Prähistorisches Salzbergwerk in Hallstatt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ein Mineral prägte die Geschichte der Region um die Seestadt Hallstatt im oberösterreichischen Salzkammergut wie kein anderes. Dieses Mineral ist Salz, ein sehr wertvolles Gut in der Geschichte, das manchmal den gleichen Wert wie das Gold hat. So waren die salzreichen Berge des Salzkammergutes und des Hallstätter Oberlandes schon in prähistorischer Zeit besiedelt, obwohl die Region durch unwirtliches Gebirge geprägt ist. Im Allgemeinen wurde Salz geschätzt, weil es für seine Fähigkeit, die Lebensmittel zu lagern, gelobt wurde, außerdem gab es nur wenige Salzbergwerke und die erfolgreiche Gewinnung war schwierig. In Hallstatt wurde der organisierte Salzbergbau bereits in der Bronzezeit um 1500 v. Chr. nachgewiesen. Das Salzbergwerk in den Bergen über der Stadt zeugt noch heute von der Geschichte des Salzes in der Region und gilt als das älteste bekannte Salzbergwerk der Welt. In den ersten Jahrtausenden wurde ein ca. 4000 Meter langes Tunnelsystem von Hand erstellt.

Im 19. Jahrhundert wurde hoch in den Bergen über der Stadt Nekropole aus der Bronzezeit mit etwa 1.300 Gräbern entdeckt, darunter etwa 2.000 Individuen, viele davon mit feinen Artefakten, die sogar Bernstein und Elfenbein enthalten, was auf ein Leben weit über dem Existenzminimum schließen lässt. Letztlich würden diese Funde einer ganzen Epoche der Menschheitsgeschichte ihren Namen geben: Die Jahre der Späteisenzeit zwischen etwa 800 und 400 v. Chr. werden weltweit als "Hallstattzeit" bezeichnet. Es wurde jedoch keine Siedlung dieser sogenannten Hallstattkultur entdeckt. Es wird vermutet, dass diese Kultur dank der Ausbeutung der Salzbergwerke boomte und gedieh.

Heute ist es möglich, die Salzbergwerke unter dem Namen Salzwelten zu besichtigen und zu besichtigen, durch die Tunnel zu gehen und sogar eine Rutsche auf der 64 Meter langen Holzrutsche zu nehmen, die einst von den Bergleuten benutzt wurde. Von den bestehenden 65 km Tunnel sind 22,5 km begehbar. In Salzwelten kann man auch einen unterirdischen Salzsee sehen, ein herrliches unterirdisches Kino besuchen, sowie die älteste Holztreppe Europas. Eine weitere Kuriosität des Bergwerks ist der "Mann im Salz", ein gut erhaltener Körper eines prähistorischen Bergarbeiters, der bereits im 18. Es wird vermutet, dass der Mann bei einem Unfall im 1. Jahrtausend v. Chr. verschwand. Im Jahr 2013 wurde die Aussichtsplattform 360 Meter über den Dächern von Hallstatt eröffnet. Die Aussicht über die malerischste Stadt Österreichs, den Hallstätter See und das Dachsteinmassiv ist atemberaubend.

Die beste Art, das Salzbergwerk Salzwelten zu besichtigen, ist eine Standseilbahn direkt aus der Stadt oder eine Wanderung von ca. 1,5 Stunden. Wandern kann man auch auf einem der schönsten Wanderwege Österreichs, der entlang des Hallstätter Sees und der Traun zwischen Bergen und Dörfern durch das Innere Salzkammergut führt. Dieser Weg führt entlang der Route der ältesten noch in Betrieb befindlichen Industrieleitung der Welt, der alten Soleleitung.


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Prehistoric Salt Mine in Hallstatt

2 minutes to read

One mineral shaped up the history of the region around the lakeside town Hallstatt in the Upper Austrian Salzkammergut like nothing else. This mineral is salt, a highly precious commodity thorough the history, sometimes having the same value as the gold. Therefore, salt rich mountains of Salzkammergut and the upland valley above Hallstatt were inhabited since prehistoric times, although the region is characterised by inhospitable mountain terrain. In general, salt was valued because it was praised for its ability to store the food, additionally the salt mines were few and successful extraction was difficult. In Hallstatt organised salt mining was recorded already in the Bronze Age around 1500 BC. The salt mine located in the mountains above the town still witness the history of the salt in the region and is believed to be the oldest known salt mine in the world. Over the first millennia of excavation by hand, a tunnel system of about 4000 meters in length was created.

In the 19th century high in the mountains above the town necropolis from the Bronze Age was discovered with some 1,300 burials including around 2,000 individuals, many of them with fine artefacts containing even amber and ivory, suggesting a life well above subsistence level. Ultimately, these finds would give their name to an entire epoch of human history: Around the world, the years of the Late Iron Age between around 800 and 400 BC would become known as the “Hallstatt Period”. However, no settlement belonging to this so-called Hallstatt culture was ever discovered. It is believed that this culture boomed and thrived thanks to the exploitation of the salt mines.

©Unknown
©Unknown

Today it is possible to visit and take tours of the salt mines branded as Salzwelten, walk through the tunnels and even take a slide down the 64-meters-long wooden slide once used by the miners. Out of existing 65 km of tunnels, 22,5 km are walkable. In Salzwelten you can also see an underground salt lake, visit a magnificent underground cinema, as well as the oldest wooden staircase in Europe. One more curiosity of the mine is the “Man in Salt” a well-preserved body of a prehistoric miner discovered back in the 18th century. It is believed that the man disappeared in an accident in the 1st millennium BC. In 2013 viewing platform 360 meters above the rooftops of Hallstatt was opened. The views over the most picturesque town of Austria, the Hallstätter lake and Dachstein massif are breath-taking.

The best way to visit the salt mine Salzwelten is to take funicular directly from the town or if you are up for hiking it takes around 1,5 hours. Hiking is also possible on one of the most beautiful hiking trails in Austria that leads alongside the Hallstätter See and the river Traun between mountains and villages through the Inner Salzkammergut. This trail goes alongside the route of the oldest industrial pipeline in world still in use, the old brine pipeline.


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

Stories you might also like