Cover picture © Credits to BrasilNut1
Cover picture © Credits to BrasilNut1

Pila: Genießen Sie den Sport in den Westalpen!

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Hoch in den Westalpen gelegen, ist Pila das Paradies für Winter- und Sommersportler. Sie können Pila (früher Pilaz) mit dem Auto, dem Bus oder einer 17-minütigen Seilbahn direkt von der Stadt Aosta im italienischen Tal des Mont-Blanc erreichen.

Pila hat den Besuchern viel zu bieten: Im Winter ist ein weites Skigebiet mit 29 Pisten unterschiedlicher Schwierigkeit und Länge geöffnet. Seilbahnen, Sessellifte und Standseilbahnen befördern Skifahrer von ca. 1.800 m am Hauptort Pila bis auf 2.740 m Höhe. Für Skitourengeher gibt es Wege, die noch höher führen können, z.B. die Tsa Sètse auf 2.815 Metern.

Bild © Credits zu BrasilNut1

Restaurants, Aussichtspunkte, eine Rodelbahn, Freestyle-Felder und eine Eislaufbahn bilden das Angebot von Pila für den Wintersport. Wenn die Sonne schön scheint - auch im Winter eher üblich -, können Sie den Ort mit einer funkelnden Schneedecke und den atemberaubenden Blick auf die Alpen genießen. Vor Ihnen steht die Südseite des Grand-Combin-Gipfels (4.314 m) zwischen dem Tal zum Großen Sankt Bernhard-Pass und dem Valpelline. Rundum scharfe Gipfel, die italienische Seite des Mont-Blanc und andere Gipfel, die oft 4.000 Meter hoch sind.

Im Sommer wechselt Pila seine Deckung. Der Schnee ist verschwunden, aber die Landschaft kann so schön sein wie im Winter. Von Pila aus kann man die römische Stadt Aosta von oben betrachten, sowie die vielen historischen Schlösser, die über das gesamte Aostatal verteilt sind. Die umliegenden Alpen bieten noch immer ein angenehmes Bild: Neben Aosta, seinen umliegenden Dörfern und Weilern beginnt die wilde Natur! Das dunkle Grün der Nadelwälder verwandelt sich in das helle Grün des über 2.000 Meter hohen Grases. Höher, die weißen Gletscher und die grauen, scharfen Gipfel prägen die Landschaft. Im Sommer kann man in Pila einen brandneuen Abenteuerpark besuchen, Paragliding, Downhill- oder Cross-Country-Biking und vieles mehr.

Zweifellos bietet das schöne Aostatal auch viele Möglichkeiten für Wanderer und Trekking-Liebhaber. Wir empfehlen eine 30-minütige leichte Wanderung von Pila zur Eremitage Saint-Grat (1.799 m). Diese kleine Kapelle aus dem 13. Jahrhundert, 1754 restauriert und 1918 durch eine Lawine teilweise zerstört, steht isoliert und faszinierend in der herrlichen wilden Natur.


Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to BrasilNut1
Cover picture © Credits to BrasilNut1

Pila: enjoy sports in the western Alps!

2 minutes to read

Nestled high in the western Alps, Pila is the paradise for winter and summer Alpine sports lovers. You can reach Pila (formerly spelt Pilaz) by car, coach or a 17-minute cableway ride straight from the city of Aosta in the Italian valley of Mont-Blanc.

Pila has much to offer to visitors: In winter, a wide ski network of 29 slopes of different difficulty and length are open. Cableways, chairlifts and funiculars drive skiers from approximately 1,800 metres at the main hamlet of Pila up to 2,740 metres. Ski mountaineering lovers can go along paths that can take you even higher, e.g. the Tsa Sètse at 2,815 metres.

Picture © Credits to BrasilNut1

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Besides, restaurants, panoramic points, a tobogganing area, freestyle fields and an ice-skating rink form Pila’s great proposition for winter sports. When the sun shines beautifully - rather common even in winter- you can enjoy the place covered by a layer of sparkling snow, as well as the breathtaking views of the Alps. In front of you, the southern side of the Grand-Combin peak (4,314 metres) stands proudly between the valley to the Great Saint-Bernard Pass and the Valpelline. All around, sharp peaks, the Italian side of the Mont-Blanc and other summits which oftentimes breach 4,000 metres high.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

In summer, Pila changes its cover. The snow has disappeared, but the landscape can be as lovely as in winter. From Pila you can observe the Roman city of Aosta from above, as well as the many historical castles scattered throughout the main Aosta Valley. The surrounding Alps still provide a pleasant picture: Next to Aosta, its neighbouring villages and hamlets, the wild nature starts! The dark green of the conifer woods turns into the light green of the grass over 2,000 metres high. Higher, the white glaciers and grey sharp peaks shape the scenery. During the summertime, visitors can enjoy a brand new Adventure Park in Pila, and do paragliding, downhill or cross-country biking and much more.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Undoubtedly, the beautiful Aosta Valley also offers many opportunities for hiking and trekking lovers. We do recommend a 30-minute easy hike from Pila to Saint-Grat Hermitage (1,799 metres). This small chapel built in the 13th century, refurbished in 1754 and, then, in 1918 after being partially destroyed by an avalanche, stands isolated and fascinating in the magnificent wild nature.


The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

Stories you might also like