Cover Picture © Credits to istock/Rivizer
Cover Picture © Credits to istock/Rivizer

Prager versteckte Weinbars

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie Sie vielleicht schon wissen, ist Prag eine sehr beliebte Stadt und wird das ganze Jahr über von Touristen überflutet. Daher kann es ziemlich schwierig sein, den typischen Touristenfallen zu entkommen und eine lokalere Stadtatmosphäre zu finden. In diesem Artikel werde ich mit Ihnen einige der versteckten, gemütlichen und authentischen Weinstuben in Prag teilen.

Da wir bereits über Wein sprechen, vergessen Sie nicht, dass Tschechien einige der besten Weine hat, die definitiv auf Ihrer Eimerliste stehen sollten. Der größte Teil der tschechischen Weinproduktion stammt aus den Weinbergen Südmährens und auch Böhmens. In Bezug auf die Produktionsmenge ist Pinot Noir einer der beliebtesten, ebenso wie Cabernet Sauvignon und Blauer Portugieser.

Strada del Vino (Weinstraße)

Die Strada del Vino befindet sich in der neueren Stadt Prag, in der Nähe des Nationaltheaters und der Moldau. Wenn Sie eine Pause von der Besichtigung benötigen oder eine Nacht planen, ist diese Weinbar perfekt gelegen. In dieser Weinbar können Sie aus einer großen Auswahl an italienischen Weinen aus der Toskana oder Süditalien wählen. Der Wein wird typischerweise im Glas serviert, wenn Sie mehr als einen oder eine Flasche probieren möchten. Neben Ihrer Weinprobe können Sie auch leckere Snacks oder traditionelle italienische Burrata und andere leckere Gerichte bestellen.

 Picture © Credits to citydogcz/ Anezka Svobodova
Picture © Credits to citydogcz/ Anezka Svobodova
Strada del Vino Prague
Strada del Vino Prague
Pštrossova, 110 00 Praha-Nové Město, Czechia

Veltlin Weinstube

Die Veltlin Weinstube ist wirklich ein einzigartiger Ort mit einer reichen Geschichte. Es befindet sich im Stadtteil Karlin, weit weg von allen Touristenmassen. Diese Weinstube fühlt sich sehr gemütlich und gemütlich an, denn die Besitzer kennen alle ihre Winzer und Lieferanten und können so ihren Kunden eine hervorragende Weinqualität bieten. Die Weinstube ist einzigartig in der Art und Weise, wie sie Weine aus Ländern des ehemaligen Habsburgerreichs verkauft, so dass Sie eine Vielzahl von Weinen aus verschiedenen mitteleuropäischen Ländern verkosten können. Machen Sie sich bereit für eine inspirierende Geschichtsstunde und einen Teller mit köstlichem Käse und Pastete zu Ihrem Wein.

Picture © Credits to VeltlinWineBar
Picture © Credits to VeltlinWineBar
Veltlin Wine Bar
Veltlin Wine Bar
Křižíkova, 186 00 Praha-Nové Město, Czechia

U Zeleneho Mnicha (beim grünen Mönch)

"Beim Grünen Mönch" ist eine sehr traditionelle und authentisch wirkende Weinkellerei im Stadtteil Prag 6, zwischen dem Stadtzentrum und dem Flughafen Prag. Das Weingut ist bekannt für seine südmährischen Weine, die ebenfalls rund 1 Euro pro Glas kosten. Das Innere aus Holz und die Weinfässer bilden eine perfekte Atmosphäre für Ihre Weinprobe. Dieser Ort sollte auf jeden Fall auf Ihrer To-Do-Liste stehen, denn Sie haben die Möglichkeit, tschechische Weine mit einer Auswahl an erstaunlichen Käsesorten sowie ungarische Spezialitäten wie Wurstwaren und Würstchen zu probieren.

Picture © Credits to uzelenehomnicha
Picture © Credits to uzelenehomnicha
U Zeleneho Mnicha
U Zeleneho Mnicha
Jugoslávských partyzánů, 160 00 Praha-Praha 6, Czechia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Prague’s Hidden Wine Bars

Prague’s Hidden Wine Bars

2 minutes to read

As you might already know Prague is a very popular city and flooded with tourists all year round. Hence, it can be rather challenging to escape the typical tourist traps and find a more local city vibe. In this article I will be sharing with you some of the hidden, cosy and authentic wine bars in Prague. 

Since we are already talking about wine, don’t forget that Czechia has some of the best wines, which should definitely be on your bucket list of things to try whilst in the country. Most of the production of Czech wines comes from the vineyards in south Moravia and also Bohemia. When it comes to production quantity, pinot noir is one of the most popular, as well as cabernet sauvignon, and blauer portugieser. 

Strada del Vino

Strada del Vino is located in the newer town of Prague, close to the national theatre and river Vltava. If you need a break from sightseeing, or you are planning a night out, this wine bar is perfectly located. At this wine bar you can choose from a great selection of Italian wines from Tuscany or southern Italy. The wine is typically served by glass if you wish to taste more than one, or per bottle. Along with your wine tasting you may also wish to order some delicious snacks or traditional Italian burrata and other tasty food. 

 Picture © Credits to citydogcz/ Anezka Svobodova
Picture © Credits to citydogcz/ Anezka Svobodova
Strada del Vino Prague
Strada del Vino Prague
Pštrossova, 110 00 Praha-Nové Město, Czechia

Veltlin Wine Bar

The Veltlin wine bar is really one of a kind place and loaded with rich history. It is located in the Karlin neighbourhood, far from all the tourist crowds. This wine bar feels very homey and cosy, this is because the owners know all of their wine makers and suppliers, thus are able to provide their customers with excellent wine quality. The wine bar is unique in the way that it sells wine from countries of the former Habsburg Empire, enabling you to taste a variety of wines from various central European countries. Get ready for an inspiring history lesson and a plate of delicious cheese and paté to go along with your wine. 

Picture © Credits to VeltlinWineBar
Picture © Credits to VeltlinWineBar
Veltlin Wine Bar
Veltlin Wine Bar
Křižíkova, 186 00 Praha-Nové Město, Czechia

U Zeleneho Mnicha (at the green monk)

"At the Green Monk", is a very traditional and authentic-looking winery, located in the Prague 6 area district, between the city centre and Prague airport. The winery is well known for its South Moravian wines, which also cost around 1-euro per glass. Its wooden interior and wine barrels make a perfect atmosphere for your wine tasting experience. This place should definitely be on your to-do list while in Prague, as you will have the chance to taste Czech wines accompanied by a selection of amazing cheeses, as well as Hungarian specialities, such as cold cuts and sausages. 

Picture © Credits to uzelenehomnicha
Picture © Credits to uzelenehomnicha
U Zeleneho Mnicha
U Zeleneho Mnicha
Jugoslávských partyzánů, 160 00 Praha-Praha 6, Czechia

Cover Picture © Credits to istock/Rivizer 

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

Stories you might also like