Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Perros-Guirec - der beste Badeort der Bretagne

2 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Côtes-d'Armor

Holen Sie sich das authentischste Natur- und Outdoor-Aktivitäten Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Côtes-d'Armor .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Perros-Guirec ist eine Stadt und ein Badeort in einem Naturschutzgebiet inmitten einer ungewöhnlichen Landschaft an der Côte de Granite Rose (Die rosa Granitküste), der schönsten Küste der Bretagne. Die Gegend um die Stadt ist bekannt für ihre prächtigen und ungewöhnlichen Felsformationen, schönen und langen Sandstrände, interessante Leuchttürme aus rosa Granit und einen unglaublichen alten Zollbeamtenweg, der die ganze Küste entlang führt. 2007 wurde Perros-Guirec in einer Umfrage der französischen Zeitschrift „Le Nouvel Observateur“ zum besten Badeort der Bretagne gewählt.

Pink Granit Coast
Pink Granit Coast
Côte de Granit Rose, France

Drei Strände

Mit zwei Jachthäfen und drei großen Sandstränden ist Perros-Guirec der größte Badeort an der Rosa-Granit-Küste. Kein Wunder, dieser Ort zieht im Sommer so viele Besucher an. Der Strand von Trestraou ist perfekt für Liebhaber von Katamaranen, Kajaks und Windsurfern und perfekt geeignet für Familien mit Kindern. Dieser Strand hat mehr als einen Kilometer feinen Sand und ist besonders beliebt zum Schwimmen und Sonnenbaden, und Sie finden ihn nur einen Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Der Strand von Trestrignel ist perfekt vor dem Wind geschützt, da er von der Pointe du Château und der Pointe du Sphynx umgeben wird. An einem klaren Tag hat man von diesem Strand aus einen fantastischen Blick über den Archipel der Sept-Îles. Der dritte Strand ist der Saint-Guirec. In der Gegend von Ploumanac'h gelegen, einem hübschen Küstendorf, das 2015 zum „beliebtesten französischen Dorf“ gewählt wurde, ist dieser Strand bei Besuchern beliebt und hat mehrere Clubs für Kinder.

Die Wahrzeichen der Stadt

Perros-Guirec ist bekannt für seine zwei Embleme. Die ersten sind die Papageientaucher. Diese kleinen Meeresvögel mit buntem Schnabel haben die größte Nestkolonie Frankreichs auf dem Archipel der Sept-Îles. Das zweite Wahrzeichen der Stadt ist eine Hortensie, die auch als Hortensia bekannt ist. Sie können diese schöne Blume in fast jedem Garten in Perros-Guirec entdecken. Aber Vögel und Blumen sind nicht das Einzige, was Perros-Guirec zu bieten hat. In dieser Stadt können Sie auch das beeindruckende Art-Deco-Hotel bewundern oder sogar darin übernachten, dessen Architektur einen typischen Küstenstil der 1920er Jahre aufweist. Das Grand Hotel in Perros-Guirec liegt am Trestraou-Strand und hat den schönsten Blick über den Archipel der Sept-Iles. Verpassen Sie nicht, auch die Saint-James-Kirche (l’Église Saint-Jacques) zu besuchen. Diese Kirche, die 1901 als historisches Denkmal eingestuft wurde, wurde dem heiligen Jakobus geweiht, weil die Stadt an der Pilgerstraße aus Großbritannien lag, die nach Santiago de Compostela ging, einem führenden katholischen Pilgerweg seit dem 9. Jahrhundert .

The Grand Hotel, Perros-Guirec
The Grand Hotel, Perros-Guirec
45 Boulevard Joseph le Bihan, 22700 Perros-Guirec, France
Église Saint-Jacques, Perros-Guirec
Église Saint-Jacques, Perros-Guirec
142 Place de l'Église, 22700 Perros-Guirec, France

Der alte Zöllnerweg

Vom Trestraou-Strand in Perros-Guirec aus können Sie entlang des wunderschönen alten Zollbeamtenwegs (Le Sentier des Douaniers) inmitten von Felsen mit erstaunlichsten Formen wandern. Einige Felsen, oft unwahrscheinlich geformt und in den unglaublichen Positionen balanciert, sehen aus wie ein Napoleon-Hut, eine Flasche, ein Pilz oder sogar eine Schildkröte! Dieser 1907 angelegte Weg führt entlang der Pink Granite Coast und auf Ihrem Weg können Sie viele interessante Dinge entdecken, wie die Überreste der Küstenverteidigung aus dem 17. Jahrhundert und einen wunderschönen Leuchtturm. Die Landschaften ändern sich je nach Gezeiten radikal, daher empfehle ich Ihnen, zu unterschiedlichen Gezeitenzeiten nach Perros-Guirec zurückzukehren. Diese Wanderung ist einfach und für jedermann zugänglich, auch für Familien mit Kindern. Am Ende des Tages, nachdem Sie die grandiosen Landschaften in Perros-Guirec - dem besten Badeort der Bretagne - erkundet haben, gönnen Sie sich ein köstliches Abendessen im Le Manoir du Sphinx. Dieses Restaurant und Hotel in einem eleganten Herrenhaus vom Anfang des 20. Jahrhunderts mit Blick auf den Archipel der Sept-Isle ist ein Ort, an dem Sie eine authentische, raffinierte und originelle Küche genießen können.

Le Manoir du Sphinx
Le Manoir du Sphinx
67 Chemin de la Messe, 22700 Perros-Guirec, France

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

Perros-Guirec - the best seaside resort in Brittany

2 minutes to read

Perros-Guirec is a city and seaside resort located in the protected natural site, in the middle of an unusual landscape on the Cote de Granite Rose (The Pink Granite Coast), the most beautiful coastline in the Brittany region. The area around the city is known for its magnificent and unusual rock formations, beautiful and long sandy beaches, interesting lighthouses made from the pink granite and an incredible old customs officers' path that leads all along the coast. In 2007, Perros-Guirec was elected the best seaside resort in Brittany, in a survey conducted by the French magazine “Le Nouvel Observateur”.

Pink Granit Coast
Pink Granit Coast
Côte de Granit Rose, France

Three beaches

With two marinas and three large and sandy beaches, Perros-Guirec is the largest seaside resort on the Pink Granite Coast. No wonder, this place attracts so many visitors during the summer. The beach of Trestraou is perfect for catamaran, kayak and windsurfing lovers and perfectly suitable for families with children. This beach has more than one kilometer of fine sand, and it is especially popular for swimming and sunbathing, and you can find it only one kilometer from the city center. The beach of Trestrignel is perfectly protected from the wind, as the Pointe du Château, and the Pointe du Sphynx encircle it. On a clear day, from this beach, you can get a fantastic view over the archipelago of Sept-Îles. The third beach is the Saint-Guirec. Situated in the area of ​​Ploumanac'h, a pretty seaside village elected “the favorite French village” in 2015, this beach is where popular among visitors and has several clubs for children.

The emblems of the city

Perros-Guirec is known for its two emblems. The first ones are the puffins. These small marine birds with a colorful beak have the largest nestles colony in France, at the archipelago of the Sept-Îles. The second emblem of the city is a Hydrangea flower also known as a Hortensia. You can spot this beautiful flower in almost every garden in Perros-Guirec. But birds and flowers are not the only things that Perros-Guirec offers. In this city, you can also admire or even stay in the impressive art deco hotel, whose architecture has a typical seaside style of the 1920s. The Grand Hotel in Perros-Guirec is situated on the Trestraou Beach and has the most beautiful view over the archipelago of the Sept Iles. Don’t miss to visit also the Saint-James Church (l’Église Saint-Jacques). Classified as a historical monument in 1901, this church was dedicated to Saint James because the city was on the road for pilgrims from the Great Britain going to Santiago de Compostela, a leading Catholic pilgrimage route since the 9th century.

The Grand Hotel, Perros-Guirec
The Grand Hotel, Perros-Guirec
45 Boulevard Joseph le Bihan, 22700 Perros-Guirec, France
Église Saint-Jacques, Perros-Guirec
Église Saint-Jacques, Perros-Guirec
142 Place de l'Église, 22700 Perros-Guirec, France

The old customs officers' path

From the Trestraou Beach in Perros-Guirec you can start hiking along the beautiful old customs officers' path (Le Sentier des Douaniers) in the middle of rocks with most amazing shapes. Some rocks, often improbably shaped and balanced in the incredible positions, look like a Napoleon hat, a bottle, a mushroom, or even a turtle! This path made in 1907 leads along the Pink Granite Coast and on your way you can spot a lot of interesting things, like the remains of the 17th-century coastal defenses and a beautiful lighthouse. The landscapes are changing radically according to the tides, so I recommend you to come back to Perros-Guirec at different tide times. This walk is easy and accessible for everyone, even for families with children. At the end of the day, after exploring the grandiose landscapes in Perros-Guirec - the best seaside resort in Brittany, treat yourself with a delicious dinner in Le Manoir du Sphinx. This restaurant and hotel, situated in an elegant mansion from the beginning of the 20th century and facing the archipelago of the Sept-Isle, is a place where you can taste an authentic, refined and original cuisine.

Le Manoir du Sphinx
Le Manoir du Sphinx
67 Chemin de la Messe, 22700 Perros-Guirec, France

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like