iStock/MilanMaksovic
iStock/MilanMaksovic

Bekennen Sie Ihre Liebe auf Schloss Cantacuzino in Bușteni

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn man Rumänien googelt, entstehen Bilder eines Fantasielandes. Atemberaubende Natur, malerische Straßen und Schlösser haben mein Land auf die Karte gesetzt. Peleş Castle ist einer der großen Namen, wenn es um die rumänische Geschichte und Kultur geht. Es ist zweifellos ein Schatz, der in den Bergen geschützt ist, und ein häufiger Ort, an dem Turteltauben romantische Fotos machen. Was die meisten Touristen nicht wissen, ist, dass ein ebenso reizvoller Ort das Schloss Cantacuzino in Buşteni ist. Filmemacher haben das begrenzte Wissen, das die Menschen über diese Burg haben, genutzt, um fabelhafte Liebesgeschichten auf die Leinwand zu bringen. Hier können Sie Ihre Liebe bekennen und die felsigen Bucegi-Berge bewundern.

Cantacuzino Castle, Bușteni
Cantacuzino Castle, Bușteni
Castelul Cantacuzino, Strada Zamorei 1, Bușteni 105500, România

Die Familie Cantacuzino

In Rumänien gibt es nur wenige Menschen, die noch nichts von der Familie Cantacuzino gehört haben. Mitglieder dieses Adelshauses waren prominente Persönlichkeiten, wie Fürsten der ehemaligen Regionen des Landes, genannt Moldawien und Walachei. Der Reichtum, den sie hatten, wird sehr deutlich, wenn man sich ihre ehemaligen Ländereien ansieht. Zu den imposantesten gehören der Palast Cantacuzino in Bukarest, heute das George Enescu Museum, und das Schloss Cantacuzino in Buşteni.

© wikipedia/i.zoltan
© wikipedia/i.zoltan

Die Familie beauftragte den Architekten Grigore Cerchez mit dem Bau der Burg, und im Jahr 1911 vollendete er sein beeindruckendes Werk. Diese Akropolis erstreckt sich über eine Fläche von 3148 m², und im Inneren befindet sich ein Museum der Opulenz. Die Details der Buntglasfenster, die hohen Decken mit Holzbalken und die steinernen Kamine lassen die meisten Menschen, die mit Verlust zu Wort kommen. Vielleicht war dies die Absicht der Familie, ihre Besucher auf ihr Vermögen aufmerksam zu machen. Meistens in der Vergangenheit bedeutete das Vorhandensein eines solchen Reichtums Macht, und die Familie Cantacuzino wollte wahrscheinlich ihre Autorität bekannt machen.

© istock/ Multipedia
© istock/ Multipedia

Ein romantisches Outdoor-Ambiente

Sie fragen sich vielleicht, was das Schloss Cantacuzino zu einem beliebten Ziel für Liebesvögel macht. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die dazu beitragen. Beginnen wir mit dem Gelände des Schlosses und seinem Aussehen. Der neoromanische Stil des Gebäudes lässt es aussehen, als käme es direkt aus einem Märchen. Ursprünglich war es das einzige Gebäude in der Gegend, das von Wald umgeben war. Was diese Lage noch idyllischer macht, sind der nahe gelegene Fluss und der weitläufige Garten des Schlosses. Als besonderes Vergnügen können Reisende durch eine einzigartige Grotte fotografieren. Einige sagen, dass die Cantacuzinos das Land mit der Höhle bereits auf dem Gelände gefunden haben und dass dies einer der Gründe war, warum sie sich entschieden haben, ihre königliche Heimat hier zu errichten. Wenn die Grotte und der schöne Stil des Gebäudes nicht ausreichen, um Ihre Liebste in dieses Schloss zu bringen, dann wissen Sie, dass es auf dem Anwesen auch Wasserfälle und Brunnen gibt.

© wikipedia/ Nicubunu
© wikipedia/ Nicubunu
© istock/ Multipedia
© istock/ Multipedia

Darüber hinaus sind Reisende erstaunt über die Aussicht, die das Schloss auf die nahe gelegene Gegend bietet. Die felsigen Bucegi-Berge lagen vor all denen, die die Tore der Burg verlassen. Dieses Panorama der Bergkette ist der perfekte Hintergrund für diejenigen, die einem geliebten Menschen einen Vorschlag machen möchten. Heiratsanträge passieren häufig auf der Burg, und Paare kommen oft zurück, um ihre Hochzeitstage dort zu feiern, wo alles begann. Wenn Ihnen die große Frage noch nicht einfällt, wissen Sie, dass es in der Nähe der Burg viele Wandermöglichkeiten gibt. Viele beginnen Wanderungen vom Schlossgelände aus, die zum Babele-Komplex führen können. Dort kann man die rumänische Sphinx sehen, die die gleiche Höhe wie die in Gizeh hat.

© istock/Janoka82
© istock/Janoka82

Filme, die hier gedreht wurden

Wie bereits erwähnt, ist das Schloss Cantacuzino Schauplatz zweier sehr romantischer Filme. Beide sind als Markenzeichen eingetragen, aber die eine hat mehr Szenen der Burg als die andere. Die meisten Szenen in Crown for Christmas stammen aus dem Schloss. Machen Sie sich also bereit, viele spektakuläre Ausblicke auf das Gebäude und die nahegelegenen Berge zu genießen. Der zweite Film heißt Royal Hearts und spielt hauptsächlich auf dem Corvin Castle. Trotzdem gibt es während des gesamten Films viele Aufnahmen von Cantacuzino Castle. Lassen Sie sich von diesen Filmen inspirieren, Ihr A-Game in Sachen romantische Gesten zu präsentieren.

Ja, Rumänien ist ein märchenhaftes Land. Das bedeutet nicht, dass wir Frösche küssen können und dass sie zu Prinzen werden, oder dass Feenpatinnen in der Schlange darauf warten, dass wir ihnen unsere Wünsche mitteilen. Es bedeutet nur, dass Schlösser und Landschaften, die uns in eine romantische Stimmung versetzen können, leicht erreichbar sind und dass sie die besten Erinnerungen bieten. Verwöhnen Sie Ihren bedeutenden Mitmenschen und bekennen Sie sich zu Ihrer Liebe zu ihm im idyllischen Schloss Cantacuzino in Buşteni.


Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/MilanMaksovic
iStock/MilanMaksovic
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Profess your love at Cantacuzino Castle in Bușteni

4 minutes to read

When one googles Romania, pictures of a fantasy land emerge. Breathtaking nature, scenic roads, and castles have put my country on the map. Peleş Castle is one of the big-names when it comes to Romanian history and culture. It is undoubtedly a treasure sheltered in the mountains and a frequent venue where lovebirds take romantic pictures. What most tourists don’t know is that an equally amorous spot is the Cantacuzino Castle in Buşteni. Filmmakers have taken advantage of the limited knowledge that people have of this castle and used it to bring fabulous love stories to the screen. Here is where you can profess your love and stare at the rocky Bucegi mountains.

Cantacuzino Castle, Bușteni
Cantacuzino Castle, Bușteni
Castelul Cantacuzino, Strada Zamorei 1, Bușteni 105500, România

The Cantacuzino family

In Romania, there are only few people who haven’t heard about the Cantacuzino family. Members of this aristocratic house were prominent figures, like princes of the former regions of the country, called Moldavia and Wallachia. The wealth they had is very evident when one looks at their former estates. Among these, the most imposing are the Cantacuzino Palace in Bucharest, which today is the George Enescu Museum, and the Cantacuzino Castle in Buşteni.

© wikipedia/i.zoltan
© wikipedia/i.zoltan

The family hired the architect Grigore Cerchez to build the castle, and in the year 1911, he finished his impressive work. This acropolis covers an area of 3148 m², and inside is a museum of opulence. The details on the stained-glass windows, the high ceilings with wooden beams, and the stone-made fireplaces leave most who enter at a loss for words. Maybe this was the intention of the family, to make their visitors take notice of their wealth. Most times in the past, the presence of such wealth signified power, and the Cantacuzino family probably wanted to make their authority known.

© istock/ Multipedia
© istock/ Multipedia

A romantic outdoor ambiance

You may be wondering what makes the Cantacuzino Castle a favored destination among lovebirds. There are a couple of contributing factors. Let’s start with the castle’s grounds and its appearance. The building’s Neo-Romanian style makes it look like it comes straight from a fairytale. Initially, it was the only construction in the area and surrounded by forest. What makes this location even more idyllic, are the nearby river and the vast garden of the castle. As a special treat, travelers can take pictures by a unique grotto. Some say that the Cantacuzinos found the land with the cavern already on the grounds and that it was one of the reasons why they chose to assemble their royal home here.  If the grotto and the beautiful style of the building aren’t enough to make you wish to bring your sweetheart to this castle, then know that there are also waterfalls and fountains on the domain. 

© wikipedia/ Nicubunu
© wikipedia/ Nicubunu
© istock/ Multipedia
© istock/ Multipedia

Furthermore, travelers are astonished by the views that the castle offers of the nearby area. The rocky Bucegi mountains lay before all those who exit the castle’s gates. This panorama of the mountain range is the perfect background for those who wish to propose to a loved one. Marriage proposals frequently happen at the castle, and couples often come back to celebrate their wedding anniversaries in the place where it all started. If popping the big question isn’t on your mind just yet, know that there are many hiking possibilities near the castle. Many start hiking excursions from the castle’s grounds, which can lead to the Babele Complex. That is where one can see the Romanian Sphinx, with the same height as the one in Giza.

© istock/Janoka82
© istock/Janoka82

Movies filmed here

As mentioned, Cantacuzino Castle is the venue of two very romantic films. Hallmark recorded both, yet one has more scenes of the castle in it than the other. Most scenes in Crown for Christmas are from the castle. So, get ready to see many spectacular views of the building and the nearby mountains in it. The second movie is called Royal Hearts and takes place mostly at the Corvin Castle. Despite this, there are many shots of Cantacuzino Castle throughout the movie. Let these films inspire you to bring you’re A-game when it comes to romantic gestures.

Yes, Romania is a fairytale land. This doesn’t mean that we can kiss frogs and that they’ll turn into princes, or that fairy godmothers are waiting in line for us to tell them our wishes. It just means that castles and landscapes which can get us into a romantic mood are easily reachable and that they’ll provide the best memories. Spoil your significant other and profess your love to them at the idyllic Cantacuzino Castle in Buşteni


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

View more stories

Stories you might also like