Palmanova, die sternförmige Stadt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

1593 von Venedig gegründet, um die Verteidigungsanlagen in Friaul zu stärken, ist die kleine Stadt Palmanova heute ein Juwel von Friaul-Julisch-Venetien, nur 18 Kilometer von Udine entfernt. Sie wird auch als "sternförmige Stadt" bezeichnet, da sie tatsächlich die Form eines neunzackigen Sterns hat und nach sechs Jahren seit ihrer Kandidatur im Jahr 2011 zum Weltkulturerbe der Unesco gehört. Es wurde mit dem Erbe der Menschheit ausgezeichnet, da es zusammen mit anderen 5 Städten, darunter Bergamo und Peschiera del Garda, in Italien, Zadar und Sibenik in Kroatien und dem kleinen Cattaro in Montenegro, einem der besten Beispiele des Verteidigungssystems der alten Republik Venedig, vertreten ist. Aber während Bergamo und Peschiera del Garda bestehende Städte waren, die befestigt wurden, wurde Palmanova als Stadtfestung gebaut.

Obwohl die Gemeinde nur wenig mehr als 5.000 Einwohner hat, ist sie in Italien sehr beliebt, da sie als eine echte "Kriegsmaschine" betrachtet wurde, mit einer perfekten geometrischen Form: ein neunzackiger Stern, mit einem perfekt sechseckigen Quadrat in der Mitte, von dem die sechs Hauptstraßen, die in einem radialen Muster angeordnet sind, ausgehen.

Es gibt drei monumentale Tore, die den Zugang zur Stadt ermöglichen: Porta Udine, Porta Cividale und Porta Aquileia. Sie sind die einzigen Gebäude, die von der Außenseite der Festung aus sichtbar sind, und behalten noch einige ihrer ursprünglichen architektonischen Merkmale. Wenn Sie die Mauern betreten, kommen Sie zur Piazza Vittorio Emanuele, auch bekannt als Piazza Grande, das sechseckige Herz, das diese sternenklare Renaissancestadt bereichert. Auf der einen Seite sind Sie von einer Reihe von bunten Adelspalästen umgeben, auf der anderen Seite steht der imposante Duomo Dogale von Palmanova, dessen Fassade aus weißem istrischem Stein besteht. In der Mitte des Platzes befindet sich ein hoher Mast für den Standard der Stadt. Gegenüber dem Platz befinden sich zahlreiche Cafés und Bars, die den Treffpunkt für Bürger und Touristen bilden. Sie galt als die uneinnehmbarste Stadt Europas, mit ihren von Vegetation getarnten Mauern, fast unsichtbar, weil sie unter dem Horizont gebaut wurde, und mit modernsten Verteidigungssystemen. Meiner Meinung nach ist dies ein Muss für Geschichtsliebhaber.

Der beste Zeitpunkt, diese Stadt zu besuchen, ist sicherlich am ersten Septemberwochenende, wenn Palmanova mit der großen historischen Inszenierung "AD 1615: Palma alle armi" lebendig wird: Über achthundert Reenactors in Kostümen des 17. Jahrhunderts bringen Sie zurück zum Beginn des Krieges der Uscocchi zwischen Habsburg Österreich und der Republik Venedig, zu dem Palmanova bis zum Fall Venedigs (der "Serenissima") an Napoleon 1797 gehörte. Duelle und militärische Aktionen werden von der historischen Gruppe der Stadt und von vielen italienischen und ausländischen Gruppen aus England, Polen, Spanien, Finnland, Holland, Deutschland und anderen Ländern gekonnt durchgeführt. Das Militärlager beherbergt 250 Mauerzelte, den historischen Markt, die Hostaria auf der Piazza Grande mit historischen Gerichten, viele historische Spiele und Live-Unterhaltungen, Trommeln und Fahnenschwenker...ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte!


Der Schriftsteller

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

Ich bin Eleonora, aus Italien. Ich teile mit dir eine hektische Leidenschaft fürs Reisen und eine unersättliche Neugierde auf andere Kulturen. Auf itinari finden Sie meine Geschichten über Italien.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Palmanova, the star-shaped city

Palmanova, the star-shaped city
2 minutes to read

Founded in 1593 by Venice to strengthen the defences in Friuli, the small town of Palmanova is today a jewel of Friuli Venezia Giulia just 18 kilometres frrom Udine. Also called the “star-shaped city” as it is effectively in the shape of nine-pointed star, it has recently become part of the Unesco World Heritage Site, after 6 years of progress from its candidacy in 2011. It has been awarded the patrimony of humanity since it represents together with other 5 cities, including Bergamo and Peschiera del Garda, in Italy, Zadar and Sibenik in Croatia and the small Cattaro in Montenegro, one of the best examples of defensive system of the ancient Republic of Venice. But while Bergamo and Peschiera del Garda were existing cities that were fortified, Palmanova was purpose built as a city-fortress.

Despite having little more than 5 thousand inhabitants indeed, the municipality is very popular in Italy as it was thought of as a real "war machine", with a perfect oddly geometric shape: a nine-pointed star, with a perfectly hexagonal square in the center, from which the six main streets, placed in a radial pattern, depart.

There are three monumental gates giving access to the town: Porta Udine, Porta Cividale and Porta Aquileia. They are the only buildings visible from the outside of the Fortress and still retain some of their original architectural features. Entering the walls, you will come to Piazza Vittorio Emanuele, also known as Piazza Grande, the hexagonal heart enhancing this starred Renaissance town. You are here surrounded by a series of colourful noble palaces on one side, while on the other stands the imposing Duomo Dogale of Palmanova, whose façade is of white Istrian stone. At the centre of the square, there is a tall pole for the town’s standard. Facing the square, there are numerous cafés and bars constituting the meeting place for citizens and tourists. It was considered the most impregnable city in Europe, with its walls camouflaged by vegetation, almost invisible because it was built under the horizon, and with cutting-edge defensive systems. In my opinion, this is a must-see location for lovers of history.

The best moment to visit this particular city is surely on the first weekend of September, when Palmanova comes alive with the great historical re-enactment “AD 1615: Palma alle armi”: over eight hundred reenactors in 17th century costume will bring you back to the beginning of the war of the Uscocchi between Habsburg Austria and the Republic of Venice, to which Palmanova belonged until the fall of Venice (the “Serenissima”) to Napoleon in 1797. Duels and military actions are skilfully performed by the city historical group and by many Italian and foreign groups from England, Poland, Spain, Finland, Holland, Germany and other countries. The military encampment host 250 wall tents, the historical market, the Hostaria in Piazza Grande with historical dishes, many historical games and live entertainments, drums and flag wavers..an experience don’t be missed!!

Mentioned places


The author

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

I am Eleonora, from Italy. I share with you a frenetic passion for travelling and an insatiable curiosity for different cultures. On itinari, you will find my stories about Italy.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.