil der Wanderung durch einen schönen und dichten Wald führt. Wenn Sie es vorziehen zu campen, gibt es nur wenige Campingplätze. In der Regel bleiben die Leute, die für eine Party hierher kommen, in Camps in der Nähe von Zrće Strand oder, wie sie sagen, sie schlafen nie. Und so ist es, Musik und Party sind den ganzen Tag, die ganze Nacht lang. Wenn Sie Tanz, Techno und House als Musikgenres lieben, wenn Sie die Insel und das mediterrane Klima lieben, dann ist der Strand von Zrće der einzige Ort, an dem Sie Ihren Sommerurlaub beginnen können.

Wie kommt man dorthin? Die Insel Pag ist gut mit dem Festland und anderen kroatischen Inseln verbunden. Die nächsten Flughäfen sind Zadar und Rijeka, aber Split oder Zagreb sind nicht so weit entfernt. Die einzige Verbindung mit dem Festland ist von Zadar aus über die Pager Brücke (von Zadar nach Pag sind es nur 30 km). Die Fährlinie Prizna-Žigljen befindet sich im nördlichen Teil von Pag und ist in nur 15 Minuten vom Festland zur Insel zu erreichen.


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Pag as a party island and Zrće as its party capital

2 minutes to read

Lika-Senj County (Ličko-senjska županija) is a home for many natural beauties and wanders. Two of them are National Park Plitvička jezera and National park Northern Velebit. Only one island is part of this county of Croatia and it's island Pag (its smaller part, the other one is part of the Zadar County). In recent years, the island of Pag became popular for its Zrće beach and its parties. Famous for many things but the most important thing is - partying on the Zrće beach - unofficial Croatian party capital. With that said, this place could be named as a party island.

It might look like a deserted island or one on a Moon's surface. But that's only one part of the island (east side of it) and blue sea and sandy beaches make this island perfect for both short and long stays. Pag is one of the biggest Adriatic islands and it's famous for its cheese (Paški sir) and Pag lace (Paška čipka) but let’s focus on the party for now.

If you are coming by car from mainland or the city of Zadar then you will cross the Pag bridge (Paški most). The road is kind of boring, with not much vegetation, and just a few small settlements. But, since you are here because of the party, then you must be well equipped with good music and great company. After crossing the Pag bridge it will take some 30-40 minutes (or 40-ish kilometers) to get to the place where all is about the party and partying hard. Zrće, Croatian famous party beach. Well-known for its Spring Break Europe festival that takes part at the end of May. Novalja is the town which Zrće beach belongs to. Novalja is small and place where you will meet with history face to face. It's a city with old churches, archaeological sites and nice marine with its own cove. From Novalja, you can walk to Zrće beach, instead you can rent a bicycle or a car. I prefer walking because it's only 4 kilometers and a big part of the walk is through a nice and dense forest. If you prefer camping there are few camping spots. Usually, people who come here for party stay in camps close to Zrće beach or, as they say, they never sleep. And it's like that, music and party are all day, all night long. If you love dance, techno and house as a music genres, if you love the island and Mediterranean climate than, if you like to dance on the beach under the moonlight and under the sunlight then Zrće beach is the only place to kick off your summer vacation.

How to get there: Pag island is nicely connected with mainland Croatia and other Croatian islands. Closest airports are Zadar and Rijeka but Split or Zagreb are not so far. The only connection with the mainland is from Zadar side over the Pag bridge (from Zadar to Pag it's only 30km). There is ferry line Prizna-Žigljen on the north part of Pag and it takes only 15 minutes to get from the mainland to island.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like