Cover image credit © iStock/belizar73
Cover image credit © iStock/belizar73

Pedalieren Sie rund um den Plattensee nach Ihrem eigenen Rhythmus.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie gerne Rad fahren und das Glück haben, mit dem Fahrrad nach Ungarn zu kommen, oder wenn Sie bereit sind, eines zu mieten, ist der Plattensee das ultimative Ziel. Der Radweg um den größten See Mitteleuropas ist ein faszinierender Anblick und gleichzeitig ein männliches Abenteuer. Die volle Distanz zu nehmen, kann eine anspruchsvolle Leistung sein, wenn man bedenkt, dass man dafür mehr als 200 Kilometer zurücklegen muss. Es gibt viele, deren oberstes Ziel es ist, den Kreis in der schnellstmöglichen Zeit zu schließen - einige sogar an nur einem Tag. Für sie ist die Landschaft natürlich nicht der Hauptmotivator für die Tour. Aber trotzdem gibt es noch viel mehr Menschen, die anfangen, alle Schönheiten des Plattensees zu sehen. Der Rhythmus liegt ganz bei Ihnen, also fahren Sie in Ihrem eigenen Tempo um den Plattensee herum und entdecken Sie alles unterwegs.

Photo © credit to Pozsonyi Roland / szeretlekmagyarorszag.hu
Photo © credit to Pozsonyi Roland / szeretlekmagyarorszag.hu
Lake Balaton
Lake Balaton
Lac Balaton, Hongrie

Der Radweg

Der Weg beginnt offiziell in Balatonalmádi, an der nordöstlichen Ferse des Sees, da dort der Start markiert war. Sie müssen hier jedoch keine eigene Radroute starten, da der Weg den gesamten Balaton kontinuierlich umgibt. Sie können von jedem der 203 Meilensteine abweichen; es spielt keine Rolle - das Wesentliche wird die Route selbst sein. Seien Sie jedoch vorsichtig, falls Sie noch keine so lange Radtour unternommen haben, stellen Sie sicher, dass Sie ein Fahrrad mit einem bequemen Sattel wählen. Auf dem Weg dorthin, am Ufer des Sees, finden Sie Dutzende von Verleihstellen, in denen Sie Ihr Fahrrad kaufen können, also keine Sorge. Lassen Sie uns einige der Haltestellen sehen, die dringend empfohlen werden, um sie auf dem Weg zu berücksichtigen.

Photo © credit to Pozsonyi Roland / szeretlekmagyarorszag.hu
Photo © credit to Pozsonyi Roland / szeretlekmagyarorszag.hu
Balatonalmádi
Balatonalmádi
Balatonalmádi, 8220 Magyarország

Csopak, Balatonfüred und das Reich der Lavendel

Nehmen wir an, Sie starten in Balatonalmádi, am ersten Meilenstein des Radweges, der einer der nächsten Punkte des Balatons ist, wenn Sie sich dem See von der Hauptstadt Budapest aus nähern. Mein allererster Vorschlag wäre in diesem Fall das Gut Saint Donát in Csopak, ein brillantes Beispiel für die weniger bekannten, aber ausgezeichneten Weingüter Ungarns. Gleich nach Csopak erreichen Sie Balatonfüred, die legendäre Stadt am See, wo sich auch die Tagore Promenade, die grünste Straße am Plattensee, befindet. Auch hier sollte Ihr nächster Halt in der Nachbarstadt Tihany liegen. Tihany ist eine Halbinsel, auf der die berühmte Abtei Tihany die Gründungsurkunde des ungarischen Staates bewacht. Die Stadt ist auch ein Reich der Lavendel und besitzt die schönste Bucht am Balaton.

Was gibt es rund um den See zu sehen?

Weiter geht es am Szent György-Berg in Badacsony vorbei, wo weitere prächtige Weingüter auf Sie warten, um ein oder zwei Gläser eines guten Weins zu trinken. Hinter dem Berg befindet sich Szigliget, wo Sie eine schöne Burg der Geschichtsschreiber besuchen können, auf der Spitze eines 240 Meter hohen Hügels. Nach dieser kleinen Wanderung stoßen Sie bald auf die inoffizielle Hauptstadt des Balatons, Keszthely. Hier haben Sie die Möglichkeit, den wunderschönen Festetics Palace zu besuchen, der ein imposantes Denkmal und ein kulturelles Heiligtum ist. Was die Südküste des Sees betrifft, so gibt es viele tolle Strände - und die meisten von ihnen sind entweder kostenlos oder ziemlich günstig. Wenn Sie sich entscheiden, auf eigene Faust um den Plattensee zu radeln, werden Sie zweifellos etwas mehr Zeit in Zamárdi und Siófok, dem ungarischen Ibiza, verbringen. In Zamárdi können Sie am Forgó Ring Ihr Talent im Autorennsport testen. Außerdem können Sie an einigen weniger bekannten Musikfestivals teilnehmen, oder an einem großen und beliebten - dem Balaton Sound, einem wahren Musikparadies.


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover image credit © iStock/belizar73
Cover image credit © iStock/belizar73

Pedal around Lake Balaton to your own beat

2 minutes to read

In case you like cycling and you’re fortunate enough to come to Hungary bringing your bike with you, or you’re willing to rent one, Lake Balaton is the ultimate destination. The bike track around the biggest lake in Central Europe is a captivating sight and a manly adventure at the same time. Taking the full distance can be a challenging performance, considering that you need to ride more than 200 kilometres to do so. There are many whose primary goal is to complete the full circle within the possible fastest time – some even in only one day. For them, the landscape is, obviously, not the main motivator for the tour. But still, there are much more people who start off to see all the beauties Lake Balaton can offer. The rhythm is all up to you, so pedal around Lake Balaton to your own beat and discover everything en route.

Photo © credit to Pozsonyi Roland / szeretlekmagyarorszag.hu
Photo © credit to Pozsonyi Roland / szeretlekmagyarorszag.hu
Lake Balaton
Lake Balaton
Lac Balaton, Hongrie

The cycling route

The track officially begins in Balatonalmádi, at the northeast heel of the lake, since the start was marked there. However, you don't have to start your own cycling route here, as the path continuously surrounds the entire Balaton. You can leave from any of the 203 milestones; it doesn’t matter - the essence is going to be the route itself. Be careful though, in case you haven’t undertaken such a long cycling trip yet, make sure you wisely choose a bike with a comfy saddle. Along the way, next to the Lake you will find dozens of hire shop, where you can clinch your bike, so no need to worry. Let’s see some of the stops that are strongly recommended to include along the way.

Photo © credit to Pozsonyi Roland / szeretlekmagyarorszag.hu
Photo © credit to Pozsonyi Roland / szeretlekmagyarorszag.hu
Balatonalmádi
Balatonalmádi
Balatonalmádi, 8220 Magyarország

Csopak, Balatonfüred, and the realm of lavenders

Let’s assume you start in Balatonalmádi, at the very first milestone of the bicycle path, which is one of the closest points of Balaton, if you approach the Lake from the capital city, Budapest. My very first suggestion, in this case, would be Saint Donát Estate in Csopak, a brilliant example for Hungary’s less known, but superb wineries. Right after Csopak, you will arrive at Balatonfüred, the lake’s iconic city, where even Tagore Promenade, the greenest street at Lake Balaton can be found. Again, your next stop should be in the neighbouring town of Tihany. Tihany is a peninsula, where the famous Tihany Abbey guards the founding charter of the Hungarian State. The city is also a real realm of lavenders and owns the most beautiful bay at Balaton.

What to visit around the lake

Going forward you will pass Szent György-mountain in Badacsony, where further magnificent wineries await you for a glass or two of a fine wine. Beyond the mountain, there is Szigliget, where you can visit a lovely history-maker castle, on the top of a 240-meter-high hill. After this minor hiking, you are soon going to bump into Balaton’s unofficial capital city, Keszthely. Here, you will have a chance to visit the gorgeous Festetics Palace, which is an imposing monument and a cultural sanctuary. As for the southern coast of the lake, there are many great beaches – and most of them are either free or quite cheap. If you decide to pedal around Lake Balaton to your own beat, you will undoubtedly spend some extra time in Zamárdi and Siófok, the Hungarian Ibiza. In Zamárdi, you will be able to test your car racing talent at Forgó Ring. Additionally, you can take part in a few less known music festivals, or a big and popular one - Balaton Sound, a true music paradise.


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like