Paklinski Otoci wird Ihnen den Atem rauben

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Paklinski otoci sind Schären, die die Krone der Insel Hvar darstellen, da ihre Form an eine Krone erinnert und ihre Lage im Adriatischen Meer. Nur wenige Minuten Bootsfahrt von Hvar entfernt, erreichen Sie die unwirkliche Naturschöpfung und genießen Sie rund 20 kleine Inseln. So wild und doch so charmant, diese Inselgruppe wird Ihnen den Atem rauben! Glaubst du das nicht? Sehen Sie sich stattdessen zuerst das Video an und lesen Sie dann die Geschichte unten:

Diese verspielte Kette von kleinen Inseln mit niedrigem Wald im blauen Meer hat wenige Badeplätze und unzählige einsame Strände, Buchten und felsige Terrassen mit Blick auf die Sonne. Interessanterweise ist es während der Wintersaison völlig verlassen. Aber im Sommer kann man hier nette Gastgeber treffen, denen jeder Gast ein Teil der Familie ist. Obwohl mit intakter Natur, ist dieser Ort alles andere als ruhig. Die nächste Insel zu Hvar ist Gališnik mit sehr beliebten Restaurants in einigen Dörfern des Eko-Etno Hvar.

Etwas weiter von Gališnik entfernt liegt Jerolim, seit mehr als 40 Jahren ein bekannter Ort unter den Nudisten. Sein Strand Kordovon ist ein versteckter Ort auf der gegenüberliegenden Seite der Insel und vielleicht einer der seltenen Orte, die selbst für Einheimische aus Hvar unbekannt sind. Sie können die ganze Nacht in Stipanska im Carpe Diem Beach Club auf der Insel Marinkovac feiern. Diese Insel hat nur wenige sehr gemütliche Restaurants in Ždrilca. Ždrilca hat auch einige sehr kleine und bezaubernde Kiesstrände, die von Pinienwäldern umgeben sind. Mline ist der bekannteste Strand in diesem Teil von Marinkovac.

Die größte Insel dieses Archipels ist Sveti Klement (Veliki otok oder Big Island). Letztes Jahr hat The Guardian diese Insel auf die Liste der 10 beliebtesten kleinen Inseln in Kroatien gesetzt (beachten Sie, dass Kroatien 1246 Inseln hat). Es hat drei Siedlungen auf der Insel, Palmižana, Momića Polje und Vlaka. Der erste hat einen Meeresboden und ist der bekannteste Ort in Paklinski otoci. Wenn Sie in Palmižana ankommen, werden Sie vom Duft von Pinienbäumen, Rosmarin und anderen aromatischen Kräutern fasziniert sein. Dieser Ort ist dem Botaniker Professor Eugen Meneghello zu verdanken, der so sehr von der Natur fasziniert war, dass er sich entschloss, einen eigenen Garten und ein Sommerhaus zu bauen. Auf diese Weise verwandelte er die Felsen und das ungünstige Land in einen grünen Ort mit vielen neuen Pflanzenarten. Vlaka zieht Taucher an. Unter Wasser erwartet Sie ein buntes Algenreich.

Obwohl diese Inseln meist im Rahmen von Tagesausflügen von Hvar aus besucht werden, gibt es einige Villen und Appartements, hauptsächlich in Palmižana und Stipanska, wo man übernachten kann. Also, buchen Sie Ihre Urlaubstage, denn Paklinski otoci wartet auf Sie!


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Paklinski otoci will take your breath away

2 minutes to read

Paklinski otoci are archipelago that represents the crown of Hvar island since it's shape reminds of a crown and since it's position in the Adriatic sea. Only a few minutes boat ride from Hvar you will reach unreal creation of nature and enjoy around 20 small islands. So wild and yet so charming, this group of islands will take your breath away! Don't you believe it? Watch the video first instead and then read the story beneath:

This playful string of small islands with low forest immersed in the blue sea has few bathing places and countless secluded beaches, coves and rocky terraces facing the sun. Interestingly, during the winter season, it is completely abandoned. But during summer, you can meet lovely hosts here to whom every guest is part of the family. Although with intact nature, this place is everything but quiet. The closest island to Hvar is Gališnik with very popular restaurants in some of Eko-Etno Hvar villages.

A little bit far from Gališnik is Jerolim, famous place among nudists for more than 40 years. Its beach Kordovon is a hidden place on the opposite side of the island and maybe one of the rare places unfamiliar even for locals from Hvar. You can party all night in Stipanska in Carpe Diem Beach Club on Marinkovac island. This island has few very cozy dining places in Ždrilca. Ždrilca also has few very small and adorable pebble beaches surrounded by pine forests. Mline is the most known beach in this part of Marinkovac.

The largest island of this archipelago is Sveti Klement (Veliki otok, or Big Island). Last year The Guardian put this island on the list of 10 most popular small islands in Croatia (be aware that Croatia has 1246 islands). It has three settlements on the island, Palmižana, Momića Polje and Vlaka. The first one has marine and is the most famous places in Paklinski otoci. When you get to Palmižana you will be fascinated by the smell of pin trees, rosemary, and other aromatic herbs. This place has to thank the botanist, professor Eugen Meneghello who was so much fascinated by the nature around, that he decided to build his own garden and summer house. This way he turned the rocks and unfavorable land into green place with many new plant species. Vlaka attracts diving enthusiasts. You can expect multicolor algae empire under water.

Although these islands are mostly visited within one-day trips coming from Hvar, there are some villas and apartments, mainly in Palmižana and Stipanska, where you can stay. So, book your vacation days, because Paklinski otoci are waiting for you!


The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like