Cover Photo © credits to iStockphoto/karleo
Cover Photo © credits to iStockphoto/karleo

Petrinja: Heimat des alten Handwerks, der Musik und der Kunst.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie einen ruhigen, kleinen Ort brauchen, um Ihre Seele in Kroatien auszuruhen, habe ich den perfekten Ort für Sie gefunden. Im Komitat Sisak-Moslavak, weniger als eine Autostunde südlich von Zagreb und nur zwanzig Minuten Fahrt von Sisak (über die D37) entfernt, befindet sich Petrinja, die Heimat von altem Handwerk, Musik und Kunst. Erkunde es. Fühle es. Es wird Ihre Zeit wert sein.

Petrinja, Croatia
Petrinja, Croatia
Petrinja, Croacia

Töpferei in Petrinja

Am Stadteingang befindet sich zunächst ein großes Keramikgefäß, ein nützlicher Gegenstand aus vergangenen Zeiten zum Transport von Wein und Wasser. Dieses Schiff werden Sie in der ganzen Stadt sehen, da es eines der traditionellen Souvenirs von Petrinja ist. Der Grund dafür ist ein berühmter und sehr guter Ton aus dem Land rund um die Stadt. Das Töpferhandwerk ist ein wichtiger Teil der Kultur der Region Petrinja aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Damals lebten in Petrinja fast 100 Töpfermeister.

Photo © credits to iStockphoto/Jaroslav Noska
Photo © credits to iStockphoto/Jaroslav Noska
Val Pottery making in Petrinja
Val Pottery making in Petrinja
Ul. Slavka Kolara 2, 44250, Petrinja, Croatia

Ein Denkmal für Stjepan Radić wurde von der Bildhauerin Mila Wood aus Ton gefertigt. Dieses Denkmal wurde zuerst gebacken und dann mit Bronze überzogen, und man kann es auf dem Hauptplatz der Stadt sehen. Heute können Sie die Stucka-Werkstatt besuchen, und ihr Besitzer Matej Stanešić zeigt Ihnen die Schönheit des alten Handwerks, das bis heute erhalten bleibt.

Stjepan Radić monument, Petrinja
Stjepan Radić monument, Petrinja
Spomenik Stjepana Radića, Trg Stjepana Radića, 44250, Petrinja, Croatia
Photo © credits to Wikimedia Commons/Ex13
Photo © credits to Wikimedia Commons/Ex13

Weben von Petrinja

Die Frauen in Petrinja besitzen sehr interessante und alte Fähigkeiten. Sie wissen, wie man handgewebte Kleidung herstellt. Mit diesen wunderschönen Trachten, die mit Blumen und volkstümlichen Ornamenten verziert sind, können Sie ein sehr lebendiges Bild der alten Zeiten des gesamten Balkans schaffen. Die Frauen in der Petrinja halten diese Tradition aufrecht und bewahren sie vor dem Vergessen. Pokupska Paculjica war die erste geschützte Hausarbeit des Staatlichen Amts für geistiges Eigentum. Die gewebte Kleidung, zusammen mit Souvenirs aus der Region Petrinja, ist mit Blumen und anderen Ornamenten aus der Natur verziert, und all dies wird in einem speziellen Webstil namens "Petrinjki" hergestellt. Paculjica ist eine dekorative Kopfbedeckung aus Seide. Damals, an einem Tag, wurde es verwendet, um das Mädchen von einer verheirateten Frau zu unterscheiden. Die Frau würde es zum ersten Mal an ihrem Hochzeitstag tragen, nachdem sie das Hochzeitskleid ausgezogen und das Folklorekleid angezogen hatte. Heute kann man es als Souvenir kaufen.

Photo © credits to iStockphoto/milanadzic
Photo © credits to iStockphoto/milanadzic

Musik in Petrinja

Was die Musik betrifft, so wurde 1808 in Petrinja das City Wind Orchestra gegründet. Es war eines der ältesten in ganz Europa. Die Orchestra Big Band Petrinja wurde im Jahr 2000 gegründet und seit 2012 arbeitet auch das Kinderorchester. Unter dem Titel Big Band Petrinja & Friends bewarben sie 2006 ihren ersten Tonträger.

Photo © credits to iStockphoto/AlexStepanov
Photo © credits to iStockphoto/AlexStepanov
City Wind orchestra Petrinja
City Wind orchestra Petrinja
Ul. Artura Turkulina 7, 44250, Petrinja, Croatia

Inspiration finden Sie in der wunderschönen Petrinja, der Heimat alten Handwerks, Musik und Kunst. Vielleicht findest du einen verborgenen Teil deiner Seele.


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Petrinja: home of old crafts, music and art

Petrinja: home of old crafts, music and art

2 minutes to read

If you need a peaceful, small place to rest your soul in Croatia, I've found the perfect place for you. In the Sisak-Moslavak County, less than an hour drive south of Zagreb, and only twenty minutes ride from Sisak (via D37), you can find Petrinja, home of old crafts, music and art. Explore it. Feel it. It will be worth your time.

Petrinja, Croatia
Petrinja, Croatia
Petrinja, Croacia

Pottery in Petrinja

First of all, at the city entrance, you can see a big ceramic vessel, a useful item from the past times for carrying wine and water. This same vessel you will see in the whole city, as it is one of the traditional souvenirs of Petrinja. The reason for it is a famous and very good quality clay from the land around the city. The pottery craft is an important part of the culture of Petrinja region from the middle of the 19th century. At that time, in Petrinja lived almost 100 pottery craftsmen.

Photo © credits to iStockphoto/Jaroslav Noska
Photo © credits to iStockphoto/Jaroslav Noska
Val Pottery making in Petrinja
Val Pottery making in Petrinja
Ul. Slavka Kolara 2, 44250, Petrinja, Croatia

A monument to Stjepan Radić was made out of clay by sculptor Mila Wood. This monument was first baked and then covered with bronze, and you can see at in the main city square. Today, you can visit Stucka workshop, and its owner Matej Stanešić will show you the beauty of old craft that is maintained until modern days.

Stjepan Radić monument, Petrinja
Stjepan Radić monument, Petrinja
Spomenik Stjepana Radića, Trg Stjepana Radića, 44250, Petrinja, Croatia
Photo © credits to Wikimedia Commons/Ex13
Photo © credits to Wikimedia Commons/Ex13

 Weaving of Petrinja

Women in Petrinja own very interesting and old skills. They know how to handmake woven clothes. You can create a very vivid picture of old times of the whole Balkans just by looking at this wonderful folk costumes, decorated with flowers and folklore ornaments. Women in Petrinja hold this tradition and keep it from forgetting. Pokupska Paculjica was the first protected domestic work by the State Intellectual Property Office. Woven clothes, alongside with souvenirs from the Petrinja region are decorated with flowers together with other ornaments from nature, and all this is made in a specific weaving style called "Petrinjki". Paculjica is a decorative head covering made of silk. Back in a day, it was used to distinguish the girl from a married woman. The woman would wear it for the first time on her wedding day after she takes off the wedding dress and puts on the folklore dress. Today, you can buy it as a souvenir.

Photo © credits to iStockphoto/milanadzic
Photo © credits to iStockphoto/milanadzic

Music in Petrinja 

When it comes to the music, in 1808, in Petrinja was founded the City Wind Orchestra. It was one of the oldest in the whole of Europe. Orchestra Big Band Petrinja was founded in 2000, and since 2012, the children's orchestra also operates. Under the title Big Band Petrinja & Friends, they promoted their first sound carrier in 2006. 

Photo © credits to iStockphoto/AlexStepanov
Photo © credits to iStockphoto/AlexStepanov
City Wind orchestra Petrinja
City Wind orchestra Petrinja
Ul. Artura Turkulina 7, 44250, Petrinja, Croatia

Find inspiration in wonderful Petrinja, home of old crafts, music and art. Maybe you will find a hidden part of your soul.

Cover Photo © credits to iStockphoto/karleo

Mentioned places


The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like


Responses