©istock / prill
©istock / prill

Palenque: die schönsten Ruinen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Haupttouristenattraktion in Palenque sind natürlich die Ruinen, nach denen die Stadt und der Park benannt sind. Palenque war ein Stadtstaat, der von ca. 260 v. Chr. bis 800 n. Chr. blühte und nach seinem Niedergang in den Dschungel, aus dem er errichtet wurde, absorbiert wurde (Wikipedia). Die archäologische Stätte von Palenque ist wesentlich kleiner als Chichen Itza oder Coba, andere Ruinen des Maya-Reiches aus der gleichen Zeit, aber es wird gesagt, dass die ausgegrabenen Pyramiden nur zehn Prozent der Strukturen zeigen, die noch freigelegt werden müssen. Die Architektur der Ruinen ist sehr einzigartig und gut erhalten, und die große Anzahl von Glyphen sowohl auf den Pyramiden als auch um die Stätte herum ist ein wesentlicher Bestandteil der Erzählung der Geschichte der Stadt, ihrer Herrscher und des Lebens ihrer Bewohner.

Palenque National Park
Palenque National Park
Palenque, Chis., Mexico

Die Ruinen von Palenque sind bei weitem die schönsten Ruinen, die ich je gesehen habe, da sie von Dschungel umgeben und von saftig grünen Gräsern und Moosen bedeckt sind. Sie bedecken eine Seite einer Bergwand und enthalten ein großes Wasserfall- und Poolsystem, das die Besucher beim Abstieg von den Hauptpyramiden zu den kleineren Strukturen und schließlich zum Ausgang der Hauptnationalparkstraße begleitet. Bis auf eine Ausnahme können alle Pyramiden von den Besuchern bestiegen werden, wobei jeder Gipfel einen anderen und doch faszinierenden Blick auf die anderen Pyramiden und den umliegenden Dschungel bietet. Viele Gäste sitzen oft auf der Spitze einer Pyramide und meditieren zu den Klängen von Wasserfällen und Vogelstimmen.

©istock.com/jejim
©istock.com/jejim

Logistik

Von Palenque centro aus gibt es Sammeltransporter, die die Besucher für einen niedrigen Preis von 30 Pesos auf die 7 km lange landschaftlich reizvolle Strecke zu den Ruinen bringen. Es gibt auch viele Besucher, die Autos mieten und Einheimische, die entlang der Route leben, die gerne mitfahren, wenn Sie eine Chance zum Trampen ergreifen möchten. Der Eintritt in die Ruinen kostet 70 Pesos, der auch den Eintritt in ein sehr informatives archäologisches Museum direkt gegenüber dem Ausgang der Ruinen beinhaltet. Für den Eintritt in den Nationalpark, in dem sich die Ruinen befinden, fallen zusätzliche Kosten von 27 Pesos pro Person an.

Zona Arqueológica y Museo de Sitio de Palenque
Zona Arqueológica y Museo de Sitio de Palenque
Carretera Palenque-Zona Arqueológica, Km 6.5, 29960 Palenque, Chiapas, Mexico
©istock.com/Soft_Light
©istock.com/Soft_Light

Die Ruinen sind täglich von 8 - 16:30 Uhr geöffnet und der Nationalpark selbst schließt gegen 21 Uhr, obwohl es innerhalb des Nationalparks Campingplätze und Gemeinden gibt, die zu jeder Stunde frei überquert werden können. Ich würde empfehlen, morgens mit einem Kollektiv zu den Ruinen zu fahren und dann zu bleiben, um den umliegenden Regenwald und die Wasserfälle in der Gegend zu Fuß zu erkunden, bevor man sich einen Kollektivwagen schnappt oder in der Abenddämmerung eine Fahrt aus dem Park heraus macht.

Orte innerhalb des Nationalparks

Es gibt zwei verschiedene Wasserfallstandorte, die innerhalb des Nationalparks leicht zu Fuß erreichbar sind; einer liegt etwa 1 km vom Eingang des Nationalparks entfernt und der andere liegt auf halber Höhe des angrenzenden Berges, auf dem sich die Ruinen befinden. Beide Wasserfälle sind unmarkiert und von der Straße aus nicht sichtbar, aber man muss nicht lange in den Dschungel wandern, um sie zu finden. Sowohl innerhalb der Ruinen als auch an den Wasserfällen neben den Ruinen gibt es Tour-Guides, wenn Sie an einer längeren Dschungelwanderung interessiert sind, bei der Sie alle möglichen Arten von Wildtieren treffen, darunter Klammeraffen, Brüllaffen, eine Auswahl an lebhaft gefärbten Käfern, Vögeln, Fröschen und mit etwas Glück auch einen Jaguar! Beide Wasserfälle haben verschiedene Stufen mit je einem kleinen Planschbecken. Die Wasserfälle, die näher an den Ruinen liegen, enthalten rote Lehmböden, die sich hervorragend für Gesichtsmasken eignen; schaufeln Sie etwas Lehm vom Boden eines Pools, bedecken Sie Ihr Gesicht oder irgendeinen Teil Ihres Körpers und sonnen Sie sich so lange Sie wollen, bevor Sie den Lehm abwaschen und staunen, wie weich sich Ihre Haut anfühlt.

©istock.com/Rodrigo Pardo
©istock.com/Rodrigo Pardo

Palenque ist der magischste und schönste Treffpunkt von Geschichte und Natur. Besuchen Sie diese unglaublichen Ruinen am Morgen und durchqueren Sie den ganzen Nachmittag den üppigen Dschungel für weniger als 200 Pesos!


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock / prill
©istock / prill

Palenque: the most beautiful ruins

3 minutes to read

The main tourist attraction in Palenque is, of course, the ruins for which the town and park are named. Palenque was a city-state that flourished from around 260 BC to AD 800, and upon its decline was absorbed into the jungle from which it was constructed (Wikipedia). The archaeological site of Palenque is considerably smaller than Chichen Itza or Coba, other ruins of the Mayan empire around the same period; however, it is said that the excavated pyramids display a mere ten percent of structures left to be uncovered. The architecture of the ruins is very unique and well preserved, and the large number of glyphs both on the pyramids and around the site has been integral in recounting the history of the city, its rulers, and the lives of its inhabitants.

Palenque National Park
Palenque National Park
Palenque, Chis., Mexico

Palenque’s ruins are by far the most beautiful ruins I have seen as they are surrounded by jungle and covered by lush green grasses and mosses. They cover one side of a mountain face and contain a large waterfall and pool system that accompanies visitors in their descent from the main pyramids to the smaller structures and finally to the exit of the main national park road. All but one of the pyramids can be climbed by visitors, each summit offering a different yet mesmerizing view of the other pyramids and the surrounding jungle. Many guests often sit on the top of a pyramid and meditate to the sounds of waterfalls and bird calls.

©istock.com/jejim
©istock.com/jejim

Logistics

From Palenque centro there are collective vans that bring visitors the 7 km scenic route to the ruins for a low price of 30 pesos. There are also many visitors who rent cars and locals that live along the route that gladly give rides if you would like to take a chance on hitch hiking. The entrance fee to the ruins is 70 pesos which also includes entry to a highly informative archeology museum located directly across from the ruins’ exit. To enter the national park in which the ruins are located there is an additional cost of 27 pesos per person.  

Zona Arqueológica y Museo de Sitio de Palenque
Zona Arqueológica y Museo de Sitio de Palenque
Carretera Palenque-Zona Arqueológica, Km 6.5, 29960 Palenque, Chiapas, Mexico
©istock.com/Soft_Light
©istock.com/Soft_Light

The ruins are open daily from 8 am – 4:30 pm and the national park itself closes around 9 pm, although since there are campsites and communities inside of the national park, people are free to cross at any hour. I would recommend getting a collective to the ruins in the morning and then staying to explore the surrounding rainforest and waterfalls within the area on foot before grabbing a collective van or hitching a ride out of the park at dusk.

Spots within the national park

There are two different waterfall locations that can be easily accessed on foot within the national park; one is located about 1 km from the entrance of the national park and the other is located halfway up the adjacent mountain to which the ruins are located. Both waterfalls are unmarked and not visible from the road but do not require much of a hike into the jungle to find them. There are tour guides both within the ruins and at the waterfalls adjacent to them if you are interested in a longer jungle hike where you will encounter all sorts of wildlife that may include spider monkeys, howler monkeys, an assortment of vibrantly colored beetles, birds, frogs, and if you’re lucky, a jaguar! Both waterfalls have various steps each with a small wading pool. The waterfalls closer to the ruins contain red clay bottoms which are great for face masks; scoop up some clay from the bottom of a pool, coat your face or any part of your body and bask in the sun for as long as you wish before washing the clay off and marveling at how soft your skin feels.

©istock.com/Rodrigo Pardo
©istock.com/Rodrigo Pardo

Palenque is the most magical and beautiful meeting point of history and nature. Visit these incredible ruins in the morning and traverse the lush jungle all afternoon all for under 200 pesos!


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like