Cover Photo Credit © iStockphoto/KrakenPlaces
Cover Photo Credit © iStockphoto/KrakenPlaces

Paphos Leuchtturm, das Ornament der Insel

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es soll das Ornament von Paphos sein..... Derjenige, der so hell wie die Sonne ist und das Markenzeichen der Stadt. Der Leuchtturm von Kato Paphos ist das Denkmal, das die gesamte Geschichte Zyperns beherbergt.

Der imposante Leuchtturm ist Teil des archäologischen Bereichs von Paphos und befindet sich neben dem kleinen Hafen. Die jüngsten Restaurierungsarbeiten und die Förderung des Denkmals selbst sind heute ein wichtiger Bestandteil des langjährigen kulturellen Erbes von Paphos.

Paphos Lighthouse
Paphos Lighthouse
Paphos Lighthouse, Paphos, Chipre

Ein wenig Geschichte

Der Leuchtturm von Kato Paphos war der erste, der von den Engländern in Zypern im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts - insbesondere 1888 - gebaut wurde. Es wurde zwischen dem Hafen und dem Schloss von Paphos gebaut, um den Matrosen zu helfen, während der Nacht in die Stadt zu gelangen.

Nach dem Bau dieses Leuchtturms wurden drei weitere Baken gebaut; einer am Kap Greco in Agia Napa, einer am Kap Kiti in Larnaka und der letzte am Kap Gata in Lemesos. Mit der englischen Besetzung wurde mit dem Bau einer Reihe von Leuchttürmen mit systematischer Planung begonnen, die in kurzer Zeit die gesamte Insel abdecken.

Der neueste chronologische Leuchtturm auf Zypern ist derjenige, der seit 1989 das Kap Akamas dominiert. Er zeichnet sich nicht nur durch seine eiserne Konstruktion aus, sondern auch durch seine Höhe von 211 Metern, die ihn zum höchsten Leuchtturm Zyperns macht.

Photo Credit © iStockphoto/KrakenPlaces
Photo Credit © iStockphoto/KrakenPlaces

Der imposante Leuchtturm von Kato Paphos ist ein Beispiel für moderne Photovoltaikanlagen. Neben der Solarenergie erreicht die helle Reichweite 17 Seemeilen. Es hat auch die Fähigkeit, Energie für 25 Tage zu speichern, was den normalen Betrieb gewährleistet, unabhängig von der Sonneneinstrahlung. Ebenso gibt es andere Leuchttürme in den freien Gebieten Zyperns, die von der Hafenbehörde verwaltet werden.

Die klaren Linien und die Strenge des Leuchtturms zeigen konstruktive Funktionalität und Präzision. Die Abwesenheit von architektonischen Übertreibungen und die geometrische Form eines festen Volumens basiert auf dem Bauprinzip, dass "Betrieb zur Form führt". Der Stein dominiert die Konstruktion, ein Material, das den Eindruck erweckt, dass der Leuchtturm ein natürlicher Bestandteil der Umgebung ist. Der auf traditionelle Weise erbaute Leuchtturm von Kato Paphos vervollständigt die malerische Landschaft und mit der Unmöglichkeit seiner Errichtung zieht er das ganze Jahr über viele Besucher an, vor allem aber während der Touristensaison.

Die Rolle des Leuchtturms von Kato Paphos mag heute nicht mehr dieselbe sein wie früher, aber er ist definitiv Teil des kulturellen Erbes des Ortes, da er eine Entspannung freisetzt und zur bunten Naturlandschaft der Insel beiträgt. Im Komplex des Bakens gibt es weitere Räumlichkeiten wie die Räume des Vormunds, in denen nach Abschluss der Verbesserungs- und Förderarbeiten eine Dauerausstellung unter dem Titel stattfindet: "Zypern, das Meer und die Leuchttürme - eine zeitlose Geschichte".

Verpassen Sie nicht den Besuch! Deine Bilder werden zweifellos wunderbar sein!


Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo Credit © iStockphoto/KrakenPlaces
Cover Photo Credit © iStockphoto/KrakenPlaces

Paphos lighthouse, the island's ornament

2 minutes to read

It is said to be the ornament of Paphos... The one that is as bright as the sun and the trademark of the city. The lighthouse of Kato Paphos is the monument that holds the entire history of Cyprus.

The imposing beacon consists part of the archeological area of Paphos that it is located next to the little port. The recent restoration works and the promotion of the monument itself are now an indicative aspect of the long-standing cultural heritage of Paphos.

Paphos Lighthouse
Paphos Lighthouse
Paphos Lighthouse, Paphos, Chipre

A little bit of history

The lighthouse of Kato Paphos was the first to be built in Cyprus by the English, during the last quarter of the 19th century - specifically in 1888. It was built between the port and the Castle of Paphos, so as to help the sailors enter the city during the nighttime.

After the construction of this lighthouse, three more beacons were built; one in Cape Greco in Agia Napa, one in Cape Kiti in Larnaca and the last one in Cape Gata in Lemesos. With the English occupation, a series of lighthouses have started being built with systematic planning, that covers the entire island in a short period of time.

The newest chronological lighthouse in Cyprus is the one that has been dominating the Akamas cape since 1989. It stands out not only for its iron construction, but also for its height, which reaches 211 meters, making it the tallest lighthouse in Cyprus.

Photo Credit © iStockphoto/KrakenPlaces
Photo Credit © iStockphoto/KrakenPlaces

The imposing lighthouse of Kato Paphos is a sample of modern photovoltaic systems. Besides being solar powered, its bright range reaches 17 nautical miles. It also has the ability to store energy for 25 days, which ensures its normal operation, regardless the amount of sunshine. In the same way, there are other beacons of the free areas of Cyprus, managed by the Port Authority.

The clear lines and the rigor of the lighthouse reveal constructional functionality and precision. The absence of architectural exaggerations and the geometric form of a solid volume is based on the building principle, that "operation leads to form". The stone dominates the construction, a material that gives the impression of the lighthouse being a natural element of the environment. Built in a traditional way, the Lighthouse of Kato Paphos completes the picturesqueness of the landscape and with the impossibility of its construction, it gathers many visitors around it, all year long, but mainly during the touristic season.

The role of the Lighthouse of Kato Paphos today may not be the same as before, but it is definitely part of the cultural heritage of the place, since it releases a relaxation and contributes to the multicoloured natural landscape of the island. In the complex of the beacon, there are other premises such as the guardian's rooms where, after completion of the improvement and promotion works, a permanent exhibition is held under the title: "Cyprus, the sea and the beacons - a timeless history".

Do not miss out on visiting it! Your pictures will be no doubt wonderful! 


Interesting activities close by


The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

View more stories

Stories you might also like