© Mark Levitin
© Mark Levitin

Pagoden im Nebel: Mrauk U, Rakhaing

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Viel weniger populär als das weltberühmte, von der UNESCO gelistete Bagan, sind die Ebenen und Hügel von Mrauk U, die mit ruinierten alten Pagoden übersät sind, mindestens genauso beeindruckend. Die ätherischen Bilder von Bagan bei Sonnenaufgang mögen über das Internet aufgenommen worden sein, aber auch hier sind die Morgendämmerungen in Mrauk U noch fotogener - aus welchem topographischen Grund auch immer, vielleicht wegen der relativen Nähe zum Meer, bekommt die Gegend fast das ganze Jahr über dichten Morgennebel. Der Vorteil, der einzige Tourist zu sein, wohin man auch geht, und die lange Busfahrt, die erforderlich ist, um diese archäologische Stätte im abgelegenen Rakhaing zu erreichen, schrecken nicht gerade ab.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Hauptstadt des Königreichs Arakan

Der Ursprung des Namens der Stadt, Mrauk U, ist unklar. Einige behaupten, dass es sich von "erstem Sieg" oder "erstem Erfolg" ableitet, da an diesem Ort ein alter arakanischer Fürst seine erste wichtige Schlacht gewonnen hatte; andere Quellen implizieren, dass es "weit im Norden" bedeutet. Eine Legende übersetzt es sogar als "Affenei" - benutzen Sie Ihre Phantasie. So oder so, wie die meisten großen Komplexe von Tempelruinen, war Mrauk U früher eine Hauptstadt, die einem Königreich vorstand. Sie wurde im 15. Jahrhundert gegründet und kontrollierte etwa die Hälfte des heutigen Bangladeschs sowie einen bedeutenden Teil von Westburma. Wie immer wurden gewöhnliche Strukturen aus Holz und Bambus gebaut, während buddhistische Klöster aus Stein gebaut wurden, und nur letztere haben überlebt. Das Königreich fiel schließlich, wie es Königreiche tun, und die Hauptstadt wurde auf eine Ansammlung verschlafener kleiner Dörfer reduziert. Nur die zerbröckelnden Pagoden ragen aus den welligen niedrigen Hügeln heraus, als wollten sie mit ihren verfallenen Türmen die Zeit selbst durchbohren.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Neblige Panoramen

So sieht es heute aus: ein winziger Fleck einer Stadt, noch kleinere Punkte von Dörfern, Hügeln und Tälern, und alle paar hundert Meter - Tempel, Pagoden, Klöster. Einige sind immer noch lebendige, funktionelle Wohngruppen von Mönchen, mit modernen (für Myanmar) hölzernen Gebetshallen und Wohnzellen. Manche sind kaum mehr als archäologische Denkmäler, einzelne Stupas, die einen Hügel krönen. Dann gibt es die berühmten befestigten Tempel, versunken, dunkel, durchsetzt mit unterirdischen Gängen und sichtbar alten Buddha-Statuen. Sie alle behalten ihren heiligen Status und werden für Zeremonien verwendet. Viele der Berggipfel bieten Panoramablicke, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Für einen Fotografen ist Mrauk U vielleicht der lohnendste Ort im ganzen Land. Die meiste Zeit des Jahres zieht er sowohl bei Sonnenaufgang als auch bei Sonnenuntergang dichten Nebel an, was das Panorama der zerstörten Pagoden noch schöner macht. Auch die Innenräume der meisten Tempel sind sehr fotogen, ähnlich wie ein Set für einen anderen Indiana Jones Film.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Informationen

Zum Glück sind die Zeiten vorbei, in denen die Straßenfahrt nach Mrauk U verboten war. Heutzutage gibt es regelmäßige Busse sowohl aus Yangon als auch aus Mandalay, die in jeder Stadt entlang der Strecke eingesetzt werden können. Es ist am besten, die Tickets einen Tag im Voraus zu buchen und sich auf eine lange, holprige Fahrt (15-20 Stunden von Yangon) vorzubereiten. Fahrräder und Motorräder können in der Stadt gemietet werden, um die Gegend zu erkunden, aber es ist immer noch verboten, unabhängig aus Mrauk U heraus und weiter ins ländliche Rakhaing zu fahren. Technisch gesehen gibt es eine touristische Eintrittsgebühr für die Ruinen - 5$, aber oft ist niemand da, um sie zu berechnen. Es gibt etwa ein Dutzend einfache Gästehäuser in Mrauk U und ein relativ nobles Hotel. Es dauert 2-3 Tage, um all die großen Pagoden und Klöster zu besuchen und ein paar neblige Sonnenaufgänge zu erhaschen, aber der Ort ist so friedlich und einfach nur schön, dass man vielleicht länger bleiben möchte.

Mrauk U, Rakhaing
Mrauk U, Rakhaing
Mrauk-U, Myanmar (Burma)

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Pagodas in the mist: Mrauk U, Rakhaing

3 minutes to read

Much less popular than the world-famous, UNESCO-listed Bagan, the plains and hills of Mrauk U, dotted with ruined ancient pagodas, are at least as impressive. The ethereal images of Bagan at sunrise may have taken over the internet, but again, dawns in Mrauk U are even more photogenic - for whatever topographic reason, perhaps due to its relative proximity to the sea, the area gets thick morning mists for most of the year. The advantage of being the only tourist wherever you go, and the long bus ride required to reach this archaeological site in remote Rakhaing don't feel like serious deterrents.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Capital of Arakan kingdom

The origin of the city’s name, Mrauk U, is unclear. Some claim it derives from “first victory” or “first success” since, at this location, an ancient Arakanese prince had won his first important battle; other sources imply it means “far north”. One legend even translates it as “monkey’s egg” – use your imagination. Either way, like most large complexes of ruined temples, Mrauk U used to be a capital city presiding over a kingdom. Established in the 15th century, it controlled about half of present-day Bangladesh, as well as a significant portion of Western Myanmar. As always, common structures were built out of wood and bamboo, while Buddhist monasteries were made of stone, and only the latter have survived. The kingdom eventually fell, as kingdoms do, and the capital was reduced to a cluster of sleepy little villages. Only the crumbling pagodas stick out from the undulating low hills as if trying to pierce time itself with their dilapidated spires.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Foggy panoramas

This is how it looks today: a tiny speck of a town, even smaller dots of villages, hills, and valleys, and every few hundred meters – temples, pagodas, monasteries. Some are still lively, functional, housing groups of monks, with modern (for Myanmar) wooden prayer halls and residential cells. Some are little more than archaeological monuments, single stupas crowning a hillock. Then, there are the famous fortified temples, sunken, dark, riddled with underground passages and visibly ancient Buddha statues. All of them retain their sacred status and are used for ceremonies. Many of the hilltops provide panoramic views, and those are not to be missed. For a photographer, Mrauk U may be the most worthwhile location in the whole country. For most of the year, it attracts thick mists both at sunrise and sunset, making the panorama of ruined pagodas even more beautiful. The interiors of most temples are also very photogenic, resembling a set for another Indiana Jones movie.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

Thankfully, gone are the days when road travel to Mrauk U was prohibited. Nowadays, there are regular buses from both Yangon and Mandalay, and they can be boarded in any town along the way. It is best to book your tickets a day in advance, and to be prepared for a long, bumpy ride (15-20 hours from Yangon). Bicycles and motorbikes can be rented in town to tour the area, but it is still forbidden to drive independently out of Mrauk U and further into rural Rakhaing. Technically, there is a tourist admission fee for the ruins - 5$, but often nobody is around to charge it. There are about a dozen basic guesthouses in Mrauk U, and one relatively posh hotel. It takes 2-3 days to visit all the large pagodas and monasteries, and to catch a couple of misty sunrises, but the place is so peaceful and just plain beautiful that one may wish to stay longer.

Mrauk U, Rakhaing
Mrauk U, Rakhaing
Mrauk-U, Myanmar (Burma)

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like