Park von Jemappes

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Willkommen im Park von Jemappes, einem charmanten 20 Hektar großen Park, der nicht sehr bekannt ist, aber auf jeden Fall einen Besuch wert ist! Nicht weit entfernt vom Zentrum von Mons, der Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2015. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie eine Straße durch einen Vorort nehmen, aber sobald Sie sich dem Park nähern, landen Sie an einem Ort, der versteckt und abgelegen erscheint. Wenn der Frühling da ist, und überall Blumen, ist es ein schöner Ort, um einen Tag oder sogar nur einen Nachmittag zu verbringen. Der Park ist sehr gepflegt, und es ist wahrscheinlich, dass Sie Wanderer treffen werden: Sie freuen sich, ihn zu besichtigen, oft mit ihren Tieren. Der Park von Jemappes verfügt über mehrere Fischteiche, in denen Sie Fische und die Natur beobachten, niedliche Entenfamilien beobachten oder einfach eine Pause auf einer Bank einlegen können. Für die Liebenden gibt es mehr bukolische und diskrete Orte. Sie werden auch eine Kapelle und einen Wintergartenkühler aus dem späten achtzehnten Jahrhundert entdecken. Für Sportfans kann man das Laufen üben und dem "so genannten" Gesundheitspfad folgen, der, das muss ich gestehen, ein wenig gealtert ist, aber trotzdem Spaß macht, sowohl für alte als auch für junge Leute. Es gibt auch Tennisplätze, und um die Kinder glücklich zu machen, einen Spielplatz, auf dem ich als Kind stundenlang gespielt habe. Damals hatte ich das Gefühl, dass der Schlitten gigantisch war!

Der Park hat einen Rosengarten, mehrere Blumenbeete und alte Bäume. Entlang der Wanderung finden Sie auch einige ausgedehnte Rasenflächen, die ich gerne besuche. Sie können unter einem Baum liegen, schlafen oder ein Buch lesen, ein Sonnenbad nehmen, ein Picknick machen, Badminton spielen oder einfach eine süße zärtliche Zeit mit Ihrem Liebhaber verbringen. Sagen wir nicht, dass das Geheimnis des Glücks in einfachen Dingen liegt?! Das ist sicher. Und wenn du ruhig sein willst, kannst du Orte finden, an denen es absolut niemanden gibt. Also, in einem Wort, für diejenigen, die keinen Garten zu Hause haben, ist dies die Art von Nummer eins, wo Sie gehen würden, um zu entkommen und frische Luft zu atmen. Sonne, Spaß, Blumen, Ruhe und Barfuß auf dem Rasen, was sonst? Wie in jeder Grünfläche oder natürlichen Umgebung, hüten Sie sich vor Insekten: Ich wurde dort von einer Wespe gestochen. Ein unangenehmes Souvenir für mich, aber Gott sei Dank gibt es eine Apotheke ganz in der Nähe.

Für diejenigen, die Animation und Lärm mögen und Menschen sehen wollen, gibt es ein Café "La Roseraie", wo man auf der Sonnenterrasse einen Drink oder einen Snack zu sich nehmen kann, während die Kinder auf dem Spielplatz spielen. Im Sommer ist es sehr lebhaft, und es wird Musik gespielt. Manchmal, wenn Sie Glück haben, werden Sie auch Lebensmittelwagen sehen, die Snacks wie Pizza, Burger, Pommes frites und Eiscreme anbieten.

An diesem Ort finden viele Veranstaltungen statt, wie z.B. "Kostüme von Venedig", mit einer Parade von kostümierten Menschen, einer Präsentation von Venedig, Zauberern und einer Tanzparty am Abend. Als Anekdote mochte es meine Mutter so sehr, dass sie dieses Jahr zum echten Karneval von Venedig ging. Sie können auch an Petanque-Turnieren, Angelwettbewerben oder Hochzeiten teilnehmen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Roxane Casula

Roxane Casula

Ich bin Roxy, eine Natur-, Kunst-, Reise-, Musik- und Partyliebhaberin aus Belgien. Ich bin verspielt, um all die Schönheiten und verschiedenen Kulturen unserer kleinen blauen Erde zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Park of Jemappes

3 minutes to read

Welcome to the park of Jemappes, a charming 20-hectare park, not very well known but that is definitely worth the visit! I'ts not that far away from the center of Mons, European capital of culture in 2015. To get there, you will need to take a road through a suburban area, but once you are getting close to the park, you will land on a place that seems hidden and remote. When spring is there, along with flowers everywhere, it's a lovely spot for spending a day or even just an afternoon. The park area is very well-maintained, and it is likely that you will meet walkers: they are delighted to tour it, often with their animals. The park of Jemappes has several fishing ponds where you can observe fish and nature, watch cute ducks families, or just take a break sitting on a bench. For the lovers, you can find more bucolic and discreet places. You will also discover a chapel and a conservatory cooler of late eighteenth century. For sports fans, you can practice running and follow the "so-called" health track, which, I must confess, has aged a little but is still fun to do, for old as well as young people. There are also tennis courts, and to make children happy, a playground, where I used to play myself for long hours when I was a kid. At that time, I remember feeling like the toboggan was gigantic!

The park has a rose garden, several flower beds and old trees. Along the walk, you will also find several vast expanses of lawn where I like to go. You can lie under a tree, sleeping or reading a book, take a sunbathe, have a picnic, play badminton , or just have a sweet tender time with your lover. Don't we say that the secret of happiness lies in simple things?! That's for sure. And If you want to be quiet, you can find places with absolutely no one around. So, in one word, for those who don't have a garden at home, this is the kind of number one place where you would go to escape and breathe fresh air. Sun, fun, flowers, peaceful setting and being barefoot on the grass, what else? Like in any green area or natural setting, beware of insects: I got stung by a wasp there. An unpleasant souvenir for me, but thanks god, there is a pharmacy very close.

For those who tend to like animation, noise and want to see people, there is a cafe "La Roseraie" where you can have a drink or eat a snack on the sunny terrace , while children play in the playground. In the summer, it is very lively, and music is played around. Sometimes, if you are lucky enough, you will also see food trucks, that propose snacks such as pizzas, burgers, fries and ice cream.

Many events take place in this place, such as "costumes of Venice", with a parade of costumed people, a presentation of Venice, magicians and a dance party in the evening. As an anecdote, my mother liked it so much that she went to the real carnival of Venice this year. You can also attend petanque tournaments, fishing competitions or weddings.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Roxane Casula

Roxane Casula

I'm Roxy, a nature, art, traveling, music and party lover from Belgium. i am playful to discover all the beauties and different cultures of our little blue earth.

View more stories

Stories you might also like