Cover Picture © Credits to MariaKuzkina
Cover Picture © Credits to MariaKuzkina

Prutaš - die beste Aussicht auf das Durmitormassiv

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Prutaš, 2393 Meter über dem Meeresspiegel gelegen, ist einer der schönsten Gipfel des Durmitor. Obwohl es nur den neunten Platz auf der Liste der höchsten Gipfel einnimmt, ist es ein Markenzeichen des gesamten Berges. Von einem Vorberg aus betrachtet, sieht es erstaunlich aus, aber die Aussicht ist noch atemberaubender, wenn man den Gipfel erreicht. Dieser Gipfel bietet sicherlich den besten Blick auf den Rest des Durmitormassivs.

Prutaš erhielt den Namen von seinen vertikalen Klippen, die "prutovi" genannt werden. (Zweige in der Landessprache) und es bedeutet einen Berg aus Zweigen. Dem Namen folgt eine interessante Legende über die Form dieses Gipfels, der junge Todor und seine Ruzica, die Grausamkeit der Feen und die Rache der Hirten.

Picture © Credits to shoricelu
Picture © Credits to shoricelu

Wie der Gipfel seinen Namen bekam

Unter dem Gipfel liegt das Tal von Todor. Es wird angenommen, dass es seinen Namen von dem guten jungen Mann Todor bekommen hat, der einer der beliebtesten Jungs in der Gegend war. Er war in Ruzica verliebt, ein Mädchen aus einem nahegelegenen Dorf. Die Feen, die früher an den Berghängen lebten, bewunderten Todor, waren aber auch neidisch auf seine Zuneigung zu Ruzica. Eines Tages luden die Feen Todor auf den Berg ein, um an ihrer Tanzzeremonie teilzunehmen, aber er musste alle seine Waffen im Dorf lassen. Todor vergaß, sein Messer zu lassen, das er als Hirte immer bei sich hatte. Er schloss sich den Feen an und genoss ihren Tanz eine ganze Nacht lang. Irgendwann entdeckten die Feen sein Messer. Aus Wut über seinen Ungehorsam hoben sie ihn in die Wolken und warfen ihn die Klippen hinunter. Es wird angenommen, dass Todor auf seine Brust fiel und einen Teil des Berges abbrach, der den Namen Gruda (Grudi-Brust) trägt und sich in der Nähe von Prutaš befindet.

Todor war lange Zeit in Trauer. In ihrer Trauer ging Ruzica auf den Berg und kam nie wieder zurück. Die Legende besagt, dass selbst die Felsen vor Schmerzen heulten, so dass eine Quelle in Todors Tal einen Namen bekam (Pistet). Die Hirten aus dem Dorf wollten ihre Rache, also machten sie lange, harte Zweige und benutzten sie, um den Berg zu besteigen. In Stille banden die Hirten die Feenhaare zusammen, während sie schliefen, und als die Feen aufwachten, rissen sie sich die Haare aus. Niemand hat diese Feen seit damals je wieder gesehen. Es wird angenommen, dass die goldenen Strohhalme an den Berghängen das Haar der Feen sind. Im Laufe der Zeit schmolzen die Zweige mit einem Felsen und der Berg bekam seinen Namen nach ihnen.

Wandern Prutaš

Das Wandern Prutaš ist eine ganztägige Aktivität und erfordert ein gewisses Maß an körperlicher Fitness. Die Kletterroute ist als mittelschwer eingestuft, sollte aber zum ersten Mal unter Anleitung eines erfahrenen Alpinisten bestiegen werden, da der Gipfel nicht aus allen Richtungen erreichbar ist. Es hat vier verschiedene Seiten, von denen jede schön ist, aber es ist von drei markierten Wegen aus erreichbar. Ein Weg ist durch Dobri Do, Todorov Do und einer führt Sie in die Nähe der Škrčka Seen. Die Hänge des Berges haben eine schöne Farbkombination aus Grün und Grau, da sich die Vegetation seltsam mit Dolomitfelsen vermischt.

Picture © Credits to fotoksa
Picture © Credits to fotoksa

Prutaš liegt am Durmitor-Ring. Von seinem Gipfel aus kann man die beste Aussicht auf das Durmitormassiv genießen. Atemberaubender Blick auf das Škrka-Tal und den höchsten Gipfel des Durmitors, den Bobotov kuk (2 523 m). Auf der Ostseite befindet sich der Gipfel Stit, ganz in der Nähe mit seinen Kalksteinfelsen. Wenn Sie nach Süden schauen, sehen Sie einen Gletscherkreis Skrčka Lakes Valley, in dem sich zwei Seen befinden - Big Škrčko und Small Škrčko Seen. An klaren Tagen erstreckt sich der Blick weit nach Süden, wo man das Orijen-Massiv und die Adriaküste sehen kann. Auf dem grünen Plateau zwischen den Seen befindet sich ein rotes Dachhaus - die Berghütte Škrka, wo Sie während Ihres Abenteuers in diesem Teil von Durmitor übernachten können. Lassen Sie sich im August nicht von Schnee überraschen, es ist oft der Fall. Wenn Sie Glück haben, können Sie sogar die Adlernester an den Berghängen sehen.


Der Schriftsteller

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

Ich bin Katarina und das Land, das ich am meisten kenne, ist definitiv mein eigenes: Montenegro. Als aktiver Wanderer, der ständig mit der Natur in Kontakt steht, bin ich bestrebt, mein Land der Welt zu präsentieren.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to MariaKuzkina
Cover Picture © Credits to MariaKuzkina

Prutaš - the best view of Durmitor massif

3 minutes to read

Prutaš, rising at 2393 meters above the sea level is one of the most beautiful Durmitor’s peaks. Although it takes only the ninth position on highest peaks list, it is a trademark of the entire mountain. Observed from a foothill it looks amazing, but the view is even more breathtaking once you reach the summit. This peak is certainly holding the best view of the rest of Durmitor massif.

Prutaš got the name from its vertical cliffs called “prutovi” (twigs in the local language) and it means a mountain made of twigs. Its name is followed by an interesting legend of how this peak was shaped, young Todor and his Ruzica, the cruelness of the fairies and shepherd revenge.

Picture © Credits to shoricelu
Picture © Credits to shoricelu

How the peak got its name

Under the peak lies Todor’s valley. It is believed that it has got its name by good young man Todor who was one of the favorite guys in the area. He was in love with Ruzica a girl from a nearby village. The fairies who used to live on the mountain slopes admired Todor, but were also jealous of his affection to Ruzica. One day the fairies invited Todor to the mountain to join their dancing ceremony, but he had to leave all of his weapons in the village. Todor forgot to leave his knife, which as a shepherd he always kept with him. He joined the fairies and enjoyed their dance for a whole night. At some point, the fairies spotted his knife. In anger of his disobedience, they lifted him up to the clouds and threw him down the cliffs. It is believed that Todor fell on his chest and broke off part of the mountain that holds name Gruda (grudi- chest) and is near Prutaš.

Todor was mourned for a long time. In her sorrow Ruzica went to the mountain and never came back. Legend says that even the rocks howled in pain, so a spring in Todor's valley got a name after that (Pistet). The shepherds from the village wanted their revenge, so they made a long, hard twigs and used them to climb the mountain. In silence, the shepherds tied the fairies hairs together while they were sleeping and once the fairies woke up they rip their hair out. Nobody have ever seen those fairies since then. It is believed that the golden straws on the mountain slopes are the hair of the fairies. As time went by, the twigs melted with a rocks and the mountain got name after them.

Hiking Prutaš

Hiking Prutaš is a whole day activity and it requires certain level of physical fitness. The climbing route is categorized to mid difficult, but climbing it for the first time should be done with a guiding of an experienced alpinist since the summit is not approachable from every direction. It has four different sides, each being beautiful, but it is approachable from three marked paths. One way is through Dobri Do, Todorov Do and one is taking you close to the Škrčka lakes. Slopes of the mountain have a beautiful color combination of green and grey, since the vegetation is weirdly mixing with dolomite rocks.

Picture © Credits to fotoksa
Picture © Credits to fotoksa

Prutaš is situated along Durmitor Ring road. From its summit one can enjoy the best view of Durmitor massif. Breathtaking view of the Škrka valley and the highest peak of Durmitor, Bobotov kuk (2 523 m). On the east side, there is a peak Stit, quite close with its limestone cliffs. If you look on the south, you will see a glacial cirque Skrčka Lakes Valley, in which are located two lakes - Big Škrčko and Small Škrčko lakes. On the clear days; the view spreads far south where you can see the Orijen massif and the Adriatic coast. On the green plateau between the lakes, you can find a red roof house – Škrka mountain hut, where you can sleep during your adventure in this part of Durmitor. Don’t let snow in august surprise you, it is quite often a case. If you are lucky you might even see the eagles' nests on the mountain slopes.


Interesting activities close by


The author

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

I am Katarina and the country I know the most is definitely my own: Montenegro. Active hiker constantly in touch with nature, I am eager to present my country to the world.

View more stories

Stories you might also like