© iStock / FerreiraSilva
© iStock / FerreiraSilva

Pernambuco, ein bewusster Rebell im Kampf gegen COVID-19

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Pernambuco ist ein nordöstlicher Bundesstaat Brasiliens mit rebellischem Ruhm in der Geschichte des Landes. In der Vergangenheit war er Schauplatz mehrerer Konflikte, Kämpfe und sogar separatistischer Bewegungen. Dieses Mal kämpft Pernambuco zusammen mit dem Rest der Welt gegen diesen neuen und verheerenden gemeinsamen Feind, COVID-19.

© Luiz Melo
© Luiz Melo

In Anlehnung an die Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation, die soziale Distanzierung als den besten Weg zur Verhinderung der Ansteckung empfiehlt, erließ die Landesregierung ein Dekret, das diese Entscheidung ermächtigt. Wenn man im Zentrum von Recife, der Hauptstadt des Bundesstaates, spazieren geht, trifft man auf eine seltsame Landschaft: leere Straßen ohne jegliche kommerzielle Aktivität, Schulen und Universitäten geschlossen.

Marco Zero, Recife
Marco Zero, Recife
Praça Barão do Rio Branco - Recife, PE, 50020-360, Brasil

Um ehrlich zu sein, Recife so zu sehen, erinnert uns einfach an ein großes, ikonisches brasilianisches Lied namens "O dia em que a terra parou" (oder so ähnlich, Der Tag, an dem die Erde stillstand), komponiert und gesungen von Raul Seixas.

So war es an dem Tag, an dem jeder auf diesem Planeten beschloss, dass niemand sein Zuhause verlassen würde. Als ob es auf dem ganzen Planeten zusammenfiel, an diesem Tag verließ niemand die Heimat, niemand.

Die Regierung ergreift Maßnahmen

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus in Brasilien im März bereitete sich jeder der 26 brasilianischen Bundesstaaten darauf vor, eigene Entscheidungen über die Bekämpfung des Virus zu treffen. Bei genauerer Betrachtung des Problems begann der Bundesstaat Pernambuco am 22. März mit der Sperrung von Aktivitäten, die nicht als wesentlich angesehen werden. Diese Art von Entscheidung ist für die Brasilianer angesichts der freien Mentalität, die die Bevölkerung kennzeichnet, sehr kompliziert durchzusetzen. Obwohl einige soziale und politische Gruppen sich weigern, Maßnahmen zu ergreifen, kann man den Unterschied in den Städten wirklich sehen.

© Tarciso Augusto
© Tarciso Augusto

Die Maßnahmen

In Recife beispielsweise werden 11 Stadtparks und der Strand von Boa Viagem an Wochenenden geschlossen, um die Isolation zu verstärken. Um die Bevölkerung daran zu hindern, die Norm zu umgehen, werden die Stadtwache und die städtische Kontrolle diese Räume inspizieren und gleichzeitig das Verbot kommerzieller Aktivitäten an der gesamten Küste durchsetzen.

© Tarciso Augusto
© Tarciso Augusto
Praia de Boa Viagem
Praia de Boa Viagem
Praia de Boa Viagem, Pernambuco, Brasil

Das Virus wird real

Wenn man mit den Bürgern spricht, wird deutlich, dass sich die ursprüngliche Vorstellung aller, das Coronavirus sei eine Krankheit, die nur entfernte Länder betrifft, jetzt ändert. Die Menschen erkennen jetzt, fast einen Monat nach der von der Regierung verhängten Sperre, dass dieses Virus real ist. Die Angst davor, auf die Straße zu gehen, beginnt zu steigen. Die Angst wird durch die steigende Zahl der Infizierten genährt, und die Straßen werden immer leerer.

Die verhängten Maßnahmen zur sozialen Isolierung und Distanzierung scheinen nur in den größten Zentren zu greifen, wie dem Stadtzentrum, einigen Vierteln in der Nordzone der Stadt und in Boa Viagem, dem Ort mit der höchsten Bevölkerungsdichte im Bundesstaat. Der Eindruck, den wir bisher haben, ist jedoch, dass die Menschen in den Vororten das Problem nicht ernst nehmen, und das lässt sich schon bei einem Spaziergang durch diese Orte erkennen. Oft kann man Menschen sehen, die ganz normal auf den Straßen gehen und sich mit Freunden treffen. Sogar Amateurfußballspiele finden in diesen Gemeinden noch immer statt.

© iStock / cacio murilo de vasconcelos
© iStock / cacio murilo de vasconcelos

Infolge dieses Verhaltens steigt entgegen der Empfehlung der Regierung die Zahl der Infizierten in diesen Gemeinden schnell an. Das Problem könnte noch größer sein, wenn man bedenkt, dass die Kapazität der Intensivstation des Staates bereits Mitte April zu mehr als 90% ausgelastet war.

Sie können auch helfen

Im gesamten Bundesstaat Pernambuco finden Sie Wohltätigkeitsorganisationen, die ihr Bestes tun, um diese Bedrohung zu bekämpfen, indem sie Lebensmittel und Vorräte sammeln, um den bedürftigsten Menschen zu helfen. Für sie ist das Problem noch größer, wenn man bedenkt, dass sie arbeiten müssen, um Geld für Lebensmittel zu haben. Obwohl die brasilianische Regierung den am stärksten betroffenen Menschen mit einer monatlichen Zuwendung hilft, besteht definitiv weiterer Handlungsbedarf. Wenn man darüber nachdenkt, werden Freiwilligengruppen gebildet, die sich diesem nützlichen Netzwerk anschließen und mit Spenden helfen.

Freiwillige Vereinigungen

Die Banco de Alimentos do Sesc sammelt Spenden, um die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie zu verringern. Die Kampagne zielt darauf ab, Ressourcen, Körbe mit Grundnahrungsmitteln, nicht verderbliche Lebensmittel, persönliche Hygieneartikel und Reinigungsmittel zu sammeln, um 150.000 sozial gefährdete Menschen zu versorgen. Sie werden von 400 Institutionen in Pernambuco unterstützt.

https://www.sescpe.org.br/2020/04/06/banco-alimentos-coronavirus/

Samaritanos Recife ist eine Gruppe von Freiwilligen in Recife, die Lebensmittel und Kleidung verteilen und Obdachlose aufnehmen.

http:// https://www.instagram.com/samaritanos.recife/

Rede Igaraçuara de Cuidados: Es gibt auch eine Online-Finanzierungskampagne, um 200 Familien in der Stadt Igarassu, Teil der Metropolregion Recife, sofort zu unterstützen.

https://www.vakinha.com.br/vaquinha/rede-igaracuara-de-cuidado

ONG JUNTOS hilft den öffentlichen Krankenhäusern und stellt ihnen Material zum Schutz der Mitarbeiter zur Verfügung, um das Virus zu bekämpfen. Sie haben bereits 16.000 medizinische Kappen und 320 N-95 an Krankenhäuser in Recife gespendet.

https://www.instagram.com/ongjuntos/

TETO: Diese Nichtregierungsorganisation hat immer mit den am meisten gefährdeten Gemeinschaften und Slums gearbeitet und dabei stets die soziale Entwicklung angestrebt. Aber aufgrund des Coronavirus wurde eine Nothilfekampagne ins Leben gerufen, um Familien zu helfen, die am Rande der Stadt leben - vor allem, weil viele von ihnen nicht arbeiten können und zu diesem Zeitpunkt keine Einkommensquelle haben. Es handelt sich um eine Spendenkampagne, die darauf abzielt, rund tausend Familien in Brasilien mit Grundversorgungsgütern, Wasser und Reinigungsartikeln zu versorgen.

https://www.techo.org/brasil/

Regierung von Pernambuco: Die Regierung von Pernambuco hat auch eine Plattform zur Beschaffung von Geldmitteln, Nahrungsmitteln und Krankenhausausrüstung zur Verteilung im ganzen Staat geschaffen. Die Idee der Regierung ist es, die verwundbarsten Punkte im Staat zu identifizieren und zu versuchen, den Bedürftigen zu helfen.

https://www.pecontracoronavirus.pe.gov.br/
© Tarciso Augusto
© Tarciso Augusto

Dies sind nur einige Beispiele, aber ich bin sicher, dass Sie online noch mehr Möglichkeiten zur Hilfe finden können. Ob in Recife oder in einer anderen Stadt in Brasilien oder in Ihrem Land, wichtig ist es, den Bedürftigen zu helfen.

Die Botschaft könnte also nicht klarer sein: Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie können, und helfen Sie denjenigen, die nicht zu Hause bleiben können. Bleiben Sie sicher und viel Glück, wo immer Sie sind!


Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / FerreiraSilva
© iStock / FerreiraSilva

Pernambuco, a conscious rebel in the fight against COVID-19

4 minutes to read

Pernambuco is a northeast state of Brazil, with rebellious fame in the country's history. In the past, it was the stage of several conflicts, battles, and even separatist movements. This time, Pernambuco, along with the rest of the world, fights against this new and devasting common enemy, COVID-19.

© Luiz Melo
© Luiz Melo

Following the guidance from the World Health Organization, which recommends social distancing as the best way to prevent the contagion, the State Government made a decree empowering this decision. Walking in the center of Recife, the state's capital, you encounter an odd landscape: empty streets with no commercial activity at all, schools, and universities closed. 

Marco Zero, Recife
Marco Zero, Recife
Praça Barão do Rio Branco - Recife, PE, 50020-360, Brasil

To be honest, seeing Recife like this just reminds us of a great iconic Brazilian song called "O dia em que a terra parou" (or so, The day the earth stood still), composed and sung by Raul Seixas.

It was like this, on the day that everyone on the planet decided that no one was going to leave home. As if it were combined, all over the planet, on that day, nobody left home, nobody.

The government takes action

Due to the spread of the coronavirus in Brazil during March, each of the 26 Brazilian states prepared to make their own decisions on how to fight the virus. Looking more carefully at the problem, the State of Pernambuco started on the 22nd of March with the lockdown on activities that are not considered essential. This kind of decision is very complicated to enforce to Brazilians, considering the free mentality that characterizes the population. Despite some social and political groups refusing to take measures, you can really see the difference in the cities.

© Tarciso Augusto
© Tarciso Augusto

The measures

In Recife, for example, 11 municipal parks and the Boa Viagem Beach will be closed during weekends, as a way to reinforce the isolation. To prevent the population from circumventing the norm, the Municipal Guard and Urban Control will inspect these spaces, along with the enforcement of the prohibition of commercial activity on the entire coast. 

© Tarciso Augusto
© Tarciso Augusto
Praia de Boa Viagem
Praia de Boa Viagem
Praia de Boa Viagem, Pernambuco, Brasil

The virus becomes real

Talking to citizens, it is clear that everyone's initial idea of coronavirus being a disease only affecting distant countries is now changing. People are now realizing, almost one month after the lockdown imposed by the government, that this virus is real. The fear of going out to the streets is starting to rise. The fear is fed by the increasing numbers of the infected, and the streets are becoming more and more empty.

The imposed measures for social isolation & distancing appear to be working just in the biggest centers, such as the city center, some neighborhoods at the North Zone of the city, and in Boa Viagem: the location with the highest populational density in the state. However, the impression we have so far is that the people of the suburbs are not taking the problem seriously, and this can be seen by simply taking a walk through these places. Often it is possible to see people walking normally on the streets and gathering with friends. Even amateur football games are still taking place in these communities. 

© iStock / cacio murilo de vasconcelos
© iStock / cacio murilo de vasconcelos

As a result of this behavior, against the government's recommendation, the numbers of the infected people in these communities are increasing fast. The problem could be even bigger, considering that already in mid-April, the ICU capacity of the State was already more than 90% occupied

You can also help

In all State of Pernambuco, you can find charity organizations trying their best to fight this threat, by collecting food and provisions to help the neediest people. For them, the problem is even bigger, considering the fact that they need to work to have money to buy food. Although the Brazilian government is helping the most affected people with a monthly allowance, more action is definitely needed. Thinking about this, volunteer groups are being formed to join this beneficial networking and help with donations.  

Voluntary associations

Banco de Alimentos do Sesc collects donations to reduce the impact of the coronavirus pandemic. The campaign aims to collect resources, basic food baskets, non-perishable foods, personal hygiene items, and cleaning supplies to serve 150,000 people at social risk. They are assisted by 400 institutions in Pernambuco. 

https://www.sescpe.org.br/2020/04/06/banco-alimentos-coronavirus/

 Samaritanos Recife Is a group of volunteers in Recife who distribute food, clothing and host homeless people. 

http:// https://www.instagram.com/samaritanos.recife/

Rede Igaraçuara de Cuidados: There is also an online fundraising campaign to provide immediate support to 200 families in the city of Igarassu, part of the Metropolitan Region of Recife. 

https://www.vakinha.com.br/vaquinha/rede-igaracuara-de-cuidado

ONG JUNTOS  is helping the public hospitals providing them with material to protect the employees in order to fight the virus. They already donated  16,000 medical caps and 320 N-95 to hospitals in Recife.  

https://www.instagram.com/ongjuntos/

TETO: This NGO has always done work with the most vulnerable communities and slums, always aiming for social development. But due to the coronavirus, an emergency campaign was created to help families living on the outskirts - mainly because many cannot work, and have no source of income at this time. It is a fundraising campaign and aims to bring basic supplies, water, and cleaning items for around a thousand families in Brazil. 

https://www.techo.org/brasil/

Government of Pernambuco: The Government of Pernambuco has also created a platform to raise funds, food, and hospital equipment to distribute throughout the state. The government's idea is to identify the most vulnerable points in the state and try to help those in need.

https://www.pecontracoronavirus.pe.gov.br/
© Tarciso Augusto
© Tarciso Augusto

These are just a few examples, but I am sure that you can find more ways to help online. Whether it is in Recife, or any other city in Brazil or your country, the important thing is to help the ones in need.

So the message could not be any clearer: Stay at home if you can and help the ones who cannot stay in.  Stay safe and good luck wherever you are!


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like