Cover Picture © Credits to istock/alenakravchenko
Cover Picture © Credits to istock/alenakravchenko

Prager Eiffelturm

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ob Sie es glauben oder nicht, Prag hat seinen eigenen kleinen Eiffelturm mit Blick auf die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und verschiedene Stadtteile.

Der Aussichtsturm Petrin befindet sich auf dem Hügel Petrin, unweit der Moldau. Es ist eine perfekte kleine Oase, um den geschäftigen Touristenstraßen Prags zu entkommen und eine ruhige grüne Zone zu genießen. Auf der Spitze des Hügels befinden sich auch das Spiegellabyrinth und die Petrin-Gärten, die Ihnen einen ganzen Nachmittag lang viel zu entdecken geben.

Picture © Credits to istock/Fabiano Waewell
Picture © Credits to istock/Fabiano Waewell
Petřín hill
Petřín hill
Petřín, 169 00 Prague-Prague 6, Czechia

Petrin Seilbahn

Um den Petrinhügel zu erreichen, können Sie entweder zu Fuß gehen oder mit der Seilbahn Petrin fahren, die an der Straßenbahnhaltestelle Ujezd fährt. Die Seilbahn stammt aus dem Jahr 1891, als mit dem Bau des Turms begonnen wurde. Die Fahrt dauert ca. 4 Minuten bis zum Gipfel und es kann ein normales Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel verwendet werden.

Picture © Credits to istock/anamejia18
Picture © Credits to istock/anamejia18

Petrin Aussichtsturm

Sind Sie auf der Suche nach einem Erlebnis wie im Eiffelturm, ohne Touristen und lange Warteschlangen? Ich habe gute Nachrichten für dich! Der Petrin Aussichtsturm wurde 1891 erbaut, inspiriert vom eigentlichen Eiffelturm in Paris. Obwohl er nur 63,5 Meter hoch ist, erreicht der Gipfel tatsächlich die gleiche Höhe wie der Eiffelturm, da der Petrinturm auf dem Petrin-Hügel in 300 Metern Höhe gebaut wurde.

Der Petrinturm hat 299 Stufen (natürlich können Sie auch den Aufzug nehmen), die Sie zu einem ersten Aussichtspunkt auf 20 Meter und dann zum zweiten Aussichtspunkt auf 50 Meter führen. Sie können einen atemberaubenden Blick auf die Stadt genießen, und bei klarem Wetter können Sie über den Stadtrand hinausblicken.

Picture © Credits to istock/lightcapturedbyDamian
Picture © Credits to istock/lightcapturedbyDamian
Petřín Lookout Tower
Petřín Lookout Tower
Petřínské sady 633, 118 00 Praha 1, Czechia

Spiegellabyrinth

Direkt neben dem Petrinturm befindet sich das Spiegellabyrinth, das ein "schlossähnliches" Gebäude ist. Das Labyrinth ist ein Favorit für Kinder, da es im Inneren voller verschiedener Arten von Spiegeln ist, die Ihnen eine andere Perspektive auf sich selbst geben. Hab jetzt keine Angst, es ist nur eine Erfahrung. Durch die Positionierung und die verdrehten Spiegel sind Sie manchmal kürzer, manchmal haben Sie gigantische Beine oder ein doppeltes Gesicht und einen doppelten Körper. Wenn du schon dabei bist, vergiss nicht, ein paar Fotos zum Spaß zu machen!

Picture © Credits to istock/csfotoimages
Picture © Credits to istock/csfotoimages

Petrin Gärten und Grünanlagen

Picture © Credits to istock/jelena_z
Picture © Credits to istock/jelena_z

In den Petrin-Gärten befinden sich der Rosengarten (Rosarium), der Nebozizek-Garten und der Seminargarten. Besonders schön ist es, im Frühjahr dorthin zu fahren und über 2000 verschiedene Obstbäume zu sehen. Für alle Laufbegeisterten gibt es die Möglichkeit, am 26. Mai 2019 am Trail Running teilzunehmen, was eine gute Möglichkeit wäre, die Grünflächen des Petrinhügels zu erkunden und zu genießen. Das Rennen besteht aus einer 5-Kilometer- oder 10-Kilometer-Strecke.

Picture © Credits to istock/gcammino
Picture © Credits to istock/gcammino

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Prague’s Eiffel Tower

Prague’s Eiffel Tower

3 minutes to read

Believe it or not Prague has its very own little Eiffel Tower, overlooking the city’s most beautiful attractions and various of its neighbourhoods. 

The Petrin Lookout Tower is located on the Petrin hill, not far from the river Vltava. It is a perfect little oasis to escape the busy touristy streets of Prague and enjoy a quiet green zone. You will also find the Mirror Maze and the Petrin gardens at the top of the hill, giving you plenty to explore during a whole afternoon. 

Picture © Credits to istock/Fabiano Waewell
Picture © Credits to istock/Fabiano Waewell
Petřín hill
Petřín hill
Petřín, 169 00 Prague-Prague 6, Czechia

Petrin Funicular

To reach the Petrin hill, you can either walk, or take a ride with the Petrin funicular, which operates at the tram stop Ujezd. The funicular dates back to 1891, when the construction of the tower began. The ride takes roughly 4 minutes to reach the top and a normal public transportation ticket may be used.

Picture © Credits to istock/anamejia18
Picture © Credits to istock/anamejia18

Petrin Lookout Tower

Are you looking for an Eiffel tower-like experience, without as many tourists, and long waiting lines? I have good news for you! The Petrin Lookout Tower was built in 1891, inspired by the actual Eiffel Tower in Paris. Even though it is only 63.5 meters high, the peak actually reaches the same altitude as the Eiffel Tower, since Petrin Tower is built on the Petrin hill, at 300 meters above sea level.    

The Petrin Tower has 299 steps (of course you can also take the elevator), which lead you to a first observation point at 20 meters and then to the second viewpoint at 50 meters. You can enjoy a stunning view of the city, and with clear weather you can see beyond the city’s outskirts. 

Picture © Credits to istock/lightcapturedbyDamian
Picture © Credits to istock/lightcapturedbyDamian
Petřín Lookout Tower
Petřín Lookout Tower
Petřínské sady 633, 118 00 Praha 1, Czechia

Mirror Maze

Right next to the Petrin tower you can find the Mirror Maze, which is a "castle-alike" building. The Maze is a favourite for kids, since its interior is full of different types of mirrors, giving you a different perspective of yourself. Don’t be scared now, it’s just an experience. Due to the positioning and twisted mirrors, sometimes you will be shorter, sometimes you might have gigantic legs, or you might have a double face and body. While you are at it, don’t forget to take a few pictures for fun!

Picture © Credits to istock/csfotoimages
Picture © Credits to istock/csfotoimages

Petrin Gardens and Greenery 

Picture © Credits to istock/jelena_z
Picture © Credits to istock/jelena_z

The Petrin gardens are home to the Rose garden (rosarium), the Nebozizek garden and the Seminary garden. Going there in the spring is especially beautiful and you will have the chance to see over 2000 different fruit trees. For all the running lovers out there, you can participate in the trail run on the 26th of May 2019, which would be a nice way to sightsee and enjoy the green areas of the Petrin hill. The race is composed of a 5-kilometre or 10-kilometre trail distance. 

Picture © Credits to istock/gcammino
Picture © Credits to istock/gcammino

Cover Picture © Credits to istock/alenakravchenko

Mentioned places


The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

Stories you might also like


Responses