Cover photo credits ©Ptahhotep/ Wikimedia
Cover photo credits ©Ptahhotep/ Wikimedia

Pelister, der älteste Nationalpark Nordmakedoniens

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine traurige Wahrheit ist, dass die Menschheit einen Punkt erreicht hat, an dem die Natur gesetzlich geschützt werden muss, um nicht verletzt zu werden. Ein Nationalpark ist ein Park, der zur Erhaltung genutzt wird. Die gemeinsame Idee hinter diesem Begriff ist die Erhaltung der "wilden Natur" für die Nachwelt und als Symbol des Nationalstolzes.

Der erste Nationalpark ist der Yellowstone Nationalpark in den USA, seit 1872. Der Nationalpark mit dem größten Schutzgebiet ist der Northeast Greenland National Park. Und was ist das Schönste? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie jetzt aufbrechen, und hier auf itinari werden wir mit Ihnen alles teilen, was wir wissen. Möge die Auswahl beginnen. Ich präsentiere Ihnen den ältesten Nationalpark Nordmakedoniens, Pelister.

Der Pelister-Nationalpark liegt im südwestlichen Teil Nordmakedoniens, in der Nähe von Bitola und umfasst eine Fläche von 12.500 Hektar. Es wurde 1948 zum ersten Naturschutzgebiet erklärt. Charakteristisch für diesen Nationalpark sind die vielen Gipfel und Höhen über 2000 Meter, die durch tiefe Täler voneinander getrennt sind. Der höchste Gipfel ist der Pelister (2601 m).

Der Name leitet sich vom griechischen Wort "περιστέρι" ab. (Peristeri) was Taube bedeutet. Der weiße Stein des Gipfels, wenn man ihn aus der Ferne betrachtet, ähnelt einer Taube.

Photo credits ©Jovanovdalibor/ Wikimedia
Photo credits ©Jovanovdalibor/ Wikimedia

Der Hauptgrund, warum Pelister heute ein Nationalpark ist, ist der charakteristische Pinienwald, genannt Molika. Dieses Kiefernholz hat Blätter (Nadeln) in Fünferbündeln, mit einer Laubschicht. Wir finden diesen Baum auch auf anderen Bergen des Balkans, aber hier bildet er die dichteste Waldgemeinde. Beim Spaziergang durch Pelister begegnen Sie einem Kiefernwald dieser Art, der über 230 Jahre alt ist.

Photo credits ©Ptahhotep/ Wikimedia
Photo credits ©Ptahhotep/ Wikimedia

Die Augen von Pelister beziehen sich auf die Gletscherseen von Pelister. Der eine wird "Großer See" genannt, der andere ist "Kleiner See". Hinter ihrer Entstehung verbirgt sich auch eine Legende, die ich Ihnen schnell mitteilen werde. Vor langer, langer Zeit lebte dort ein gutaussehender Junge namens Pelister. Zwei Schwestern waren wie verrückt in ihn verliebt, beide. Pelister war die Ursache für einen ständigen Kampf zwischen ihnen, der ihre Mutter verärgerte, die geschworen hatte, die Situation zu lösen. Die Mutter isolierte ihre Töchter in den Bergen, und sie verzauberte sie, so dass sie, während sie in der Nähe blieben, einander nicht sehen konnten, bis sie aufhörten, Pelister zu lieben. Es muss einige Zeit gedauert haben, wie es bei der großen Liebe der Fall ist. Die beiden Schwestern blieben lange genug im Berg stecken, damit jeder von ihnen weinen und einen See aus ihren Tränen bilden konnte. Gerüchten zufolge blieben sie in Pelister verliebt. Die Methode der Mutter war nicht erfolgreich, aber ein großes Dankeschön für die schönen Seen!

Pelister ist eine Wildnis aus zerklüfteten Bergen, versteckten Dörfern und tiefen Gletscherseen und ein Paradies für Wanderer.

Wenn Sie diesen Nationalpark besuchen, finden Sie in Bitola oder einigen der nahegelegenen Dörfer wie Malovishte, Brajcino und Ljubojno einen Schlafplatz. Als beliebtes Skigebiet stehen hier auch mehrere Hotels zur Verfügung. Betrachten Sie diesen Ort, wenn Sie auf der Suche nach einem Wandergebiet und einer unberührten Natur sind.


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo credits ©Ptahhotep/ Wikimedia
Cover photo credits ©Ptahhotep/ Wikimedia

Pelister, the oldest national park in North Macedonia

2 minutes to read

One sad truth is that humanity reached a point where nature has to be protected by law in order not to be harmed. A national park is a park in use for conservation. The common idea behind this notion is the preservation of ‘wild nature’ for posterity and as a symbol of national pride.

The first national park is Yellowstone National Park in the USA, since 1872. The national park with the largest protected area is Northeast Greenland National Park. And what is the most beautiful one? To answer this question, you must hit the road now, and here on itinari, we will share with you all we know. May the selection begin. I will present you the oldest national park in Northern Macedonia, Pelister

Pelister National Park is located in the southwestern part of North Macedonia, close to Bitola, and covers an area of ​​12,500 hectares. It was proclaimed in 1948 as the first protected natural area. Very characteristic for this national park are the many peaks and elevations higher than 2000 meters, which are separated by deep valleys among themselves. The highest peak is the Pelister (2601 m).

The name originates from the Greek word “περιστέρι” (Peristeri) which means dove. The white stone of the peak, when you look at it from a distance resembles a dove.

Photo credits ©Jovanovdalibor/ Wikimedia
Photo credits ©Jovanovdalibor/ Wikimedia

The main reason Pelister is a national park today is the characteristic pinewood, called Molika. This pinewood has leaves (needles) in bundles of five, with a deciduous sheath. We also find this tree on other mountains in the Balkans, but here it builds the densest forest community. Walking through Pelister, you will encounter pinewood of this type older than 230 years.

Photo credits ©Ptahhotep/ Wikimedia
Photo credits ©Ptahhotep/ Wikimedia

"Pelister (Mountain) Eyes" refer to the glacial lakes of Pelister. They named one of the two lakes, the Big Lake, and the other is the Small Lake. There is also a legend of their formation. It goes like this. A long, long time ago, there was a beautiful boy named Pelister. Two sisters were madly in love with him, both. Pelister was the reason why these two sisters were in a constant fight. The mother of the sisters wasn’t glad at all to see her children fighting. She had to solve the situation. The mother isolated her daughters in the mountain, and she cursed them to be very close one to another, but unable to see each other until they stop loving Pelister. We assume this took a while, as true love does. The two sisters got stuck in the mountain, long enough for each one of them to cry out a lake. Rumor has it that remained in love with Pelister. The mother’s method was unsuccessful in solving the triangle, but a big “thank you” for the beautiful lakes!

Pelister is a wilderness of rugged mountains, hidden villages and deep glacial lakes, and a haven for hikers.

When you are visiting this national park, you can find a place to sleep in Bitola or some of the villages that are near, like Malovishte, Brajcino, and Ljubojno. As a popular ski destination, several hotels are also available here. Consider this place if you are searching for a hiking spot and raw nature.


Interesting activities close by


The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

View more stories

Stories you might also like