© iStock/Christian Vinces
© iStock/Christian Vinces

Paracas-Reservat: Wüsten, Geheimnisse vergangener Zivilisationen und Wildtiere

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im Süden von Peru, eine Wüste, die auf das Meer trifft, reich an archäologischen Überresten, Meeresfossilien und Wildtieren, wurde 1975 ein geschütztes Gebiet: das Paracas National Reserve. Allerdings reicht die regionale Tierwelt bis zu den Ballestas-Inseln, die nur wenige Bootsminuten von Paracas entfernt liegen. Der Name Paracas kommt von den Wörtern "para" und "akos", die zusammen in der Quechua-Sprache "Sandregen" bedeuten. Es ist ein übliches Phänomen dieser windigen Gegend, mit wunderschönen Wüstenlandschaften, Geheimnissen vergangener Zivilisationen und dem Lebensraum von Wildtieren, den wir gleich entdecken werden.

© Zoomalmapa/Vanesa Zegada
© Zoomalmapa/Vanesa Zegada

Die Paracas-Zivilisation

Paracas ist nach einer Kultur benannt, die das Gebiet etwa von 600 v. Chr. bis 200 n. Chr. bewohnte und der Nazca-Kultur vorausging. Durch die Entdeckungen wurde gefolgert, dass die Menschen der Paracas-Kultur ein einfaches Leben führten, das auf Fischfang und Landwirtschaft basierte, obwohl sie sich in zwei Dingen abhoben. Das eine ist die Anatomie, mit Beweisen für Schädeldeformationen (praktiziert, um die Elite zu unterscheiden) und erfolgreiche Schädeloperationen. Das andere war die Weberei, die als eine der Kulturen mit besseren Textilkreationen auf dem Kontinent gilt. Das Museum der Fundstätte Julio C. Tello, das sich in der Wüste des Reservats befindet, stellt interessante archäologische Funde dieser Kultur aus.

Julio C. Tello Site Museum, Paracas
Julio C. Tello Site Museum, Paracas
© iStock/Iuliia Serova
© iStock/Iuliia Serova

Ballestas Inseln und das Geheimnis von El Candelabro

Jeden Morgen fahren mehrere Boote von der Stadt Paracas zu den Ballestas-Inseln ab. Dennoch kann man einen der wichtigsten Punkte schon lange vor der Ankunft auf ihnen sehen. Es ist El Candelabro, ein 181 Meter hoher Geoglyph, der sich auf einem Hügel der Halbinsel befindet - groß genug, um mehrere Kilometer weit zu sehen. Sein Name, der "der Leuchter" bedeutet, wurde wegen seiner Form gegeben, ist aber aus einem Grund nicht wirklich passend. Der Geoglyph war schon vor der Ankunft der Europäer in Amerika da, daher gab es Kronleuchter, wie wir sie kennen, in diesem Teil der Welt nicht. In der Tat ist unbekannt, was es wirklich darstellt. Aber es ist noch merkwürdiger, dass diese in den Sand gemeißelte Geoglyphe hunderte von Jahren an einem extrem windigen Ort überlebt hat. Tatsächlich ist es so windig, dass die Touristenboote aus Sicherheitsgründen nur vormittags verkehren. Außerdem behaupten einige Einheimische, dass irgendwann goldene Spiegelungen in den Strichen der Geoglyphe gesehen wurden.

© iStock-CanY71
© iStock-CanY71

Nach dem Verlassen der Halbinsel tauchen nach einigen Minuten der Navigation die Ballestas-Inseln auf. Diese kleinen felsigen Inseln sind nicht von Menschen bewohnt. Stattdessen sind sie bevölkert von Robben, Seelöwen, Humboldt-Pinguinen, Pelikanen, Guano-Vögeln und weiterer Meeresfauna. Sie in den kapriziösen Felsformationen, die ihr Zuhause sind, zu beobachten, ist ein schönes Erlebnis.

Ballestas Islands, Paracas
Ballestas Islands, Paracas
© iStock/IAM-photography
© iStock/IAM-photography

Paracas National Reserve, ein wüstenhafter Weg zum Meer

Zurück an Land, ist es Zeit, das Reservat zu erkunden. Es kann mit dem Auto, Buggy, Quad-Bike oder Fahrrad erkundet werden. Wenn Sie die letzte Option wählen, bedenken Sie, dass es eine sehr windige Wüstenzone ist. Daher kann die Fahrt hart sein, aber es lohnt sich, wenn Sie körperliche Herausforderungen mögen. Das Paracas-Nationalreservat ist die nördliche Grenze des Wüstengebiets, das nach der Atacama-Wüste, dem trockensten Ökosystem Südamerikas, weitergeht. In der Mitte der Wüste befindet sich das archäologische Museum, und weiter im Westen liegt das Meer mit mehreren Stränden aus farbigem Sand, die einen Kontrast zum blauen Meer bilden.

Paracas National Reserve, Paracas
Paracas National Reserve, Paracas
© iStock/lovelypeace
© iStock/lovelypeace

An diesen Stränden bieten Seevögel ein ständiges Spektakel in der Luft. Arten, die aus verschiedenen Regionen des Kontinents zuwandern, wie Möwen, Austernfischer und Flamingos, treffen sich in dieser Küstenregion. Darüber hinaus ist auch das Unterwasserleben von Bedeutung, und Paracas ist ein wichtiges Reservoir an Meeresfossilien.

© iStock/Jens Otte
© iStock/Jens Otte

Es ist kurios, daran zu denken, wie viele Tierarten diese Wüste zu ihrer Heimat gemacht haben, wie einst auch die Menschen der Paracas- und Nazca-Kulturen. Das Paracas Nationalreservat, die wüstenhafte Heimat der Meerestiere und der Geheimnisse vergangener Zivilisationen, zeigt uns, dass die Natur nicht immer grün ist. Sie kann alle Farben haben und uns auf viele verschiedene Arten in Erstaunen versetzen.


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Christian Vinces
© iStock/Christian Vinces

Paracas Reserve: deserts, past civilizations' mysteries & wildlife

3 minutes to read

In the south of Peru, a desert that meets the sea, rich in archeological remains, marine fossils and wildlife, in 1975 became a protected area: the Paracas National Reserve. Though, the regional wildlife reaches up to Ballestas Islands, located minutes away by boat from Paracas. The name Paracas comes from the words "para" and "akos", which combined, in the Quechua language, means "sand rain". It is a usual phenomenon of this windy area, with beautiful desertic landscapes, past civilizations' mysteries, and wildlife habitat that we are about to discover.

© Zoomalmapa/Vanesa Zegada
© Zoomalmapa/Vanesa Zegada

The Paracas civilization

Paracas is named after a culture that used to inhabit the area approximately from 600 BCE to 200 CE, preceding the Nazca culture. Through the discoveries, it was inferred that people from the Paracas culture used to have a simple life based on fishing and agriculture, though they stood out in two things. One is the anatomy, with evidence of cranial deformation (practiced in order to differentiate the elite) and successful cranial surgeries. The other was weaving, being considered one of the cultures with better textile creations on the continent. Julio C. Tello Site Museum, located within the desert of the reserve, exposes interesting archeological discoveries of this culture.

Julio C. Tello Site Museum, Paracas
Julio C. Tello Site Museum, Paracas
© iStock/Iuliia Serova
© iStock/Iuliia Serova

Ballestas Islands and the mystery of El Candelabro

Every morning, several boats depart from the Paracas town to Ballestas Islands. Nevertheless, one of the points of major interest can be seen long before arriving at them. It is El Candelabro, a 181-meter geoglyph, located on a hill of the peninsula - big enough to be seen several kilometers away. Its name, which means “the chandelier”, was given because of its shape, though, is not truly appropriate for one reason. The geoglyph was there before the arrival of Europeans to America, thus, chandeliers, as we know them, did not exist in that part of the world. In fact, what it truly represents is unknown. But it is even more curious to think that this geoglyph made on the sand survived for hundreds of years in an extremely windy place. In fact, it is so windy that, for safety, tourist boats only operate in the mornings. On top of that, some locals claim that golden reflects were seen in the geoglyph's strokes at some point.

© iStock-CanY71
© iStock-CanY71

Leaving the peninsula, after some minutes of navigation, Ballestas Islands start to show up. No humans inhabit these small rocky islands. Instead, they are crowded with seals, sea lions, Humboldt penguins, pelicans, guano birds and more sea fauna. Observing them in the capricious rock formations, which are their home, is a nice experience.

Ballestas Islands, Paracas
Ballestas Islands, Paracas
© iStock/IAM-photography
© iStock/IAM-photography

Paracas National Reserve, a desertic way towards the sea

Back on land, it is time to explore the reserve. It can be toured by car, buggy, quad bike or bicycle. If you choose the last option, have in mind that it is a very windy desert zone. Therefore, the ride can be tough but worth it if you like physical challenges. The Paracas National Reserve is the northern limit of the desert area that continues after the Atacama Desert, the aridest ecosystem of South America. In the middle of the desert is the archeological museum, and, continuing to the west, is the sea with several beaches of colored sand, contrasting the blue sea.

Paracas National Reserve, Paracas
Paracas National Reserve, Paracas
© iStock/lovelypeace
© iStock/lovelypeace

On those beaches, sea birds make constant spectacles in the air. Species that migrate from different regions of the continent, such as seagulls, oystercatchers and flamingos, meet in this littoral. Futher than that, the underwater life is also significant, and Paracas is an important reservoir of marine fossils.

© iStock/Jens Otte
© iStock/Jens Otte

It is curious to think of how many animal species made this desert their home, as once humans from the Paracas and Nazca cultures did too. Paracas National Reserve, the desertic home of sea wildlife and past civilizations' mysteries, shows us that nature is not always green. It can be all colors and amaze us in many distinct ways.


The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like