Piscinas Beach, zwischen Vergangenheit und Gegenwart

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Piscinas ist auch als "die Perle der Costa Verde" bekannt und liegt im Südwesten Sardiniens. Die Costa Verde verdankt ihren Namen der dominanten Farbe des gesamten Gebietes, die durch die üppige natürliche Vegetation, die bis zum Strand reicht, bestimmt wird.

Im Gegensatz zu den beliebtesten Stränden der Costa Smeralda oder Cagliari, wie dem Poetto-Strand, ist der Strand von Piscinas immer noch in seinem natürlichen und unberührten Zustand.

Piscinas ist der repräsentativste aller Strände an der Costa Verde. Ein perfekter Strand, bestehend aus drei Kilometern goldenem Sand, der sich etwa einen Kilometer nach innen erstreckt. In diesem Küstenabschnitt trifft man nur auf das Gebäude eines alten Bergbau-Bahndepots, das heute zu einem exklusiven Hotel, dem Hotel Le Dune, umgebaut wurde. Es ist ein Luxusrelais, schön im Sommer, aber noch schöner im Winter. Wenn man aus den Fenstern der Räume zum Meer hinausschaut, kann man das herrliche Schauspiel des stürmischen Meeres sehen.

© Mara Noveni
© Mara Noveni
Hotel Le Dune Piscinas
Hotel Le Dune Piscinas
Loc. Piscinas, Ingurtosu, 09031 Arbus

Wenn Sie von Arbus oder Guspini aus zum Strand von Piscinas fahren, haben Sie den Eindruck, in die Vergangenheit zurückzukehren. Sie können das Hauptquartier des ehemaligen Bergwerks mit dem Haus des Direktors und den Büros der Führungskräfte sehen. Das Gebäude ist seit Jahrzehnten verlassen, zeigt aber immer noch die Herrlichkeit einer Ära des Wohlbefindens und des Wohlstands.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

Auf dem Weg zum Strand entlang einer unbefestigten Straße kommen wir zum Ingurtosu-Minenkomplex, in einem Zustand völliger Zerstörung und Verlassenheit. Das Dorf, in dem die Bergleute mit ihren Familien lebten, scheint immer noch mit dem Echo von Kinderspielen und Stimmen zu schwingen, die von der Arbeit der Bergleute müde sind. Von der Wäscherei zweigte eine Eisenbahn ab, die den Strand erreichte.

Complesso minerario Ingurtosu
Complesso minerario Ingurtosu
09031 Ingurtosu VS, Italia

Die Besonderheit von Piscinas sind seine Dünen, die höchsten Europas. Bevor man den Strand erreicht, ragen die riesigen Dünen in der Ferne heraus. Es handelt sich um bis zu 100 Meter hohe Sanddünen, die sich kontinuierlich bewegen, geformt von den Mistralwinden, die zu jeder Jahreszeit aus dem Meer weht.

Im Sommer, in der Nähe des breiten Strandes, gibt es zwei Kioske, an denen Sie schnell essen oder die Farben des Sonnenuntergangs bei einem Getränk genießen können. Hinter dem Strand und direkt vor dem verlassenen Bergbaugebiet erhebt sich der Campingplatz Sciopadroxiu, ein aufregender Ort, an dem Natur- und Outdoor-Liebhaber einen erholsamen Urlaub verbringen können.

© Mara Noveni
© Mara Noveni
Camping Sciopadroxiu Piscinas
Camping Sciopadroxiu Piscinas
Dune di Piscinas, 09031 Arbus VS, Italia

Das Besondere am Strand von Piscinas ist, dass man beim Spaziergang am Strand auf Teile der in der Mine verwendeten Ausrüstung trifft und diese dort zurücklässt, wie bei einer gewagten Flucht: Transportwagen bleiben immer noch auf den Schienen, mit Teilen von Zahnrädern für den Transport der abgebauten Materialien. Eine Art archäologisches Freigelände für die Industrie.

Die Wagen kamen aus den Montevecchio-Minen, die etwa 20 Kilometer landeinwärts liegen, also hielten sie in der Wäscherei an, um die Mineralien zu waschen, und fuhren weiter zum Strand. Sie wurden dann auf Schiffe für Carloforte (Isola di San Pietro) verladen, wo sie verarbeitet und verarbeitet wurden.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

Das Meer von Piscinas ist schön, transparent und in den Schattierungen von Smaragdgrün und Türkis gefärbt. Da es sich um offenes Meer handelt, fällt der Sand- und Kiesboden recht schnell ab, und oft erfordert das Vorhandensein starker Meeresströmungen eine gewisse Aufmerksamkeit beim Baden.

Kurz gesagt, eine Oase der Schönheit zwischen Natur und Geschichte, in der Sie einen Tag in der Sonne, am Meer und in der Ruhe verbringen können. Der lange Feldweg, der zum Strand führt, ist nicht gerade einfach, und bei Regen wird man gebeten, den Rio Piscinas zu überqueren, einen roten Wasserlauf, der aufgrund von metallhaltigen Rückständen entstanden ist.

© iStock/Marco Uliana
© iStock/Marco Uliana

Unweit von Piscinas können Sie auch besuchen:

Museo del Coltello Sardo Arbus
Museo del Coltello Sardo Arbus
Via Roma, 15, 09031 Arbus VS, Italia
Grotte Su Mannau
Grotte Su Mannau
Loc. Su Mannau, Km 59, SS126, 09010 Fluminimaggiore CI, Italia
Museo Mineralogico Arbus
Museo Mineralogico Arbus
Via G. Mazzini, 73, 09031 Arbus VS, Italia

Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Piscinas Beach, between past and present

3 minutes to read

Piscinas is also known as "the pearl of the Costa Verde," and is located in south-western Sardinia. The Costa Verde owes its name to the dominant color of the whole area, given by the lush natural vegetation that reaches the beach.

Unlike the more popular beaches of the Costa Smeralda or Cagliari, such as the Poetto beach, Piscinas beach is still in its natural and uncontaminated state.

Piscinas is the most representative of all the beaches on the Costa Verde. A perfect beach consisting of three kilometers of golden sand that stretch inward for about a kilometer. Throughout this stretch of coastline, one encounters only the building of an old mining railroad depot, now transformed into an exclusive hotel, the Hotel Le Dune. It is a luxury relais, beautiful in the summer but even more beautiful in the winter period. When looking out from the windows of the rooms facing the sea, you can see the magnificent spectacle of the stormy sea.

© Mara Noveni
© Mara Noveni
Hotel Le Dune Piscinas
Hotel Le Dune Piscinas
Loc. Piscinas, Ingurtosu, 09031 Arbus

When you head towards Piscinas beach from Arbus or Guspini, you get the impression of stepping back in time. You will be able to see the headquarters of the former mine, with the Director's home and the offices of the executives. The building has been abandoned for decades, but still shows the glories of an era of well-being and prosperity.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

Going down towards the beach along a dirt road, we come to the Ingurtosu mining complex, in a state of total ruin and abandonment. The village where the miners lived with their families still seems to resonate with the echoes of children's games and voices tired from the miners' work. From the laundry branched off a railway that reached the beach.

Complesso minerario Ingurtosu
Complesso minerario Ingurtosu
09031 Ingurtosu VS, Italia

The peculiarity of Piscinas is its dunes, the highest in Europe. Before reaching the beach, the immense dunes stand out in the distance. These are sand dunes up to 100 meters high that move continuously, shaped by the mistral winds that blow from the sea in all seasons.

In summer, near the wide beach, there are two kiosks, where you can have a quick meal or enjoy the sunset colors with a drink. Behind the beach and right in front of the abandoned mining complex, rises the Sciopadroxiu campsite, an exciting place where nature and outdoor life lovers can spend a relaxing holiday.

© Mara Noveni
© Mara Noveni
Camping Sciopadroxiu Piscinas
Camping Sciopadroxiu Piscinas
Dune di Piscinas, 09031 Arbus VS, Italia

The characteristic of the Piscinas beach is that walking on the beach, you meet parts of the equipment used in the mine and left there, as in a daring escape: transport trolleys still stay on the rails, with parts of gears for transporting the extracted materials. A sort of open-air industrial archaeological area.

The carts came from the Montevecchio mines, which are about 20 km inland, so they stopped at the laundry to wash the minerals and continued towards the beach. They were then loaded onto ships for Carloforte (Isola di San Pietro) for processing and transformation.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

The sea of​​ Piscinas is beautiful, transparent, and colored in shades of emerald green and turquoise. As it is open sea, the sand and gravel bottom slopes down quite quickly, and often the presence of strong sea currents requires some attention while bathing.

In short, an oasis of beauty between nature and history, where you can spend a day in the sun, sea, and tranquillity. The long dirt road that leads to the beach is not exactly easy, and in case of rain, you are asked to cross the Rio Piscinas, a red watercourse due to the presence of metalliferous residues.

© iStock/Marco Uliana
© iStock/Marco Uliana

Not far from Piscinas, you can also visit:

Museo del Coltello Sardo Arbus
Museo del Coltello Sardo Arbus
Via Roma, 15, 09031 Arbus VS, Italia
Grotte Su Mannau
Grotte Su Mannau
Loc. Su Mannau, Km 59, SS126, 09010 Fluminimaggiore CI, Italia
Museo Mineralogico Arbus
Museo Mineralogico Arbus
Via G. Mazzini, 73, 09031 Arbus VS, Italia

The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

View more stories

Stories you might also like