© istock/Oleksii Liskonih
© istock/Oleksii Liskonih

Pardubice, die Renaissance-Stadt der Pferde

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Pardubice ist eine kleine tschechische Stadt, deren bekanntestes Merkmal seit dem 16. Jahrhundert die Pferde sind. Dies spiegelt sich auch in der Stadtfahne wider, auf der ein Pferd steht.

Die Stadt Pardubice hat etwas mehr als 90.000 Einwohner und liegt etwa 100 Kilometer östlich von Prag. Die Pferde wurden zuerst für die Jagd und den Alltag eingesetzt, aber bald änderte sich das, als die Pferde begannen, an den Pferderennen teilzunehmen. Im Laufe der Zeit sind diese Rassen nicht nur landesweit bekannt, sondern auch weltberühmt geworden. Deshalb finden in Pardubice auch heute noch zahlreiche Pferderennen statt, die vom frühen Frühjahr bis zum Herbst dauern.

© istock/khaar
© istock/khaar

Die Kladruber Pferde

Wenn Sie Vorkenntnisse über Pferde und Pferderassen haben, wissen Sie vielleicht, dass die Kladruber Pferde zu den ältesten Rassen der Welt gehören. Nun, eigentlich findet die Zucht der Kladruber-Pferde in einer nahegelegenen Stadt (ca. 20 Kilometer westlich) namens Kladruby nad Labem statt. In dieser kleinen Stadt befindet sich das Nationalgestüt, in dem die Kladruber Old White horses gezüchtet werden. Während Sie auf dem Hof sind, können Sie eine Führung durch die Zuchtställe machen und an Workshops teilnehmen, die Ihnen einen Einblick in die Welt der Pferdezucht geben.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Pardubice organisiert dieser Zuchtbetrieb das ganze Jahr über zahlreiche große Feste und Pferderennen. An einem bestimmten Tag wird der Tag des Alten Kadruberpferdes gefeiert, der jedes Jahr im Mai stattfindet. In diesem Jahr feierte die Rasse ihr 440. Jubiläum seit der Gründung des Zuchtbetriebs.

© istock/Radka Szikorova
© istock/Radka Szikorova
Kladruby nad Labem
Kladruby nad Labem
Kladruby nad Labem, Czechia

Das Renaissanceschloss von Pardubice im Renaissance-Stil

Die Stadt Pardubice ist bekannt für ihren Renaissance-Look, den man vom Hauptplatz der Stadt Perstynske Namesti aus beobachten kann. Beim Aufstieg zur Zelena brana (Grünes Tor) haben Sie einen herrlichen Blick auf das Stadtzentrum und das nahe gelegene Renaissance-Schloss. Als nächstes empfehle ich den Besuch des Renaissance-Schlosses, eines nationalen Kulturdenkmals aus dem 15. Jahrhundert, das ein echtes Kunstwerk ist. Im Inneren der Burg befinden sich die Ostböhmische Galerie und das Ostböhmische Museum - in dem sich eine ständige Sammlung befindet.

© istock/CCat82
© istock/CCat82
Východočeské muzeum - Zámek Pardubice
Východočeské muzeum - Zámek Pardubice
Zámek 2, 530 02 Pardubice

Kurort Bohdanec

Nach der Besichtigung und dem Beobachten von intensiven Pferderennen gönnen Sie sich einen schönen, entspannenden Moment im Spa. Die Kurstadt Bohdanec liegt etwa 8 Kilometer außerhalb von Pardubice und geht auf das Jahr 1897 zurück! Die Schönheit dieses Spa ist nicht nur die Inneneinrichtung und die Entspannung, die es bietet, sondern auch das Äußere. Die Außenbezirke des Kurortes sind von Natur, Landstraßen und Wegen umgeben. Neben dem Spa befinden sich die Bohdanecer Seen, die Teil des Nationalen Naturschutzgebietes sind. Die Umgebung des Resorts und seine reiche Natur sind ein perfekter Ort für einen Spaziergang, eine Radtour oder sogar für einen Ausritt.

© istock/ViliamM
© istock/ViliamM
Bohdanec spa
Bohdanec spa
Masarykovo nám. 6, 533 41 Lázně Bohdaneč, Czechia
Bohdanec lakes
Bohdanec lakes
Bohdanečský rybník, 533 41 Lázně Bohdaneč, Czechia

Genießen Sie Pardubice, die Renaissancestadt der Pferde und ihre wunderschöne Natur!


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Oleksii Liskonih
© istock/Oleksii Liskonih
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Pardubice, the Renaissance town of horses

2 minutes to read

Pardubice is a small Czech town, whose most famous feature since the 16th century is its horses. This is also reflected in the town’s flag, which has a horse on it. 

The city of Pardubice has a population of just over 90 thousand people, and it is located about 100 kilometers east from Prague. Horses were first used for hunting and everyday life activities, but soon that changed, as horses started to take part in the horse races. Over time those races have become not only country famous but also world-famous. Hence numerous horse races, even nowadays, take place in Pardubice, starting from early spring till autumn. 

© istock/khaar
© istock/khaar

The Kladruber horses

If you have any prior knowledge of horses and horse breeds, you might know that the Kladruber horses are some of the oldest breeds in the world. Well, actually, the breeding of the Kladruber horses takes place in a nearby town (about 20 kilometers west) called Kladruby nad Labem. In this small town, you will find the National Stud Farm where the Kladruber Old White horses are bred. While in the farm, you can take a tour of the breeding stables and attend workshops that will give you a glimpse into the world of horse breeding. 

Throughout the year, this breeding farm, in collaboration with the town of Pardubice, organizes numerous large festivals and horse race events. There is a specific day used to commemorate the Day of the Old Kadruber Horse, which takes place every year in May. This year the breed celebrated its 440th anniversary since the foundation of the breed farm.

© istock/Radka Szikorova
© istock/Radka Szikorova
Kladruby nad Labem
Kladruby nad Labem
Kladruby nad Labem, Czechia

Pardubice's Renaissance chateau

The town of Pardubice is known for its renaissance look, which you can observe from the town’s main square Perstynske Namesti. You can get a magnificent view of the town center and the nearby Renaissance castle, as you climb up to Zelena brana (Green Gate). Next, I would recommend visiting the Renaissance castle, a national cultural monument, which dates back to the 15th century; it is a real  piece of art. Inside the castle, you can find the Gallery of East Bohemia and the Museum of East Bohemia- which hosts a permanent collection. 

© istock/CCat82
© istock/CCat82
Východočeské muzeum - Zámek Pardubice
Východočeské muzeum - Zámek Pardubice
Zámek 2, 530 02 Pardubice

Bohdanec spa town 

After sightseeing and watching some intense horse racing, treat yourself to a nice, relaxing moment at the spa. The Bohdanec spa town is located about 8 kilometers outside of Pardubice, and dates back to 1897! The beauty of this spa is not only its indoor facilities and the relaxation it offers but also the exterior. The outskirts of the spa are surrounded by nature, countryside roads and trails. Next to the spa, you can find the Bohdanec lakes, which are part of the National Nature Reserve. The surroundings of the resort and its abundant nature are a perfect place to go for a walk, a bike ride, or even horseback riding. 

© istock/ViliamM
© istock/ViliamM
Bohdanec spa
Bohdanec spa
Masarykovo nám. 6, 533 41 Lázně Bohdaneč, Czechia
Bohdanec lakes
Bohdanec lakes
Bohdanečský rybník, 533 41 Lázně Bohdaneč, Czechia

Enjoy Pardubice, the Renaissance town of horses and its beautiful nature surroundings


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

View more stories

Stories you might also like