Cover photo © credits: iStock/ChamilleWhite
Cover photo © credits: iStock/ChamilleWhite

Das Schloss Pidhirtsi und seine Größe, sein Reichtum und seine Mystik

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn das Spiel der Throne in der Ukraine gedreht würde, wäre der Hauptort definitiv die Burg Pidhirtsi. Wahrscheinlich lassen sich einige spektakuläre Episoden aus der Geschichte dieses mysteriösen Palastes im Dorf Pidhirtsi im Gebiet Lviv, Westukraine, entnehmen. Es ist schwer zu sagen, wie oft die Burg angegriffen, geplündert und zerstört wurde. Jeder Angriff auf den Palast endete mit großer Zerstörung, aber jedes Mal, wenn der Palast aus der Asche aufstieg und sich erholte. Während ihres historischen Aufschwungs wurde die Burg Pidhirtsi von vielen Königen und berühmten Persönlichkeiten wie der Honore de Balzac besucht. Aber die interessanteste Seite dieses Palastes ist die Anzahl der mystischen Geschichten, die nicht nur Touristen, sondern auch Geisterjäger anziehen. In diesem Artikel werde ich Ihnen von aller Größe, Fülle und Mystik der Burg Pidhirtsi erzählen.

Geschichte des legendären Palastes

Im 7. Jahrhundert gehörte ein Gebiet, in dem die Burg Pidhirtsi heute steht, dem polnischen Adel. Die Hauptfunktionen des zukünftigen Palastes waren Ruhe und Unterhaltung der letzten. Zu verschiedenen Zeiten herrschten dort die Familien Koniecpolski, Sobieski, Zhewu und Sengushki. Ein Hauptarchitekt dieses großen Palastes, der als "Palazzo in Fortezzo" bekannt ist, war Andrea dell'Aqua, während das Projekt der Festungen von Guillaume Le Vasseur de Beauplan gebaut wurde. Das Schloss verbindet eine majestätische Residenz und eine defensive Festung in sich. Dort kann man die wichtigsten architektonischen Trends dieser Zeit sehen: riesige Terrassen und einen italienischen Park mit Springbrunnen. Eine riesige Halle des Palastes wurde mit Dutzenden von Gemälden geschmückt. Es hatte sogar eine eigene katholische Kirche und ein Theater. In seiner Blütezeit war das Schloss von Reichtum und Pracht geprägt. In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen war der Palast ein privates Museum der Familie Sengushki. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Burg Pidhirtsi zerstört und diente als Sanatorium für Tuberkulosepatienten. 1956, bei einem Großbrand, wurden die majestätischen Hallen endgültig zerstört.

Photo © credits: iStock/Serhii Sobolevskyi
Photo © credits: iStock/Serhii Sobolevskyi

"Frau in Weiß"

Das Schönste an dieser Burg sind die Legenden einer Geisterfrau, die bis heute durch die Burgsäle wandert - "Woman In White". Es ist eine Geschichte über die geheimnisvollste Figur der Burg Pidhirtsi - Maria Zhevuska. Die Legende besagt, dass ihr Mann, Herzog Zhevuski, einst den Körper der Frau mit eigenen Händen in eine Steinmauer getaucht hat. Es gibt verschiedene Versionen der Gründe für einen so grausamen Akt. Die erste ist die Unfähigkeit der Frau, die Erben des Herzogs zur Welt zu bringen. Aber am weitesten verbreitet ist die Version von Marias Untreue gegenüber ihrem Mann. Es ist bekannt, dass Maria 40 Jahre jünger war als ihr Mann. Man sagt, dass ihr Geist nachts um den Palast herumläuft und bis heute keine Ruhe findet. Heutzutage besuchen viele Geisterjäger und Hellseher das Schloss auf der Suche nach einem Treffen mit einer mysteriösen "Woman In White".

Photo © credits: iStock/thanasus
Photo © credits: iStock/thanasus

Wenn du mutig genug bist, kannst du selbst überprüfen, ob es sich um einen Mythos oder eine Realität handelt. Aber ich möchte Sie warnen, dass es auf zahlreichen Bildern, die von Touristenkameras aufgenommen wurden, undeutliche weiße Striche gibt. Die Art dieses Effekts ist bis heute unbekannt. Das Schloss Pidhirtsi ist ein einzigartiger Ort, der die Größe und Schönheit der Architektur, das Jahrhundert der Blütezeit und der Zeiten des Niedergangs sowie die Mystik umfasst, die es selbst für die Mutigsten erschreckend macht. Ich versichere Ihnen auf jeden Fall, dass die Größe, der Reichtum und die Mystik der Burg Pidhirtsi Sie beeindrucken werden.

Pidhirtsi Castle, Lviv Oblast, Ukraine
Pidhirtsi Castle, Lviv Oblast, Ukraine
Pidhirtsi, Brodivskyi district, Lviv region, Lviv region, Ukraine, 80660

Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits: iStock/ChamilleWhite
Cover photo © credits: iStock/ChamilleWhite

Pidhirtsi Castle and its greatness, riches and mysticism

2 minutes to read

If the Game of Thrones were filmed in Ukraine, the main location would definitely be Pidhirtsi Castle.  Probably a few spectacular episodes could be taken from the history of this mysterious palace, located in the village of Pidhirtsi in Lviv Oblast, western Ukraine. It's hard to say how many times the castle was attacked, looted and destroyed. Each attack on the palace ended with great destruction, but every single time the palace rose from the ashes and recovered. During its historical prosperity, Pidhirtsi Castle was visited by many kings and famous personalities, such as Honore de Balzac. But the most interesting side of this palace is the number of mystical stories that attract not only tourists but also ghostbusters. In this article, I will tell you about all greatness, riches and mysticism of Pidhirtsi Castle.

History of the legendary palace

In the 7th century, an area where Pidhirtsi Castle stands today used to belong to Polish nobility. The main functions of the future palace were rest and entertainment of the last ones. At different times, the families of Koniecpolski, Sobieski, Zhewu and Sengushki ruled there. A chief architect of this great palace, known as "Palazzo in Fortezzo", was Andrea dell’Aqua, while the project of fortifications was constructed by Guillaume Le Vasseur de Beauplan. The castle combines a majestic residence and a defensive fortress in itself. There, you can see the main architectural trends of that era: huge terraces and an Italian park with fountains. A huge hall of the palace was decorated with dozens of paintings. It even had its own Catholic church and a theater. During its heyday, the castle was struck by riches and magnificence. In the period between the two World Wars, the palace was a private museum of the Sengushki family. After the Second World War, Pidhirtsi Castle was ruined and served as a sanatorium for tuberculosis patients. In 1956, during a massive fire, its majestic halls were ultimately destroyed. 

Photo © credits: iStock/Serhii Sobolevskyi
Photo © credits: iStock/Serhii Sobolevskyi

“Woman In White”

The most attractive thing about this castle are the legends of a ghost woman wandering the castle halls to this day - “Woman In White”. It is a story about the most mysterious figure of Pidhirtsi Castle - Maria Zhevuska. Legend has it that, once her husband, duke Zhevuski, immersed the body of the woman in a stone wall by his own hands. There are different versions of the reasons behind such a cruel act. The first one is the inability of the woman to give birth to the heirs of the duke. But the most widespread is the version of Mary's infidelity to her husband. It is known that Mary was 40 years younger than her husband. They say that her ghost is walking around the palace at night and cannot find peace until today. Nowadays, many ghostbusters and psychics visit the castle in search of a meeting with a mysterious  “Woman In White”.

Photo © credits: iStock/thanasus
Photo © credits: iStock/thanasus

If you are brave enough, you can check by yourself if it is a myth or a reality. But I want to warn you that on numerous pictures taken by cameras of tourists, there are obscure white strokes. The nature of this effect is unknown to this day. Pidhirtsi Castle is a unique place that encompasses the grandeur and beauty of architecture, the century of heyday and periods of decline, as well as mysticism which makes it frightening even for the most daring ones. I definitely assure you that the greatness, riches and mysticism of Pidhirtsi Castle will impress you.

Pidhirtsi Castle, Lviv Oblast, Ukraine
Pidhirtsi Castle, Lviv Oblast, Ukraine
Pidhirtsi, Brodivskyi district, Lviv region, Lviv region, Ukraine, 80660

The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

Stories you might also like