Polignano a Mare, das Juwel Apuliens.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Polignano a Mare ist ohne Zweifel eine der schönsten Städte der süditalienischen Region Apulien. Es liegt nur 30 Autominuten von der apulischen Hauptstadt Bari entfernt und ist auch mit dem Zug gut erreichbar.

Die Kleinstadt mit 18.000 Einwohnern ist eines der beliebtesten Reiseziele der Region. Polignano a Mare wurde nicht nur durch seine malerischen Küstenhäuser, sondern auch durch sein Red Bull Cliff Diving Event und das einzigartige Höhlenrestaurant "Grotta Palazzese" international bekannt.

Ristorante Hotel Grotta Palazzese
Ristorante Hotel Grotta Palazzese
Via Narciso 59, 70044 Polignano a Mare

Wie in fast jeder anderen apulischen Stadt ist das historische Zentrum der erste Ort, den man besuchen sollte. Charmante, enge, mit Blumen und Pflanzen bedeckte Gassen und zahlreiche Aussichtsplattformen machen die Altstadt wirklich spektakulär. Polignano ist kein Geheimtipp und es kann sehr überfüllt werden, besonders in den kleinen, engen Gassen - Tipp; wenn möglich, vermeiden Sie es, am Wochenende dorthin zu fahren, besonders am Sonntag. Die magische Essenz dieser Stadt findet sich, wenn man sich im schönen Labyrinth der Altstadt verirrt!

Es gibt unzählige Restaurants und Cafés, aber Polignano a Mare ist definitiv der perfekte Ort für ein Picknick. Direkt vor dem historischen Zentrum befindet sich eine riesige Natursteinplattform mit einem perfekten Blick auf die berühmten, weißen Küstenhäuser. Es gilt als der perfekte Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten und die Umgebung zu genießen. Es ist auch einer der besten Orte, um Erinnerungen mit Ihrer Kamera aufzunehmen.

Picture © Credits to iStock/Freeartist
Picture © Credits to iStock/Freeartist
Polignano a Mare
Polignano a Mare
70044 Polignano A Mare BA, Italie

Die Stadt hat auch einen schönen Strand direkt im Herzen der Stadt. Der Steinstrand hat eine wunderschöne Aussicht und ist sehr sauber. In Anbetracht der Beliebtheit der Stadt ist der Strandabschnitt selbst ziemlich schmal, aber lang, so dass es empfohlen wird, früh zu kommen, wenn man irgendwo näher am Wasser sitzen möchte. Wenn Sie die malerische Küstenlinie von Polignano privater und weiter weg erkunden möchten, können Sie auch ein Boot oder Paddelboot mieten.

Picture © Credits to iStock/matteo pantaleone
Picture © Credits to iStock/matteo pantaleone

Diese schöne Stadt sollte, unabhängig von der Jahreszeit, in jede apulische Reise einbezogen werden. Die berühmte Aussicht und die schöne Altstadt machen jeden Besuch lohnenswert!

Titelbild © Credits an iStock/davidionut


Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Polignano a Mare, Apulia's gem

Polignano a Mare, Apulia's gem

2 minutes to read

Polignano a Mare is without a doubt one of the most beautiful cities of the southern-Italian region of  Apulia. It is located just a 30-minute drive from the Apulian capital Bari and can also be easily reached by train. 

This small town with 18.000-inhabitants is one of the most popular tourist destinations in the region. Polignano a Mare gained international fame, not only due to its scenic coastal houses but also its Red Bull Cliff Diving Event and the unique cave restaurant “Grotta Palazzese”.

Ristorante Hotel Grotta Palazzese
Ristorante Hotel Grotta Palazzese
Via Narciso 59, 70044 Polignano a Mare

Like in almost every other Apulian city, the historical center is the first place to visit. Charming, narrow streets covered with flowers and plants and numerous viewing platforms, make the old town truly spectacular. Polignano is not a secret gem and it can get very crowded, especially in the small, narrow streets – tip;  if you can, avoid going there on the weekends, especially on Sundays. The magic essence of this city is found when you're getting lost in the beautiful maze of the historical center!

There are countless restaurant and café options, but Polignano a Mare is definitely the perfect place for a picnic. Right in front of the historical center, there is a huge natural stone platform with a perfect view of the famous, white coastal houses. It's considered to be the perfect place to watch the sunset and enjoy the surroundings. It is also one of the best spots for capturing memories with your camera. 

Picture © Credits to iStock/Freeartist
Picture © Credits to iStock/Freeartist
Polignano a Mare
Polignano a Mare
70044 Polignano A Mare BA, Italie

The city has also a beautiful beach directly located in the heart of the town. The stone beach has a wonderful view and is very clean. Considering the popularity of the city, the beach section itself is quite narrow but long, so it is recommended to come early if you want to sit somewhere closer to the water. If you want to explore Polignano’s picturesque coastline more privately and from farther, you can also rent a boat or paddleboat. 

Picture © Credits to iStock/matteo pantaleone
Picture © Credits to iStock/matteo pantaleone

This beautiful town should, regardless of the season, be included in every Apulian trip. The famous views and beautiful old town make every visit worthwhile!

Title Picture © Credits to iStock/davidionut

The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

Stories you might also like