© iStock/Janna Danilova
© iStock/Janna Danilova

Placinta - die berühmteste traditionelle Delikatesse in Moldawien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die nationale Küche eines jeden Landes ist ein wahres Spiegelbild seiner jahrhundertealten Traditionen, die von den Bewohnern jedes Landes mit Lob und Anerkennung gewürdigt werden. Die Geheimnisse der nationalen Gerichte werden von Generation zu Generation weitergegeben. Auch die moldawische Küche ist voll von solchen Geheimnissen und Mysterien. Unsere kleine und sonnige Republik befindet sich in einer Region mit vielen natürlichen Möglichkeiten. Die meisten Menschen assoziieren das Land gewöhnlich mit Wein, Placinte, köstlichen Früchten, Käse und Maisbrei - Mamaliga. Für uns, die Bewohner Moldawiens, ist die nationale Küche wirklich etwas, auf das wir stolz sein können. Heute erfahren Sie mehr über eine der schmackhaftesten, bekanntesten und köstlichsten Leckereien der Republik Moldau - Placinta.

© iStock/Janna Danilova
© iStock/Janna Danilova

Ein bisschen Geschichte

Ein bisschen Geschichte der moldawischen Küche - sie wurde allmählich geformt. Wie jede andere Küche auch, wurde sie eigentlich von Ländern der Region mit einer reichen Kultur beeinflusst. Unser Land, wie Sie auf der Karte sehen können, liegt an einer der ältesten Handelsrouten, zwischen riesigen und wohlhabenden Ländern. In der Zeit vom 10. bis zum 12. Jahrhundert kamen zahlreiche griechische Gerichte in unsere Küche. Die Moldawier waren geübt genug, die damals in den südeuropäischen und mediterranen Ländern übliche Methode des Kochens von Butter, Blätterteig und Blätterteig zu übernehmen. Von dieser Zeit an wurden die berühmten placinte in unsere Küche eingeführt und bleiben eine der bemerkenswertesten "Visitenkarten Moldawiens". Eine interessante Tatsache: Das Wort placinta kommt vom lateinischen "placenta", was "Kuchen" bedeutet - ein Kuchen wird in der griechischen Sprache "plakount" genannt, was soviel heißt wie "ein Fladen". Wie Sie sehen konnten, wurde die moldawische Küche aus der integralen Struktur der verschiedenen Küchen der Nachbarländer gebildet, indem sie verschiedene und widersprüchliche Eigenschaften kombinierte: aber sie wurde bald in der ganzen Welt so geliebt.

© iStock/Janna Danilova
© iStock/Janna Danilova

Das Rezept der moldawischen Placinte

Placinte - sind Kuchen mit verschiedenen Füllungen. Das sind moldawische, rumänische und ukrainische Kuchen in runder oder quadratischer Form. Placinte werden normalerweise aus Teig und Blätterteig hergestellt. Die Füllung kann aus Kohl, Feta-Käse, Hüttenkäse mit Grünzeug, süßem Hüttenkäse, salzigem Hüttenkäse, Kartoffeln, Fleisch, Kürbis, Äpfeln und anderen Früchten bestehen. Es hängt von Ihrem Geschmack ab. Das Rezept ist ganz einfach: in ein Glas kochendes Wasser geben Sie Öl und Salz. Dann das Mehl langsam zugeben und schnell kneten. Der Teig sollte elastisch sein und nicht an den Händen kleben bleiben. Er muss in Klebeband eingewickelt und ca. 30 Minuten ruhen gelassen werden. Während dieser Zeit können Sie die Füllung kochen. Kochen Sie zum Beispiel Kartoffeln, mischen Sie sie mit Röstzwiebeln und Kräutern. Wenn der Teig fertig und ausgeruht ist, müssen Sie ihn in einzelne Kugeln teilen; danach - rollen Sie jede Kugel zu einem Kuchen und legen Sie die Füllung in die Mitte. Der Teig um die Füllung herum sollte in acht Segmente geschnitten werden. Dann bedecken Sie die Füllung mit den entstandenen 'Blütenblättern'. Zum Schluss - braten Sie die Kuchen in einer Pfanne mit Öl, bis sie eine goldbraune Farbe bekommen. Es ist köstlich, sie mit süßem Tee oder Kaffee zu essen.

© iStock/Stanislav Sablin
© iStock/Stanislav Sablin
© iStock/Stanislav Sablin
© iStock/Stanislav Sablin

Wo man in Chisinau placinte essen kann

Wenn Sie die Chance haben, die berühmte und köstliche moldawische Placinta in einem Haus einer moldawischen Familie zu probieren, dann nur zu! Wenn es jedoch keine solche Möglichkeit gibt - denken Sie vielleicht an andere Orte, an denen Sie diese köstlichen Kuchen essen können, während Sie in Chisinau sind. Eine Vielzahl von verschiedenen Placinte mit verschiedenen Füllungen finden Sie im Restaurant "La Placinte" in Chisinau, in der Stefan cel Mare Straße, 182 oder im Restaurant "Moldovenesc" im Einkaufszentrum "Sun City" in der Puschkin Straße, 32. Genießen Sie Placinta - die berühmteste traditionelle Delikatesse in Moldawien!


Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Janna Danilova
© iStock/Janna Danilova

Placinta - the most famous traditional delicacy in Moldova

3 minutes to read

The national cuisine of each country represents a true reflection of its centuries-old traditions, which the inhabitants of every country cherish with praise. The secrets of national dishes are transmitted from generation to generation. The Moldavian cuisine is full of such secrets and mysteries too. Our small and sunny republic is located in a region of abundant natural opportunities. Most people usually associate the country with wine, placinte, delicious fruits, cheese, and corn porridge - mamaliga. For us, Moldavian residents, the national cuisine is really something we can be proud of. Today you will find out more about one of the tastiest, most famous, and delicious treats of Moldova - placinta.

© iStock/Janna Danilova
© iStock/Janna Danilova

A bit of history 

A bit of history of the Moldavian cuisine - it was formed gradually. Like any other cuisine, it was actually influenced by countries in the region with a rich culture. Our country, as you may see on the map, is located on one of the oldest trade routes, between vast and prosperous countries. In the period from the 10th to the 12th century, a large number of Greek dishes entered our cuisine. Moldavian people were skilled enough in adopting the method of cooking butter, puff and puff pastry, which was at the time common in South European and Mediterranean countries. Right from that time, the famous placinte were introduced to our cuisine and remain one of the most notable "business cards of Moldova." One interesting fact: the word placinta comes from the Latin "placenta," which means "cake," - a cake in the Greek language is called "plakount" translating to "a flat cake.” As you could see, the Moldavian cuisine was formed from the integral structure of different cuisines of the neighbor countries, combining diverse and conflicting features: however, it soon got so loved all over the world.

© iStock/Janna Danilova
© iStock/Janna Danilova

The recipe of the Moldavian placinte

Placinte - are cakes with different fillings. These are Moldavian, Romanian, and Ukrainian cakes of a round or square shape. Placinte are usually made of dough and puff pastry. The stuffing may be cabbage, feta cheese, cottage cheese with greens, sweet cottage cheese, salty cottage cheese, potatoes, meat, pumpkin, apples, and other fruits. It depends on your taste. The recipe is quite simple: in a glass of boiling water, you should add oil and salt. Then slowly add the flour and fastly knead. The dough should be elastic, and it should not stick to your hands. It must be wrapped in tape and left to rest for about 30 minutes. During this time, you can cook the filling. Boil potatoes, for example, mix them with fried onions and herbs. When the dough is ready and rested, you need to divide it into separate balls; after - roll each ball into a cake, and put the stuffing in the center. The dough around the filling should be cut into eight segments. Then cover the filling with the resulting 'petals.' In the end - fry the cakes in a pan with oil until they get a golden brown color. It is delicious to eat them with sweet tea or coffee. 

© iStock/Stanislav Sablin
© iStock/Stanislav Sablin
© iStock/Stanislav Sablin
© iStock/Stanislav Sablin

Where to eat placinte in Chisinau

If you have the chance to try the famous and delicious Moldavian placinta at a local's house in a Moldavian family, go for it! However, if there is no such possibility -  you may think of other places where to eat those delicious cakes while in Chisinau. A variety of different placinte with various stuffings can be found in the "La Placinte" restaurant in Chisinau, on Stefan cel Mare street, 182 or in the Restaurant "Moldovenesc" in the shopping center "Sun City" on Pushkin Street, 32. Enjoy Placinta - the most famous traditional delicacy in Moldova!


The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like