Bemalte Schädel im Hallstätter Charnelhaus

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Michaelskapelle aus dem 12. Jahrhundert in der malerischen Stadt Hallstatt verbirgt eines der berühmtesten Beinhäuser der Welt. Das Charnel-Haus ist der Ort, an dem menschliche Skelettreste aufbewahrt werden und in dem Gebiet, in dem der Grabraum knapp ist, üblich sind. Es wird vermutet, dass sich durch den Mangel an Friedhofsflächen und den akuten Platzmangel auf dem Hallstätter Friedhof die Tradition der Wiederverwendung der vorhandenen Gräber für neue Bestattungen entwickelt hat. Die Schädel und Knochen der alten Gräber werden im Rahmen einer zweiten Beerdigung aus dem Grab in das Beinhaus gebracht. Diese Tradition war in den österreichischen Alpenregionen üblich, ist aber heute nur noch in Hallstatt lebendig und beherbergt die größte Schädelsammlung. Die Schädel werden nicht nur gelagert, sondern auch kunstvoll bemalt. Die Tradition der Schädelmalerei begann hier um das Jahr 1720. Schädeldekorationen helfen, die Identität des verstorbenen Familienmitglieds zu bewahren. Die Schädel sind meist mit den vollen Namen oder Initialen beschriftet. Dekorationen sind meist in Form von Kreuz, Kranz, Blumen, Efeublättern, Eichenlaub oder Oleander, je nachdem, wann sie dekoriert wurden. Der Verstorbene bleibt in der Regel 10-20 Jahre im Grab, bis der Schädel aus dem Grab genommen, dann vom Totengräber gereinigt und dann zum Bleichen in der Sonne und im Freien aufgestellt wird. Der Sinn dieses Prozesses ist es, die Elfenbeinfarbe des Schädels zu erhalten. Die Bemalung des Schädels liegt im Ermessen des Malers und seiner Familienmitglieder.

In der Kapelle sind heute etwa 1200 Schädel aufbewahrt, von denen etwa 600 geschmückt sind, die nur einen kleinen Teil der verstorbenen Bevölkerung der Stadt ausmachen. Noch heute ist es auf besonderen Wunsch möglich, den Schädel im Beinhaus zu begraben. Katholiken und Protestanten folgen dieser Tradition und obwohl der katholische und der protestantische Friedhof getrennt sind, enden die Schädel zusammen im selben Beinhaus. Einige Theorien besagen, dass die Tradition der Schädelmalerei nicht aus dem Mangel an Platz auf dem Friedhof stammt, sondern mit Familientraditionen verbunden ist.

Die Beinhäuser in der Michaelskapelle stellen eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten in Hallstatt dar. Es liegt in den Hügeln über der Stadt in der Nähe der prähistorischen Salzbergwerke und entlang der Route der ältesten noch in Betrieb befindlichen Industrieleitung der Welt. Es ist leicht zu Fuß oder direkt mit dem Auto zu erreichen. Vom Innenhof der Kapelle hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt Hallstatt, den See und das Dachsteingebirge. Das gesamte Gebiet gehört zum Weltkulturerbe der Unesco in Österreich.


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Painted Skulls in Hallstatt's Charnel House

2 minutes to read

12th century St. Michael’s Chapel in picturesque town of Hallstatt hides one of the world’s most famous charnel houses. Charnel house is the place where human skeletal remains are stored and are common in the area where burial space is scarce. It is believed that due to the lack of land for graveyards and acute lack of space at the cemetery in Hallstatt the tradition of reusing the existing graves for new burials developed. The skulls and bones from the old graves are transferred from the grave to the ossuary as part of a second funeral. This tradition was common in Austrian Alp regions, but today it is alive only in Hallstatt, making it home to the largest collection of skulls. The skulls are not only stored, but artistically painted as well. The tradition of skull painting began here around the year 1720. Skull decorations help preserving the identity of the deceased family member. The skulls are mostly labelled with the full names or initials. Decorations are mostly in a form of the cross, wreath, flowers, ivy branches, oak leaves or oleander, depending on the time when they were decorated. The deceased usually remains in the grave for 10-20 years until the skull is taken out of the grave, then cleaned by the gravedigger, and then set up for bleaching in the sun and moon in the open air. The point of this process is to get the ivory colour of the skull. The painting on the skull is done at the discretion of the painter and family members.

©wikimedia/Wolfgang Sauber
©wikimedia/Wolfgang Sauber

Around 1200 skulls are stored in the chapel today; around 600 of them are decorated, which represent only a small fraction of the deceased population of the town. Today it is still possible, on a special request to bury the skull in the Ossuary. Both Catholics and Protestants follow this tradition and although the Catholic and Protestant graveyard is separated, the skulls end up together at the same charnel house. Some theories state that the tradition of the skull-painting doesn’t come from the lack of the space in the graveyard, but it is connected to family traditions.

The charnel houses in St. Michael’s Chapel represents one of the most interesting tourist sites in Hallstatt. It is located in the hills above the town close to the prehistorical salt mines and alongside the route of the oldest industrial pipeline in world still in use. It can easily be reached by foot or directly by a car. From the courtyard of the chapel you can experience amazing views of the town Hallstatt, the lake and the mountain range Dachstein. This entire area is one of the Unesco protected World Heritage Sites in Austria.


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

Stories you might also like