Cover photo © credits: iStock/tcerovski
Cover photo © credits: iStock/tcerovski

Spielen Sie das Klavier des 19. Jahrhunderts im Schloss Trakošćan

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Trakošćan ist ein Dorf im Kreis Varaždin, im Norden Kroatiens. Das Dorf liegt nur eine Stunde von der Hauptstadt Zagreb entfernt und auf halbem Weg zwischen Krapina und Varaždin. Trakošćan ist bekannt für seine majestätische Zitadelle und die herrliche grüne Landschaft. Also, entdecken wir Trakošćan mit seinem prächtigen Schloss, und ich verrate Ihnen ein Geheimnis - wo Sie das Klavier des 19. Jahrhunderts spielen können.

Aber sehen Sie es zuerst aus der Vogelperspektive:

Ein wenig Geschichte

Trakošćan Castle ist etwa 800 Jahre alt - ja, achthundert Jahre. Es ist auch die schönste kroatische Burg (nicht die größte) und einer der meistbesuchten historischen Orte des Landes. Wenn wir von Burgen sprechen, fällt uns als Erstes das Aschenputtelschloss in Deutschland (Schloss Neuschwanstein) ein, aber diese Schönheit sieht aus wie die aus einem Disney-Cartoon. Trakošćan Schloss war zunächst ein Schutzturm in sehr guter Lage. Später, wie die Jahrhunderte vergingen und die Kunststile ein paar Mal wechselten, änderten sich auch die Herrscher dieser Region. Trakošćan Castle hat all diese Ebenen in sich. Lange Rede kurzer Sinn, Trakošćan Der erste Stein der Burg wurde im 13. Jahrhundert zurückgesetzt und gehörte den Herrschern von Celje. Jahr für Jahr und Jahr für Jahr wechselte die Burg ihre Besitzer. Das nächste wichtige Detail ist, dass im 17. Jahrhundert eine Adelsfamilie Drašković diese Burg kaufte. Es lag in ihren Händen bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts, als dieser wunderbare Ort verstaatlicht wurde. Davor, im 19. Jahrhundert, wurde der Großteil der Endarbeiten und Änderungen vorgenommen. In der Zeit der Romantik, als der Adel der Natur nahe sein wollte, hat die Familie Drašković ein eigenes Stück Paradies geschaffen, das man auch heute noch genießen kann.

Photo © credits: iStock/iascic
Photo © credits: iStock/iascic
Trakošćan castle
Trakošćan castle
Trakošćan 1, 42253, Trakošćan, Croacia

Im Inneren des Schlosses Trakošćan

Das Schloss ist vollständig mit Stein und Holz verziert. Daher passt es perfekt in die Landschaft um es herum. Wenn Sie sich der Burg nähern, führt Sie ein langer Weg zum Eingang. Ein weißes Schloss empfängt Sie an seinem riesigen Eisentor mit seiner Schönheit und seinem Reichtum. Das Schloss besteht aus dem Erdgeschoss und zwei weiteren Stockwerken. Im Erdgeschoss besuchen Sie eine schöne Küche und sehen, wie fleißige Hände die Mahlzeiten für besondere Gäste zubereitet haben. Neben der Küche befindet sich ein alter Brunnen mit schöner Aussicht, wo eine Holztreppe dominiert. Im ersten Stock befinden sich der Jägersaal, der Rittersaal, eine kleine Bibliothek und ein Esszimmer. Alle Zimmer sind mit luxuriösem Holz, geschnitzten Türen und wunderschönen Holzdecken ausgestattet. Jeder Raum hat seinen eigenen Stil und seine eigene Malerei oder Statuenausstellung. Es gibt auch einen Musikraum - vollständig isoliert mit dicken Wänden, Teppichen und opulenten Tüchern, und - es gibt ein Klavier aus dem frühen 19. Jahrhundert. Und ja, das ist der Raum, in dem man sitzen und dieses schöne Klavier spielen kann. Vom zweiten Stock aus können Sie hinausgehen und die Aussicht vom Aussichtsturm aus genießen.

Photo © credits: Flickr/Miroslav Vajdic
Photo © credits: Flickr/Miroslav Vajdic

Und der am meisten fotografierte Raum ist definitiv der Ritter-Salon.

Photo © credits: Flickr/Miroslav Vajdic
Photo © credits: Flickr/Miroslav Vajdic

Außerhalb des Schlosses Trakošćan

Wenn Sie im Frühjahr oder Sommer kommen, wird die grüne Landschaft Sie atemlos machen. Die Natur ist gut erhalten, und die Stille des Waldes nährt Ihr Gehirn und Ihre Sinne. Rund um das Schloss können Sie durch einen riesigen Park spazieren gehen und einen See besuchen. Am See gibt es ein Café, einen Souvenirladen und einen Parkplatz. In der Nähe der Burg befindet sich eine kleine Kapelle aus dem 18. Jahrhundert (St. Kreuzkapelle).

Photo © credits: iStock/phant
Photo © credits: iStock/phant

Wie und wann kommt man?

Wie ich bereits im Betteln sagte, liegt Trakošćan im Norden Kroatiens, nur wenige Kilometer von der slowenischen Grenze entfernt. Es dauert etwa eine Stunde von Zagreb oder 45 Minuten von der besten kroatischen Stadt - Varaždin. Wenn Sie aus Slowenien kommen, sind die nächsten Städte Maribor und Celje. Vergessen Sie nicht, Krapina und sein Neanderthal-Museum zu besuchen, denn es ist nur 20 Minuten von Trakošćan entfernt. Ob Sie nun das Klavier des 19. Jahrhunderts im Schloss Trakošćan spielen oder einfach nur seine Pracht sehen wollen, Sie werden es genießen, und es wird definitiv einer Ihrer Lieblingsplätze in Kroatien werden.


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Play the 19th-century piano in the Trakošćan Castle

Play the 19th-century piano in the Trakošćan Castle

3 minutes to read

Trakošćan is a village located in the Varaždin County, in northern Croatia. The village is located on an only one-hour ride from the capital city Zagreband it's on a halfway between Krapina and Varaždin. Trakošćan is well-known for its majestic citadel and amazing green scenery. So, let's discover Trakošćan with its magnificent castle, and I will tell you a secret - where to play the 19th-century piano.

But, see it from the bird's perspective first:

A little bit of history

Trakošćan Castle is around 800 years old - yes, eight hundred years. It's also the most beautiful Croatian castle (not the biggest) and one of the most visited historical spots in the country. When speaking of castles, the first thing that comes up to our mind is the Cinderella's castle in Germany (Neuschwanstein Castle), but this beauty looks like the one from a Disney cartoon. Trakošćan Castle initially was a protecting tower in a very good position. Later, how the centuries were passing and art styles changed a few times, the rulers of this region changed as well. Trakošćan Castle has all those layers in itself. Long story short, Trakošćan Castle's first stone was set back in the 13th century, and it was owned by the rulers of Celje. Year by year, and century by century, the castle was changing its owners. The next significant detail is that in the 17th century, a noble family Drašković bought this castle. It was in their hands until the mid 20th century, when this marvelous place was nationalized. Before that, in the 19th century, the majority of final works and changes was made. In the period of romanticism, when the aristocracy wanted to be close to nature, family Drašković made its own piece of paradise, that you can enjoy today as well.

Photo © credits: iStock/iascic
Photo © credits: iStock/iascic
Trakošćan castle
Trakošćan castle
Trakošćan 1, 42253, Trakošćan, Croacia

Inside the Trakošćan castle

The castle is fully decorated with stone and wood. Therefore, it fits perfectly in the scenery around it. When you come close to the castle, a long path will lead you to the entrance. A white castle welcomes you on its huge iron gate with its beauty and richness. The castle consists of the ground floor and two more floors. On the ground floor, you will visit a nice kitchen and see how crafty hands were preparing the meals for special guests. Next to the kitchen is an old well with a nice view, where a wooden stairway dominates. On the first floor, you can find the Hunters hall, Knights Hall, a little library and a dining room. All rooms are decorated with luxurious wood, carved doors and amazing wooden ceilings. Each room has its own style and specific painting or statue exhibition. There is also a music room - fully isolated with thick walls, carpets, and opulent draperies, and - there is a piano from the early 19th century. And yes, that is the room where one can sit and play this lovely piano. From the second floor, you can go out and enjoy the view from the lookout tower.

Photo © credits: Flickr/Miroslav Vajdic
Photo © credits: Flickr/Miroslav Vajdic

And the most photographed room is definitely the Knights salon.

Photo © credits: Flickr/Miroslav Vajdic
Photo © credits: Flickr/Miroslav Vajdic

Outside the Trakošćan castle

If you come in spring or summertime, the green scenery will leave you breathless. Nature is well-preserved, and the silence of the forest nurtures your brain and your senses. Around the castle, you can walk through a huge park and visit a lake. On the lake, there is a cafe, a souvenir shop and a parking space. Close to the castle, there is a small 18th-century chapel (St. Cross chapel).

Photo © credits: iStock/phant
Photo © credits: iStock/phant

How and when to come?

As I said in the begging, Trakošćan is located on the north of Croatia, only a few kilometers from the Slovenian border. It takes around an hour from Zagreb or 45 minutes from the best Croatian city - Varaždin. If you are coming from Slovenia, the closest towns are Maribor and Celje. Don't forget to visit Krapina and its neanderthal museum because it's only 20 minutes away from Trakošćan. Whether you come to play the 19th-century piano in the Trakošćan castle or just to see its splendidness, you will enjoy it, and it will definitely become one of your favorite places in Croatia

Cover photo © credits: iStock/tcerovski 

Mentioned places


The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like


Responses