©istock.com/lenawurm
©istock.com/lenawurm

Palenque Chiapas: Übernachtungsmöglichkeiten im Nationalpark

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Chiapas ist der südlichste Bundesstaat Mexikos, grenzt an Guatemala und ist bekannt für seine üppigen Regenwälder, wunderschönen Wasserfälle und eine der größten indigenen Bevölkerungen der Republik. Chiapas ist einer meiner Lieblingsorte in Mexiko und auf dieser Erde. Seine lebhafte und wilde Schönheit ist atemberaubend und die alte Geschichte und die aktuelle einheimische Maya-Bevölkerung, die den Staat bewohnen, machen ihn wirklich zu einem einzigartigen und authentischen Reiseziel. Die beiden wichtigsten touristischen Orte in Chiapas sind San Cristobal de las Casas und Palenque. Palenque ist sowohl der Name der Stadt als auch der Name der Maya-Ruinen, die etwa 7 Kilometer außerhalb der Stadt in einem geschützten Nationalpark liegen. Es gibt viele Attraktionen für Reisende, einschließlich der Ruinen, Regenwaldtouren, Naturschutzgebiete, Schwimmen an Wasserfällen und traditionelle Maya-Kunstmärkte. Es gibt eine Reihe von Unterkunftsmöglichkeiten sowohl innerhalb des Nationalparks als auch in der Stadt selbst. Hier sind meine Lieblingsplätze in Palenque.

San Cristobal de las Casas
San Cristobal de las Casas
San Cristobal de las Casas, Chis., Mexico
©istock.com/mundosemfin
©istock.com/mundosemfin

Nationalpark-Campingplätze und Öko-Lodges

Ich empfehle einen Aufenthalt im Nationalpark oder in einem der Öko-Resorts zwischen der Stadt und dem Eingang des Nationalparks. Es gibt zwei Camping- und Hüttenplätze, die ich in Laufnähe der Ruinen sehr empfehlenswert finde: El Panchan und Mayabell. El Panchan, was in Maya "Himmel" bedeutet, ist ein großer Komplex von verschiedenen Campingplätzen und Hütten mit Restaurants, Bars und sogar einem Waschsalon, die alle durch von Dschungel umgebene Außenwege mit verschiedenen Bächen verbunden sind. Dies ist ein idealer Ort vor allem für Rucksacktouristen, die nach einer günstigeren Option suchen. In Panchan gibt es ein Restaurant namens Don Muchos, das köstliche Holzofenpizzas, Nudeln und traditionelle mexikanische Gerichte serviert und jeden Abend Live-Musik und eine Feuer- und Trommelshow bietet. Überall in Panchan gibt es große künstlerische Installationen und Wandmalereien, die die Schönheit des umliegenden Regenwaldes ergänzen und betonen, so dass es sich sicherlich lohnt, auch wenn Sie nicht hier bleiben, für ein nettes Abendessen und einen Spaziergang durch das Gelände zu kommen.

Restaurant Don Mucho's
Restaurant Don Mucho's
Carretera Ruinas-Palenque Km. 4.5, 29960 Palenque, Chis., Mexico
El Panchan
El Panchan

Maya Bell ist ein kleinerer Campingplatz mit Hütten, einem Restaurant und einem großen Swimmingpool. Es befindet sich direkt neben dem ersten Eingang der Ruinen und ist viel intimer, ruhiger und familiärer als Panchan.

Maya Bell
Maya Bell
Carr. Palenque-Ruinas km 6, 29960 Palenque, Chis., Mexico

Auf der Strecke zwischen der Stadt und den Ruinen gibt es zwei Resorts, die ich empfehle: Chan Kah und Hotel Boutique Quinta Chanabnal. Beide sind Vier- bis Fünf-Sterne-Resorts mit einem Spa und allen Annehmlichkeiten und Preisen von schicken Hotels in größeren Städten.

Hotel Boutique Quinta Chanabnal
Hotel Boutique Quinta Chanabnal
Carretera Federal, Ruinas-Palenque Km 2.2, 29960 Palenque, Chis., Mexico
Chan Kah Eco Resort
Chan Kah Eco Resort
Km. 3 Carretera a las ruinas Las Ruinas, 29960 Palenque, Chis., Mexico
©facebook.com/Maya Bell
©facebook.com/Maya Bell

Palenque Centro

Die Stadt Palenque ist ziemlich klein, entwickelt sich aber sehr schnell und hat vor kurzem einen Flughafen und neu gepflasterte Straßen erworben. Es gibt Supermärkte, einen offenen Markt, Internet-Cafés, Coffee-Shops, Restaurants und einen zentralen Platz, auf dem an den Wochenenden oft regionale Musik und Tanz gespielt wird. Normalerweise ist Palenque ein guter Ort, um sich mit Essen und Picknickmaterial einzudecken, bevor man sich in einen Sammelwagen setzt, der zu den umliegenden Wasserfällen, Ruinen oder Dschungeltouren fährt. Für diejenigen, die sich nicht im Dschungel aufhalten wollen, gibt es ein sehr schönes Hostel in der Stadt Palenque, das Yaxkin Hostel.

Yaxkin Hostel
Yaxkin Hostel
Calle, Quinta Pte. Nte. #2, La Cañada, 29960 Palenque, Chis., Mexico
©istock.com/Elise_Blanca
©istock.com/Elise_Blanca

Lassen Sie sich tagsüber von der wilden, üppigen Wildnis des Regenwaldes verzaubern und nachts mit dem Rauschen der Wasserfälle, Eulenhupen und dem ständigen rhythmischen Summen der nachtaktiven Insekten in den Schlaf wiegen. Genießen Sie einen Spaziergang durch das Stadtzentrum, um einen malerischen Blick auf das Kleinstadtleben zu werfen, bevor Sie sich auf ein Abenteuer im Dschungel begeben. Die Unterbringung kann so primitiv wie ein Zelt oder so luxuriös wie ein Fünf-Sterne-Spa sein, aber so oder so sind Sie von einer ungezügelten und herrlichen Natur umgeben.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock.com/lenawurm
©istock.com/lenawurm

Palenque Chiapas: places to stay in the national park

3 minutes to read

Chiapas is the southernmost state in Mexico, sharing a border with Guatemala and known for its lush rainforests, beautiful waterfalls, and one of the largest indigenous populations in the republic. Chiapas is one of my favorite places in Mexico and on this earth. Its vibrant and wild beauty is breathtaking, and the ancient history and current indigenous Mayan populations that inhabit the state really make it a unique and authentic destination for travelers. The two major touristic towns in Chiapas are San Cristobal de las Casas, and Palenque. Palenque is both the name of the town as well as the name of the Mayan ruins that lie around 7 kilometers outside of the town in a protected national park. There are many attractions for travelers including the ruins, rainforest tours, wildlife sanctuaries, swimming at waterfalls, and traditional Mayan art markets. There are a number of options for lodging both inside the national park and in the town itself. Here are my favorite places to stay in Palenque.

Palenque National Park
Palenque National Park
Palenque, Chis., Mexico
San Cristobal de las Casas
San Cristobal de las Casas
San Cristobal de las Casas, Chis., Mexico
©istock.com/mundosemfin
©istock.com/mundosemfin

National park campsites and eco-lodges

I recommend staying inside the national park or in one of the eco-resorts between the town and the entrance of the national park. There are two camping and cabin sites that I highly recommend within walking distance of the ruins: El Panchan and Mayabell. El Panchan, which means “heaven” in Maya, is a large complex of different campsites and cabins with restaurants, bars, and even a laundromat all connected through outdoor paths surrounded by jungle with various creeks running through it. This is an ideal place especially for backpackers who are looking for a cheaper option. There is a restaurant inside Panchan called Don Muchos that serves delicious wood oven pizzas, pastas, and traditional Mexican food and has live music and a fire and drums show every night. Throughout Panchan, there are large artistic installations and murals that complement and accentuate the beauty of the surrounding rainforest so even if you do not stay here, it is certainly worth it to come for a nice dinner and walk through the grounds.

Restaurant Don Mucho's
Restaurant Don Mucho's
Carretera Ruinas-Palenque Km. 4.5, 29960 Palenque, Chis., Mexico
El Panchan
El Panchan

Maya Bell is a smaller campsite with cabins, a restaurant, and a large swimming pool. It is located directly next to the first entrance to the ruins, and is a lot more intimate, quieter and more family oriented than Panchan.

Maya Bell
Maya Bell
Carr. Palenque-Ruinas km 6, 29960 Palenque, Chis., Mexico

There are two resorts along the route between the town and the ruins that I recommend: Chan Kah and Hotel Boutique Quinta Chanabnal. Both are four to five-star resorts with a spa and all of the amenities and prices of fancy hotels in larger cities.

Hotel Boutique Quinta Chanabnal
Hotel Boutique Quinta Chanabnal
Carretera Federal, Ruinas-Palenque Km 2.2, 29960 Palenque, Chis., Mexico
Chan Kah Eco Resort
Chan Kah Eco Resort
Km. 3 Carretera a las ruinas Las Ruinas, 29960 Palenque, Chis., Mexico
©facebook.com/Maya Bell
©facebook.com/Maya Bell

Palenque Centro

The town of Palenque is quite small but is developing very quickly and has recently acquired an airport and newly paved roads. There are supermarkets, an open market, internet cafes, coffee shops, restaurants, and a central plaza often with regional music and dancing on the weekends. Normally Palenque is a good place to stock up on food and picnic materials before hopping on a collective van headed towards the surrounding waterfalls, ruins or jungle tours. For those averse to staying in the jungle, there is a very nice hostel located in the town of Palenque called Yaxkin Hostel.

Yaxkin Hostel
Yaxkin Hostel
Calle, Quinta Pte. Nte. #2, La Cañada, 29960 Palenque, Chis., Mexico
©istock.com/Elise_Blanca
©istock.com/Elise_Blanca

Let the savage, lush wilderness of the rainforest enchant you by day and lull you to sleep at night with sounds of rushing waterfalls, owl hoots and the steady rhythmic buzzing of nocturnal insects. Enjoy a stroll through the center of town for a quaint glimpse of small-town living before heading to an adventure in the jungle. Lodging can be as primitive as a tent or as luxurious as a five-star spa, but either way, you are surrounded by unbridled and glorious nature.  


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like