Plovdiv

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Entdecken Sie die älteste Stadt Europas

Lassen Sie uns unsere Reise fortsetzen, indem wir einen Halt machen, der Ihr Herz auf jeden Fall erwärmen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie beim Lesen des Titels einen verwirrten Gesichtsausdruck hatten. Aber wissen Sie, was offensichtlich die älteste Stadt Europas ist? Ich bin sicher, dass jede Vermutung falsch ist, da Plovdiv, mit dem Beweis der Behausung, die auf dem 6. Jahrtausend BC zurückgeht, als die ersten neolithischen Siedlungen bei weitem herauf alle anderen Städte hergestellt wurden. Abgesehen von reichlich Geschichte und atemberaubender Architektur bietet dieses wunderschöne bulgarische Juwel so viel mehr, als Sie sich vorstellen können. Am 5. September 2014 wurde Plovdiv zum bulgarischen Gastgeber der Kulturhauptstadt Europas 2019 gewählt. Ich hoffe, Sie sind bereit, Ihre Tickets zu buchen, da ich sicher bin, dass dieser Artikel Sie davon überzeugen wird, dass Plovdiv der richtige Ort ist. Weiter scrollen für mehr!

Plovdiv, die große Metropole und zweitgrößte Stadt Bulgariens, ist ein wichtiges Wirtschafts-, Verkehrs-, Kultur- und Bildungszentrum. Plovdiv war im Westen lange Zeit unter dem Namen Philippopolis oder Philipps Stadt bekannt, die nach Philipp II. von Macedon benannt war, der die Stadt im 4. Seit dem 9. Jahrhundert tauchte jedoch der slawische Name Plovdiv auf und wurde allgemein verwendet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte sich Plovdiv zu einem bedeutenden Industrie- und Handelszentrum mit gut entwickelter Licht- und Lebensmittelindustrie. Obwohl ich so versucht bin, Ihnen jetzt einen längeren historischen Hintergrund zu bieten, werde ich es Ihnen überlassen, und ich empfehle Ihnen, mehr zu entdecken, da ich sicher bin, dass Sie die Vergangenheit von Plovdiv nicht enttäuscht sein wird.

Plovdiv liegt in einer fruchtbaren Region Süd-Zentral-Bulgariens an den beiden Ufern des Flusses Maritsa. Da sich die Stadt auf sieben Syenithügeln entwickelt hat, wird sie in Bulgarien oft als "Stadt der sieben Hügel" bezeichnet. Die große Lage hat den Vorteil der Nähe zu anderen beliebten Orten in der Region, wie dem Kloster Bachkovo, dem Skigebiet Pamporovo sowie den Kurorten Hisarya, Banya, Krasnovo und Strelcha. So ist das Klima der Stadt zu jeder Jahreszeit etwas, das Sie sicher als reine Perfektion und eher bequem für die Planung Ihrer nächsten Reise finden werden. Wo wir gerade von purer Perfektion sprechen? Sie dachten, Sie hätten eine köstliche Küche probiert, bis Sie auf den Balkan kamen. Ohne Vorwand kann man einfach sagen, dass die Sonne wärmer ist, das Essen besser schmeckt und alles einfach köstlicher ist. Probieren Sie es doch selbst aus und genießen Sie die Zeit. Jedes Restaurant, das Sie wählen, wird eine gute Wahl sein, aber meine Lieblingsrestaurants sind Hemingway und Hebros.

So wie diese Stadt nicht besser werden kann, werde ich euch auch eine gute Nachricht geben, besonders für Festival-Liebhaber. Plovdiv ist Gastgeber zahlreicher kultureller Veranstaltungen und Festivals, darunter die Internationale Messe Plovdiv, das Internationale Theaterfestival "Eine Bühne am Scheideweg", das TV-Festival "Die goldene Truhe" und viele weitere ganzjährige Festivals wie Night/Plovdiv im September, Kapana Fest und Opera Open. Darüber hinaus bietet die Stadt zahlreiche Museen, Kunst, Galerien und Kultureinrichtungen sowie Musik-, Theater- und Filmveranstaltungen, alles, was das Kulturzentrum ausmacht.

Eine andere große Sache ist, dass Plovdiv ein großes kulturelles Zentrum ist, da es zahlreiche erhaltene Ruinen bietet, die auf mehrere Milenia zurückgehen, wie das antike römische Theater Plovdiv, ein römisches Odeon, ein römisches Aquädukt, das römische Stadion Plovdiv, den archäologischen Komplex Eirene und andere. Es mag wie ein Klischee erscheinen, aber Sie werden sehen, dass Sie, wenn Sie dort ankommen, wirklich ein erstaunliches Gefühl haben werden, als wären Sie in die Vergangenheit zurückgekehrt. Bereiten Sie auch Ihre Handys und Kameras vor, denn diese Denkmäler geben Ihnen das Fotoalbum zum Erinnern.

Sie werden überrascht sein, dass es in Plovdiv mehr als 200 archäologische Stätten gibt, von denen 30 von großer nationaler Bedeutung sind. Neben dem antiken Theater, dem bekanntesten Denkmal der Antike in Bulgarien, über das ich in den kommenden Inspirationen schreiben werde, gibt es auch einige Überreste der mittelalterlichen Mauern und Türme, osmanische Bäder und Moscheen, eine gut erhaltene Altstadt aus der Zeit der nationalen Wiedergeburt mit schönen Häusern, Kirchen und engen gepflasterten Straßen.

Schließlich hoffe ich, dass nur eine kurze Einführung dieses herrlichen bulgarischen Juwels Sie wirklich inspiriert hat, mehr über die reiche Geschichte der Stadt zu erfahren, sowie die Zeit Ihres Lebens zu haben und zu genießen, was sie heute bietet. Da Plovdiv seinen Besuchern so viel zu bieten hat, können Sie sicher sein, dass ich Sie mit mehr Inspirationen und Sehenswürdigkeiten auf dem Laufenden halten werde. Bleiben Sie gespannt und inspiriert!

Ancient Roman Theatre, Plovdiv
Ancient Roman Theatre, Plovdiv
Plovdiv, Bulgaria
Plovdiv Old Town
Plovdiv Old Town
15 Georgi Benkovski Str., 4000 Kapana, Plovdiv, Bulgaria

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Plovdiv

Plovdiv

4 minutes to read

Discover the oldest city in Europe

Let's continue our journey by making a stop that will definitely warm your heart. I am pretty sure that upon reading the title, you have had a confused look on your face. But do you know what is evidently the oldest city in Europe? I am sure that any guess is incorrect as Plovdiv, with the evidence of habitation dating back to the 6th millennium BC when the first Neolithic settlements were established by far beats up all the other cities. Apart from abundant history and breath taking architecture, this gorgeous Bulgarian gem offers so much more than you can imagine. In fact, on September 5, 2014, Plovdiv was selected as the Bulgarian host of the European Capital of Culture 2019. I hope you are ready to book your tickets, as I am sure this article will convince you that Plovdiv is the place to visit. Keep scrolling for more!

Plovdiv, the great metropolitan and the second largest city of Bulgaria, It is an important economic, transport, cultural, and educational center. For a very long time, Plovdiv was known in the West by the name Philippopolis or Philip's Town named after Philip II of Macedon who had conquered the city in the 4th century BC. However, since the 9th century, the Slavic name Plovdiv began to appear and to be commonly used. In the beginning of the 20th century, Plovdiv grew as a significant industrial and commercial center with well-developed light and food industry. Despite the fact that I am so tempted to provide you now a longer historical background, I will leave it up to you, and I highly recommend you to discover more, as I am sure Plovdiv's past will not leave you disappointed.

Plovdiv is situated in a fertile region of south-central Bulgaria on the two banks of the Maritsa River. As the city has developed on seven syenite hills, it is often referred to in Bulgaria as "The City of the Seven Hills". Its great location has the advantage of proximity to other popular places in the region, such as the Bachkovo Monastery, the ski-resort Pamporovo as well as the spa resorts namely Hisarya, Banya, Krasnovo, and Strelcha. Thus, the climate of the city at any time of the year is something you will surely find as a pure perfection and rather convenient to plan your next trip. Speaking of pure perfection? You thought you have tried a delicious cuisine until you come to the Balkans. Without pretense, it can simply be said that the sun is warmer, food tastes better and everything is just more delcious. After all, try it out for yourself and enjoy the time. Any restaurant you choose will be a great choice, but my favorite so far are Hemingway and Hebros.

Like this city cannot get better, I will also give you a great news, especially for festival lovers. Plovdiv is a host to a huge variety of cultural events and festivals, namely The International Fair Plovdiv, The International Theatrical festival "A stage on a crossroad", the TV festival "The golden chest," and many more year-around festivals, such as Night/Plovdiv in September, Kapana Fest, and Opera Open. Moreover, the city offers numerous museums, art, galleries and cultural institutions and it is host to musical, theatrical, and film events as well, all what the culture center can be.

Another great thing is that Plovdiv is a great cultural hub, as it offers numerous preserved ruins dating several milenia back such as the Ancient Plovdiv Roman theatre, a Roman Odeon, a Roman Aqueduct, the Plovdiv Roman Stadium, the Archaeological complex Eirene, and others. It may seem like a cliche, but you will see that once you get there, you will really have an amazing feeling as if you have traveled way back to the past. Prepare your phones and cameras too, as these monuments will give you the photo album to remember.

As a matter of fact, you will be surprised to learn that Plovdiv has more than 200 archaeological sites, 30 of which are of great national importance. Apart from the Ancient Theatre,the best-known monument from antiquity in Bulgaria, about which I will write in the upcoming inspirations, there are also several remains of the medieval walls and towers; Ottoman baths and mosques; a well-preserved old quarter from the National Revival period with beautiful houses; churches; and narrow paved streets.

Finally, I hope just short introduction of this glorious Bulgarian gem really inspired you to discover more about the rich history of the city, as well as to have the time of your life and enjoy in what it offers today. Since Plovdiv can offer so much to its visitors, rest assured that I will definitely keep you posted with more inspirations and places to see. Stay tuned and inspired!

Ancient Roman Theatre, Plovdiv
Ancient Roman Theatre, Plovdiv
Пловдив, Бугарска
Plovdiv Old Town
Plovdiv Old Town
ул. „Георги Бенковски“ 15, 4000 Капана, Пловдив, Бугарска

Mentioned places


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like


Responses