© iStock/ Edgares26
© iStock/ Edgares26

Pereira, die Hauptstadt des kolumbianischen Kaffeedreiecks

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine wunderschöne Region in Kolumbien, die einen großen Teil des Wesens dieses Landes darstellt, wird "Das Kaffeedreieck" (Eje Cafetero) genannt. Es quillt über vor Natur und seine Wurzeln reichen sehr tief in die Kultur des Kaffeeanbaus. Die Stadt Pereira, im kolumbianischen Departement Risaralda gelegen, gilt als Hauptstadt und Tor zu dieser ganzen Region.

Die Essenz der Stadt

Pereira ist eine schöne Stadt, um sie einfach zu erkunden und durch ihre Straßen zu spazieren und die Atmosphäre der Komplizenschaft und Fröhlichkeit, die in ihr lebt, aufzusaugen. Bei einem Spaziergang durch das Stadtzentrum, die Circunvalar Allee und die nähere Umgebung können Sie auf mehrere Kirchen mit gotischer Architektur stoßen, die im Kontrast zum restlichen kolonialen und modernen Stil der Gebäude steht. Sie können auch durch einige der Hauptplätze spazieren, auf denen Einheimische chillen und herumhängen, mit schönen Palmen um sie herum und repräsentativen Skulpturen. All dies vermittelt den Geist des Ortes.

© Michelle Jiménez
© Michelle Jiménez

Wenn Sie sich während Ihres Aufenthalts in Pereira mit leckerem kolumbianischen Essen verwöhnen wollen, gibt es zwei besondere Orte, die Ihre Geschmacksknospen wirklich glücklich machen werden. Einer von ihnen ist El arriero Colombiano. Es ist ein Restaurant, das die typischsten und schmackhaftesten Paisa-Gerichte serviert und wie eine traditionelle Fonda eingerichtet ist, eine Art Ranch, wo die Maultiertreiber auf ihren langen Reisen mit den Maultieren ihre Stationen machten. Diese Orte dienten den Reisenden und Passanten als Unterschlupf und als Schnapsausschank. Ein weiterer sehr empfehlenswerter Ort ist La Guarida, eine fantastische und originelle Gastro-Bar, die sich rühmt, als Unterschlupf und Aufenthaltsort für Besucher zu dienen. Sie serviert handgefertigte Würstchen, gepaart mit einer interessanten und köstlichen Mischung aus Belägen und Beilagen und hat eine eigene Passionsfruchtsoße, die wirklich unglaublich ist. Beide Orte sind auch haustierfreundlich!

El arriero Colombiano, Pereira
El arriero Colombiano, Pereira
Av. 30 de Agosto #63-30, Pereira, Risaralda, Colombia
La Guarida - Salchichas Artesanales, Pereira
La Guarida - Salchichas Artesanales, Pereira
Av. de las Américas ###50-03, Pereira, Risaralda, Colombia

Pereira ist Teil des kolumbianischen Gebiets, das 2011 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde - die kolumbianische Kaffee-Kulturlandschaft. Diese Stadt und die Region, in der sie sich befindet, sind also hervorragend für ökotouristische und agrotouristische Erfahrungen geeignet.

Kolumbianische Kaffeekultur

Pereira ist ein großartiges Ziel für Reisende, um die kolumbianische Kaffeekultur zu erleben. Kaffee ist das wichtigste landwirtschaftliche Produkt im Departement Risaralda. Besucher können einen ein- oder mehrtägigen Ausflug zu einer echten kolumbianischen Kaffeefarm machen, wo es möglich ist, etwas über die Geschichte der Kaffeebohnen und den Anbauprozess zu lernen. Eine gute Möglichkeit, diese Erfahrung zu machen, ist Zurcos, eine Kaffeemarke mit eigenen Farmen. Dort können Sie an einem Teil des Prozesses teilnehmen, eine schöne Kaffeeverkostung genießen und lernen, wie man einen Kaffee nach den besten Praktiken der Einheimischen zubereitet.

Zurcos - Historia de Café, Pereira
Zurcos - Historia de Café, Pereira
Vía Altagracia, Pereira, Risaralda, Colombia

Vogelbeobachtung

Kolumbien ist das Land mit der größten Anzahl von Vogelarten der Welt. Vierundachtzig dieser Arten sind einzigartig in Kolumbien. Von allen im Land registrierten Vogelarten wurden im Departement Risaralda siebenhundertsechsundneunzig von insgesamt etwa eintausend Arten in der gesamten Kaffeeregion erfasst. Allein im Stadtgebiet von Pereira gibt es zweihundertfünfzehn registrierte Arten, fünfunddreißig davon sind Zugvögel. Drei beliebte Orte oder Routen zur Vogelbeobachtung sind:

1) Botanischer Garten Pereira

Im Botanischen Garten, der sich in der Technologischen Universität von Pereira befindet, finden wir die Route der Tángara Turquesa und Eufonia Cabeciazul. Es ist auch ziemlich einfach, die Zugvögel wie den Gelbspötter, den Cerulean Warbler, die Northern Candelita, den Chestnut Warbler und die Parker's Little Ant, ein endemischer Vogel, zu erspähen.

2) Fauna- und Flora-Schutzgebiet

Fahren Sie nur fünfundvierzig Minuten von Pereira entfernt zum Heiligtum der Fauna und Flora - Otún Quimbaya. Hier finden Sie den Pava Caucana (Penelope perspicax), einen in Kolumbien einzigartigen Vogel. Diese Art bewohnt die Nebelwälder des subtropischen Gebietes im Tal des Cauca-Flusses. Hier kann man auch, neben einigen anderen, den Torito de Monte, den Trogón Collarejo, den Gallito de Roca, den Multicolor Tangara und den Pato de Torrentes finden.

3) Santa Rosa de Cabal

Im Dorf Cortaderal, zwei Stunden von der Gemeinde Santa Rosa de Cabal entfernt, an der Straße, die zur Lagune von Otún führt, befindet sich der Beobachtungsort für eine weitere endemische (nur in Kolumbien vorkommende) Vogelart - der Lorito de Fuertes (Hapalopsittaca fuertesi). Dabei handelt es sich um eine bemerkenswerte lokale Art des zentralen Andenwaldes. Auf dieser Route können Sie auch den Andenkauz, den Königsblauen Vogel, den Gorriblanca-Papagei, den Anden-Terlaque-Tukan, den Dorsimorado-Stachelschnabel-Kolibri sowie den Schwertschnabel-Kolibri, den Pfriemenschnabel-Kolibri und andere Arten aus den Zentralanden beobachten.

Jardín Botánico de Pereira
Jardín Botánico de Pereira
Jardín Botánico Universidad Tecnológica de Pereira, Pereira, Risaralda, Colombia
Santuario de Flora y Fauna - Otún Quimbaya, Pereira
Santuario de Flora y Fauna - Otún Quimbaya, Pereira
Otún Quimbaya, Via La Suiza, Pereira, Risaralda, Colombia
Vereda Valle de Cortaderal - Santa Rosa de Cabal.
Vereda Valle de Cortaderal - Santa Rosa de Cabal.
Vda. VALLE DE CORTADERAL, Santa Rosa de Cabal, Risaralda, Colombia

Natürliche heiße Quellen in Santa Rosa

© iStock/DC_Colombia
© iStock/DC_Colombia

Santa Rosa the Cabal ist eine Gemeinde, die dreißig Minuten von Pereira entfernt liegt. Dies ist ein Muss für einen Besuch in der Gegend. Dort werden Sie erstaunliche natürliche heiße Quellen genießen können. Das Wasser sprudelt mit einer Temperatur von 70 ºC aus der Erde und steigt durch die Wasserfälle zu den Becken mit einer Temperatur von 40 ºC hinab, in denen Sie schwimmen und sich entspannen können. Sie können auch eine Massage buchen oder Öko-Wanderungen zu Wasserfällen und Quellen unternehmen, während Sie die Landschaft voller Berge und Natur bewundern.

Termales Santa Rosa de Cabal
Termales Santa Rosa de Cabal
Santa Rosa de Cabal, Risaralda, Colombia

Dies ist definitiv eine dieser Reisen des Lebens. Die schöne Hauptstadt des kolumbianischen Kaffeedreiecks, Pereira, wird definitiv Ihr Lächeln erhellen, Ihre Seele aufheitern und Ihr Herz erwärmen, daran besteht kein Zweifel!


Der Schriftsteller

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

Ich bin Michelle, 30 Jahre alt, aus Kolumbien. Mit Leidenschaft für Reisen entdecke ich gerne neue Kulturen, lerne neue Sprachen und lerne mehr über die lokale Küche. Ich bin auch in die Natur und den Sport verliebt. Ich bin ein großer Fan von Kolumbien und werde mein Bestes tun, damit du auch einer wirst.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ Edgares26
© iStock/ Edgares26

Pereira, the capital of Colombia's Coffee Triangle

4 minutes to read

A beautiful region in Colombia that represents a big part of this country's essence is called "The Coffee Triangle" (Eje Cafetero). It overflows with nature, and its roots dig very deep into the coffee farming culture. The city of Pereira, located in the Colombian department of Risaralda, is considered the capital and gate to this whole region.

The essence of the city

Pereira is a nice city to simply explore and walk through its streets, soaking up the atmosphere of complicity and cheerfulness that lives in it. While strolling around the city center, the Circunvalar avenue and nearby area, you can encounter multiple churches with Gothic architecture, which contrasts with the rest of the buildings' colonial and modern style. You might also walk through some of the main squares with locals chilling and hanging around, beautiful palm trees around them and representative sculptures. All this conveys the spirit of the place.

© Michelle Jiménez
© Michelle Jiménez

If you want to treat yourself with some tasty Colombian food while in Pereira, there are two special places to make your taste buds really happy. One of them is El arriero Colombiano. It is a restaurant that serves the most typical and tasty paisa food and is set like a traditional fonda, a type of ranch where the muleteers made their stations on their long journeys with the mules. These places served as a shelter and as a liquor outlet to travelers and passers-by. Another highly recommended place is La Guarida, an awesome and original gastro-bar that prides itself in serving as a shelter and place to hang for visitors. It serves handcrafted sausages paired with an interesting and delicious mix of toppings and sides and has its own passion fruit sauce really unbelievable. Both of these places are pet friendly also!

El arriero Colombiano, Pereira
El arriero Colombiano, Pereira
Av. 30 de Agosto #63-30, Pereira, Risaralda, Colombia
La Guarida - Salchichas Artesanales, Pereira
La Guarida - Salchichas Artesanales, Pereira
Av. de las Américas ###50-03, Pereira, Risaralda, Colombia

Pereira is part of the Colombian territory declared as a World Heritage Site by UNESCO in 2011 - the Colombian Coffee Cultural Landscape. So, this city and the region where it is located are great for ecotourism and agrotourism experiences.

Colombian coffee culture

Pereira is a great destination for travelers to experience Colombian coffee culture. Coffee is the main agricultural product in the department of Risaralda. Visitors can take a trip of one or more days to a real Colombian coffee farm where it is possible to learn about the coffee beans' history and cultivation process. A good option to have this experience would be Zurcos, a coffee brand with its own farms. There, you can participate in part of the process, enjoy a nice coffee tasting experience and learn how to make one with the locals' best practices.

Zurcos - Historia de Café, Pereira
Zurcos - Historia de Café, Pereira
Vía Altagracia, Pereira, Risaralda, Colombia

Birdwatching

Colombia is the country with the largest number of bird species in the world. Eighty-four of these species are unique to Colombia. Out of all the bird species registered in the country, seven hundred and ninety-six have been recorded in the department of Risaralda out of a total of approximately one thousand species throughout the coffee region. Just in the urban area of ​​Pereira, there are two hundred and fifteen registered species, thirty-five of them are migratory. Three popular birdwatching places or routes are: 

1) Pereira Botanical Garden

In the Botanical Garden, located in the Technological University of Pereira, we find the route of the Tángara Turquesa and Eufonia Cabeciazul. It is also rather easy to spy on the migratory warblers such as the Yellow Gorgia Warbler, the Cerulean Warbler, the Northern Candelita, the Chestnut Warbler, and the Parker's Little Ant, an endemic bird.

2) Fauna and Flora Sanctuary

Travel only forty-five minutes away from Pereira to the Sanctuary of Fauna and Flora - Otún Quimbaya. Here, you will find the Pava Caucana (Penelope perspicax), a bird unique to Colombia. This species inhabits the cloud forests of the subtropical area of ​​the Cauca River valley. Here is also possible to find, amongst a  few others, the Torito de Monte, the Trogón Collarejo, the Gallito de Roca, the Multicolor Tangara and the Pato de Torrentes.

3) Santa Rosa de Cabal

In the village of Cortaderal, two hours away from the municipality of Santa Rosa de Cabal, on the road that leads to the Otún lagoon, is the observation site for another endemic (unique to Colombia) bird species - the Lorito de Fuertes (Hapalopsittaca fuertesi). This is actually a remarkable local species of the Central Andes forest. On this route, you can also watch the Andean Owl, the Royal Bluebird, the Gorriblanca Parrot, the Andean Terlaque Toucan, the Dorsimorado Spine-billed hummingbird, as well as the Sword-billed Hummingbird, the Awl-beak Hummingbird amongst other species from the Central Andes.

Jardín Botánico de Pereira
Jardín Botánico de Pereira
Jardín Botánico Universidad Tecnológica de Pereira, Pereira, Risaralda, Colombia
Santuario de Flora y Fauna - Otún Quimbaya, Pereira
Santuario de Flora y Fauna - Otún Quimbaya, Pereira
Otún Quimbaya, Via La Suiza, Pereira, Risaralda, Colombia
Vereda Valle de Cortaderal - Santa Rosa de Cabal.
Vereda Valle de Cortaderal - Santa Rosa de Cabal.
Vda. VALLE DE CORTADERAL, Santa Rosa de Cabal, Risaralda, Colombia

Natural hot springs in Santa Rosa

© iStock/DC_Colombia
© iStock/DC_Colombia

Santa Rosa the Cabal is a municipality located thirty minutes away from Pereira. This is a must-visit destination while in the area. There, you will be able to enjoy amazing natural hot springs. Water sprouts from the earth at a temperature of 70ºC and descends through the waterfalls to the pools with a temperature of 40 ºC, where you can swim and relax. You can also book yourself a massage or go on eco-walks to waterfalls and springs while admiring the landscape full of mountains and nature.

Termales Santa Rosa de Cabal
Termales Santa Rosa de Cabal
Santa Rosa de Cabal, Risaralda, Colombia

This is definitely one of those trips of a lifetime. The lovely capital of the Colombian Coffee Triangle, Pereira, will definitely light up your smile, cheer up your soul, and warm-up your heart, there is no doubt about that!



The author

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

I am Michelle, 30 years old, from Colombia. Passionate about traveling and different cultures, cuisines and languages. Nature and sports lover. I am in love with Colombia and I’ll do my best to make you fall in love too.

Stories you might also like