Parks und Gärten von Paris: Jardin Du Luxembourg

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Jardin du Luxembourg (auch bekannt als die Luxemburger Gärten) ist ein schöner grüner und ruhiger Ort am linken Ufer von Paris. Die Pariser sind in diesen bezaubernden Ort verliebt, daher ist es kein Wunder, dass man dort viele Einheimische sehen und treffen kann. Der Jardin du Luxembourg ist ein idealer Ort, um ein Picknick zu machen, Tennis, Schach oder Bridge zu spielen. Es gibt auch viele Aktivitäten für Kinder, wie z.B. Puppenspiele, Ponyreiten, ferngesteuerte Boote auf dem Teich und Rutschen. Und das ist noch nicht alles. Es besteht die große Chance, dass Sie bei Ihrem Besuch auf einige sehr interessante Open-Air-Konzerte und Kunstausstellungen stoßen werden.

Le jardin du Luxembourg
Le jardin du Luxembourg
Le Jardin du Luxembourg, 75006 Paris, France

Die Gärten

Der Jardin du Luxembourg wurde 1612 auf Initiative der Königin Marie de Medici, der Witwe des Königs Heinrich IV. von Frankreich, erbaut. Die 25 Hektar großen Gärten sind inspiriert von den Boboli-Gärten in Florenz, einem spektakulären Beispiel der "grünen Architektur" mit Skulpturen und einem Prototyp, der viele europäische Königsgärten inspirierte. Der Jardin du Luxembourg ist in einen französischen und einen englischen Garten aufgeteilt, in dessen Zentrum sich der heutige Luxemburger Palast des französischen Senats befindet. Die Gärten haben 106 Statuen, Denkmäler und Brunnen, die über den Park verteilt sind. Der monumentale Medici-Brunnen ist der bemerkenswerteste Ort im Jardin de Luxembourg. Entworfen von Tommaso Francini, einem florentinischen Brunnenbauer, ist dieser Brunnen in Form einer Höhle gebaut, ein beliebtes Merkmal der italienischen Renaissance-Gärten. Im Jahre 1811 ließ Napoleon Bonaparte den Brunnen restaurieren, woraufhin das lange Wasserbecken und die Skulpturen des Riesen Polyphemus, die die Liebenden Acis und Galatea überraschten, in die Höhle eingebaut wurden.

The Medici fountain - Jardin du Luxembourg
The Medici fountain - Jardin du Luxembourg
Luxembourg Gardens, 75006 Paris, France
Palace of Luxembourg - Paris
Palace of Luxembourg - Paris
15 Rue de Vaugirard, 75291 Paris, France

Toller Platz für Kinder

Ihre Kinder werden es wahrscheinlich lieben, den Jardin du Luxembourg zu besuchen. Viele Outdoor-Aktivitäten werden nur für sie organisiert. Von Ponyreiten bis hin zu ferngesteuerten Booten auf dem Teich, sie werden ihren Aufenthalt in diesem wunderschönen Garten genießen. Wenn die Wetterbedingungen nicht gut sind, keine Sorge, es gibt immer noch einige tolle Dinge, die sie hier tun können. Im Théâtre des Marionnettes du Jardin du Luxembourg können sie einen verregneten Nachmittag verbringen. Das 1933 eröffnete Theater ist das größte in Paris mit einer Kapazität von 275 Zuschauern. Da die Marionetten ein Teil einer geschätzten Tradition in Frankreich sind, sollten Sie die Show nicht verpassen.

Théâtre des Marionnettes du Jardin du Luxembourg
Théâtre des Marionnettes du Jardin du Luxembourg
Luxembourg Gardens, 75006 Paris, France

Praktische Informationen

Im Jardin du Luxembourg, an den beiden Erfrischungsständen, können Sie etwas essen, aber auch Getränke und Süßigkeiten bekommen. Die Führungen durch einen der Gärtner des Parks werden am ersten Mittwoch des Monats, von April bis Oktober, angeboten. Der Jardin du Luxembourg ist zwischen 7.30 und 8.00 Uhr geöffnet und schließt je nach Saison zwischen 16.30 und 21.30 Uhr.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Parks and gardens of Paris: Jardin du Luxembourg

Parks and gardens of Paris: Jardin du Luxembourg

2 minutes to read

The Jardin du Luxembourg (also known as the Luxembourg gardens) is a beautiful green and peaceful space on the left bank of Paris. The Parisians are pretty much in love with this enchanting place, so it is no wonder that you can see and meet many locals there. The Jardin du Luxembourg is a perfect spot to have a picnic, to play tennis, chess or bridge. You can also find many activities for children such as puppet shows, pony rides, remote control boats on the pond and slides. And this is not all. There is a great chance that, during your visit, you will come across some very interesting open-air concerts and art exhibitions.

Le jardin du Luxembourg
Le jardin du Luxembourg
Le Jardin du Luxembourg, 75006 Paris, France

The gardens

The Jardin du Luxembourg was built in 1612 upon the initiative of the Queen Marie de Medici, the widow of the King Henry IV of France. The gardens cover 25 hectares and are inspired by the Boboli Gardens in Florence, a spectacular example of the "green architecture" decorated with sculptures, and a prototype which inspired many European Royal gardens. The Jardin du Luxembourg is split into a French and English style gardens and the Luxembourg Palace owned today by the French Senate is located in its centre. The gardens have 106 statues, monuments, and fountains spread throughout the park. The monumental Medici fountain is the most remarkable spot in the Jardin the Luxembourg. Designed by Tommaso Francini, a Florentine fountain maker, this fountain is built in the form of a cave, a popular feature of the Italian Renaissance gardens. In 1811, Napoleon Bonaparte ordered the restoration of the fountain, after which the long basin of water and the sculptures of the giant Polyphemus surprising the lovers Acis and Galatea were added to the cave.

The Medici fountain - Jardin du Luxembourg
The Medici fountain - Jardin du Luxembourg
Luxembourg Gardens, 75006 Paris, France
Palace of Luxembourg - Paris
Palace of Luxembourg - Paris
15 Rue de Vaugirard, 75291 Paris, France

Great place for children

Your children will probably adore visiting the Jardin du Luxembourg. Many outdoor activities are organized just for them. From pony rides to remote control boats on the pond, they will enjoy their stay in this beautiful garden. If the weather conditions are not great, don’t worry, there are still some great things they can do here. They can spend a perfect rainy afternoon in the Théâtre des Marionnettes du Jardin du Luxembourg. This theater, opened in 1933, is the largest in Paris with a capacity of 275 spectators. As the marionettes are a part of a treasured tradition in France, do not miss the show.

Théâtre des Marionnettes du Jardin du Luxembourg
Théâtre des Marionnettes du Jardin du Luxembourg
Luxembourg Gardens, 75006 Paris, France

Practical information

In the Jardin du Luxembourg, on the two refreshment stalls, you can get something to eat, but also some beverages and sweets. The guided tours led by one of the park’s gardeners are available on the first Wednesday of the month, from April to October. The Jardin du Luxembourg is open between 7.30 a.m. and 8.00 a.m. and closes between 4.30p.m. and 9.30 p.m. depending on the season.

Mentioned places


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like


Responses