Pannonica: ein einzigartiges Salzsee-Trio

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Vor mehr als 20 Millionen Jahren war ein großer Teil des Balkans vom Pannonischen Meer bedeckt, einschließlich der Region Nordbosnien-Herzegowina. Es mag schwer vorstellbar sein, aber viele Beweise belegen diese historischen Fakten. Eines der besten Artefakte findet man in der Stadt Tuzla, bekannt als die europäische Salzseenstadt. Seit Jahrtausenden produzieren die Menschen in Tuzla, dessen Name im osmanischen Türkisch "Ort des Salzes" bedeutet, es dank der ausgedehnten Salzlagerstätten unter der Stadt. Obwohl das alte Pannonische Meer vor einigen Jahrtausenden ausgetrocknet ist, hat es Millionen von Tonnen Steinsalz in dieser Region hinterlassen. Neben der Salzproduktion entschied sich die Gemeinde, diesen natürlichen Reichtum zu Gesundheits- und Erholungszwecken zu nutzen. So entstand Pannonica - ein in Bosnien und Herzegowina einzigartiges Salzsee-Trio.

Die einzige europäische Stadt mit Salzseen

Die Idee, das Salzwasser an die Oberfläche zu ziehen und in einen See in Form eines Stausees umzuwandeln, erwies sich als ökologisches Spitzenprojekt und einzigartig in Südosteuropa. 2003 mit nur einem See gestartet, besteht dieser einzigartige Komplex heute aus drei Salzseen. Das Pannonica Trio wurde mit den Slano Wasserfällen und dem archäologischen Park der neolithischen Stelzenhaussiedlung und einem Museum bereichert, das die Geschichte der Kontinuität des Lebens in der Stadt Tuzla seit der Jungsteinzeit erzählt. Im Herzen der Stadt und neben den Salzwasserbrunnen gelegen, machten diese pannonischen Seen auch Tuzla einzigartig. Es ist die einzige europäische Stadt mit den Salzseen im Zentralpark und auch die älteste auf dem Kontinent.

Strände im Stadtzentrum

Außerdem ist Tuzla die einzige Stadt der Welt mit Stränden im Stadtzentrum. Eine Gesamtküstenlänge von 1.000 Metern und ca. 10.000 m2 Kiesstrände bieten viele Bademöglichkeiten für Besucher. Neben dem Badevergnügen ist dieses Wasser auch für seine heilenden Eigenschaften bekannt, vor allem für Atemwegs- und Rheumakrankheiten, aber auch für die Sterilität. Die Slani-Wasserfälle sind eine Art Inhalationstherapie im Freien. Auch der Salzgehalt des Wassers entspricht dem des Meerwassers. So zieht der Ruhm der Pannonischen Seen und ihre außergewöhnlichen therapeutischen Eigenschaften während der Saison zwischen Mai und Oktober viele Besucher an.

Tuzlas Hauptattraktion

Für die Einheimischen dieser rein kontinentalen Stadt ist der Besuch der Hauptattraktion von Tuzla wie ein Ausflug ans Meer, aber viel billiger und schneller. Neben Sonne und sauberem Wasser gibt es eine Vielzahl von Wasserrutschen und schönen Kaskaden sowie zahlreiche sportliche Aktivitäten. Jeder findet seinen Platz und genießt dieses Phänomen. Wenn Sie also in der Nähe sind, sollten Sie das einzigartige bosnische Salzsee-Trio Pannonica nicht verpassen und das Meer von Tuzla aus erleben.

Pannonica Lakes - Tuzla
Pannonica Lakes - Tuzla
Šetalište Slana Banja, Tuzla 75000, Bosnia and Herzegovina
Tuzla
Tuzla
Tuzla, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Pannonica: a unique Salt Lakes Trio

2 minutes to read

More than 20 million years ago, a large part of the Balkans was covered by the Pannonian Sea, including the region of the northern Bosnia & Herzegovina. It might be hard to imagine, but many proofs are testifying these historical facts. One the best artefacts can be found in the city of Tuzla, known as the European Salt Lakes City. For thousands of years people in Tuzla, whose name means “place of salt” in Ottoman Turkish, have been producing it thanks to the extensive saline deposits beneath the city. Even though the ancient Pannonian Sea dried up a few millennia ago, it left millions of tons of rock salt in this region. Besides the salt production, the local authorities decided to use this natural wealth for health and relaxation purposes. As a result, Pannonica - a unique Salt Lakes Trio in Bosnia & Herzegovina, got created.

The only European city with Salt Lakes

The idea of ​​drawing the salt water to the surface and converting into a lake, in the form of a reservoir, turned out to be a top ecological project and unique in Southeastern Europe. Started in 2003 with only one lake, this one-of-a-kind complex today consists of three Salt Lakes. The Pannonica Trio got enriched with the Slano Waterfalls and the Archeological Park of Neolithic stilt-house settlement and a museum that tells the story of the continuity of life in the city of Tuzla since the Neolithic age. Situated in the heart of the city and next to the saltwater wells, these Pannonian Lakes made Tuzla unique as well. It is the only European city with the Salt Lakes in the central park and also the oldest ones on the continent.

Beaches in the city center

©Unknown
©Unknown

What’s more, Tuzla is the only city in the world with beaches in the city center. A total coastline length of 1,000 meters and about 10,000 m2 of gravel beaches are offering plenty of swimming opportunities for visitors. Besides bathing pleasures, this water is famous for its healing properties as well, especially for respiratory and rheumatic illnesses, but also for the sterility issues. Its Slani Waterfalls are a sort of inhalation therapy in the open space. Even the salinity of the water corresponds to the sea water. So, the fame of the Pannonian Lakes and its exceptional therapeutic properties attracts many visitors during the season between May and October.

Tuzla’s star attraction

©Unknown
©Unknown

For locals of this purely continental city, going to Tuzla’s star attraction is like going to the sea, but much cheaper and at their fingertips. Besides the sun and clean water, there are a large number of water slides and beautiful cascades, as well as numerous sports activities. Everyone finds a place for themselves and enjoys this phenomenon. So, if you happen to be in the vicinity, you should not miss Bosnian unique Salt Lakes Trio - Pannonica and get your own experience of the sea from Tuzla.

Pannonica Lakes - Tuzla
Pannonica Lakes - Tuzla
Šetalište Slana Banja, Tuzla 75000, Bosnia and Herzegovina
Tuzla
Tuzla
Tuzla, Bosnia and Herzegovina

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like